Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen (Teil 2)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Longway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 09.10.2013, 18:07

Hi zusammen

Hoffe es ist okay wenn ich hier mal schreibe.
Bekam vor guten 3monate die Diagnose DIS. Hat mich sehr durcheinander gebracht und wollte das alles nicht.

Nun hab ich mich in dder Zeit bis jetzt auch etwas eingelesen und finde mich in ganz ganz vielem wieder.
Und so geht es mir mal besser halt auch nal schlechter damit.

Gestern hatte ich Thera und wir sprachen über ejn Standortgespräch in der Firma, da jemand geplaudert hat das es da noch einige andere gibt als nur mich.
Habe es erst vor einer Woche von Chef gesagt bekommen.
Die Thera wsr ganz okay und es ging mir auch danach gut obwohl es recht anspruchsvoll war.

Aber heute ist mir bei der Arbeit was passiert,das ich gar nicht einordnen konnte/kann. mein Chef kam zu mir und fragte mich was, ich konnte ihn aber nicht verstehen weil ich immer dachte "Mensch wieso spricht der den so leise" und ich gab im Antwort keine Ahnung was. Er spricht weiter unx ich hab gar nichts mehr verstanden. Ich hab ihm aber immer Antwort gegeben.
Als er ging merkte ich wie ich extreme Kopfschmerzen bekam und es jn mir ejn riesen durcheinander gab.
Warum konnte ich ihn nicht hören? So hatte ich das noch nie ,es macht mich durcheinander das es auch so nach vorne kommt. Kennt ihr das auch so?

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich das hier geschrieben habe. Danke

Longway.

Werbung

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 18.11.2013, 21:48

Hallo Ihr Lieben....
ich bins mal wieder. Ich habe zwar "nur" die Diagnose DDNOS, aber das reicht mir auch (zusammen mit dem anderen Scheiß)....Da ich nur kleine Amnesien habe, bekomme ich die inneren Streiterein immer voll mit. Meine Sicht geht dann nach innen und es dreht sich oft alles....Manchmal so im Nachhinein gibt es aber auch mal nicht ganz so ernste Episoden.....

Sonntag, kurz vor der Einfahrt zu McDrive:
Drei, die sich streiten...
Ich möchte eine Apfeltasche.
Nö, keine Lust.
Och Mann, ich hab so Appetit.
Hm.
Ich will jetzt eine Apfeltasche.
So`n Scheiß immer…
Ich stell mich doch jetzt hier nicht an.
Da habe ich keine Lust drauf.

Ich will aber ne Apfeltasche.
Ich hätte schon lange zu Hause sein können….
Juchuu, ich krieg ne Apfeltasche….
-
-
-

Die is voll kalt. Schmeckt so nicht…..
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 18.11.2013, 23:08

Beim Italiener klappt das ganz gut, jeder, der Pizza will, kriegt einen Teil extra belegt, unser Stammitaliener kennt das schon .
Und dann passiert halt so ne Panne wie beim letzten Weihnachtsmarkt, dass die Kleinen sich zusammen einen Crepe bestellen mit: Nutella, Schinken, Grand Manier (die haben nicht berücksichtigt, dass das alles zusammen ist, anders als bei Pizza ): die Verkäuferin schaute uns an wie ein Auto und fragte nur „sind Sie sicher, dass Sie das wollen?“ Und da sagte doch glatt einer ganz schnell „ja“, ehe ich in der Lage war, das zu verhindern.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 18.11.2013, 23:11

Hallo an alle.

Die Diskussion um die Apfeltasche gefällt ^^
Wenn's nur nicht stets so ablaufen würde, gell?
Kenne es in anderen Varianten ... Ein graus ist der Einkauf von Klamotten oder auch Dinge, welchen einzelnen Anteilen gefallen wiederum andere es als sinnlos/Schrott ansehen.

Momentan ist bei uns einiges durcheinander geraten. Fühlt sich verwirrend an, einerseits entlastend andererseits belastend und beunruhigend.
Dabei ist noch nichtmal bekannt, worum es nun eigentlich geht.

Werbung

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 18.11.2013, 23:17

Hallo Lilu,
die Geschichte klingt ganz niedlich. Typisch Kinder, nicht wahr?

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 19.11.2013, 22:46

lilu hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben....
ich bins mal wieder. Ich habe zwar "nur" die Diagnose DDNOS, aber das reicht mir auch (zusammen mit dem anderen sch***)....Da ich nur kleine Amnesien habe, bekomme ich die inneren Streiterein immer voll mit. Meine Sicht geht dann nach innen und es dreht sich oft alles....Manchmal so im Nachhinein gibt es aber auch mal nicht ganz so ernste Episoden.....

Sonntag, kurz vor der Einfahrt zu McDrive:
Drei, die sich streiten...
Ich möchte eine Apfeltasche.
Nö, keine Lust.
Och Mann, ich hab so Appetit.
Hm.
Ich will jetzt eine Apfeltasche.
So`n sch*** immer…
Ich stell mich doch jetzt hier nicht an.
Da habe ich keine Lust drauf.

Ich will aber ne Apfeltasche.
Ich hätte schon lange zu Hause sein können….
Juchuu, ich krieg ne Apfeltasche….
-
-
-

Die is voll kalt. Schmeckt so nicht…..
Ich hab zwar keine "ganze" DIS, aber abgespaltene Anteile, auch nicht immer bewusst. Bei mir ist das irgendwie anders.
Bei mir wäre es so, ich gehe nach der Arbeit einkaufen, wie ein Automat, bekomme das irgendwo mit, aber wähle nicht wirklich aus.
Dann bin ich zuhause und schau mir die Einkäufe an und ärgere mich. Ich wollte doch was anderes essen.
Mir machen solche Momenten wirklich Probleme. Da häuft sich was an. Da kauf ich Klamotten, die ich dann gar nicht will (oder eben nicht alles in mir). Bei mir ist die DDNOS eher so, das ich ein zentrales Ich habe, das eben oft nach hinten gedrängt ist, und nur beobachten kann, was abläuft. So ein bißchen wie oben beschrieben das Gespräch mit dem Chef. Das kenne ich, das ich nicht verstehe, was jemand sagt, auch das mit der Lautstärke übrigens! Du bist nicht allein! Ich glaube, das ist auch ein Phänomen der Depersonalisierung und der Derealisierung, wenn das Ich einfach nicht präsent genug ist und um alle Sinne zu nutzen bzw. mit ihnen nicht genügend wahrnehmen kann. Ist dann wie ein Nebel. Das fühlt sich für mich auch sehr schlimm an. Ich fühle mich da so fast ausgeliefert.
Aber ich muss zugeben, das ist nicht mehr so oft wie noch vor einem Jahr. Ich habe große Fortschritte gemacht. Die inneren Stimmen, die ich auch kenne, sind viel viel weniger zu hören. Ich glaube, ich hab mehr das Ruder wieder übernommen.

PS: Longway, die Kopfschmerzen das kenne ich auch und zwar ganz furchtbare Kopfschmerzen sind das dann. Wenn die Spaltung gerade sehr aktiv war und ich z.B. "wieder zu mir komme" im wahrsten Sinne des Wortes!
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Raina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 24.11.2013, 14:08

Solche Diskussionen können ganz witzig sein, aber auch nervig xD

Ist nicht immer ganz einfach, alle zufrieden zu stellen, aber einigermaßen möglich, wenn jeder Kompromisse eingeht. Etwas Verhandlungsgeschick kann helfen.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 24.11.2013, 15:01

Ich bin immer wieder überrascht wie gut ihr eure inneren Anteile kennt bzw. deren Bedürfnisse bemerkt.

Bei mir ist es eher so, dass ich innere Tumulte wahrnehmen kann, in dem Sinn wenn jemand etwas nicht will, aber idR nicht was jemand will. Komisch. Habe mich schon gefragt, ob man das üben kann oder sollte.

Raina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 25.11.2013, 11:32

Das ging natürlich nicht von anfang an. Vor 10 Jahren habe ich das erste mal bemerkt, dass hier noch wer ist, später dann dass da mehrere sind. Aktive Kommunikation fand aber nicht statt.
Erst als wir uns da langsam rangetastet haben, wurde es mit vielen Sachen besser (Zeitverlust etc.).
Die verschiedenen Seiten sind aber schon gute 20 Jahre hier, nur wussten wir nichts von einander und haben unser Umfeld oft sehr verwirrt.
Mit der Zeit haben wir gelernt, alles abnicken, die anderen werden schon recht haben, wenn sie sagen, dass sie uns kennen....

Für meinen Teil hier kann ich sagen, dass es gut war, zu lernen, die anderen zu hören und mit ihnen zu reden. Ich bin mir ziemlich sicher, da sind noch mehr, vor allen Dingen Fragmente, die ich nicht kenne und hören kann, aber ich hoffe, dass es mit der Zeit funktionieren wird und dass diese Teile eventuell das Puzzel mit den Erinnerungen zusammensetzen können.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 25.11.2013, 11:44

Ganz ehrlich, seit ich von meinem "Innenleben" weiss - erst seit knapp zwei Monaten, weiss ich gar nicht mehr was ich glauben soll/kann. Ich habe immer das Gefühl ich lebe in einer Scheinwelt. Nichts ist real. Ich nicht, gar nichts. Und manchmal denke ich, dass ich mir alles was ich erlebe nur einbilde, auch meine Anteile alles.

Das verwirrt mich echt.

Anstatt mehr Klarheit - gibt es da immer mehr Chaos.

Raina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 25.11.2013, 12:02

Dont worry

Ich denke, diese Phase hat jeder immer mal.
Manchmal frage ich mich das heute noch...bilde ich mir das alles nur ein? Was ist real, was nicht?

Und ja, es kann sehr verwirrend sein.
Versuch doch mal, ganz tief in dich hinein zu gehen und zu lauschen. Vielleicht findest du dort deine Antworten.
Ich kann dir ebenfalls sagen, diese Phase der Verwirrung geht auch wieder vorüber.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.11.2013, 12:47

mh man muß sich halt auch bewusst werden, dass es eben mehrere Realitäten in einem gibt und daher diese gefühlte Scheinwelt genauso Realität ist auch wenns sich komisch anfühlt.
Mittlerweile hinterfrage ich nicht mehr, was real ist und was nicht, denn manchmal ist es die eine Wahrheit und manchmal die andere und das tut mir auch gut mit dem Rest von mir.
Man braucht viel Geduld und muß seinen ganz eigenen Weg finden, der aus Bürchern oder von anderen Betroffenen ist es ziemlich sicher nicht
..:..

Longway
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 25.11.2013, 17:30

Ich habe auch immer mal wieder dieses Gefühl das es nicht so ist und das ich mir dass nur einbilde. Und es verunsichert mich auch immer wieder.
Ich hab auch dass Gefühl als ich soviele Bücher gelesen habe wurde es immer etwas ruhig im Innen. Sobald ich es frei laufen lassen kann (ist aber noch schwer und anstrengend) ist wieder viel mehr los.
Und ich freue mich wenn ich wieder eine Nachricht bekomme.
Ann aber nicht immer gleich gut damit umgehen .

Longway

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 27.11.2013, 23:35

Mal ne Frage: Hört Ihr Eure "Anteile" immer aus einer anderen Richtung, bzw. haben sie jeder eine feste Himmelsrichtung? Meine Therapeutin meinte ich solle mal darauf achten.

Beim "Apfeltaschenstreit" war rechts das Kind, links die Frau/Mutter und hinter mir der Mann/Vater. Ich muss mal in meinem Tagebuch stöbern, wie es sonst war, ob es da Regelmäßigkeiten gibt....Hm....Wie ist es bei Euch? Hat dies eine Bedeutung??

LG Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 27.11.2013, 23:56

Ich höre den jüngsten Anteil aus dem Bauch, einen linkes Ohr, den anderen rechtes Ohr (glaube ich zumindest).
Ob das eine Bedeutung hat weiß ich gar nicht. Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass wenn "einer" weit vorne ist, er mir quasi auf der Zunge liegt und mich nach hinten/außen drängt, so dass ich nur noch zuhören kann.
Das nervt mich am meisten

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag