Religion & Atheismus

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 08.02.2012, 20:24

@shouqici
Ich drücke dir die Daumen für die OP! Geheiligt sei die Technik - jedenfalls in diesem Fall! Möge durch sie bleibendes, körperliches Leid abgewendet werden!

Blaubaum hat geschrieben: [...]das scheint mir die grosse herausforderung zu sein: die mitte, die koordination, die verbindung (zum urgrund?), versinnbildlicht bzw. somatisiert in unseren körpern,[...]
Ich mag vorerst dabei bleiben: Die Stoffe, aus denen unsere Körper und der Geist bestehen, sind wohl eher nicht dieselben. Es wird keine Überwindung des Geistes über das Materielle/Fleischliche geben. Das halte ich auch nicht für erstrebenswert in der irdischen Manifestation des Lebens. Körper und Geist werden zwangsläufig und naturgemäß immer in Opposition zueinander stehen und sich gegenseitig ausschließen.
Blaubaum hat geschrieben:für mich jedenfalls ein viel lohnenderes ziel als der nächste flug zum mars oder die neue generation der I-pads oder smartphones .
Eher siedelt der Mensch auf dem Mars an, als dass auch nur der erste auf Erden zur "Erleuchtung" kommt. Marsbesiedlung ist irgendwie realistischer und verwirklichbarer... scheinbar...
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 08.02.2012, 20:28

ein sowohl als auch: nicht nur mama als hauptbezugsperson, sondern auch papa. nicht nur männer in politik u. wirtschaft, sondern auch frauen. nicht nur denken, sondern auch fühlen........

ich wünsche Dir, lieber shouqici, für Deine op und danach alles gute!

falls das thema Dich interessiert: bandscheibenvorfälle sollen ein thema für den gallenblasen-und den lebermeridian sein, für unterdrückten zorn und aufgestaute wut, für dauerhaft behinderte sanfte expansion (sagt man so in fachkreisen mit nur geringem finanziellen interesse...)
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mi., 08.02.2012, 20:34

Passat hat geschrieben:Eher siedelt der Mensch auf dem Mars an, als dass auch nur der erste auf Erden zur "Erleuchtung" kommt. Marsbesiedlung ist irgendwie realistischer und verwirklichbarer... scheinbar...
nöö!äh ja! ääh, schaun wer mol...

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 09.02.2012, 00:58

Blaubaum hat geschrieben: (sagt man so in fachkreisen mit nur geringem finanziellen interesse...)
... worauf jemand verwies, der offenbar ein Faible für die altägyptischen "oberen Zehntausend" hat.

Damit ich nicht selbst bald in shouqicis Lage komme: Gibt es zur Diagnose auch einen Präventivplan?

Werbung

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 09.02.2012, 07:37

Hi A-Theisten!

Ich schreib hier mal kurz mit ... shouqici liegt im KH (alles Gute!) und wird mich hoffentlich nicht gleich wieder wegen Themenverfehlung zurechtweisen.
Passat hat geschrieben:Ich mag vorerst dabei bleiben: Die Stoffe, aus denen unsere Körper und der Geist bestehen, sind wohl eher nicht dieselben. Es wird keine Überwindung des Geistes über das Materielle/Fleischliche geben.
Aus welchen Stoffen besteht der Geist? Wie würde denn deiner Meinung nach diese Überwindung aussehen? Eine Loslösung des Geistes vom Stofflichen passiert auf gewisse Weise in unseren Träumen.
Körper und Geist werden zwangsläufig und naturgemäß immer in Opposition zueinander stehen und sich gegenseitig ausschließen.
Das sehe ich genau umgekehrt: Körper und Geist bedingen sich gegenseitig, zumindest in unserer erfahrbaren Welt, zwischen Geburt und Tod. Solltest du allerdings mit Geist die Erleuchtung meinen, glaube ich, dass es das schon war mir Erleuchtung. Ein bisschen Weisheit hier, ein wenig Phantasie dort, und dann ab ins Grab oder in die Urne oder sonst wohin.
Eher siedelt der Mensch auf dem Mars an, als dass auch nur der erste auf Erden zur "Erleuchtung" kommt. Marsbesiedlung ist irgendwie realistischer und verwirklichbarer... scheinbar...
Genau. Weil es keine Erleuchtung gibt.

Präventivplan: Jeden Tag mindestens einen Menschen umarmen, jeden Monat mindestens einmal Liebe machen, nichts Schweres heben und sich dabei verdrehen.
Zuletzt geändert von Themis am Do., 09.02.2012, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht meine Geschichte

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 09.02.2012, 07:48

Passat hat geschrieben:... worauf jemand verwies, der offenbar ein Faible für die altägyptischen "oberen Zehntausend" hat.
alle alten ägypter sahen gut aus .
Damit ich nicht selbst bald in shouqicis Lage komme: Gibt es zur Diagnose auch einen Präventivplan?
sich mehr bewegen, weniger sitzen, aufrechter sitzen/stehen/gehen, weniger autofahren, tai chi, qigong, yoga, sandsacktraining, rumbrüllen, intensiv(er) atmen, sich nichts mehr gefallen lassen, 5 sinne ausgewogen benutzen, 6.sinn entwickeln, sanfter, liebevoller sex, selbstbestimmter leben, posturale integration, bioenergetik, rolfing, feldenkrais...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 09.02.2012, 07:57

Themis hat geschrieben:Weil es keine Erleuchtung gibt.
ebensowenig wie es gesundheit gibt.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 09.02.2012, 08:13

Blaubaum hat geschrieben:
Themis hat geschrieben:Weil es keine Erleuchtung gibt.
ebensowenig wie es gesundheit gibt.
Ist wahrscheinlich dasselbe.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 09.02.2012, 12:37

ist es mit der erleuchtung vielleicht so wie mit dem wetter?

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 09.02.2012, 13:04

Wie ist es denn mit dem Wetter?

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 09.02.2012, 13:45

Themis hat geschrieben: Hi A-Theisten!
Weder - noch.
Themis hat geschrieben: Aus welchen Stoffen besteht der Geist? Wie würde denn deiner Meinung nach diese Überwindung aussehen? Eine Loslösung des Geistes vom Stofflichen passiert auf gewisse Weise in unseren Träumen.
Ich schrieb ja, dass es keine Überwindung des Geistes über den Körper geben wird, da sich eben beides bedingt. (Gebe aber zu, dass ich mich im folgenden Satz irgendwie verzettelt habe.)
Körper und Geist werden zwangsläufig und naturgemäß immer in Opposition zueinander stehen und sich gegenseitig ausschließen.
Nein, mit Geist meine ich übrigens nicht die Erleuchtung - aber etwas, das alles Körperliche immerhin durchdringen kann; bis zum Ende des Universums vordringen kann, durch alles hindurch, was ihm dort begegnet... (derzeit könnte ich aus meiner Überzeugung heraus nicht bestätigen, dass Träume damit vergleichbar wären)
Themis hat geschrieben: Präventivplan: [...] nichts Schweres heben und sich dabei verdrehen
Das würde mir vielleicht gelingen... (alles andere: nicht so einfach unzusetzen!)

@Blaubaum
alle alten ägypter sahen gut aus
Ja, vor allem die total-vergoldeten.
sich mehr bewegen, weniger sitzen, aufrechter sitzen/stehen/gehen, weniger autofahren, tai chi, qigong, yoga, sandsacktraining, rumbrüllen, intensiv(er) atmen, sich nichts mehr gefallen lassen, 5 sinne ausgewogen benutzen, 6.sinn entwickeln, sanfter, liebevoller sex, selbstbestimmter leben, posturale integration, bioenergetik, rolfing, feldenkrais...
Ich gebe wirklich mein Bestes. Noch fühle ich mich einigermaßen unumstößlich, unsterblich - wenn ich auch die Exoten in deiner Hitliste bisher weitestgehend außen vor gelassen habe...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 09.02.2012, 20:43

Themis hat geschrieben:Wie ist es denn mit dem Wetter?
wie mit der gesundheit oder der erleuchtung. relativ.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 09.02.2012, 20:51

Passat hat geschrieben:...wenn ich auch die Exoten in deiner Hitliste bisher weitestgehend außen vor gelassen habe...
aha. Du hast also noch nicht oft exotisch gesessen oder rumgebrüllt?

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Fr., 10.02.2012, 00:05

Blaubaum hat geschrieben: aha. Du hast also noch nicht oft exotisch gesessen oder rumgebrüllt?
Ne, immer nur wie strikt verordnet, ganz unexotisch, eher im kommunistischen Sinne.

Thread-EröffnerIn
shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67

Beitrag Fr., 10.02.2012, 13:39

Naja, ich habe im Prinzip nichts gegen Exoten, selbst auch schon Einiges gemacht - aber meine kaputten Bandscheiben haben einen ganz einfachen Hintergrund: erblich belastet, das nicht gewusst, mit Taekwondo angefangen... Unmittelbarer Auslöser vor 27 Jahren war ein Sprung ins Wasser von einem Felsen - da hatte ich die erste OP, und das jetzt ist eine Spätfolge. Also wenig Raum für Esoterik...
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.

[Peter Ustinov]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag