Auf nach Wien !

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Mi., 20.10.2010, 08:04

Marja hat geschrieben: Hallo Schokotiger und Schneekugel. Ich neige zum Teil zur Melancholie und Romantik, und da paßt dieses Wetter einfach hervorragend dazu. Natürlich wird es mir auch zu viel und auch mir schlägt es auf die Stimmung, wenn es dann wochen und monatelang so dahingeht. Der Kontrast zu den sonnigen Herbsttagen macht es aus, und dieses Gefühl von heimgehen, nach einem ausgiebigen Spaziergang, einen Tee zubereiten und auf die Couch kuscheln bei Dämmerlicht und angezündeten Kerzen - mhaaa, das ist sowas von fein! Ich liebe es jedes Jahr aufs Neue! Ich bin von Haus aus der Herbsttyp und der Herbst ist meine stärkste Zeit.
Natürlich kann der Herbst auch seine schönen Seiten haben, aber ich mag ihn deshalb nicht so, weil dann auch bald der Winter kommt, den ich überhaupt nicht leiden kann.
Und dadurch, dass der Sommer heuer extrem kurz war und wir schon seit Ende August Herbst haben und es jetzt schon eher spätherbstlich als "normal" herbstlich ist, habe ich jetzt irgendwie Angst vor einer großen Winterdepression.
Am liebsten hätte ich den Sommer sofort zurück (aber wenn möglich, dann nicht so einen schirchen Sommer wie heuer).
comus hat geschrieben:Ja, bin ich schon. Das ergab sich zufällig, weil ich an einem schönen sonnigen Tag vor ein paar Wochen von der Innenstadt weg losradelte (mit dem Citybike, sehr zu empfehlen) bis in den Prater, die ganze Praterhauptallee runter (Lusthaus. für alle Nicht WeinerInnen, nein das ist nichts unanständiges ), vorbei an den wunderschön gefärbten Blättern der Kastanienbäumen und am Schluss landete ich beim Stadion Center (Rad retourniert) und dann fuhr ich (nach dem Shoppen ) die neue U2 Strecke. Das ist fantastisch, also die Fahrt über die Donau und ebenso die Tangente hat schon ihren Reiz. Das erinnerte mich auch wieder daran, welche Weltreise es früher war in das SMZ Ost zu fahren (welches sich heute Donauspital nennt) und jetzt geht das ruckizucki.
Die neue U2 mag zwar von der Strecke her sehr schön sein, weil man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt hat, aber wie ich gesehen habe, wie die Umgebung der neuen Endstation aussieht (rundherum befinden sich lauter Felder), dann ärgere ich mich schon, dass man so viel Steuergeld für eine U-Bahnverlängerung in die Pampa verschwendet statt dass man eine U-Bahn in einem Gebiet baut, wo sie wirklich notwendig ist (z.B. Hernals).

Werbung

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 20.10.2010, 08:53

schokotiger88 hat geschrieben:aber wie ich gesehen habe, wie die Umgebung der neuen Endstation aussieht (rundherum befinden sich lauter Felder)

Typisch wienerisch erst kommt es zu massiven protesten weil man ein gebiet dicht besiedelt (beispiel großfeldsiedlung) und erst jahre später eine brauchbare anbindung an den öffentlichen verkehr schafft, dann geht man den umgekehrten (billigeren) weg und baut erst die anbindung (zb Flugfeld mit mehr geplanten einwohnern als der 8te bezirk) und wieder ist es keinem recht.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 20.10.2010, 08:56

Na toll, dann muss der sonnige Herbsttag nur mit dem einem Tag im Monat zusammenfallen den ich Zeit habe ihn auszunutzen und schon bin ich für wochenlanges Leben in kalter, nasser Dunkelheit entschädigt. ^^

Das Ferienhaus im Süden als zweiter Altersruhesitz ist schon fix eingeplant.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.10.2010, 20:27

comus hat geschrieben:
Marja hat geschrieben:Daß Du nicht weißt, wo die Engel sind, überrascht mich jetzt doch etwas.
Na ja, ich kenne schon ein paar Engel, aber wo die am Zentralfriedhof sind, weiß ich nicht.
Meinst Du wo oder ob ?

U2: Das klingt ja toll! Da muß ich gleich dieses Wochenende rausfahren und gucken!
Und ENDLICH mal einer, der mir das mit dem citybike erklären kann. Büddee!
schokotiger88 hat geschrieben: habe ich jetzt irgendwie Angst vor einer großen Winterdepression.
Am liebsten hätte ich den Sommer sofort zurück (aber wenn möglich, dann nicht so einen schirchen Sommer wie heuer).
Ja, das kann ich schon verstehen, wenn man diese Angst hat. Ich nehme heuer zum ersten Mal Johanniskraut ein, bin gespannt, wie die Wirkung ist.
Und ja, der Sommer war ja heuer wiedermal nur einmal sauheiß, und das wars dann... nicht gerade prickelnd

Werbung

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Do., 21.10.2010, 22:19

Isaac hat geschrieben: Typisch wienerisch erst kommt es zu massiven protesten weil man ein gebiet dicht besiedelt (beispiel großfeldsiedlung) und erst jahre später eine brauchbare anbindung an den öffentlichen verkehr schafft, dann geht man den umgekehrten (billigeren) weg und baut erst die anbindung (zb Flugfeld mit mehr geplanten einwohnern als der 8te bezirk) und wieder ist es keinem recht.
Ja, aber was bringt den Leuten dort eine U-Bahn, die sie in den 1. Bezirk bringt, wenn sie nie dorthin müssen? Die meisten Leute, die z.B. in Aspern oder sonstwo in Transdanubien wohnen, sind meistens eh nur im 21. und 22. Bezirk unterwegs. Da wäre es vielleicht besser gewesen, eine U-Bahn zu bauen, die den 21. und den 22. Bezirk miteinander verbindet. Und abgesehen davon haben die meisten Leute dort eh ein eigenes Auto.
Marja hat geschrieben:Ja, das kann ich schon verstehen, wenn man diese Angst hat. Ich nehme heuer zum ersten Mal Johanniskraut ein, bin gespannt, wie die Wirkung ist.
Und ja, der Sommer war ja heuer wiedermal nur einmal sauheiß, und das wars dann... nicht gerade prickelnd
Ja, es war bis Ende Juni total kalt und verregnet. Im Juli war's zwar sauheiß, aber im August war's nur mehr mäßig warm und der September war heuer eigentlich ein Oktober. Und jetzt steht eh schon der Winter vor der Tür.
Und ich gehe heuer zum ersten Mal ins Solarium - bin auch gespannt, ob's was bringt.

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 22.10.2010, 19:43

Marja hat geschrieben:Und ENDLICH mal einer, der mir das mit dem citybike erklären kann. Büddee!
Natürlich, bin ein Citybike Profi (geworden). Was magst du denn genau wissen?
http://www.citybikewien.at/

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.10.2010, 20:14

Okay, das mit der Anmeldung hab ich nun gelesen, danke comus.

Wie ist das nun mit den Rädern: sind die unproblematisch höhenverstellbar? Werden die regelmäßig gewartet? Und wenn ich dann ein Rad ausborge, das geht ja mit der Karte dann oder? (war zu faul mir da jetzt alles durchzulesen )

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 22.10.2010, 20:30

Marja hat geschrieben:Wie ist das nun mit den Rädern: sind die unproblematisch höhenverstellbar?
Ja, den Sattel kannst du ohne Werkzeug in der Höhe verstellen, sie haben einen sogenannten Schnellspannverschluss. Ist schwieriger zum erklären was das ist als in der Praxis dann zum handhaben ist. Du kannst ja mal (noch ohne ausborgen, dein Glück an einem Sattel versuchen )
Werden die regelmäßig gewartet?
Ja, werden sie. Die Räder werden mobil gewartet, sprich in ganz Wien sind Helfeleins unterwegs die die Räder direkt bei den Radboxen warten und pflegen. Also, keine Sorge, das fällt nicht auseinander wenn du dich drauf setzt.
Und wenn ich dann ein Rad ausborge, das geht ja mit der Karte dann oder?
Ja, das einfachste ist, du beantragst die "rote Citybikecard". Eine Stunde ist es gratis, danach kostet es Geld, aber wenn du 15 Minuten Pause machst, darfst du wieder eine Stunde gratis radeln.

LG, comus

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 22.10.2010, 20:43

Man kann aber auch eine normale Maestro-Karte verwenden wenn man nicht so viele Karten im Geldbörserl haben will.

Ich würde dir aber jedenfalls empfehlen, ein Fahrrad der neuen Generation zu nehmen. Den Unterschied erkennt man an der Farbe: die alten Fahrräder sind blau und gelb und die neuen grau.
Die alten Fahrräder haben keine Gänge und man kommt mit ihnen nur sehr langsam voran. Und wenn man mit ihnen auch nur über eine kleine Unebenheit fährt, hat man das Gefühl, dass das Fahrrad gleich auseinanderbricht. Die Fahrräder der neuen Generation haben dagegen drei Gänge und der Fahrkomfort ist um Einiges höher als bei den Fahrrädern der älteren Generation.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.10.2010, 20:44

Vielen lieben Dank, comus!

Ich denke, nun werd ich endlich mal die Scheu ablegen, und mir so ein Rad ausborgen. Jetzt muß ich nur noch die Scheu ablegen, hier in der Stadt Rad zu fahren.

Auch Dir vielen Dank, Schokotiger! Werde Deinen Rat befolgen!

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.10.2010, 17:50

Langsam rückt Wien näher . Ich übe fleißig mit zwei Glühwein in der Woche damit ich dann nicht beim ersten schon auf offener Straße zu tanzen beginne, vorallem so rumzualbern, dass ich auffalle .

Ach, ich freu mich schon riesig. Vor allem auf den Rum, und ich hoffe - lieber comus - dass ich dann nicht nach einem rumkugle . Ich werd ja eher sehr gesprächig .

Lg jennyfer
...

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 29.10.2010, 18:38

jennyfer hat geschrieben:Langsam rückt Wien näher . Ich übe fleißig mit zwei Glühwein in der Woche damit ich dann nicht beim ersten schon auf offener Straße zu tanzen beginne, vorallem so rumzualbern, dass ich auffalle .
Hallo Jennyfer!

Stimmt, Du bist ja bald in Wien!

Um hier aufzufallen, mußt Du Dir aber schon was einfallen lassen.... Kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen und voll aus Dir rausgehen!
Sollte mir während dieser Zeit eine auffällige weibliche Person unter kommen, werd ich mal ganz dezent "Jennyfer" rufen und schauen obs ne Reaktion gibt. *gg*

Aber nachdem Du ja so fleißig übst, kann ich mir gar nicht vorstellen, daß Du hier rumkugeln wirst.

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.10.2010, 20:14

Hallo Marja,
Marja hat geschrieben: Um hier aufzufallen, mußt Du Dir aber schon was einfallen lassen.... Kannst Deiner Kreativität freien Lauf lassen und voll aus Dir rausgehen!

Sollte mir während dieser Zeit eine auffällige weibliche Person unter kommen, werd ich mal ganz dezent "Jennyfer" rufen und schauen obs ne Reaktion gibt. *gg*
Mal schauen ob ich privat auf jennyfer höre *smile*

Liebe Grüsse
jennyfer
Zuletzt geändert von jennyfer am Sa., 30.10.2010, 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
...

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 29.10.2010, 21:02

frida kahlo ausstellung kann ich sehr empfehlen, so frida kahlo berührt.

mlg
aditi

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 29.10.2010, 21:21

Danke für den Tipp, Aditi.

Habe mir durch deinen Hinweis gerade die ganzen Ausstellungen in Wien gegoogelt.

lg. jennyfer
...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag