Phantasien über die Lebensumstände eures Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 06.04.2010, 20:11

Hi Sandy!

Zitat: Meinst du nicht auch, dass positives Phantasieren in jeder funktionierenden Beziehung zwangsläufig auf Gegenseitigkeit beruht? Vermutlich wird er auch selbst allein schon aus therapeutischen Erwägungen heraus, solche Phantasien mit dir erdenken, damit er sich mehr auf dich einlassen kann. (sorry, anders kann ich nicht zitieren )

Das glaube ich schon in "normalen" Beziehungen. Aber ich weiß halt nicht, ob es in einer therapeutischen auch so ist.
Meine Befürchtung ist immer, dass er mich schon vergessen hat, sobald die Stunde rum ist. Dabei verhält er sich wirklich nicht so, dass ich das denken müsste. Sind nur meine bescheuerten Komplexe. Und dass ich ihn halt so furchtbar gern hab. Und bei Menschen, die mir viel bedeuten, bin ich besonders unsicher.
Meinst Du echt, er hat auch irgendwelche Phantasien mit mir? Glaubst Du, dass Therapeuten solche Phantasien mit all ihren Patienten haben, oder nur mit denen, von denen sie wissen, dass sie in sie verliebt sind?
Ich denke, in einer der nächsten Stunden werd ich ihm mal detaillierter davon erzählen...von meinen Tagträumen, meine ich.

Zitat:
Deine Worte haben mir gezeigt, dass auch mein Thera mit seinem Streicheln des Papiers meine Grenzen überschritten hat. Ich fand's schön.

Kann ich supergut verstehen. Mich würde dann vor allem anziehen, dass Dein Thera durch sein erschrockenes Ablassen vom Klemmbrett, einen so menschlichen Zug gezeigt hat. Also, dass auch ein Thera nicht immer 100% souverän ist, und ihn schon mal gewisse Patientinnen durcheinander bringen können.

So ähnlich ging es mir, als mein Thera mal was vergessen hatte (ging um eine Bescheinigung), was er mir vorher versprochen hatte. Er wurde ein bisschen rot, hielt sich die Hand vor den Mund, und sah so herrlich ertappt aus. Ich war ihm für dieses Versäumnis nicht im geringsten böse.
Im Gegenteil: ich hätte ihn so knuddeln können...

Och, *schmacht*, Dein Thera reagiert ja ganz ähnlich wie meiner.
Meiner ist da auch sehr bescheiden, wobei ich ja nie direkt bin, sondern alles um tausend Ecken sage. Umso mehr freue mich, dass ich ganz sicher fühle, dass er genau versteht, was ich meine.
Das mit dem Bild für die Eltern find ich nen treffenden Vergleich.

So dirket über meine Gefühle ihm gegenüber hab ich noch nicht gesprochen. Halbwegs direkt konnte ich bisher nur schriftlich sein.
Es ist mir grundsätzlich peinlich, über tiefe Gefühle zu sprechen, und bin schon froh, dass ich das mit ihm zumindest "allgemein" kann.
Na ja, in Ansätzen, wir sind ja noch nicht wirklich weit in der Therapie.

Ein Thema war es trotzdem, weil er es nach der Mail angesprochen hat.
Aber dann hab ich so gut wie kein Wort darüber rausgebracht und hab ihn reden lassen und nur hie und da genickt.
Und er scheint es gar nicht (wie befürchtet) in den falschen Hals bekommen zu haben bzw negativ ausgelegt zu haben.
Ich vermute mal ganz stark, dass ich garantiert nicht die Erste bin, die ihm so was gesteht. Er ist auf jeden Fall ein "Frauentyp" (aber nicht so Sonnyboy-mäßig).

Wie sieht denn Dein Thera aus? *neugierigbin* Und was gefällt Dir besonders gut an ihm?

LG, Emma

Werbung

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 07.04.2010, 14:58

Hallo Emma,

ich freue mich gerade, weil ich Übermorgen endlich wieder eine neue Therasitzung habe. Es gibt sooooooo viel zu erzählen. Eigentlich bräuchte ich mindestens 3 Sitzungen am Stück.
Meinst Du echt, er hat auch irgendwelche Phantasien mit mir?
Würde jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich denke schon. Jeder Mensch hegt gegenüber einem anderen Phantasien jeglicher Art. Die Kunst ist, sich ihrer bewusst zu werden. Ob er erotische Phantasien mit dir hat? Warum sollte er nicht? Vielleicht genießt er sie ja sogar.
Wie sieht denn Dein Thera aus? *neugierigbin* Und was gefällt Dir besonders gut an ihm?
Oh, das würde jetzt den Rahmen des Threads sprengen. *kicher*
Es gibt da schon etliche Threads zum Thema: z.B. könntest du mal hier reinschauen....http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... schmelzung (Mensch, das waren noch Zeiten... )

Erzähl mal, wie es dir dabei ergangen ist, als du ihm von deinen Phantasien berichtet hast.

lg Sandy

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 07.04.2010, 15:06

Komisch ich bin da immer so direkt und denke nicht drueber nach ob ich gerade in ein Fettnaepfchen trete und frage einfach Ich finde fragen kostet nichts. Theras sind auch Menschen
Ich habe nicht das Gefuehl dass mein Thera ein Geheimnis aus seinem Privatleben macht, da auf seinem Schreibtisch Bilder von Frau und Tochter stehen, als ich nach den Fotos gefragt habe hat er mir ganz einfach gesagt (sogar mit einigen Details) . Weiss nicht ob das peinlich ist, hab gesagt, dass seine Frau huebsch aussieht.
Practice what you preach

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 07.04.2010, 16:20

Hallo Sandy!
SandyP. hat geschrieben:
ich freue mich gerade, weil ich Übermorgen endlich wieder eine neue Therasitzung habe. Es gibt sooooooo viel zu erzählen. Eigentlich bräuchte ich mindestens 3 Sitzungen am Stück.
(so hoffe, das Zitieren haut hin... )

Ich freu mich auch meistens ohne Ende auf die Therapiestunde. Manchmal fürchte ich mich allerdings auch davor. Dann, wenn es in der vorigen Stunde sehr "zur Sache ging". Bin immer noch in der Phase, dass ich mich schwer tue, meine Mauer fallen zu lassen. Hab mir jahrelang "antrainiert", möglichst kein Gefühl an mich herankommen zu lassen, einfach nichts zu fühlen.
Vielleicht bin ich auch deshalb jetzt einerseits so glücklich, dass ich so viel empfinde (für meinen Therapeuten, aber auch so kommen endlich mehr Gefühle hoch). Aber gleichzeitig wehrt sich ein Teil in mir dagegen, und manchmal "kann ich nicht anders" (hab zumindest das Gefühl, nicht anders zu können), als die Schotten dicht zu machen.
Bin dann mir selbst und anderen gegenüber so seltsam distanziert.
Ich kann auch nicht weinen. Schriftlich fällt mir die Kommunikation so viel leichter.
Sorry, Sandy, will dich nicht zuquasseln damit...
Wollte ja eigentlich nur sagen, dass ich mich mit Dir freue.
Meine Therastunde war erst gestern.
Wie oft hast Du Therapie, und welche Art der Therapie machst Du?
Bei mir ist es eine VT und ich gehe einmal wöchentlich hin.
SandyP. hat geschrieben:Würde jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber ich denke schon. Jeder Mensch hegt gegenüber einem anderen Phantasien jeglicher Art. Die Kunst ist, sich ihrer bewusst zu werden. Ob er erotische Phantasien mit dir hat? Warum sollte er nicht? Vielleicht genießt er sie ja sogar.
Ich möcht so gerne mal in seinen Kopf schauen...
Eigentlich reicht mir im Moment schon die Vorstellung, dass es so sein könnte.
Er hat auf jeden Fall nach meiner schriftlichen "Liebeserklärung" gesagt, dass er sich darüber gefreut hat.
Na ja, er wollte wohl eher damit sagen, dass er sich über meine Offenheit gefreut hat. Und vielleicht auch, weil mir das gegen meine Depressionen (zur Zeit jedenfalls hilft). Als ich mit der Therapie anfing, war ich sehr depressiv. Hab mich selbst auch dabei oft vernachlässigt. Das ist jetzt viel besser geworden. Hab jetzt wieder mehr Grund zur Freude.

In den Thread mit den erotischen Verschmelzungen hab ich natürlich reingesehen. Ich glaub bald, JEDE/R hier im Forum hat den angeklickt.
SandyP. hat geschrieben: Erzähl mal, wie es dir dabei ergangen ist, als du ihm von deinen Phantasien berichtet hast.
Hm, das hab ich bisher noch nicht mal ansatzweise. Gott, ich würde vor Scham im Erdboden versinken. Zur Zeit noch, aber ich nehme mir vor, es noch zu tun.
Und wenn es so weit ist, erzähle ich gerne auch hier davon.
Und hoffe dabei inständig, dass nicht etwa mein Thera rein zufällig hier liest und mich wiedererkennt...
Glaubs aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Zum Glück!

Liebe Grüße!
Emma

Werbung

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 07.04.2010, 16:32

Hallo "Nurse with Wound",
Nurse_with_wound hat geschrieben:Komisch ich bin da immer so direkt und denke nicht drueber nach ob ich gerade in ein Fettnaepfchen trete und frage einfach Ich finde fragen kostet nichts. Theras sind auch Menschen
Find ich toll, dass Du da so offen bist!
Manchmal, nur bei bestimmten Dingen kann ich auch direkt sein.
Hab mal meinen Therapeuten plötzlich gefragt, ob er eigentlich Raucher ist.
Und hab mich gewundert, als er mir die Frage offen beantwortet hat.
Er ist ohnehin nicht sooo der Geheimniskrämer. Also, alle Fragen, die ich ihm bisher gestellt hab, hat er beantwortet.
Nur die Frage, die mich am brennendsten interessiert, die traue ich mich nicht zu stellen. Nämlich die, ob er verheiratet/in einer Beziehung ist.
Käme mir da so indiskret vor.
Nurse_with_wound hat geschrieben:Ich habe nicht das Gefuehl dass mein Thera ein Geheimnis aus seinem Privatleben macht, da auf seinem Schreibtisch Bilder von Frau und Tochter stehen, als ich nach den Fotos gefragt habe hat er mir ganz einfach gesagt (sogar mit einigen Details) . Weiss nicht ob das peinlich ist, hab gesagt, dass seine Frau huebsch aussieht.
Wow, mein Thera hat so gut wie nichts Persönliches im Zimmer.
Ich persönlich finde es besser (und kann besser vertrauen), wenn ich so einige "Randinformationen" über meinen Thera hab.
Würde mich sehr freuen, wenn ich bei ihm mal so ein Bild sehen würde.
Obwohl...wenn ich es mir recht überlege, würde ich mich wohl immer mit der Frau (wenn er denn eine hat) vergleichen.
Und bei meinen vielen Komplexen würde so ein Vergleich wohl zu meinen Ungunsten ausfallen.

LG, Emma

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 11.04.2010, 13:48

So, nun habe ich meinem Thera eine äußerst offene Mail geschrieben.
Da hab ich dann auch klar einige Phantasien geäußert.
Weiß auch nicht, was in mich gefahren ist.

Oje, oje, oje, am Dienstag ist wieder Therapiestunde.

Auf SO eine Mail muss er einfach reagieren. Kann mir kaum vorstellen, dass ihn das ganz ungerührt lässt. Oder ich hoffe es zumindest nicht...

Ich weiß grad selbst nicht, was ich eigentlich damit bezwecken wollte.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
Emma

pik9
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38

Beitrag So., 11.04.2010, 14:28

Hi ihr Mädels.

Euch geht es nicht um die Lebensumstände sondern schlicht eure erotischen Fantasien.

Ihr könnt interpretieren soviel ihr wollt, der Profi Therapeut hat KEINE Fantasien dieser Art über euch. Wenn er die spürt, geht er zu einem Supervisor.

Gruß

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 11.04.2010, 14:39

Hi Pik,

Du könntest Recht haben.
Und irgendwie ist es auch beruhigend, wenn mein Therapeut keine (erotischen) Phantasien mir gegenüber hegt. Na ja, andererseits, so lange er sie nicht ausagiert, irgendwie trotzdem eine schöne Vorstellung. Und woher wollen wir wissen, ob er sie nicht bereits mit seinem Supervisor gesprochen hat.
Ich weiß auch nicht...

Hm, erotische Phantasien hab ich auf jeden Fall, die weiteren Lebensumstände fänd ich trotzdem auch interessant und sind ebenfalls Teil meiner Phantasien.

LG Emma

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 11.04.2010, 15:16

@pik 9

Outest du dich mit diesem Statement nicht als Therapeut, der keine erotischen Fantasien über seine Patientinnen hat?

Und wenn dem so wäre, woher weißt du, was in anderen Therapeuten vorgeht?

LG

metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 11.04.2010, 15:28

metropolis hat geschrieben: Und wenn dem so wäre, woher weißt du, was in anderen Therapeuten vorgeht?
Das hab ich mich auch gefragt.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 11.04.2010, 18:10

pik9: du widersprichst dir selbst. Wenn er keine hätte, dann bräuchte er auch keinen Supervisor.

Anyway,

Hallo Emma:
Was hast du ihm denn geschrieben? Bin ganz neugierig. Liegt deine Anspannung vllt darin begründet, dass er deinen Brief in der nächsten Sitzung ANSPRECHEN könnte, d.h. ihr werdet über deine Gefühle REDEN.

Was würde passieren, wenn er es nicht täte? Würdest du dann von dir aus darüber reden, also selbst die Initiative übernehmen?

Hi Metro;
lang nichts mehr von dir gehört. Wie geht's dir so?

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 11.04.2010, 20:55

Hi Sandy/Clara,

Wortwörtlich möchte ich es nicht wiedergeben.

Zuerst schrieb ich ihm, wie traurig ich bin, weil ich ihn vermisse. Und dass ich
ihn gerne von ganzem Herzen lieben würde, ihm "mich" schenken würde, ihn gerne küssen und streicheln, riechen, schmecken etc würde. Und dass ich wünschte, dass er es erwidert, und ich alles für ihn tun würde, am liebsten alle seine Sehnsüchte erfüllen würde egal welcher Art sie seien.
Und gleichzeitig aber wisse, dass es nie passieren wird, und darüber im Moment sehr unglücklich sei.
Und dass ich ihm nicht zu nahe treten wolle, ihn nie belästigen würde (wenn er es nicht will ) sondern eher die Therapie bei ihm abbrechen würde, wenn es mich bzw ihn arg belastet.
Dann schrieb ich ihm detailliert, wie es angefangen hat, dass ich mich in ihn verliebte, welche Gefühle und Zweifel mir insgesamt durch den Kopf gehen.
Und dass ich gerne, wenn er es für sinnvoll hält, die Therapie bei ihm fortführen würde.

Dann hab ich mich - wie so oft - für die Länge des Textes entschuldigt, und ihn gebeten, mir mitzuteilen, wenn ich ihn nerve...
ClaraZ. hat geschrieben:Liegt deine Anspannung vllt darin begründet, dass er deinen Brief in der nächsten Sitzung ANSPRECHEN könnte, d.h. ihr werdet über deine Gefühle REDEN
Ja, genau. Das letzte Mal, als wir intensiver über Gefühle geredet haben (und da war er noch nicht mal "Bestandteil" der Gefühle), hat es mich wahnsinnig aufgewühlt. Und ich hätte beinahe geweint. Was mir vor anderen Leuten, auch vor ihm irgendwie peinlich wäre.
Und er spricht meistens meine Mails an (ich schreibe ihm ca 3 bis 4 Mails pro Woche, meist mit deutlich "unspektakulärerem" Inhalt...)
Glaube schon, dass er dazu etwas sagen wird.
Und ich bin hyperaufgeregt und hoffe, dass ich dann nicht die ganze Zeit blöd grinse oder meine Colaflasche "bearbeite" (ich habe immer eine Flasche dabei, und bei Nervosität zupf und reiß ich am Etikett rum )

Ich schäme mich und bin gleichzeitig froh, dass es raus ist. Ich glaube, dass er mit dieser "Offenbarung" schon klar kommen wird.
Er hat schließlich schon 20 Jahre Berufserfahrung, da wird er sowas vermutlich schon mal erlebt haben. Also, dass sich eine Patientin in ihn verliebt hat. Also hoff ich, dass er mir in seiner unvergleichlich einfühlsamen Art über die Peinlichkeit hinweghelfen wird.

Trotzdem, ich glaub, ich werd bestimmt in den nächsten 2 Tagen (mindestens) nur wenig schlafen...
Ich wüsste sooo gerne, was er wirklich über mich denkt.
Ob er mir das mal sagen wird?

Ich meld mich wieder...

LG Emma

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 11.04.2010, 21:10

ClaraZ. hat geschrieben:Was würde passieren, wenn er es nicht täte? Würdest du dann von dir aus darüber reden, also selbst die Initiative übernehmen?
Das ist ne gute Frage. Vermutlich würde ich erstmal rumdrucksen, ein bisschen um den heißen Brei reden, Andeutungen machen und darauf warten, dass er es richtig versteht und darauf einsteigt.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 11.04.2010, 21:20

Wow, echt mutig deine Mail, Emma.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Emma Peal
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 11.04.2010, 21:35

Och, danke Metropolis!
Ich hoffe, mein Thera sieht das auch so...

Mal eine Frage an Dich, aber auch an andere User:

Wenn Euch jemand seine/ihre Verliebtheit gestehen würde, also so wie ich sie meinem Thera gestanden hab, und Ihr diese Gefühle nicht erwidern würdet (oder zumindest nicht in dem Maße), wärt Ihr über solch eine Mail dann eher befremdet bzw würdet Euch gestört/belästigt fühlen oder würdet Ihr Euch vielleicht sogar freuen?

LG Emma

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag