Logisch, die Ermittlung von Daten macht mehr Arbeit, als diese frei Haus geliefert zu bekommen.Die Amtsärzte in Deutschland sprechen sich dafür aus, dass die Gesundheitsbehörden den Corona-Impfstatus von positiv getesteten Personen mitgeteilt bekommen. Das sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Ute Teichert, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). „Hilfreich wäre es, wenn die knapp besetzten Gesundheitsämter informiert würden, wer von den positiv Getesteten geimpft ist“, so die Medizinerin.
Und wie ich ebenfalls schon schrieb: Technisch wäre das auch kein Problem, dass das gleich bei einem positiven ärztlichen PCR-Test zu klären. Das ist ja das Ansinnen. Andere Prio./Reihenfolge. Sehr gute Idee übrigens! Wird vllt. auch so kommen, wenn die Gesundheitsämter wieder mehr zu tun haben:
https://www.swr.de/swraktuell/radio/pro ... g-100.htmlDas große Problem, das sich im Moment auftut, ist, dass die Gesundheitsämter zwar die Meldung von einem positiven Testergebnis bekommen, dass dabei aber natürlich nicht enthalten ist, ob die Person geimpft ist oder nicht, sodass der Aufwand im Gesundheitsamt relativ hoch ist, erst mal zu ermitteln: Ist jemand geimpft oder nicht?"
Daher erwähnte ich Teichert, weil das ja von ihr kam und du dich auf diese Meldung auch bezogen hattest.
Und obwohl du das unschwer selbst beantworten hättest können, wenn du deine Links sinnerfassend gelesen hättest (steht ja echt drin, worum es geht) und trotz der Tonalität und zunehmend substanzlosen Vorwürfen an verschiedenen Stellen bin ich mehrmals darauf eingegangen. Es stimmt nicht, dass ich Thema verfehlt hätte. Mehr geht in Wirklichkeit nicht. Aber ich habe nun verstanden, was du davon hältst und ziehe nun meine Konsequenzen daraus. Möchte das nur nicht auf mir sitzen lassen. Details liefere ich dazu sicherlich nicht mehr.
Wäre wirklich ein Absurdum, wenn Ämter je nach Impstatus manche Unterschiede beachten müssen, es aber gleichzeitig keine Kenntnis haben dürfte. Ungeimpfte müssen halt selbst schauen, wie sie damit umgehen (oder sich nicht anstecken).