kann Gott OT sein,...
Hatte einen fürchterlichen Alptraum!
Ich träumte, ich wäre gefangen auf einer zum Teil gechmolzenen und glühendheißen Felsenkugel, welche rasend schnell durch einen luftleeren und sehr kalten Raum treibt.
Nur eine dünne, ganz dünne Schicht aus Luft verhinderte, dass ich gleichzeitig schockgefrohren, erstickt und explosiv dekomprimiert wurde.
Doch das schlimmste war, ich war auf dieser Kugel mit 6 Milliarden Anderen gefangen und
deren liebster Zeitvertreib war es die Kugel langsam aber sicher komplett zu zerstören.
Ihr zweitliebster Zeitvertreib war es sich gegenseitig die schlimmstmöglichen Grausamkeiten und Gemeinheiten anzutun.
Dann bin ich aber zum Glück aufgewacht......................
Ich träumte, ich wäre gefangen auf einer zum Teil gechmolzenen und glühendheißen Felsenkugel, welche rasend schnell durch einen luftleeren und sehr kalten Raum treibt.
Nur eine dünne, ganz dünne Schicht aus Luft verhinderte, dass ich gleichzeitig schockgefrohren, erstickt und explosiv dekomprimiert wurde.
Doch das schlimmste war, ich war auf dieser Kugel mit 6 Milliarden Anderen gefangen und
deren liebster Zeitvertreib war es die Kugel langsam aber sicher komplett zu zerstören.
Ihr zweitliebster Zeitvertreib war es sich gegenseitig die schlimmstmöglichen Grausamkeiten und Gemeinheiten anzutun.
Dann bin ich aber zum Glück aufgewacht......................
- Werbung
und der drittliebste Zeitvertreib war sich zu vermehren....
http://www.umrechnung.org/weltbevoelker ... aehler.htm
http://www.umrechnung.org/weltbevoelker ... aehler.htm
ich hatte einen kleinen mini-alpen-traum:
ich gehe einen weg lang (weiss nicht, welchen) und stelle fest, dass nicht ich den weg gehe, sondern dass der weg unter mir langzieht und ich dabei eigentlich völlig passiv bin. meine füsse und beine pendelten ohne meinen willen dabei, bewegt vom weg. es war kein alptraum, nur ein alpen-traum, weil wenn man in den alpen wandert, was ja sehr anstrengend sein kann, dann wünscht man sich solch einen automatismus ja, weil es dann nicht anstrengend ist.
ich gehe einen weg lang (weiss nicht, welchen) und stelle fest, dass nicht ich den weg gehe, sondern dass der weg unter mir langzieht und ich dabei eigentlich völlig passiv bin. meine füsse und beine pendelten ohne meinen willen dabei, bewegt vom weg. es war kein alptraum, nur ein alpen-traum, weil wenn man in den alpen wandert, was ja sehr anstrengend sein kann, dann wünscht man sich solch einen automatismus ja, weil es dann nicht anstrengend ist.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
Rolltreppen und Fließbänder - solange die sich bewegen...
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)
- Werbung
Blaubaum, du bist fast wie eine Marionette. Oder ist das nicht auch irgendwie schön, dass man sich auf das Leben verlassen kann. Dass ES weitergeht, auch ohne eigenes Zutun. Doch auch beruhigend, so ein Alpentraum.
bei 9 Milliarden Menschen, habe ich mal in einem Buch gelesen (warum sie so arm sind - Strahm)
liegt die absolute Obergrenze.
Dann wird ein totaler Zusammenbruch, auch bei ansonsten optimalen Bedingungen (also keine Natur- oder sonstige
Katastrophen) unvermeidbar.
Ein komplexes Problem.
Entweder wir finden einen möglichst guten Weg, damit umzugehen
oder
es findet einen Weg mit uns umzugehen (mehr oder weniger automatisch)
liegt die absolute Obergrenze.
Dann wird ein totaler Zusammenbruch, auch bei ansonsten optimalen Bedingungen (also keine Natur- oder sonstige
Katastrophen) unvermeidbar.
Ein komplexes Problem.
Entweder wir finden einen möglichst guten Weg, damit umzugehen
oder
es findet einen Weg mit uns umzugehen (mehr oder weniger automatisch)
-
- Forums-Gruftie
- , 42
ein positiver Schritt wäre es m.M nach wenn "wachset und mehret Euch" endlich in seinem
spirituellen und geistigen Kontext gesehen würde.
spirituellen und geistigen Kontext gesehen würde.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin
Karl Valentin
oja, die wörtliche Umsetzung von "wachset und mehret euch" ist mittlerweile ziemlich gefährlich. Ich frag mich auch, wo da die Obergrenze dann wirklich liegt. Ich hab ja J. Franzens "Freiheit" gelesen, mit diesem Fanatiker-Pärchen, das gegen die Überbevölkerung kämpft seitdem ist aber das Thema auch ernsthaft ein bisschen in meinem Kopf verankert.
Wenn man hinzu nimmt, dass die bewohnbaren Flächen aufgrund des Klimawandels eher weniger werden, ist das ein Riesenproblem, das auf uns zukommt.
Wenn man hinzu nimmt, dass die bewohnbaren Flächen aufgrund des Klimawandels eher weniger werden, ist das ein Riesenproblem, das auf uns zukommt.
klasse !
merci, ssieursdames, au revoir.
merci, ssieursdames, au revoir.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
Au! Revoir?
Por qua? Zuviel quaqua und blabla? Exuse moir, le grand bleu!
wusste nicht, dass Kontinentaldriftbeschleunigung in den Alpen ein ernsthaftes
Problem darstellt.
mea culpa
Por qua? Zuviel quaqua und blabla? Exuse moir, le grand bleu!
wusste nicht, dass Kontinentaldriftbeschleunigung in den Alpen ein ernsthaftes
Problem darstellt.
mea culpa
qualitatives Wachstum, statt quantitativ?
besser statt mehr?
aber 'besser' ist irgendwie auch schon die Frage.
was wäre besser?
besser statt mehr?
aber 'besser' ist irgendwie auch schon die Frage.
was wäre besser?
Mal eine philosophische Frage in die Runde geworfen: Was oder wer ist das Ich? Gibt es das Ich überhaupt als Instanz oder ist es nicht vielmehr eine lebenslange etablierte und gesellschaftlich anerkannte Wahnvorstellung unter der wir leiden?
Hallo Ishtar
Es könnte durchaus eine Wahnvorstellung sein. Ein Wahn gilt in der Medizin
als subjektiv unkorrigierbar aber nicht notwendigerweise als unplausibel. Der soziale Konsens würde das Ich in diesem Fall zusätzlich konsolidieren.
Die Teilfrage Ich als Instanz?
Was meinst Du damit. Instanz als Entscheidungsgrundlage?
Ist die Frage so gemeint? Dann lautet die Antwort: Das Ich (Wahn oder nicht - doch was wäre
es sonst? streng genommen; denn objektiv beweisbar ist es ja soweit ich weiss auch nicht)
existiert sehr verbreitet als Instanz in jedem Individuum (davon gehe ich zumindest aus)
Es könnte durchaus eine Wahnvorstellung sein. Ein Wahn gilt in der Medizin
als subjektiv unkorrigierbar aber nicht notwendigerweise als unplausibel. Der soziale Konsens würde das Ich in diesem Fall zusätzlich konsolidieren.
Die Teilfrage Ich als Instanz?
Was meinst Du damit. Instanz als Entscheidungsgrundlage?
Ist die Frage so gemeint? Dann lautet die Antwort: Das Ich (Wahn oder nicht - doch was wäre
es sonst? streng genommen; denn objektiv beweisbar ist es ja soweit ich weiss auch nicht)
existiert sehr verbreitet als Instanz in jedem Individuum (davon gehe ich zumindest aus)
Hallo Nitrat,
Deine Wissensbandbreite erstaunt mich immer wieder. Hast Du ein Leben lang die unterschiedlichsten Fächer studiert, oder was? Und kommst Du auch noch zu anderen Dingen?Nitrat hat geschrieben:Es könnte durchaus eine Wahnvorstellung sein. Ein Wahn gilt in der Medizin
Unter anderem. Aber auch und vorallem das Ich als Selbst - und Fremdwahrnehmung.Nitrat hat geschrieben:Was meinst Du damit. Instanz als Entscheidungsgrundlage?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 3051 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Goodwill
-