Das es einen Missstand in der PT gibt, darüber sind wir uns anscheinend einig.
Was man daraus folgert, bzw. wie viel Hilfe man noch von Therapie erwarten kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder muss selbst einschätzen, wie groß der Missstand wohl ist.Was folgt daraus? Soll man jetzt an das ganze Konzept der PT einen Griff dranschweißen,
Für mich persönlich ist die PT schon in ihren Fundamenten brüchig. Dass heißt ihre Theorien, Methoden letztlich ungeprüft. Das würde bedeuten dass auch "gut" arbeitende Therapeuten, also die mit den allerbesten Absichten zur Hilfe, Schiffbruch erleiden müssen, wenn es an der Methodik liegt, die nichts taugt.
Ich denke durchaus, dass da draußen vielleicht irgendwo doch ein Therapeut ist, der tatsächlich bei meinen Problemen vielleicht die richtigen Worte findet oder etwas empfiehlt das hilfreich ist.
Aber ich habe keine Lust, diese "Nadel im Heuhaufen" zu suchen.
Und in der ersten Probestunde ist es meist noch nicht wirklich ersichtlich, ob man mit den Therapeuten und die Therapie gut arbeiten kann. Das ist nur bei extrem negativen ersten Eindrücken der Fall, dass man gleich für sich feststellt: "zu dem/der gehe ich bestimmt nicht mehr". In der Regel stellt man erst nach mehreren Stunden fest, dass man nicht auf dem richtigen Weg ist oder so nicht weiterkommt.
Man muss ja auch bedenken, dass dieses ständige Suchen und Abklappern von Therapeuten auch Kraft und Energie kostet. Dieses sich ständig gegen die Meinungen und Interpretationen der einzelnen Therapeuten zur Wehr setzten und sich abgrenzen, da ist doch auch viel Energie drin gebunden.
Und da meine ich (und das ist jetzt mein persönlicher Entschluss) diese Enerige werde ich lieber sinnvoller für mich selbst nutzen. Und mich im Übrigen so und so nicht mehr für PT interessieren, sondern mich umso mehr den anderen Dingen des Lebens voll zuwenden. Hier sehe ich diese Energie viel sinnvoller eingesetzt. Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass ich ohne PT meine Probleme nicht in den Griff bekommen könnte. (Das ist ja auch so ein Punkt, dass Viele denken ohne PT sind sie verloren und stehen ihren Problemen hilflos und schutzlos gegenüber - aber gut, auch das muss jeder für sich seblst entscheiden)
lg
MinaM