Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.11.2021, 11:17

Danke, Joa, bedeutet mir viel. 😊
Wobei obiger Beitrag kein Faktencheck ist, sondern durchaus auch Meinung enthält. Aber das ist ja idR unterscheidbar.
Und zunehmend muss ich mir Zynismus verkneifen, was manchmal gut, manchmal weniger gelingt.
...........

Das RKI meldet heute sogar fast 40.000 Neuinfektionen. Das sind Meldedaten (mit ggf. manchen Nachmeldungen).
Risklayer=Direktabfrage bei den Ämtern (soweit entsprechende Daten schon veröffentlicht wurde. Macht insbes. am WE/Feiertag nicht jedes Amt taggleich). Nur dass der Unterschied nicht irritiert.
RKI registriert Höchststand von fast 40.000 Ansteckungen
Das Coronavirus breitet sich in Deutschland weiter aus. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt laut RKI auf 232,1. In vielen Regionen wurden neue Höchststände erreicht.
https://www.zeit.de/wissen/2021-11/coro ... t-inzidenz

Ist (in Relation zur Einwohnerzahl gesetzt) nicht besser als in Ö mit aktuell 11.398 gemeldeten Neuinfektionen. D hat höchstens einen zeitlichen Vorteil (manche BL zumindest). Die Richtung ist klar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.11.2021, 16:41

Mit Anlauf ins Chaos...

Söder hat für BY wieder den K-Fall ausgerufen. Erleichtert die Koordinierung der Verlegung von Patienten bei (bislang regionaler) Überlastung.

Dass es ein gewisser Hr. Buschmann in kürzester Zeit schafft, mir noch mehr als Linder auf den Senkel zu gehen, hätte ich auch nicht gedacht. 😬 Wo sind die fähigen FDP-Poltiker, die die Partei früher mal hatte?!

...................

Derweil wird in Ö ein Lockdown nicht mehr kategorisch ausgeschlossen:
Corona-Pandemie
Gesundheitsminister schließt Lockdown in Teilen Österreichs nicht aus
https://www.derstandard.at/story/200013 ... lenbrecher

..................

Gratis-Tests in Aussicht:
Plan des Gesundheitsministers
Spahn will Gratis-Coronatests ab kommender Woche
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... woche.html

Wird nicht viel ändern meiner Meinung nach, außer dass man nun etwas mehr in die Dunkelziffer hineintestet. Die Gesundheitsämter kapitulierten ja eh teils schon bei der Nachverfolgung. Aber der Wille insbes. auch der FDP geschehe...

Drosten äußerte sich im Podcast auch nochmals zu Schnelltests, insbes. auch 1G. Gerade zu Beginn einer Infektion, wo jemand aber schon infektiös sein kann, soll das der Test praktisch gar nicht unbedingt fasst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 10.11.2021, 23:10

2 Jahre später und sie haben noch immer nicht die Software fertig gestellt, die man schon so oft angesprochen hat...
Wie hieß sie noch? Habs vergessen. Was ich noch weiß ist dass gesagt wurde, die hätte oberste Priorität.
Wartet die Regierung, dass wieder Privatpersonen kommen und diese entwickeln?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.11.2021, 23:38

Ich weiß leider nicht, welche Software du meinst.

Verrückte Zeiten... Schunkeln ohne Maske in NRW: https://www.n-tv.de/panorama/NRW-erlaub ... 21878.html
K-Fall in BY

Quelle: https://twitter.com/WDRaktuell/status/1 ... 1708378112
Keine Satire. Keine Pointe.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.11.2021, 23:42

Nun ja, das ist noch immer Laschets (auch wenn er jetzt Wüst heißt) Territorium und im Karneval, da war/ist doch sowieso alles erlaubt. Das wird dann in der Fastenzeit oder Quarantäne wieder ausgeglichen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 11.11.2021, 17:28

Söder will mehr 2G in Bayern und 2G plus für Clubs

Bayerns Ministerpräsident Söder will die Corona-Beschränkungen in Bayern weiter verschärfen. Er werde vorschlagen, 2G-Regelungen überall einzuführen, wo es möglich sei. Für Clubs wolle er 2G plus: Zugang nur für Geimpfte und Genesene mit Test.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/so ... bs,SoSG1H1

Man muss halt auch klar sagen: Viel mehr als 2G und Impfen lässt die Ampel (FDP) aktuell auch nicht zu. :dunno:
Infektionen werden ach 2G nur begrenzt verhindern können. :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.11.2021, 20:59

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 12.11.2021, 22:48

In BW gibt es nun keine Berichterestattung mehr bezüglich der Inzidenzen nach Impfstatus:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... rttemberg/

Es waren in letzter Zeit - glaube ich - sowieso nur BW und Bayern, die ein bisschen aufgeschlüsselt haben.

Dann eben nun nur noch Bayern.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 13.11.2021, 08:55

Der Spot vom Penny Markt:

Bei mir bewirkt der unterschiedliches.
Tränen für die heutigen Teenager
Gedanken an die eigene Teenagerzeit und ans eigene Verpassen von Erfahrungen
die Frage, ob der Clip nicht doch zu sehr auf die Tränendrüse drückt
und Tränen beim Gedanken an die Alten, denen nicht ihre Jugend, dafür aber die vielleicht allerletzten Monate ihres Lebens geraubt werden, die sie mit ihren Angehörigen hätten verbringen können und stattdessen durchs allein eingesperrt sein gequält werden. Ich habe mich gefragt, wo der Videoclip für diese Menschen ist :-(

Und ich habe mich gefragt, ob man Leid bewerten und abstufen kann/soll/darf. Weiß ich nicht. In manchen Situationen bewerte ich schon in schlimmer/nicht so schlimm.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 13.11.2021, 09:10

Im Umfeld von Freunden gibt es gerade positive Kinder in der Schule des Sohnes. Meine Bekannten und auch andere Eltern sind ziemlich wütend und schütteln den Kopf. Dort wird sich die Frage gestellt, ob die Zahlen nicht eher wegen unsinniger Quarantäneregeln so explodieren, als wegen delta oder Ungeimpften.
Kein Kontaktkind wurde in Quaratäne geschickt - die Eltern haben Angst, weil die Kinder weiter in die Schule müssen.

Die Eltern vom positiven Kind müssen auch nicht in Quarantäne, da geimpft. Die gehen arbeiten.
Ist ja nicht so, als hätte man als Elternteil nicht intensiven Kontakt und intensive Nähe zum eigenen Kind

Ich halte das auch für so dermaßen einen Oberschmarn, der da fabriziert wird. Wie sehr muss sich noch zeigen, dass genug Geimpfte sich anstecken und es weitertragen? Die Argumentation, es wäre sooooo viel seltener, hinkt da doch - und sollte kein Freifahrschein fürs fröhliche total unkontrollierte Verbreiten sein, finde ich.

Die Eltern der Kontaktpersonen sind jedenfalls ziemlich aufgebracht. Und das kann ich verstehen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 13.11.2021, 09:29

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 13.11.2021, 08:55 Und ich habe mich gefragt, ob man Leid bewerten und abstufen kann/soll/darf. Weiß ich nicht. In manchen Situationen bewerte ich schon in schlimmer/nicht so schlimm.
Ich hab den Clip (noch?) nicht gesehen, aber zum Bewerten: Ich finde das allein deshalb schon nicht gut, weil das beinhalten würde, dass das Leben des einen Menschen auf Grund seines Alters mehr wert ist, als das eines Anderen. Wer will das wirklich beurteilen wollen? Ich finde, das hat irgendwie was Anmaßendes (allgemein gesagt, nicht auf Dich bezogen).

...und...wer von denen, der das hört, hebt dann noch seine Stimme, wenn er hört, dass die eigene Altersgruppe für weniger....ich mags kaum ausschreiben,...benannt wird?

...

Was ich mich grade frage (ohne den Thread mitgelesen zu haben, schaff ich grad nicht): Warum macht die Politik "so wenig"? Die Zahlen steigen und steigen und die reden immer noch von Großveranstaltungen, es finden Märkte und offene Feste statt,...davon gehen die Zahlen doch auch nicht runter. Bis wohin sollen die Zahlen steigen?...und das Alles, weil gesagt wird, dass man wegen der Wirtschaft und den schon geimpften Personen keinen Lockdown mehr möchte? Von den Lockdowns, die wir schon bei niedrigen Zahlen hatten, sind wir grade weit entfernt,...während die Zahlen steigen.
...und ich kann Leute verstehen, die sagen, warum sie sich haben impfen lassen (sollen), wenn trotz der Impfquote die Zahlen steigen und warum sie sich impfen lassen (sollten), wenn dann Geimpfte und Genesene sich möglicher Weise auch testen lassen sollten. Die Hintergründe sind mir klar (weniger schwere Fälle, etc.), aber die Zahlen wecken Misstrauen in die Maßnahmen, finde ich...und der häufige Wechsel der Regelungen ebenso, wenn man sieht, dass es z.T. mehr Regelungen und Einschränkungen gab, als die Zahlen niedriger waren.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 13.11.2021, 09:34

Das Geimpfte das Virus übertragen können stellt doch niemand in Frage. Allerdings weniger als Ungeimpfte. Sooooo viel sagt auch niemand, sondern erst neulich las ich wieder etwas zur Quantifizierung. Das ist aber sicherlich nur ein Teil der Problematik.

Das/ein Problem sind die Krankenhäuser, wie das in Hot Spots schon der Fall ist.

2G wird mind. in Hot Spots nicht mehr langen... die FDP geht mir schon auf den Senkel bevor sie in der Regierung ist.
Ich weiß nicht, was angedacht ist. Vielleicht die rigorose Durchseuchung. Ist absehbar, was dann die Konsequenzen sind. Ethisch kann ich das nicht gutheißen.

Nachverfolgung klappt bereits eh nicht mehr wirklich. In manchen Kommunen vllt. besser, in anderen weniger. Meiner gehört zu den ersteren (lt. Mitteilung). Kurz: Eine hohe Inzidenz wird auf vielen Ebenen Probleme bereiten. Ziemlich kurzsichtig von den Lockerern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 13.11.2021, 10:02

Letztens habe ich im TV auch gehört, dass ein Arbeitgeber überlegte, sich von Mitarbeitern zu trennen, die sich nicht impfen lassen. Ich finde, das greift zu sehr in die Persönlichkeitsrechte ein, weil es eben der Körper der Mitarbeiter ist. Sich ein Mittel spritzen lassen, um einen Arbeitsvertrag zu halten? Es gab ja keine Möglichkeit, im Vorfeld zu entscheiden, ob man sich bewirbt mit der Verpflichtung, sich gegen xy impfen zu lassen. Ich weiß, wofür die Impfungen gut sind, aber... das geht zu weit.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 13.11.2021, 10:54

Österreich wurde aus dt. Sicht wieder als Hochrisikogebiet eingestuft. Aus österreichischer Sicht soll dort der Lockdown für Ungeimpfte kommen - was Sache Ös ist.

Wenn ich von D ausgehe, sähe ich das für D als unzureichende Lösung an - wenn man das Virus eindämmen will.
Ich (und nicht nur ich) denke, dass man eindämmen müsste, die AFDP mit ihren Beratern als Quertreiber das aber gar nicht will. Es bräuchte eine Art von Kontaktbeschränkungen (was auf verschiedenen Wege möglich wäre. Selbstredend will aber niemand betroffen sein). Je nach Infektionsgeschehen in unterschiedlichem Maßnahme. Es ist nazu grotesk, wenn Kubicki SH mit seinen Meergrenzen als Referenz nimmt, während man in anderen Regionen 500-1000er Inzidenzen (und auch schon 5? LK darüber hinaus) hat.

Österreich ist aus meiner Sicht nur ein paar Wochen voraus. Sind es die Niederlande, die auch wieder in den Teillockdown gehen? Die Maßnahmen, die die Ampel jetzt plant, hätte es bereits vor einigen Wochen gebraucht. Wurde teils gefordert und nixht beachtet. Jetzt langt das in Hotspots in mehr. Aber wie gesagt, ich stelle eh Frage, dass eine Eindämmung überhaupt gewollt ist. Dann, wenn es wegen der KH nicht mehr anders geht, wird man so tun als ob und Schuldige suchen. Das RKI und Krankenhäuser sagen ganz klar, was Sache ist. Aber es hat anscheind keine Relevanz Entscheidungsträger.

Ich halte es für eine Illusion, dass man Heime bei einer Hochinzidenz nur durch Tests der Belegschaft und Besucher ausreichend schützen kann.

Hochinzidenz ist nicht das, was ich unter Freiheit verstehe. Diese bzw. deren Folgen wird in vieles Bereiche eingreifen. Aber es ist so gewollt, wenn man Eindämmung ablehnt. Grenze werden die KH sein... aber wer weiß? Warum Freiheiten einschränken, nur weil nicht mehr jeder (gut) behandelt werden kann. Man kann ja auf sich aufpassen. Ganz eigenverantwortlich. Dann braucht man auch kein KH.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 13.11.2021, 11:36

Ich denke, die hätten schon viel früher reagieren müssen. Wenn die jetzt wieder mit Kontaktbeschränkung anfangen (sich nicht mit mehr als 4-10 Leuten privat treffen, ist das bei den Zahlen als Maßnahme viel zu wenig (mal abgesehen von erlaubten Veranstaltungen, wo mehr als 4-10 Leute sind).

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag