schwerste Retraumatisierung durch Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:26

***elana*** hat geschrieben: Sie sind sehr herzlich, gefühlvoll, eben auch liebenswert. Meine wirklich ansonsten sehr schwierige Schwester hat eine große Bindung zu den Alten aufgebaut, eben weil das typisch für Borderliner ist.
Das finde ich sehr schön!

...aber in der oben genannten Studien geht es auch mehr um Therapeuten mit Borderline-Strukuren....

...also Menschen mit einem risiegen blinden Fleck in der Psyche, die andere Menschen bei psychischen Problemen helfen wollen...
Zuletzt geändert von Justus am Di., 31.01.2012, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Therapietrauma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:27

stern hat geschrieben: Nur wie kann ich mir den vorstellen, wie das ablief, Therapietrauma? Hat sie null begründet oder erklärt, wie sie darauf kommt, dass sie das so sieht?
Wie schon gesagt, sie hat meine Aufforderung bezüglich "stationäre Therapie erwähnen unterlassen" als selbstschädigendes Verhalten und mein Ansprechen der Angst, auch sie könnte mich enttäuschen als panischen Borderline-Versuch, vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden, deklariert und das war die ganze Erklärung.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:27

Therapietrauma hat geschrieben:Es konnte für sie nicht selbstverständlich sein, denn sie hatte MEINE (sehr negativ geprägte) Definition von "Borderline" und hat diese Definition nie "umdefiniert"/korrigiert, sondern mir dann einfach nur gesagt, genau das sei ich. Und das ist sadistisch und nicht therapeutisch!

deinen gut dreistelligen IQ in Ehren, liebe TT. Aber hast du auch mal einen neuen Text?
Ok, sie ist ein Monster, kannte deine Schwachstelle, die du ihr selber verraten hast und damit hat sie dich dran gekriegt. Sie ist eine Irre und wahrscheinlich selbst beziehungsunfähig und hat dies auf dich projiziert

Aber irgendwann musst du dann auch wieder mal loslassen. Ich hab den Eindruck, du kommst auch ohne Therapie mal eine Zeit lang klar, dann mach das! Und dann irgendwann wird die Lust wieder kommen und du wirst dich ja vielleicht wieder umsehen. Never say never.

@Justus: danke für den interessanten Link

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:28

naja elena gibt aber da auch schattenseiten.... sie sind sehr impulsiv, das kann in der pflege nicht immer angebracht sein. muss ja nicht bei jeden aber viele sind halt so.... und die zerkratzten arme kommen bei keiner heimaufsicht oder mdk prüfung gut.....
geschweige von der hygiene von wg ansteckung...... also muss man schon von beiden seiten sehen..... klar heißt es nicht das sie da nicht arbeiten können, aber es birgt gewisse risiken

Werbung

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:30

Ich hatte mal ein Problem mit einer Borderlinerin in einer stationären Therapie...

...wollte die Mitpatientin aber nicht so hart ran nehmen, weil sie doch sooooo krank war...

Meine damalige Therapeutin hat zu mir aber gesagt, dass ich Grenzverletzungen klar ansprechen muss und mir nicht alles bieten lassen darf! Denn das würde die Borderlinerin darin hindern ihre kranken Strukturen zu erkennen...

...also ist es für dich nicht gut, dich immer mit Samthandschuhen anzufassen...

@Therapietrauma
Zuletzt geändert von Justus am Di., 31.01.2012, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:35

Ja, toll, kenne ich. Da darf man selber als Patient quasi mit therapieren. Fand ich auch nicht so prickelnd. Und mir hat der Typ schon auch Angst gemacht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:36

Kurzer Nachtrag noch: Würde es Dir im Augenblick vielleicht helfen, wenn wir alle einfach mal so richtig einstimmen würden, Deine Sichtweise übernehmen und mal so richtig ordentliches Therapeuten-Bashing betreiben würden (ist ja anonym)? Wenn sich alle mal so richtig darüber auslassen würden, wie fies Deine Extherapeutin mit Dir umgegangen ist?

Diese Frage ist ganz ernst gemeint, denn es kommt mir so vor, als ob Du hier gerade so damit beschäftigt bist, um Verständnis zu kämpfen, dass Du vielleicht auch deswegen gar keine Gelegenheit hast, irgendwie weiterzukommen mit dem Problem. Vielleicht müsste der Teil erstmal "erledigt" sein für Dich.

So, jetzt aber wirklich gute Nacht!
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Therapietrauma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:37

@ Dampfnudel:
DANKE!
Der Vorschlag mit der Vodoo-Puppe ist echt gut
Wobei ich schon am Überlegen bin, ob ich sie nicht einfach in der Praxis besuche und ihr in dem Moment, wo sie die Türe öffnet (das macht sie nämlich auch wenn sie Therapiestunde hat) einfach nur wortlos eine mit der flachen Hand ins Gesicht klatsch. Ich habe mich erkundigt- ich gelte jetzt ja offiziell als Borderliner - und damit persönlichkeitsgestört mit fehlender Impulskontrolle und bin somit offiziell nicht schuldfähig. Wenn sie schon der Meinung ist, dass ich ein Borderliner bin, dann kann ich das ja auch ruhig gegen sie verwenden. Sie müsste es ja eigentlich schon erwarten *diabolisch grins*

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:39

Engel22 hat geschrieben:naja elena gibt aber da auch schattenseiten.... sie sind sehr impulsiv, das kann in der pflege nicht immer angebracht sein. muss ja nicht bei jeden aber viele sind halt so.... und die zerkratzten arme kommen bei keiner heimaufsicht oder mdk prüfung gut.....
geschweige von der hygiene von wg ansteckung...... also muss man schon von beiden seiten sehen..... klar heißt es nicht das sie da nicht arbeiten können, aber es birgt gewisse risiken
Ne, meine Schwester schneidet sich nicht, das machen nicht alle Borderliner. Ich nehme an, die Ärzte und Krankenschwestern/-pfleger mit Borderline in Justus Studienlink sind auch nicht gleich solche, die damit auffallen. Das mit der Hygiene klingt etwas diskriminierend. Ich glaube, da gibt es wirklich auch viele Horrormärchen über Borderliner, weshalb das jetzt für Therapietrauma keine Option ist.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:40

Nee, echt nicht, das geht jetzt gar nicht.

Vielleicht solltest du lieber mal eine Denkpause einlegen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:40

@ Candle

Nee, das war schon meine Aufgabe...

...ich war mit der Borderlinerin befreundet und sie hat meine intimen Therapieberichte der ganzen Mitpatienten-Meute gezeigt und vorgelrsen vor meinen Augen...

Ich konnte mich in dem Moment nicht wehren und es war auch total affig und kindisch! Aber es hat mich verletzt das sie mein Vertrauen missbraucht hat...

Die Therapeutin hat das alles beobachtet und mich darauf angesprochen!

Na ja, nach dem Gesprächt mit der Therapeutin habe ich die Borderlinerin darauf angeprochen...

...sie ist sofort in Selbstmitleid gefallen und hat gesagt, sie wäre eine böse Person...

Das war mir so unangenehm! Am Ende musste ich sie trösten...

Dadurch kam keine Reflektion über ihr Fehlverhalten zu Stande!
Zuletzt geändert von Justus am Di., 31.01.2012, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:41

Therapietrauma hat geschrieben: einfach nur wortlos eine mit der flachen Hand ins Gesicht klatsch.
aber genau dieses Rachemoment musst du irgendwann los werden. Vodoo-Puppe find ich ok

mach das bloss nicht, die kann dich trotzdem anzeigen. Dann bist du wirklich abgestempelt.

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:42

***elana*** hat geschrieben:Ich nehme an, die Ärzte und Krankenschwestern/-pfleger mit Borderline in Justus Studienlink sind auch nicht gleich solche, die damit auffallen.
Nee, es geht in der Studie primär um Therapeuten mit Borderline-Strukturen...

...nicht um Krankenschwestern, die werden nur so am Rande erwähnt...

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:42

Also offizielle Borderlinerin möchte ich kurz auch mal meinen Senf dazu geben!

Ich finde es schade, dass in diesem Thread Borderliner als so alltagsuntauglich dargestellt werden. (So lese ich es zumindest - mag hier ja niemandem etwas unterstellen).

Das Borderliner keine Therapeuten werden sollten, ist wohl klar
Aber alle andere Berufe. Also ich meine, ich bin selbst seit Jahren in Therapie und kann mich inzwischen sehr gut einschätzen und auch vor tiefen Kriesen retten. Habe meine Strategien für mich gefunden und ich behaupte, dass es keiner merkt, dass ich Borderliner bin, wenn sie es nicht wissen (bin der Borderline-Typ der es eher nach innen richtet).

Eigentlich will ich nur sagen, dass ich als Erzieherin arbeite und meinen Job - trotz Borderline- gut mache!
Solange man relativ stabil ist, geht das sehr gut.

Und das Argument mit den Wunden und Hygiene - naja, wie gesagt nicht alle Borderliner betreiben SVV und das auch nicht dauernd.

Ach ja, und schwer mit einer Sache abschließen können, so wie es hier ja scheint, gehört bei vielen Borderlinern auch zum alltäglichen Leben

LG neele

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 31.01.2012, 23:43

nun ja elena sagst du klingt diskriminierend, ist aber so, das muss ja alles med. versorg und abgedeckt sein. den mdk interessiert das nen schei* wenn du sagts ach das ist immer so, ich hab kein hiv, das blutet nicht..... da sind die ganz konsequent. und auch das gesundheitsamt wenn die kommen, die suchen nur solche saxchen das sehen die ja sofort, wenn svv vorliegt, okay wenn deine schwester das nicht macht ist ja gut, aber viele machen es ja auch. und da kommt man schon in erklärungsnot wenn danach gefragt wird, was sagst du dann dem mdk, heimaufsicht, gesundheitsamt? die sagen sie arbeiten hier mit menschen die wissen um ihre verantwortung so darf das nicht sein sie waren zur hygieneschulung sind darüber belehrt etc. und gut das thema ist dann für die beendet.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag