Beitrag
Fr., 14.08.2015, 08:32
Also nicht dass ich Spezialist für Katzenbabys wäre, die einzige Ausnahme war mein Katerchen den ich seeehr klein bekommen habe weil er eben ausgesetzt wurde.
Die Tierärztin schätzte ihn damals auf ca. 4 - 5 Wochen.
Grundsätzlich sollten Katzenkinder zwischen der 8. und der 12. Woche von der Mutter getrennt werden und es heisst allgemein, dass die Kätzchen ausgeglichener sind je länger sie bei der Mutter waren.
Die erste Zeit wird anstrengend weil sie natürlich nach der Mutter suchen und ständig nach ihr rufen. Bei meinem Katerchen dauerte das eine Woche bis wirklich Ruhe war.
Das mit dem Katzenklo geht eigentlich viel einfacher als man glauben möchte, da Katzen instinktiv ihre Ausscheidungen vergraben und " tarnen" wollen und in einer Wohnung sich dazu nicht viel Gelegenheit bietet. Setze sie einfach immer wieder ins Katzenklo, normalerweise machen sie dann zumindest ein kleines Lackerl und dann lobe sie und streichle sie, die kapieren das dann schnell. Sehr wichtig aber selbstverständlich ist, dass das Katzenklo ( bei 2 Katzen mindestens 2 Klos) immer sauber grhalten werden muss.
Sind deine Tiere nur in der Wohnung oder haben sie eine Möglichkeit nach draussen zu gehen ?
Kleine Katzen sind natürlich Rabauken, aber sie werden auch schnell müde, soll heissen wenn ihr mit ihnen spielt bevor ihr die Wohnung verlässt, werden sie dann ziemlich lange schlafen und kein Unheil anrichten.
Wichtig ist auch, dass ihr ihnen am Anfang viel Kòrperkontakt bietet, der fehlt ihnen nämlich von der Mutter und alles was ihr in dieser Phase anbietet wird euch in späterer Folge an Zuneigung erhalten bleiben.
Gut wäre wenn ihr sie von Anfang an ( bei Wohnungskatzen) an einen Kratzbaum gewöhnen würdet denn irgendwo müssen sie ja ihre Krallen abwetzen.
Meine Katzen sind Freigänger, daher haben sie mir noch nie im Haus irgendetwas ruiniert, sie bringen halt nur regelmäßig irgendeine Beute mit.
Als ich mein Haus völlig umbaute, sind sie mit uns für fast ein Jahr in eine Wohnung gezogen aber auch dort gab es keine Probleme, das Katerchen hatten wir da aber noch nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich