Essenszeit - Teil 3
wir haben noch gemüsesuppe von gestern und ich hab grad noch broccoli und kartöffelchen im topf, die koche ich ganz kurz und mach einen gratin draus mit viel feinem käse drauf.
meine kinder sind krank und ich muss viel gemüse machen- wie sonst auch .
interessant ist, dass sie nie krank waren, als sie ausschliesslich bei mir assen. jetzt essen sie über mittag an der uni und wenn ich spätdienst habe irgendwas. jetzt sind sie plötzlich krank. jenu, kann auch zufall sein.
meine kinder sind krank und ich muss viel gemüse machen- wie sonst auch .
interessant ist, dass sie nie krank waren, als sie ausschliesslich bei mir assen. jetzt essen sie über mittag an der uni und wenn ich spätdienst habe irgendwas. jetzt sind sie plötzlich krank. jenu, kann auch zufall sein.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Ich mach mir heute Vollkornspagetti mit Tomaten-Bolognese-Paprika Soße.
Heute Abend gibts ein Müsli mit Früchten und Zimt
Morgen gibt es Kartoffeln mit Tzaziki
Übermorgen Rotkohl und Klöße, dazu nen Tomatensalat
Überübermorgen Hähnchenkeule mit Kartoffeln und Soße
Und überüberübermorgen endlich Hühnerfrikassee mit Curryreis. Da freu ich mich schon soooo lang drauf.
Heute Abend gibts ein Müsli mit Früchten und Zimt
Morgen gibt es Kartoffeln mit Tzaziki
Und überüberübermorgen endlich Hühnerfrikassee mit Curryreis. Da freu ich mich schon soooo lang drauf.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
@Elfchen: mensaessen ist schon meit ziemlich gesund, das es ja vom Studentenwerk für Studenten ist. und bei Studenten (sofern sie im 1. Semester korrekt sozialisiert wurden) Steht nunmal vegetarisch, vegan, viel Gemüse, Tofu, Saitan, Sojagranulat auf dem Speiseplan. Fleisch und Pommes sind defintiv reaktionär!
Denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Nur hocken Studenten auch in überfüllten Räumen, dicht an dicht und gerade um diese Jahreszeit ist immer eine Virenschleuder mit dabei.
Passend dazu muss ich mal überlegen, welches Herz heute in mir schlägt, das studentische oder das konservative. Entsprechend gibts dann Tofu oder Putenbrust mit Gemüse und Nudeln aus dem Wok.
Denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Nur hocken Studenten auch in überfüllten Räumen, dicht an dicht und gerade um diese Jahreszeit ist immer eine Virenschleuder mit dabei.
Passend dazu muss ich mal überlegen, welches Herz heute in mir schlägt, das studentische oder das konservative. Entsprechend gibts dann Tofu oder Putenbrust mit Gemüse und Nudeln aus dem Wok.
amor fati
@montagne: also meine reklamieren eher über das essen an der uni, auch mein freund, dozent und wissenschaftlicher mitarbeiter ebenda, mag es oft nicht. das fleisch ist oft fettig und zäh, und aus neuseeland oder so, und das gemüse schlabberig und aus dem wasser gezogen.
ich lebe ja mehrheitlich vegetarisch; vegan ist nicht mein ding. mein einer junge auch eher, der andere isst "gerner" fleisch, und mein freund lebt gradezu davon. ich glaube übrigens, dass der jüngere den nächsten infekt, den er gestern heimbrachte, von seiner freundin hat . aber recht hast du schon, die überfüllten hörsääle und das fahren in den öv sind sicher momentan nicht förderlich.
ich lebe ja mehrheitlich vegetarisch; vegan ist nicht mein ding. mein einer junge auch eher, der andere isst "gerner" fleisch, und mein freund lebt gradezu davon. ich glaube übrigens, dass der jüngere den nächsten infekt, den er gestern heimbrachte, von seiner freundin hat . aber recht hast du schon, die überfüllten hörsääle und das fahren in den öv sind sicher momentan nicht förderlich.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
- Werbung
Oh, ich dachte, Teige werden nur gebacken?Shigeru hat geschrieben:einen Teig der gekocht wird statt gebraten.
Ist das Senf, den Du mit Karotten gespickt hast oder hast Du den kompletten Senf selber gemacht?Shigeru hat geschrieben:Karotte Senf
Brot, das 2 Wochen ziehen muss? Wow, warum das denn? Also ich konnte 2 Wochen altes Brot kaum essen, da es mir dann zu hart ist. Mag nur ganz frisches Brot... .Shigeru hat geschrieben:Es muss dann mindestens 2 Wochen ziehen -
Dann warte noch ein bisschen. Kommt bestimmt!Shigeru hat geschrieben:Aber mir ist bei so viel SONNE und Blauem Himmel so gar nicht danach!!
Aber der Nebel kommt bestimmt!
Wow, Du hast ja richtig durchgeplant!!!Letterlove hat geschrieben:Morgen gibt es Kartoffeln mit Tzaziki
Die blauen Flecken vom Geruckel und Gestoße im Bus, sowie die angeschlagenen Nerven von stickiger, warmer Luft, dem Gequasel irgendwelcher Leute und Handygesprächen, die Dich null interessieren, nicht zu vergessen!...Elfchen hat geschrieben:aber recht hast du schon, die überfüllten hörsääle und das fahren in den öv sind sicher momentan nicht förderlich.
Bei mir gibt es seit Tagen Gemüsepfanne in allen möglichen Variationen. Heute mit Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Steinchampignons.
Ich habe sogar letzte Woche Erdnussöl gefunden. In einem kleinen Supermarkt, der kaum Bio hat, weil da überwiegend Leute hingehen, die da schon seit Jahrenzehnten einkaufen (wurde mir erklärt). Interessant dann umso mehr, dass weder zwei große Kaufhäuser, noch ein großer Supermarkt in der Innenstadt Erdnussöl hatten, dieser kleine Laden am Stadtrand aber schon! (Ob diese Leute, die hier kein bio. wollen, schon seit Jahrzehnten Erdnussöl kaufen? ).
@Elfchen: Och schade. Bei uns ist es in der Mensa so gesund, dass es mir manchmal schon too much ist. Manchmal will ich sündigen, aber es ist kaum möglich.
Gesunde Ernährung ist schon wichtig, finde ich. ich merke richtig, wie es mir körperlich nicht gut geht, wenn ich einige Mahlzeiten Junk esse.
@ENA:
Gesunde Ernährung ist schon wichtig, finde ich. ich merke richtig, wie es mir körperlich nicht gut geht, wenn ich einige Mahlzeiten Junk esse.
@ENA:
Boooo graus mich das. Genau deshalb fahre ich sonst immer, bei jedem Wetter mit dem Rad. Aber morgen muss ich die Öffis nehmen, mit meinem nacken schaffe ich noch keine weiten Strecken mit dem Rad.Die blauen Flecken vom Geruckel und Gestoße im Bus, sowie die angeschlagenen Nerven von stickiger, warmer Luft, dem Gequasel irgendwelcher Leute und Handygesprächen nicht zu vergessen!...
amor fati
Ich fand das meiste Mensa-Essen bei uns okay. Ist aber schon ein paar Jahre her. Natürlich ist eine 3-Sterne-Küche etwas anderes. ...aber gut: kommt mit Sicherheit auch von Mensa zu Mensa drauf an, welche besser ist.
Dabei fahre ich nur wenige Minuten mit der Bahn, muss aber umsteigen und dann noch der Fußweg.
Außerdem gehe ich dann meistens "unterwegs" (nach der Arbeit) einkaufen. Ist sinnvoller, als wenn ich erst nach Hause und dann wieder losfahre. Heißt dann auch, dass ich doch wieder am Schleppen bin.
...und dann halt noch die Bedingungen, die manchmal in den Öffis herrschen.
Letztens meinte eine Frau zu mir, die in der Nähe von mir stand:"Wozu werden eigentlich dauernd die Preise erhöht, wenn man hier wie Vieh transportiert wird???"
Harter Ausdruck, aber ich kann ihren Zorn schon verstehen, auch wenn es auch angenehme Bus- und Bahnfahrten gibt.
Trotzdem schreit in Ena nichts nach dem Führerschein machen. Naja, ist grad so.
Nur ob ich das noch lange aushalte, weiß ich nicht.
Ja. Nur morgens wäre ich viel zu müde, um mit dem Rad zu fahren. Im Moment brauche ich für die knapp 10 km mit den Öffis zur Arbeit genauso lange, wie meine Kollegin, die fast 50 km vom Arbeitsort entfernt wohnt, wenn sie gut mit dem Auto durchkommt.montagne hat geschrieben:Boooo graus mich das. Genau deshalb fahre ich sonst immer, bei jedem Wetter mit dem Rad. Aber morgen muss ich die Öffis nehmen, mit meinem nacken schaffe ich noch keine weiten Strecken mit dem Rad.
Dabei fahre ich nur wenige Minuten mit der Bahn, muss aber umsteigen und dann noch der Fußweg.
Außerdem gehe ich dann meistens "unterwegs" (nach der Arbeit) einkaufen. Ist sinnvoller, als wenn ich erst nach Hause und dann wieder losfahre. Heißt dann auch, dass ich doch wieder am Schleppen bin.
...und dann halt noch die Bedingungen, die manchmal in den Öffis herrschen.
Letztens meinte eine Frau zu mir, die in der Nähe von mir stand:"Wozu werden eigentlich dauernd die Preise erhöht, wenn man hier wie Vieh transportiert wird???"
Harter Ausdruck, aber ich kann ihren Zorn schon verstehen, auch wenn es auch angenehme Bus- und Bahnfahrten gibt.
Trotzdem schreit in Ena nichts nach dem Führerschein machen. Naja, ist grad so.
Nur ob ich das noch lange aushalte, weiß ich nicht.
Ich fahre sonst 9-12 km pro Strecke, je nachdem wo ich hin muss. Bin mit dem Rad ähnlich schnell wie mit den Öffis. Ich finds für mich besser, ich komme wach und aktiv an, wenn auch im Winter mit angeschwitzem Unterhemd, weil ich unter der Jacke so schwitze, ist ja nicht zu ändern.
Ich krieg von den Öffis hier bei uns einfach n dicken Hals. da bin ich schon am Morgen schelcht gelaunt. Unbequem, zu den Pendlerzeiten steht man immer, es ist rappelvoll, Züge fallen aus. An der Haltestelle, wo ich auf dem Rückweg einsteigen müsste, ist es teilweise so arg, dass man in den Zug nicht mehr reinkommt und auf den nächsten warten muss. Wo ich umsteige wiederum ist ein unüberdachter, zugiger Bahnhof. Und dann noch die nototischen Penner, Biertrinker, Döneresser in der Bahn.
Und überhaupt fahre ich lieber 40 Minuten Rad als mir die Füße platt zu stehen. Die Qualität hat so nachgelassen in den letzten Jahren.
Auto wiederum lohnt sich für meinen mann und mich gar nicht. Wir haben beide einen Führerschein, aber das wäre auch nicht schneller im berufsverkehr und hinzu kommt noch die Parkplatzsuche.
Genug gemotzt, ich esse mal ein Stück meines Fitnessquarkkuchen und gehe dann schwimmen.
Ich krieg von den Öffis hier bei uns einfach n dicken Hals. da bin ich schon am Morgen schelcht gelaunt. Unbequem, zu den Pendlerzeiten steht man immer, es ist rappelvoll, Züge fallen aus. An der Haltestelle, wo ich auf dem Rückweg einsteigen müsste, ist es teilweise so arg, dass man in den Zug nicht mehr reinkommt und auf den nächsten warten muss. Wo ich umsteige wiederum ist ein unüberdachter, zugiger Bahnhof. Und dann noch die nototischen Penner, Biertrinker, Döneresser in der Bahn.
Und überhaupt fahre ich lieber 40 Minuten Rad als mir die Füße platt zu stehen. Die Qualität hat so nachgelassen in den letzten Jahren.
Auto wiederum lohnt sich für meinen mann und mich gar nicht. Wir haben beide einen Führerschein, aber das wäre auch nicht schneller im berufsverkehr und hinzu kommt noch die Parkplatzsuche.
Genug gemotzt, ich esse mal ein Stück meines Fitnessquarkkuchen und gehe dann schwimmen.
amor fati
-
- , 36
Hallo Ena.
Mein Avatar ist das Biest von "Die Schöne und das Biest".
Wäre ich Belle gewesen, hätte ich lieber das Biest geheiratet, als den Menschen, der er eigentlich ist.
Mich erinnert der Avatar nicht an eine Schokoladenrose, sondern die Sarotti Schokoladentafeln, wo Sarotti in weißer Schokolade gemacht wurde, während der Rest Zartbitter ist. Jam jam.....
Mein Avatar ist das Biest von "Die Schöne und das Biest".
Wäre ich Belle gewesen, hätte ich lieber das Biest geheiratet, als den Menschen, der er eigentlich ist.
Mich erinnert der Avatar nicht an eine Schokoladenrose, sondern die Sarotti Schokoladentafeln, wo Sarotti in weißer Schokolade gemacht wurde, während der Rest Zartbitter ist. Jam jam.....
Ich bin beim Hobeln abgerutscht und mein Daumen ist leider KEIN Gemüse
AUTSCH!
Also ich hab das noch nie so gemacht- die Linsen werden gemahlen mit etwas Weizen dazu und gut gewürzt und mit Wasser zum Teig gerührt und dann geformt und 8 Min in siedendem Wasser gekocht
Ich bin gespannt!!
Wegen EHEC gab es ganz lange keine Senfkörner und ich hab noch keinen Selber gemachten Senf da der auch wieder eine ganze Weile ziehen muss damit er nicht soo scharf ist!
Das Apfelbrot wird mit Trockenfrüchten gemacht und viel Zimt und Nelken und muss genauso wie Lebkuchen durchziehen.
Aber ich warte da auch noch etwas auf einen grauen Nebelnovembernachmittag an dem ich dann Kerzen an mache und die ganze Wohnung dann nach Zimt und Nelken duftet
Shigeru
AUTSCH!
Also ich hab das noch nie so gemacht- die Linsen werden gemahlen mit etwas Weizen dazu und gut gewürzt und mit Wasser zum Teig gerührt und dann geformt und 8 Min in siedendem Wasser gekocht
Ich bin gespannt!!
Wegen EHEC gab es ganz lange keine Senfkörner und ich hab noch keinen Selber gemachten Senf da der auch wieder eine ganze Weile ziehen muss damit er nicht soo scharf ist!
Das Apfelbrot wird mit Trockenfrüchten gemacht und viel Zimt und Nelken und muss genauso wie Lebkuchen durchziehen.
Aber ich warte da auch noch etwas auf einen grauen Nebelnovembernachmittag an dem ich dann Kerzen an mache und die ganze Wohnung dann nach Zimt und Nelken duftet
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
-
- , 34
Gefüllte Kohlrabi
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
-
- , 36
@ Shigeru
Ich dachte der EHEC Virus wäre ein extra gezüchteter Virus gewesen, hat die Regierung nicht versucht das zu vertuschen und es auf die Soja Keime geschoben?
Auf den Gurken, die sie beschuldigt haben, war zwar auch ein EHEC Virus zu finden, allerdings eine viel schwächere Form, die nichts mit dem Killervirenstamm zu tun hatte, sondern nur ein "verwandter" war.
Also wie ich das mitbekommen ahbe, wurde der eigentliche Todesbringer EHEC zielgerichtet gezüchtet und versehendlich freigelassen.
Ich dachte der EHEC Virus wäre ein extra gezüchteter Virus gewesen, hat die Regierung nicht versucht das zu vertuschen und es auf die Soja Keime geschoben?
Auf den Gurken, die sie beschuldigt haben, war zwar auch ein EHEC Virus zu finden, allerdings eine viel schwächere Form, die nichts mit dem Killervirenstamm zu tun hatte, sondern nur ein "verwandter" war.
Also wie ich das mitbekommen ahbe, wurde der eigentliche Todesbringer EHEC zielgerichtet gezüchtet und versehendlich freigelassen.
So genau weiß ich das nicht- nur das im Bioladen keine Saaten mehr verkauft wurden!
Also Mungbohnen und Senf --und ganz große Panikmache und auch die bösen Biogurken!!
und dann bin ich irgendwie nicht mehr dazu gekommen und jetzt ist mein kleiner Mixer grade kaputt und ich warte auf Ersatzteile.
Ich glaub schon lange nicht mehr Alles!!
Aber ich muss mal auf die Suche gehen - der Rückblick ist interessant!
Shigeru
Ich hab meinen Weizen trotzdem keimen lassen und bin nicht dran gestorben!
Also Mungbohnen und Senf --und ganz große Panikmache und auch die bösen Biogurken!!
und dann bin ich irgendwie nicht mehr dazu gekommen und jetzt ist mein kleiner Mixer grade kaputt und ich warte auf Ersatzteile.
Ich glaub schon lange nicht mehr Alles!!
Aber ich muss mal auf die Suche gehen - der Rückblick ist interessant!
Shigeru
Ich hab meinen Weizen trotzdem keimen lassen und bin nicht dran gestorben!
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
-
- , 36
Ich glaub auch nicht alles, aber einige "Verschwörungstheorien" sind manchmal glaubhafter, als der Kram, der von ganz oben verbreitet wird. Da Biowaffen längst keine Ammenmärchen mehr sind, wäre es durchaus möglich, dass mit Viren rumgepanscht wird.
Ich hab mich aber auch nicht wirklich zurück gehalten mit dem Essen. Es gab halt einfach anderes Gemüse als das wovor gewarnt wurde.
Und gegen Schweinegrippe hab ich mich auch nicht impfen lassen.
Die meisten Sachen sind ultragefährlich und ganz plötzlich hört man nichts mehr von.
Das war bei Kosovo so, bei der Schweinegrippe, bei EHEC, bei H1N1 und es wird wohl auch bei allem anderen so sein, was ganz plötzlich tödlich ist und genauso plötzlich nicht mehr der Rede wert.
________
Statt Spagetti habe ich Res genommen.
Die Soße ist mir angebrannt, schmeckt aber gottseidank nicht so.
Habs gleich umgefüllt, Zucker und Paprika mit bei, schon wars wieder gut und gerettet.
Bin irgendwie auf dem Reistrip.
Ich hab mich aber auch nicht wirklich zurück gehalten mit dem Essen. Es gab halt einfach anderes Gemüse als das wovor gewarnt wurde.
Und gegen Schweinegrippe hab ich mich auch nicht impfen lassen.
Die meisten Sachen sind ultragefährlich und ganz plötzlich hört man nichts mehr von.
Das war bei Kosovo so, bei der Schweinegrippe, bei EHEC, bei H1N1 und es wird wohl auch bei allem anderen so sein, was ganz plötzlich tödlich ist und genauso plötzlich nicht mehr der Rede wert.
________
Statt Spagetti habe ich Res genommen.
Die Soße ist mir angebrannt, schmeckt aber gottseidank nicht so.
Habs gleich umgefüllt, Zucker und Paprika mit bei, schon wars wieder gut und gerettet.
Bin irgendwie auf dem Reistrip.
Ja es ist tatsächlich erst Panik ohne Ende und dann kein Pieps mehr!
Ich hab mich in letzter Zeit viel mit Zusatzstoffen beschäftigt und es ist unheimlich!!
Deswegen fliegen die bei mir jetzt raus!
Das geht fast nur über selber machen - was auch viel Kraft kostet!
Aber mir geht es seit dem besser.
Und die Kraft kommt auch wieder .
Wäre vielleicht ein Eigenes Thema!
Mein Experiment mit den Linsen ist ganz gut geworden nur leider sind die Knödel total zerfallen.
Vielleicht starte ich nachher noch einen Versuch weil es war jetzt eher eine homöpatische Portion
Shigeru
Ich hab mich in letzter Zeit viel mit Zusatzstoffen beschäftigt und es ist unheimlich!!
Deswegen fliegen die bei mir jetzt raus!
Das geht fast nur über selber machen - was auch viel Kraft kostet!
Aber mir geht es seit dem besser.
Und die Kraft kommt auch wieder .
Wäre vielleicht ein Eigenes Thema!
Mein Experiment mit den Linsen ist ganz gut geworden nur leider sind die Knödel total zerfallen.
Vielleicht starte ich nachher noch einen Versuch weil es war jetzt eher eine homöpatische Portion
Shigeru
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag