Essenszeit Teil 4

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 27.08.2012, 14:22

hippogriff hat geschrieben:hej, du triffst da ungewollt echt einen wunden punkt. fragt eure vorfahren beizeiten nach rezepten, solange sie noch leben und munter sind ... schnueff

ja schluck... ist echt wichtig, wichtig, wichtig...

ich hab mal mit omchen, da war ich noch im studium, ne gemeinsame kochsession gemacht... sie hat vorgekocht (sich gefreut wie bolle, weil ich mich dafür interessiert hab) und ich hab mitnotiert. hab die zettel alle noch... manchmal kann man sich die guten kindheitserinnerungen als geschmack auf der zugen wiederholen.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.08.2012, 14:27

Ich habe meiner Oma so oft zugeschaut beim Kochen und auch meiner Mutter, dass ich die Gerichte einfach kochen konnte, so als käme es aus mir, ohne Rezept oder so. Bei manchem habe ich paar Mal probiert, bis ich es genau so hinbekommen hatte, wie ich es erinnere.

Vielleicht ist das ja ein Weg.. empfinde es auch als Reise zu meiner Großmutter und Mutter hin...
amor fati

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 27.08.2012, 14:29

ja ich glaube echt, dass es ein weg sein kann. ich war damals auch dermassen stolz auf mich, als ich DEN geschmack bei einem bestimmten eintopf hinbekommen hab. original wie bei ihr...

und komisch irgendwie.. ich habe mich erwachsen gefühlt. .... vielleicht weil ICH in der lage war, das (gute) für mich zu tun, was man für mich getan hat als ich ein kind war...

hippogriff
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 27.08.2012, 14:36

meine grosseltern kenne ich alle nicht und auch meine eltern kennen beide ihre muetter nicht, aber dass meine mutter jetzt so schnell stirbt (1.8,), wobei wir das wirklich noch ziemlich gut hinbekommen haben, das haette ich nie fuer moeglich gehalten, aber wer denkt schon an kochrezepte ... herrje. ja, kuemmert euch darum.

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 27.08.2012, 14:38

oh nein hippogriff... das wusste ich nicht. das tut mir sehr leid mit deiner mutter!
SO schnell....

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 27.08.2012, 14:51

Ich möchte dir meine Anteilnahme ausdrücken..
aber wer denkt schon an kochrezepte ... herrje
Ja eben.. braucht aber vielleicht auch nicht. Ich habe bei manchem das Grundrezept rausgesucht und der Rest kam wie gesagt aus mir... weil es schon da war, ist.. es braucht nicht unbedingt ein konkretes Rezept. Es ist schon da.
amor fati

hippogriff
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 27.08.2012, 15:06

carö, sie ist genau in der nacht gestorben, als ihr die aerzte ihr die verbleibenden behandlungsmoeglichkeiten eroeffnet haben. sie hat ihren weg gewaehlt, hatte sehr starke schmerzen. und wir hatten noch neun gute gemeinsame tage in der klinik, das erleichtert es mir sehr. diese neun tage wiegen sehr viel auf und darueber bin ich sehr dankbar.

danke fuer eure anteilnahme, tut mir gerade gut.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 27.08.2012, 15:09

gut, dass es möglich war. ich weiss, wie wichtig das ist.

alles gute für dich!

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 27.08.2012, 15:10

Ach du Liebe!

ohne Worte, mit Geste

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 27.08.2012, 15:44

Ja, das rezepte sammeln von Mama und Oma ist so eine Sache.
Egal wie oft ich es versuche, ich kriege es nie hin wie meine Mutter.
Und nun ist sie tot und immer wieder möchte ich wissen, wie ich dies und jenes mache...

Oma lebt noch und hat mir schon einiges beigebracht.

Heute gibt es bei mir keine Ahnung mit nem Klecks weiß noch nicht.
Mir wäre ja sehr nach strammem Max, aber ich hab kein Geld mehr, das ist für mein ach so tolles Date draufgegangen. Also wird es wohl Fisch geben. Pur mit Reis und vielleicht finde ich ja noch was essbares auf dem Balkon. Meine Zucchini könnten sich ruhig mal etwas ins Zeug legen was die Fruchtproduktion angeht. Wenn nicht, wird es eben Brennnesseln geben, mit Zwiebeln und evtl. hab ich noch etwas Speck oder Salami im Tiefkühlfach, dann schmeckt das fast wie Spinat mit Zwiebeln und Speck.

Und nicht zuletzt sind ja jetzt Brombeeren reif, die kann man ja auch pflücken gehen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 27.08.2012, 16:05

Ich hab bunte Tomaten hier!!!!!

Rote und grün-rot-gestreifte und orange und gelbe und weißliche und kleine und große und runde und längliche,...und orange Spitzpaprika, weißliche runde Paprika und lilafarbene Möhren und Austernpilze, Äpfel, Mango, Bananen, Nektatinen, Weintrauben, Auberginen, Zucchini und Zwiebel!!!

ENA muss jetzt ganz viel essen!!!

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 27.08.2012, 16:07

Hoppla, ist ein Gemüselaster vor deiner Wohnung verunglückt oder wo kommt das alles her?
Austernpilze kann man gut pannieren und wie Schnitzel essen, ich bin aber nicht so der Fan davon.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 27.08.2012, 17:11

Nennt sich "einkaufen", Letterlove!

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 27.08.2012, 17:45

Gab es denn Anti-Bio-Tomatensammlungs-Kollektionen zu einem vernünftigen Preis oder wie kommen plötzlich die vielen Farben zustande?
Bild

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 27.08.2012, 17:46

ich hatte mir gerade kaiserschmarrn gemacht. und die sind richtig gut geworden und ich bin megastolz auf mich, weil ich sonst eher schlecht kochen kann. so langsam probiere ich aber immer mehr sachen aus und es macht großen spass und schmeckt meist auch *gg* und so langsam füllt sich mein kücheninventar. hier mal das rezept http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.p ... 1208350942 die rosinen hab ich weg gelassen, habs mit etwas marmelade und nektarinen gegessen. yummi, werd ich auf jeden fall öfter machen. ist simpel.

nächste ziele: einen gescheiten schokokuchen hinbekommen und vollkornbratlinge oder auch reisbratlinge oder couscousbratlinge selber machen. fallen bisher oft auseinander.

ena: was machst du aus deinem obst- und gemüseparadis? ich such gerad ne neue idee für mein gemüse (zucchini, paprika, porree, champignons, sowas..) schmeiße es meist in die pfanne, aber langsam hab ichs über.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag