Habe eben nochmals den ganzen Artikel gelesen. Das Interview mit ULRICH MANSMANN (Link von Hawi) finde ich inhaltlich im Großen und Ganzen auf annehmbar.
Das RKI teilt zwar die eff. Reproduktionszahl mit, aber ich weiß nicht, welche Bedeutung sie aktuell für die Regierung hat. Als Notbremse kommuniziert wurden eher die 50 von 100000, die auch Mansmann als zu hoch ansieht. Aber nicht, welche Konsequenzen aus einer sich veränderndem R(t) gezogen werden würden. Die Politik muss den Wissenschaftlern ja nicht zwingend folgen... und machte es auch bei der Notbremse nicht (viele Wissenschaftler und ein Teil der Politik sehen eher 30-35 als angebracht an.
Was die Glättung angeht, nutzt das RKI nun seit kurzem ein 7-Tage-Intervall, meine ich (vorher erst 3 Tage, dann 4 Tage). Hier habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt, warum man nicht eine Woche nimmt (weil die Werte schon je nach Wochentag schwanken, Meldeverzug). Doof war der Zeitpunkt der Umstellung, also das wurde genau dann geändert als Rt gerade gestiegen war. Hatte dann eben den Touch von weg-rechnen.
Wie man getrennt nach sozialer Zugehörigkeit berechnen sollte, ist für mich schwer vorstellbar. Z.B sagt die soziale Schicht noch nicht so viel über Abstandsmöglichkeiten aus. Oder genauso könnte man nach Geschlecht differenzieren, wenn man sagt, es sind mehr Frauen als Männer, die als Putzkraft, Supermarktverkäufer/in oder in der Krankenpflege, usw. arbeiten. Regional feiner zu differenzieren, erschiene mir sinnvoller... insbes. differenziert nach Bundesländer. Im März erläuterte das RKI, dass für die Modellierung Deutschland als einheitlicher Raum berücksichtigt wird und geografische Besonderheiten nicht berücksichtigt werden. Ich weiß nicht, ob das aktuell noch gilt (vermutlich) und natürlich kann man darüber streiten, was akzeptabel ist. Aber ohne manche vereinfachte Annahmen wird es (bei Modellen jedweder Art) kaum gehen, wenn man nicht jede einzelne Person auflisten will.
Die LMU gibt für Bayern aktuell (Datenstand 16.5.) eine Reproduktionszahl von 1 aus und für MÜ über 1 München: 1.06 (0.67; 1.48). Berechnet auch auf Basis eines Nowcasts.