Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 12.01.2021, 22:00

Die ersten Läden sind schon innerhalb kürzester Zeit ausverkauft gewesen. :roll:
Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken sorgt für Ansturm auf Läden
https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... 1.10749443

Bravo, als nächstes dann am besten die Apotheken abräumen, so dass die Alten (sollte die Bundesdruckerei mit den Coupons nachkommen) dann in die Röhre schauen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 12.01.2021, 22:45

... und genau das habe ich so erwartet. Ich habe bisher keine ffp2 Masken gekauft, weil ich der Meinung bin, dass ich dem Pflegepersonal, Ärzten, etc und den Risikopatienten einen Vortritt lasse, weil es da wichtig ist, und es eventuell, trotz gegenteiliger Aussage, nicht ausreichend davon vorhanden ist.

Ich bin ja in der Lage meine Kontakt extrem zu minimieren, halte Abstand etc...

Bisher habe ich die Entscheidungen der Regierung mitgetragen und bin auch überzeugt, dass viele davon richtig sind. Aber ich habe Evas Gefühl, hier will Söder wieder den harten Cowboy , den Macher geben. Der alles im Griff hat, vor allem nachdem er eine Wechsel an der Spitze des Gesundheitsministeriums vornehmen musste, da dort einiges extrem schief lief. Aber er überlegt leider nicht, Evis er Entscheidungen trifft.

Ich denke die ffp2 Masken sind sicher besser, wenn man mit mehreren anderen in einem Büro sitzt, in der Schule, Flugzeug, meinetwegen auch lange ice Bahnfahrten, aber zum einkaufen, und ÖPNV, das empfinde ich schon als Ressourcenverschwendung, vor allem, wenn es ein knappes Gut ist und nicht im Überfluss vorhanden.

Hat jemand etwas von Drosten zu dem Thema gehört?
never know better than the natives. Kofi Annan

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 12.01.2021, 23:39

Dass man sie dem medizinischen und Pflegepersonal wegkauft, davon würde ich im Moment nicht ausgehen. Der Bund hat ja nun auch eine Bevorratung und Unternehmen, die aufgrund der Förderung eh für den dt. Markt produzieren müssen.

Wenn jetzt aber nun viele Leute auf einmal kaufen, bekommen Leute, die nun akut welche brauchen, evtl. kurzfristig keine. Mir tun hier v.a. alte Leute, die nicht so digitalisiert sind, leid. O.k., hier klappt es dann hoffentlich mit den Coupons. Und Leute, die dafür Geld in die Hand nehmen müssen, das dringend gebraucht wird und anders verplant war. Ich wollte heute auch noch ein paar im Laden kaufen (heute morgen bevor ich davon wusste)... zu Vergleichszwecken. Wäre Vorrat on top gewesen, was ich dann doch vergaß aufgrund des Schnees und der Straßenbedingungen. Eben mal nachgesehen... alles weg (logisch). Gestern gab es vor Ort noch einigen Vorrat (hatte online nachgesehen). Kürzlich hatte sogar der Aldi welche... als Sonderposten. Die Nachfrage war mäßig. Kann mir vorstellen, dass die Discounter nun auch ihr Geschäft wittern. Wird aber sicherlich etwas Vorlauf brauchen bis nachbestellt ist. Sieht also wieder nach überstürzter Maßnahmen aus anstelle einer geplanten.

Aiwanger träumte schon öfters von der FFP2-Maskenpflicht. Söder bremste das bislang aus. Aber Söder ist halt auch ein kleiner Populist und Wendehals. Ist noch nicht soo lang her, dass er meinte, dass er davon nicht überzeugt sei. Mit der Impfpflicht das gleiche. Als es noch keinen Impfstoff gab, träumte er schon von einer Impfpflicht. Dann sagt er, wird es nicht geben (in Einklang mit Spahn). Und nun wieder eine Kehrtwende.

Neulich habe ich einen Bundesländer-Vergleich angesehen (Entwicklung der Inzidenz)... ich muss sagen, die Lage hat sich gebessert. Aber er sollte den Bogen auch nicht überspannen. Wie gesagt: Die Masken tangieren mich null... mache ich eh. Aber für mich passt nicht zusammen, wenn manche Bereiche bis zum geht nicht mehr reglementiert werden, weil man Schulen und Arbeitsbereich am liebsten gar nicht antasten will. Ich bin auch dafür, so wenig wie möglich antasten, aber so viel wie nötig. Aber bitte nach Sinnhaftigkeit und nicht je nach Einfluß der Lobby.

In den Börsennachrichten ging es darum, dass die Industrie auch einen (wirklich) harten Lockdown fürchtet.. und rät schon Mal vorbeugend davon ab.

Wer weiß schon, was noch nötig ist. Daher wäre es wichtig, die mitwirkenden Leute auch bei der Stange zu halten. Ich bin der Überzeugung, dass die Pandemie jedem viel abverlangt. Und das wird noch etwas so bleiben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 13.01.2021, 08:57

Anna-Luisa hat geschrieben: Di., 12.01.2021, 21:34 DAS würde ich jetzt nicht gerade Spahn anlasten. Hier gab es die jeweils üblichen FFP Masken der jeweiligen Apotheke. Die, die die anderen Kunden eben kaufen müssen.
hier waren die FFP2 Masken in den Apotheken ausverkauft und zwar vollkommen. Sicher ist das Spahn anzulasten, wie die Apotheke ihn ja auch benannt hat. Wenn er die Idee ( was ich sehr gut und nachvollziehbar halte!!) hat, daß eine Bevölkerungsgruppe der Risokopatienten, besseren Schutz bekommt (den sie sich sonost vielleicht auch nicht so leisten kann), dann sollte er auch dafür sorgen, dass dieser vorhanden ist und auch noch etwas mehr, nämlich für die, die ihn selbst erwerben möchten.

Die Apotheken wurden von den Menschen überrant, was ich gut verstehen kann, jeder wollte der Erste sein und nicht der der in die Röhre schaut, wie es hier so manches mal passiert ist. Diese Pandemie lässt einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung zu Egoisten werden (Hamsterkäufe...).
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mi., 13.01.2021, 09:51

Was ich nicht verstehe: es ist schon seit Monaten bekannt, dass die FFP2-Masken besser schützen als andere und erst, als sie umsonst zu haben sind oder das Tragen Pflicht wird, will sie jeder haben.
Und wenn jetzt ein Engpass entsteht, spielen plötzlich ein paar Tage "ohne" eine große Rolle.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 13.01.2021, 10:08

Die Stammapothekerin meiner Mutter (die eh ein Rezept einlösen musste) schimpfte auch auf das BMG. Auf Twitter weitere. So wie ich das verstanden habe, war auch nicht exakt klar, wie viel das BMG dann wirklich pauschal für die Masken erstattet, die sehr kurzfristig aufgetrieben werden mussten. Die ganze Aktion war nicht mit Vorlauf planbar. Ich sehe es wie Lena. Die Apothekerin meine Mutter schickte angeblich auch jemanden weg. Andere haben viele Masken ausgegeben. Manche Apotheken hatten angeblich einen so großen Andrang, dass sie extra Personal abstellten, das Masken umverpackt und dann draußen verteilt.

Ich finde es o.k., wenn Alte Masken erhalten... das organisatorische und politische Drumherum hinterfrage ich jedoch schon. Einerseits werden indiekt Apotheken subventioniert (also nicht nur die Risikopersonen). Aber bei Bedürftigen in Bayern, die nun Masken brauchen, sagt der bay. Gesundheitsminister bzw. Söder lapidar, dass die Preise im Blick behalten werden, aber sicherlich werde jeder einen Beitrag leisten können. Das kritisiert nun die Opposition. Und dass die Wirtschaftsminister und Co. darauf beharren, dass Büros und Schulen keine Herde sind. Anscheinend nur alles andere.

Aha. Hat man auch im Münchner Unternehmen ganz zu Anfang der Pandemie gemerkt, als man akribisch die Ketten verfolgte. :kopfschuettel: Sorry, verarschen kann ich mich selbst.

Oder anders formuliert: Die CDU hat ihren politischen Kurs wieder gefunden.

Andererseits hatte Aldi etwa zur gleichen Zeit FFP-Masken, die kaum Absatz fanden. Standen jedenfalls fast unangetastet relativ lange da. Aber sobald etwas gratis ist... hmm. Die 2er Sets wären jedenfalls nicht für jeden unerschwinglich gewesen, der in der Apo leer ausging. Eine Bekannte, holte auch ihre Gratismasken gar nicht ab, weil sie noch genug Kaufmasken hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 13.01.2021, 12:25

Malia hat geschrieben: Mi., 13.01.2021, 09:51 Was ich nicht verstehe: es ist schon seit Monaten bekannt, dass die FFP2-Masken besser schützen als andere und erst, als sie umsonst zu haben sind oder das Tragen Pflicht wird, will sie jeder haben.
Naja, mir ist das zum Beispiel einfach egal, ich fühle mich mit meinen waschbaren Alltagsmasken wohl, warum sollte ich dann Geld, was ich anderweitig - in meinen Augen besser - verwenden könnte, für FFP2 Masken ausgeben? Für umsonst nimmt man es natürlich mit (würde ich mit anderem nice to have genauso machen), wenn eine Pflicht kommt, muss man halt. Hätte mir freiwillig aber keine besorgt, schon allein weil mich der Müll so aufregt...
Zuletzt geändert von Scars am Mi., 13.01.2021, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Remember to leave pawprints on hearts.

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 13.01.2021, 12:27

Die Apotheker standen im Dezember vor dem Problem, dass sie schon Masken kostenfrei abgeben sollten, als noch nicht mal geklärt war, wie die Finanzierung / Vergütung funktioniert. Spahn hat es verkündet, die Betroffenen sind ein paar Tage später los und die Apotheken wussten nicht, wer ihnen das finanziert und wie die Abwicklung laufen soll. Das war tatsächlich suboptimal in der Planung.

Und jetzt mischen sich - zumindest in Bayern - die Menschen, die gegen Gutschein kostenfreie Masken bekommen sollen, mit den Menschen, die ab Montag gezwungen sind, im Einzelhandel oder Nahverkehr eine Maske zu tragen und sie kaufen müssen. Und nicht nur die, die aus welchen Gründen auch immer, schon länger eine FFP2-Maske tragen und jetzt vielleicht mehr brauchen. Sondern jetzt kommen die Menschen dazu, die sie ab Montag auch tragen MÜSSEN, aber sich bislang aus finanziellen Gründen keine leisten konnten. Die werden jetzt zusätzlich "gestraft", weil die Nachfrage die Preise in die Höhe treibt und günstig waren die Masken ja vorher schon nicht. Und ich denke da nicht "nur" an finanzschwache Einzelpersonen, sondern vor allem an Familien, die einen Mehrbedarf haben. Dass ein Erwachsener alleine einkaufen geht, mag sich organisieren lassen, aber mit Bus und Bahn sind dann vielleicht doch auch die Kinder mal unterwegs...

Ich war bislang von Söders Coronapolitik "angetan" und dafür, dass ich ihn vorher nicht besonders mochte, muss ich sagen, hat er das in der Coronazeit schon alles ganz gut gemacht und ich war oft froh, dass er "mein Ministerpräsident" ist. Aber das jetzt finde ich nicht sinnvoll und nicht durchdacht. Vom Einkauf über die Handhabung und die Art der Kontrollen. Und das meint nicht, dass ich es nicht auch sinnvoll finde mit den FFP2-Masken. Deswegen trage ich sie ja auch schon seit dem Sommer. Aber die Umsetzung und die Art und Weise ist nicht so gut gemacht - meine Meinung.

(und da ich beruflich extrem viel mit diesem Thema zu tun habe: der Hass, der sich da gerade in der Bevölkerung ausbreitet, ist nicht cool. Und man braucht ein verdammt dickes Fell, um das an sich abprallen zu lassen, was einzelne Menschen von sich geben)

Chiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 13.01.2021, 12:41

Söder war doch schon immer nichts weiter als ein Wichtigtuer. Ich halte ihn auch für einen Narzissten.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mi., 13.01.2021, 12:47

Chiana hat geschrieben: Mi., 13.01.2021, 12:41 Söder war doch schon immer nichts weiter als ein Wichtigtuer. Ich halte ihn auch für einen Narzissten.
Das ist leicht dahin geschrieben und völlig sinnfrei.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 13.01.2021, 13:03

Sitze gerade beim HA im Wartezimmer und wurde von einem älteren Herr auf meine FFP2 Maske angesprochen. Ob man damit besser atme. Äh ich schon. Und dann gings los. Jeder Tote wird gezählt. Dabei gab's schon immer Viren und Tote. Niemand sagt, wie man sein Immunsystem stärkt. Ich hatte mal vor Jahren Gürtelrose etc.

OK, er hat's auch nicht kapiert. Futter hab ich ihm dann nicht gegeben, er wollte eh nix hören, weil er nur gequasselt hat. Vielleicht steht er mit anderen Berlinern bald vor Müllers Haustür. 🤔

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mi., 13.01.2021, 13:14

Ich denke, es gibt viele Menschen, die einfach intellektuell überfordert sind mit allem, was die Pandemie betrifft.
Heute war die Kassiererin auch ohne Maske und meinte, der "Plastik-Spuckschutz" am Kassenplatz (der eine große Öffnung hat) sei ausreichend.
Sie hat mir Leid getan, weil sie so fertig aussah, also wollte ich nicht mir ihr diskutieren.
Und ich bin ja auch besser als sie geschützt.
Franz Kafka

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 13.01.2021, 13:16

Bayern hat echt komische Sitten :lol:
FTP 2 Masken haben wohl den besseren Schutz nur für wenige Stunden.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mi., 13.01.2021, 13:25

Ja, pandas, für 8 Stunden - aber wer trägt (außer, wenn es beruflich nötig ist) die Maske ununterbrochen 8 Stunden ?
Franz Kafka

Chiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 13.01.2021, 13:37

Malia hat geschrieben: Mi., 13.01.2021, 12:47 Das ist leicht dahin geschrieben und völlig sinnfrei.
So? Für mich ist es das nicht. Die ganze Zeit probiert der Wichtigtuer, aus der Masse der MPs herauszustechen.
Ich bin froh, dass ich nicht in Bayern wohne, er wäre mir peinlich.
Heute war die Kassiererin auch ohne Maske und meinte, der "Plastik-Spuckschutz" am Kassenplatz (der eine große Öffnung hat) sei ausreichend.
Das stimmt auch, das ist sogar in den Verordnungen so geregelt, zumindest in denen, die ich kenne. Mitarbeiter, die hinter Plexiglasscheiben sitzen, egal ob im Supermarkt oder sonstwo, müssen keine Maske tragen. Ich hätte als Kassiererin auch keinen Bock, das mit jedem Kunden zu diskutieren.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag