Mia Wallace hat geschrieben:pandas hat geschrieben:.... sondern dass der Therapeut so agiert hat, dass es im Rahmen einer Therapie nicht statthaft war. Z.b. es hatte beleidigenden Charakter, verleumderischen o.ä. Oder es hatte eine Äusserung nichts in der Therapie zu suchen, die aber getriggert hat. Der Therapeut hat in der Therapie nicht derart auszuagieren. Das ist der Punkt.
Die Aufzeichnungen der Therapeuten waren glaube ich nicht weiter bemerkenswert hinsichtlich dessen, was die Therapeuten so dachten und fühlten. Das schrieben zumindest die, die ich da beobachten durfte nicht mit.
Was sie aufschrieben waren im Wesentlichen zum einen Fakten, die die Patienten über sich und ihr Leben, ihre Beziehunge etc. mitteilten und Gedanken und Gefühle, die die Patienten äußerten.
Mia, Du hast ja sogar mich als Beispiel genommen!
Du kannst doch nicht einfach Deine Erfahrungen aus diesem Praktikum mit diesem Therapeuten auf mein Beispiel übertragen und mir somit implizit unterstellen, ich wäre nicht in der Lage gewesen, meinen analytischen Ex-Therapeuten richtig zu verstehen.
Und dieses Zitat ist auch zu sehr aus dem Kontext gerissen.
Meine obige Wahrnehmung wurde mir im Kern durch die mittlerweile erhaltenen Berichte eindeutig bestätigt, ich habe einen neuen Therapeuten, und er hat die obigen Vorfälle als Behandlungsfehler und unstatthaftes Ausagieren bezeichnet.
Es hat sich bei dem Ex-Therapeuten um eine 251 stündige Therapie gehandelt.
Wir hatten oft genug über diese Vorfälle, die sich immer wiederholt haben, gesprochen.
Er hat darauf immer aggressiver und narzisstisch gekränkt reagiert.
Und es kam trotz des Ansprechens immer wieder zu verbalen Übergrifflichkeiten.
Durch das Recht, die Berichte bekommen zu können, habe ich dies etwas aufarbeiten können.
Du kannst doch nicht mit Deinen Praktikumserfahrungen vertuschen wollen, dass die Situation der ambulanten Therapie, die nur wenig kontrolliert werden kann, verleiten kann, dass der Therapeut seine eigenen emotionalen Bedürfnisse mitunter am Patienten ausagiert.
Es ist ja schön, wenn Du und andere Userinnen andere Erfahrungen gemacht haben, aber das passt nur bedingt hierher.
Ich schreibe ja auch nicht,
ja, aber ich kenne Fälle, die sind vom Krebs geheilt worden, ist doch nur selten, dass da schwerwiegende Fehler passieren. Deshalb muss das doch dann nicht immer wieder thematisiert werden und vielleicht stimmt es so ja auch nicht, wer weiss, wer weiss, wobei es ja sicherlich nicht böswillig nicht stimmt.