Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 12.03.2020, 17:36

In D werden echt noch keine Einschränkungen gemacht?

Bei uns werden ab Mo die Schulen geschlossen, ab jetzt sind alle Discotheken zu, Theater, Veranstaltungen, etc. Alles abgesagt.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 12.03.2020, 17:37

Apropos transgenerationelle Traumatisierung.. Habe vor kurzem gelesen, dass die Panik, welche in Europa bei manchen Menschen zum Vorschein kommt, könnte teilweise auch mit sogenannter "Pestmentalität" zu tun haben, als Folge der damaligen vielen Ausbrüchen der Pest im Verlauf der vergangenen Jahrhunderten..
"Hubero kororo, ororok orebuh"
Der Zauberrabe Rumburak

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 12.03.2020, 17:48

Blume1973 hat geschrieben: Do., 12.03.2020, 17:36 ...alle Discotheken zu, Theater, Veranstaltungen, etc. Alles abgesagt.
Hier bei uns in der Region wird gerade auch alles abgesagt. Schulen und Kindergärten, die nicht unmittelbar betroffen sind von Corona-(Verdachts-)Fällen, bleiben im Moment noch geöffnet. Mal sehen, wie lange noch.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 12.03.2020, 18:29

Im Vergleich zu anderen Ländern, werden nicht flächendend Schulen geschlossen, sondern eher hier und da, wenn es einen Fall gab. Mag zum Teil am Föderalismus liegen... also in D sind viele Entscheidungskompetenzen regional angesiedelt, was den Infektionsschutz angeht. Weder die Kultusminister der Länder noch die Bildungsministerin sehen bislang flächige Schulschließungen angezeigt.

Großveranstaltungen ab 1000 Leuten sind in meinem Bundesland kürzlich durch eine Alllgemeinverfügung untersagt worden... bei Veranstaltungen muss man in meiner Gegend (so mein Eindruck) bei jeder einzelnen schauen, ob sie stattfindet oder nicht. Die Stadt schreibt auch in rot dazu, dass man sich am besten direkt beim Veranstalter erkundigen soll, ob die angekündigten Veranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen, etc. tatsächlich stattfinden. Vor ein paar Tagen hieß es noch, (regionale) Messen finden in meinem Landkreis statt... und so war es am Wochenende auch. Oder bei einer Weinköniginnenwahl wird die Teilnehmerzahl nun herabgesetzt, lässt die Veranstaltung aber in geänderter Form stattfinden. Insgesamt also unübersichtlich. Mag auch daran liegen, dass es bisher noch wenige Fälle in meinem Landkreis waren... oder dass regionale Behörden aus Regressgründen eher vorsichtig agieren, was Absagen angeht.
Zuletzt geändert von stern am Do., 12.03.2020, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 12.03.2020, 19:08

stern hat geschrieben: Do., 12.03.2020, 18:29 Mag zum Teil am Föderalismus liegen...
Vielleicht wird nach der Krise mal über ein Reförmchen nachgedacht. Wünschenswert wäre es, weil für vieles halte ich es einfach für bescheuert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 12.03.2020, 19:11

Das RKI sagt:
Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus* reicht aus Sicht des RKI der Verzicht auf Großveranstaltungen jedoch nicht aus. Die Menschen müssten sich weiter auch überlegen, ob sie kleinere Veranstaltungen, etwa in Gaststätten oder im privaten Bereich noch besuchen wollten, insbesondere dann, wenn es dort noch enger und schlechter belüftet sei, so RKI-Vizepräsident Lars Schaade am Mittwoch in Berlin.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 95636.html

In D setzt man eher auf die Verantwortung des Bürgers und regionaler Behörden - und ich meine, selbst bei Großveranstaltungen gibt es nicht in allen Bundesländern eine Alllgemeinverfügung (Spahns Empfehlung ist ein Teil der Bundesländer gefolgt, ein anderer Teil will das nicht oder prüft noch). Die Lage ist also alles andere als einheitlich innerhalb D.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 12.03.2020, 19:33

Ich sehe in Deutschland eher Überforderung. Ich sehe und höre es zumindest in meinem Arbeitskreis. Da wird unendlich debattiert. Für Berlin mal ne ordentliche Ansage machen und fertig ist. Ich ertrage dieses Gewusel von Politikern einfach nicht. Labern, aber keine Entscheidungen treffen. Was hilft es z. B. Berlin, dass der Regierende Fehler eingeräumt hat? Nüscht.
Verstehe das alles einfach nicht mehr. Ist mir zu hoch

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 12.03.2020, 20:28

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 4ac3cc6832

Flächendeckende Schulschließungen erstmal nicht.

Kann mir schon vorstellen, wäre das so, dass viele Arbeitnehmer mit ihren Kindern zu Hause bleiben müssten, weil Großeltern und sonst Geschwächte nicht als Sitter in Betracht kämen.

tabita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 12.03.2020, 20:43

In Niedersachsen und damit auch in xxx werden die Schulen ab Montag, 16. März 2020, geschlossen. Eine entsprechende Entscheidung hat der Krisenstab der Landesregierung am Donnerstag, 12. März, getroffen.
Quelle: offizielle Internetpräsenz der Stadt (seit über zwei Stunden)

NDR sagt noch danach in den Nachrichten, dass die Entscheidung noch aussteht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 12.03.2020, 20:50

Ich verstehe es auch nicht so wirklich. "Klar wie 16 Meinungen" schreibt die SZ in einem Artikel. :lol: Ich meine, nachher äußern sich Söder und Merkel nochmals auf einer PK nach der Ministerpräsidentenkonferenz. Vielleicht gibt es ja doch manchen Konsens. Söder hat sich nach anfänglichen Abwegen gemausert. Aber ich denke mir, was bringt es, hier einiges abzusagen, wenn man andernorts dafür umso großzügiger ist... ich würde ich eine einheitlichere Linie befürworten, wie auch immer diese konkret aussieht. Auch Virologen sind beratend tätig, aber umsetzen kann nur die Politik. Wenn man sich schon innerhalb D nicht einig ist, wie dann innerhalb der EU. Ich persönlich denke, es werden schon noch mehr Einschränkungen kommen, aber erst dann wenn die Fälle mehr werden.

Was Bayern und Niedersachsen angeht, sickert lt. TV aktuell durch, dass man Schulschließungen in Betracht zieht. Ansonsten diskutiert man bisher z.B.: Sind Prüfungen (wie das Abi) in Gefahr. Und bei einem Zentralabi kann man meines Verständnisses kaum sagen: schreibt halt die geschlossene Schule xy später ("gebe mir bitte die Aufgaben durch"). :lol: Also solche Fragen würden genauso einer Lösung bedürfen. Alles ein Witz... die Bundes-Bildungsministerin in hat sich heute noch gegen flächendeckende Schulschließungen ausgesprochen. Tja. So wissen dzt. wohl in der Tat viele nicht, woran sie sind und worauf man sich einstellen kann. Aktuell kann stündlich eine neue Lage reintickern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 12.03.2020, 22:19

Merkel empfiehlt alle Sozialkontakte zu vermeiden?!?!? Äm.

:roll: :roll: :roll:

Mir geht es gerade JETZT auf die Nerven. Ziemlich.

Und ja, doch - klar verstehe ich den Aspekt, dass ICH SELBST niemand Gefährdeten anstecken will. Aber ich bin in den letzten Wochen wie eigentlich SO OFT so oft Bahn gefahren - und DAS, das ist doch DIE Virenschleuder schlechthin! Man lese nur mal das Interview mit dem Sprecher der Berliner Verkehrsbetriebe. Die KÖNNEN einfach nicht garantieren, den ÖPNV zu desinfizieren. Das IST einfach utopisch.

Wollen die jetzt ALLE einsperren?

Andererseits: HIER zeigt sich der wahnsinnige digitale Fortschritt at its best.

Also: wenn's nützt, dann möge die Kurve hoffentlich bald runtergehen.

Diese GESAMT-Beinahe-Panik - okay, es IST ja offenbar schon eine Gefahr - aber wie hier gerade die Gesellschft lemmingartig reagiert - das irritiert mich. Wieso hat sie nicht auf den Klimwandel so reagiert? Weil so ungreifbar - klar. Weil da sehr viel komplexere Lösungen nötig sind - als eben hier. Gleichwohl es hier ja auch noch KEINE gibt - aber das Problem, der Feind ist eben eingegrenzt. WENN ein Impfstoff gefunden wird - wieder alles viel, viel besser! So dass sich da alle drauf stürzen. Möge das nunmehr dazu beitragen schnell(er) eine Lösung zu finden - aber gesamtsystemisch bemerkenswert ist das schon.
Zuletzt geändert von Miss_Understood am Do., 12.03.2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 12.03.2020, 22:25

In Österreich scheint auch noch etwas zu kommen:
Kurz zu Coronavirus: Soziales Leben spätestens ab Montag auf "absolutes Minimum" reduzieren

Neue Maßnahmen will die Regierung am Freitag bekanntgeben. Das Außenministerium gab am Donnerstag eine weltweite Reisewarnung aus
https://www.derstandard.at/story/200011 ... -absolutes

Mutti hat auch zur Vermeidung der Sozialkontakte aufgerufen. Der Sozialphobiker ist aktuell klar im Vorteil. Im Ernst: Wesentlich Neues hat sich hier noch nicht ergeben.

Und Trump, naja, was soll man dazu sagen... auch ein riesiger Unsicherheitsfaktor, in wirtschaftlicher Hinsicht sowieso.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 12.03.2020, 22:29

Bund und Länder: Planbare OP's verschieben

https://mobil-stern-de.cdn.ampproject.o ... 20%251%24s

Dann werde ich mal sehen, ob ich einen Anruf vom Krankenhaus bekomme.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 12.03.2020, 22:41

Oh nein ... oder willkommenes OH JA ... ? Ich habe Mitte April einen Termin für die dann zeitnah (vermutlich) anstehende OP ... hmpf ... aber ganz ehrlich gesagt: willkommener Aufschub ... andererseits - ich werde erfahren, OB sie noch länger aufschiebbar sein wird ... Ach shit.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 13.03.2020, 00:22

stern hat geschrieben: Do., 12.03.2020, 22:25 Und Trump, naja, was soll man dazu sagen... auch ein riesiger Unsicherheitsfaktor, in wirtschaftlicher Hinsicht sowieso.
Und wie sehr:
Staatschef Bolsorano hat das Coronavirus lange Zeit heruntergespielt. Nun ist ein Mitarbeiter krank, der zuvor US-Präsident Trump traf.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/nac ... 39818.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag