Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 16.05.2020, 21:02

"Einfach ausgedrückt ist die statistische Modellierung eine vereinfachte mathematisch-formalisierte Methode, sich der Realität anzunähern (d. h. was Ihre Daten generieren) und ...

(Quelle: https://help.xlstat.com/s/article/was-i ... anguage=de)
Das besagt das gleiche, was ich auch schrieb... ein (vereinfachtes) Abbild der Realität eben.

Es ging mir aber eh ganz andere Punkte als die, an denen du dich aufreibst.

Trotzdem: Und nein, um Vorhersage geht es nicht unbedingt...
Es handelt sich dabei nicht um eine Vorhersage (forecast) sondern um eine Schätzung zum aktuellen Zeitpunkt (nowcast).
https://corona.stat.uni-muenchen.de/nowcast/

Wieder suchst du Angriffspunkte, die keine sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 16.05.2020, 21:08

mio hat geschrieben: Sa., 16.05.2020, 20:44 [quote=diesoderdas post_id=<a href="tel:1137158">1137158</a> time=<a href="tel:1589657150">1589657150</a> user_id=70417]
"Warum sollen wir denn die 80 jährigen schützen? Die sterben doch eh alle in nächster Zeit...
Das ist nur ein anderes Alter, ein Zitat einer alten Frau im Altenheim:“ was geht mich das Virus an, ich will Kontakt haben“

Auch hier ein Egoismus in die andere Richtung, von Menschen die nicht nachvollziehen können, wie Infektionsketten verlaufen. Nur weil meine Kinder nett zu mir sind und mich besuchen, steckt sie niemand an....

Mio, dein Beispiel zu dem Praktikanten, ich kann mir vorstellen, das war einfach eine Ausrede für seine Faulheit. Ich glaube auch, dass diese ganzen Verschwörungstheorien nicht unbedingt von dummen Menschen verbreitet werden, sondern m Gegenteil, das sind oft Menschen, mit einer gewissen Bildung, das ist es was ich nicht verstehe. Die Menschen, die einfach nicht wissen, wie eine Infektion verläuft oder de Unterschied zwischen Vieren und Bakterien nicht kennen, die sind eher bereit - nach meiner Beobachtung, den Anordnungen zuvertrauen. Die hinterfragen nicht so permanent. Wobei ich hinterfragen schon richtig finde, nur dem Glauben der ganzen Verschwörung, dass verstehe ich eben nicht. Da kommt es vielleicht noch auf das Alter der Person an.
never know better than the natives. Kofi Annan

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.05.2020, 21:23

saffiatou hat geschrieben: Sa., 16.05.2020, 21:08 ich kann mir vorstellen, das war einfach eine Ausrede für seine Faulheit.
Nein, mit Faulheit lies sich das in dem Fall nicht begründen. Es wäre ja eben kein Mehraufwand gewesen und er hat den Pack auch nicht einfach leer da wo er ihn geleert hat stehen gelassen sondern durchaus überlegt immer an die gleiche Stelle oberhalb des Mülleimers gestellt. Er hätte den Pack genausogut in den Mülleimer werfen können, der Aufwand wäre der gleiche gewesen. Seine Erklärung bis zu dem Moment wo ich gefragt habe warum er nicht gefragt hat war soweit auch schlüssig, nur das was danach kam war mega absurd. Es gab auch noch diverse andere Situationen die ich jetzt hier nicht alle anführen möchte die ähnlich abliefen, da steckte schon ganz klar so ne Art "Scham" dahinter hinter diesen merkwürdigen Geschichten.
saffiatou hat geschrieben: Sa., 16.05.2020, 21:08Wobei ich hinterfragen schon richtig finde, nur dem Glauben der ganzen Verschwörung, dass verstehe ich eben nicht. Da kommt es vielleicht noch auf das Alter der Person an.
Eine Altersabhängikeit sehe ich spontan eher nicht und ich denke eben dass der Hintergrund ein tiefes Bedürfnis ist.

Das ist ja auch beobachtbar bei diesen ganzen KenFM und wie sie alle heißen Formaten: Da hat man fast immer "Systemverlierer" im weitesten Sinne vor sich. Dh. die haben sich nicht selbstbestimmt vom System abgewandt sondern die wurden "abserviert" weil sie für das System aus bestimmten Gründen nicht mehr interessant oder tragbar waren.

Vielleicht ist es so ne verquere Suche nach "Heimat/Zugehörigkeit"? Irgendsowas würde ich vermuten.

Ich denke da steckt häufiger Enttäuschung/Kränkung dahinter als ein kritischer Geist.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 16.05.2020, 21:46

saffiatou hat geschrieben: Sa., 16.05.2020, 21:08 Ich glaube auch, dass diese ganzen Verschwörungstheorien nicht unbedingt von dummen Menschen verbreitet werden, sondern m Gegenteil, das sind oft Menschen, mit einer gewissen Bildung, das ist es was ich nicht verstehe.
Nun, wenn man andere manipulieren will, die man für dumm hält, ergibt das schon einen gewissen Sinn. Manipulation liegt ach dann vor, wenn die damit verfolgten Ziele nicht transparent sind.

Wenn mir z.B. die EEG-Umlage nicht passt, kann ich das äußern oder ich lege mir (oder anderen) zurecht, dass die Mehrheit der Wissenschaft irrt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.05.2020, 22:04

stern hat geschrieben: Sa., 16.05.2020, 21:02 Trotzdem: Und nein, um Vorhersage geht es nicht unbedingt...
Es handelt sich dabei nicht um eine Vorhersage (forecast) sondern um eine Schätzung zum aktuellen Zeitpunkt (nowcast).
https://corona.stat.uni-muenchen.de/nowcast/
Der Nowcast ist aber in dem Fall eine Vorhersage der angenommen Zahlen aufgrund statistisch bekannter Werte wie Inkubationszeit, Verzögerung bis zur Diagnose, durchschnittlicher Meldeweg etc. mit Hilfe des Rt-Wertes.

Wir sehen ja immer nur die Zahlen von vor ca. 2 Wochen und nicht die von heute. Die von heute werden VORAUSBERECHNET per Nowcast. Es wird eine Vorhersage mittels der bekannten Werte aus der Vergangenheit für die Gegenwart gemacht weil die Gegenwart zahlenmässig der Realtiät hinterherhinkt.

Eine "versuchte Abbildung" der Realität hast Du in der Statistik zB. bei einer Meinungsumfrage. Da versucht man die Meinung der Bevölkerung abzubilden anhand von einer repräsentativen Gruppe die befragt wird. Da hast Du dann den Fall des "statistischen Abbildes", aber nicht wenn etwas prognostiziert wird. Ich kann nix abbilden was es so noch nicht gibt, das kann ich nur vorhersagen und Vorhersagen sind mit anderen Problemen behaftet als ein reines Abbild.

Wenn ich 1000 Leute zu einem Thema befrage dann habe ich hinterher 1000 reale, verwertbare Antworten. Sind diese 1000 Leute repräsentativ für die Gesamtgesellschaft dann habe ich ein "statistisches Abbild" der Meinung der Gesamtgesellschaft. Bei einer Prognose habe ich das allerdings nicht und die ganzen Werte über die wir hier sprechen sollen eine Prognose ermöglichen und nicht einfach nur ein "statistisches Abbild" liefern.

Das einzige was wir mit Hilfe eines statistischen Abbildes beim R-Wert tun können ist dass wir den von vor zwei Wochen abbilden können, das ist aber eben nicht die gegenwärtige Realität, dh. diese können wir auf diese Art gar nicht abbilden, die versucht man mit Nowcast zu prognostizieren.

Das ist doch eigentlich echt nicht so schwer zu verstehen. :dunno:

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 16.05.2020, 22:16

Und schon kommt der Virus ins HomeOffice.
In einem Paketzentrum in Hückelhoven (Kreis Heinsberg) sind rund 80 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Bislang liegt aber nur ein Teil der Testergebnisse vor. Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/heinsb ... s-101.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.05.2020, 22:28

pandas hat geschrieben: Sa., 16.05.2020, 22:16 Und schon kommt der Virus ins HomeOffice.
Meinst Du damit dass Du glaubst dass von Paketen und Briefen eine ersthafte Ansteckungsgefahr ausgeht?

Also das würde ich jetzt dann doch eher ausschließen nach allem was man mittlerweile so weiss. Man hat mal getestet wie lange sich die Viren unter Laborbedingungen auf verschiedenen Oberflächen halten und auf Pappe und Papier waren sie da nicht so lange haltbar wie auf glatten Oberflächen wie Metall und Kunststoff. Drosten meinte dazu soweit ich mich erinnere dann noch, dass man die Ergebnisse auch nicht 1:1 auf die Realität übertragen könne und er sogar eher von einer noch kürzeren Haltbarkeit in der Realität ausgeht als unter Laborbedingungen.

So schnell dürfte kein Paket sein dass da noch nennenswert was im HomeOffice ankommt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 16.05.2020, 23:15

Über den Paketboten könnte man sich anstecken. Und der sich bei den Kunden. Aber die halten aktuell möglichst viel Abstand.

In Ö hilft schon das Militär beim Austragen der Post:

"Corona infiziert Post – Heer trägt Briefe und Pakete aus"

https://www.derstandard.at/story/200011 ... pakete-aus
Damit die Post weiterhin allen etwas bringen kann, bekommt sie nun Unterstützung vom Bundesheer. Es war bekannt geworden, dass in einem Post-Verteilzentrum in Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) 79 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 17.05.2020, 00:21

Habe eben nochmals den ganzen Artikel gelesen. Das Interview mit ULRICH MANSMANN (Link von Hawi) finde ich inhaltlich im Großen und Ganzen auf annehmbar.

Das RKI teilt zwar die eff. Reproduktionszahl mit, aber ich weiß nicht, welche Bedeutung sie aktuell für die Regierung hat. Als Notbremse kommuniziert wurden eher die 50 von 100000, die auch Mansmann als zu hoch ansieht. Aber nicht, welche Konsequenzen aus einer sich veränderndem R(t) gezogen werden würden. Die Politik muss den Wissenschaftlern ja nicht zwingend folgen... und machte es auch bei der Notbremse nicht (viele Wissenschaftler und ein Teil der Politik sehen eher 30-35 als angebracht an.

Was die Glättung angeht, nutzt das RKI nun seit kurzem ein 7-Tage-Intervall, meine ich (vorher erst 3 Tage, dann 4 Tage). Hier habe ich mich schon die ganze Zeit gefragt, warum man nicht eine Woche nimmt (weil die Werte schon je nach Wochentag schwanken, Meldeverzug). Doof war der Zeitpunkt der Umstellung, also das wurde genau dann geändert als Rt gerade gestiegen war. Hatte dann eben den Touch von weg-rechnen.

Wie man getrennt nach sozialer Zugehörigkeit berechnen sollte, ist für mich schwer vorstellbar. Z.B sagt die soziale Schicht noch nicht so viel über Abstandsmöglichkeiten aus. Oder genauso könnte man nach Geschlecht differenzieren, wenn man sagt, es sind mehr Frauen als Männer, die als Putzkraft, Supermarktverkäufer/in oder in der Krankenpflege, usw. arbeiten. Regional feiner zu differenzieren, erschiene mir sinnvoller... insbes. differenziert nach Bundesländer. Im März erläuterte das RKI, dass für die Modellierung Deutschland als einheitlicher Raum berücksichtigt wird und geografische Besonderheiten nicht berücksichtigt werden. Ich weiß nicht, ob das aktuell noch gilt (vermutlich) und natürlich kann man darüber streiten, was akzeptabel ist. Aber ohne manche vereinfachte Annahmen wird es (bei Modellen jedweder Art) kaum gehen, wenn man nicht jede einzelne Person auflisten will.

Die LMU gibt für Bayern aktuell (Datenstand 16.5.) eine Reproduktionszahl von 1 aus und für MÜ über 1 München: 1.06 (0.67; 1.48). Berechnet auch auf Basis eines Nowcasts. ,-)
Zuletzt geändert von stern am So., 17.05.2020, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 17.05.2020, 00:34

:lol:

Wenn das nach "sozialer Schicht" separiert wird, (was mE ohnehin totales Schwachfug ist), würden sich die Herrschaften HomeOffice aber wundern, wenn dann aufgrund abstinenter systemrelevanter Berufler die Versorgung zusammenbricht.
Oder sind die alle Prepper und wollen sich dann gegenseitig zu Parties in der Prep-Kellern besuchen?
Supermarkt, Krankenhaus, Kindergarten, Schule sind dann jedenfalls Geisterhäuser :confused!:
Oder soll die Versklavung wieder eingeführt werden?
Ja denn. Kommt wohl die grössere Katastrophe. Krieg zwischen den Berufsangehörigen (= sowieso Diskri-Talk auf Basis von Berufen von sozialen Schichten zu sprechen) anstatt eine Pandemie. Wer´s denn will ^^

Was war denn an der Aussage von den Pflegekräften "Ihr bleibt zu Hause, wir machen unseren Job" so schwer zu verstehen?
Hat denn die selbst ernannte HomeOfficeSchicht kein Abitur?
Zuletzt geändert von pandas am So., 17.05.2020, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 17.05.2020, 00:37

stern hat geschrieben: So., 17.05.2020, 00:21 (weil die Werte schon je nach Wochentag schwanken, Meldeverzug)
Das hat nicht nur etwas mit dem Meldeverzug zu tun, also dass bereits früher bekannte Werte verspätet übermittelt werden, sondern auch damit dass sich ein Infektionsgeschehen ja nicht "theoretisch" verhält sondern es immer leichten Schwankungen - zB. durch einen Superspreader oder einen lokalen Hotspot - unterworfen ist. Je geringer die Fallzahlen desto stärker kommen diese Schwankungen zum tragen und verfälschen die Aussagekraft der Zahlen, dh. man kommt so schneller auf einen in der Theorie erhöhten Rt-Wert weil man mal einen "Ausreisertag" dazwischen hatte.

Wenn ich insgesamt täglich 5000 neue Fälle habe dann fallen die 50 Schwankungsfälle nicht so ins Gewicht wie wenn ich nur 1000 neue Fälle habe. Dh. ich muss nicht so stark über die Zeit kumulieren um das aufzufangen und um bei einem realistischen Wert zu landen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 17.05.2020, 00:43

stern hat geschrieben: So., 17.05.2020, 00:21 Das RKI teilt zwar die eff. Reproduktionszahl mit, aber ich weiß nicht, welche Bedeutung sie aktuell für die Regierung hat. Als Notbremse kommuniziert wurden eher die 50 von 100000, die auch Mansmann als zu hoch ansieht. Aber nicht, welche Konsequenzen aus einer sich veränderndem R(t) gezogen werden würden. Die Politik muss den Wissenschaftlern ja nicht zwingend folgen... und machte es auch bei der Notbremse nicht (viele Wissenschaftler und ein Teil der Politik sehen eher 30-35 als angebracht an.
Also, ich habe ganz deutlich die Aussage im Zuge der neuen Lockerungen gehört, dass, wenn die R-Zahl steigen sollte so auch die Akut - Covid - Fälle, es zu einem zweiten Lockdown kommt, der noch strengere Massnahmen beinhaltet als der Erste. Natürlich für alle, die in der D-Region ihr Leben pflegen wollen.

In Berlin wurde dazu eine Ampel entwickelt, deren Schaltung auf verschiedenen Faktoren baisert.

Tja, und bei Rot isses Rot.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 17.05.2020, 00:45

Für die Beurteilung der Auswirkungen der beschlossenen Lockerungen zwischen Bundeskanzlerin und Regierungschef/Innen am 6. Mai 2020 hat der Berliner Senat Indikatoren beschlossen, die einerseits die Übertragungsdynamik im Blick haben und andererseits die Belastung des Gesundheitssystems. Daraus ist ein Ampel-System entwickelt worden, das rechtzeitig einen möglichen Handlungsbedarf für den Senat aufzeigt.

Drei Indikatoren spiegeln die epidemiologische Corona-Lage gemeinsam wieder:

(...) Die Reproduktionszahl, (...)

(...) Die Zahl von Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (...)

(...) Die Auslastung und Kapazität der ITS-Betten (...)

Quelle und genau lesen: https://www.berlin.de/sen/gpg/service/p ... 931052.php

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 17.05.2020, 00:51

pandas hat geschrieben: So., 17.05.2020, 00:34 Wenn das nach "sozialer Schicht" separiert wird, (was mE ohnehin totales Schwachfug ist), würden sich die Herrschaften HomeOffice aber wundern, wenn dann aufgrund abstinenter systemrelevanter Berufler die Versorgung zusammenbricht.
Ich glaube die Intention diese Zahlen zu berücksichtigen war eine andere. Aber Du könntest das Trump mal so verklickern, also wenn Du es schaffst, dass ohne die Leute ganz viel zusammenbricht. :lol:

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 17.05.2020, 00:52

mio hat geschrieben: Sa., 16.05.2020, 22:28
pandas hat geschrieben: Sa., 16.05.2020, 22:16 Und schon kommt der Virus ins HomeOffice.
Meinst Du damit dass Du glaubst dass von Paketen und Briefen eine ersthafte Ansteckungsgefahr ausgeht?
Wer weiß, wer weiß, nix genaues weiß man :pfeifen:
Außerdem, vielleicht ist ja auch gemeint, dass sich auch Paketboten infiziert haben. Wer weiß, wer weiß ...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag