Thread für alle Fragen #7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 18.06.2017, 15:20

Alle anderen sind anscheinend interessanter als ich, also es wirkt so als ginge es nicht um mich. Ich fühl mich sehr verarsc+t. Wie wimmel ich die denn nun ab? Ich fühl mich da sehr unwohl.

Also ich hab auch keinen Termin mehr bekommen, sie meinte, mein Partner soll sie anrufen in ein paar! Wochen. Und ich steh da, ganz doof und hab nix zu melden, irgendwie. Ich bin verwirrt. (anfang Juli erst. 2.Woche. Ist auch noch lang hin)
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 18.06.2017, 16:03

Du musst sie nicht abwimmeln. Du brauchst ihr nur sagen, dass die Therapie bei ihr beendet ist. Das ist dein gutes Recht. Es hat ja keinen Sinn da weiterzudiskutieren, wenn du dich da unwohl fühlst. Gerade sich dort gut aufgehoben fühlen ist eine der wichtigsten Basics...

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 18.06.2017, 18:14

Sehr hat geschrieben: So., 18.06.2017, 14:23 Ist es eigentlich üblich, dass die Thera, bei der ich Probesitzungen habe, sie weiss das ich mir dann ne/nen andere/n suche, meinen Partner nächstes Mal sprechen will? Also. Wozu solln das gut sein? Bis jetzt gings auch nicht wirklich zur Sache, nur Geblubber. Ist das 'normal' 'seriös'? Oder ist sie nur neugierig.
Ich würde es nicht machen.
Mein Dr. What!? ist sogar so "hart" drauf, dass er sagte, er wird mich niemals mit Namen aufrufen, sollten da mehrere Leute sitzen, das geht die nen feuchten Käse an wer ich bin. Ich bin mir absolut zu 1.000.000.000 sicher, dass er nicht ein einziges Sterbenswörtchen ohne meine Zustimmung äußern würde.

Ich finde, du solltest sie mal fragen, warum sie das möchte, es geht ja um dich und nicht um andere.

Was ich mich grad frage ist: Meinst du du suchst dir einen neuen Partner oder eine neue Thera?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 18.06.2017, 18:27

Ja aber sie geht auf alles was ich frage nicht so wirklich ein, also bis jetzt hat mir das so gar nix gebracht, find ich. Es war eher Zeitverschwendung bisher. Ich meinte, nicht den Partner wechseln sondern die Thera. : D
Ok. Danke euch. (ich denke ich lass das mit Therapie machen, nix für ungut)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 18.06.2017, 23:46

Nur weil diese Tante ein Nichtskönner ist, muss das aber nicht heißen, dass du es dir nicht wert sein solltest, weiter zu suchen. Ich hatte auch eine total doofe Thera und jetzt bin ich an einen geraten, der richtig was auf dem Kasten hat. Ich freue mich auf jede Therapie mit ihm, obwohl wir noch immer diese Kennenlerngespräche haben. Mittwoch ist die 6. Sitzung bei ihm, er sagte, selbst wenn diese Gespräche vorbei sind, soll ich weiterhin zu ihm kommen. Hingegen meine alte Thera wollte nichtmal mehr die Quartalssitzungen anbieten, nachdem ich sagte, ich würde gern nen anderen Therapeuten suchen.

Natürlich ist das deine Entscheidung - aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, es tut SO gut, endlich jemanden zu haben, der sich für einen interessiert und helfen will, nicht nur weil er da Geld für bekommt. Dafür musste ich aber auch suchen gehen, letztendlich hat es zwar der Zufall entschieden, aber ich wollte nach der schnelchten Thera nicht weiterhin krank bleiben.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 19.06.2017, 15:35

Danke. Ich wollte den Thread jetzt nicht so zuspammen damit - - ich bin skeptisch (an die Sache gegangen) - jedoch werde ich mal weiter suchen vllt. ne Selbsthilfe-Gruppe - zur Not.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 24.06.2017, 11:10

Tränen-reich hat geschrieben: So., 18.06.2017, 14:38 PS. Ich würde das nicht als Neugier empfinden, sondern als inkompetent deklarieren.
Naja so aus der Ferne schon gewagt.....
Wenn die Therapeutin z.B. Systemikerin ist, gehört die Einbeziehung der Bezugspersonen durchaus zu ihrem Verfahren.
Bei manchen psychiatrschen Krankheitsbildern kann es zudem hilfreich sein, Familienmitglieder mit einzubeziehen, z.B. um diagnostische Erwägungen zu überprüfen, oder sich ein umfassendereres Bild zu verschaffen.

Natürlich kann es auch sein, dass die Therapeutin inkompetent ist.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 24.06.2017, 11:13

Sehr hat geschrieben: So., 18.06.2017, 14:23 Bis jetzt gings auch nicht wirklich zur Sache, nur Geblubber.
An wem lag es, dass bisher nur Geblubbert wurde?

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Sa., 24.06.2017, 12:03

An mir nicht. Ich hab ihr gesagt, worüber ich reden möchte, bzw. was das Problem ist. Und in den Sitzungen ging es gar nicht darum. Deswegen half es mir bis jetzt gar nicht - vielleicht weil ich ja sowieso nicht bei ihr bleibe.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 24.06.2017, 12:31

Sehr hat geschrieben: Sa., 24.06.2017, 12:03 Ich hab ihr gesagt, worüber ich reden möchte, bzw. was das Problem ist. Und in den Sitzungen ging es gar nicht darum.
Echt? Hm, wie kam das? Hat sie Dich nicht zu Wort kommen lassen, oder Dich unterbrochen oder so?

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Sa., 24.06.2017, 21:21

Nein, sie sprang von dem zu dem und ich hatte nix von dem oder dem. Sie hat mir nur gesagt, was ich eh schon wusste.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 25.06.2017, 08:53

Sehr hat geschrieben: Sa., 24.06.2017, 21:21 Nein, sie sprang von dem zu dem und ich hatte nix von dem oder dem. Sie hat mir nur gesagt, was ich eh schon wusste.
Hat sie Dir gar keine Möglichkeit gelassen mitzubestimmen, worüber geredet wird?
Das wäre wirklich nicht so toll.

Dass sie Dir hingegen nichts "Neues" sagt, ist aus meiner Sicht ganz normal.
Therapie bedeutet nicht, dass der Therapeut einen mit Tipps versorgt und einem sagt, was man tun soll und woher die Probleme kommen und wie sie zu lösen sind.
Therapie bedeutet, dass der Therapeut versucht, Dich dabei zu begleiten, diese Fragen für Dich selbst zu klären.

Dazu musst Du aber natürlich über das sprechen dürfen, was Dich bewegt.

Ging das wirklich gar nicht?
Oder hast Du erwartet, dass Du einmal sagst, was das Problem ist und sie Dich dann immer wieder zu dem Theme führen wird?
Wie sind Deine Erwartungen an Psychotherapie?

In der Kennenlernphase geht es ja zudem auch oft um Diagnostik und eben...Kennenlernen und oft noch nicht sooo in die Tiefe.
ich würde der Sache vielleicht durchaus noch ein wenig Zeit geben.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.06.2017, 10:10

Naja, selbst wenn es eine Systemische Therapie sein sollte, scheinbar möchte Sehr nicht, dass andere Beziehungen miteinbezogen werden. Dann WÄRE das nicht die richtige Therapieform für Sehr, vermute ich.
Von daher finde ich die Frage nach der Erwartung einer Psychotherapie auch ganz gut.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 25.06.2017, 11:42

Tränen-reich hat geschrieben: So., 25.06.2017, 10:10 Dann WÄRE das nicht die richtige Therapieform für Sehr, vermute ich.
Ja, sehe ich auch so.
Auch dass Sehr sich -aus welchem Grund auch immer - unwohl fühlt , spricht dafür, dass es evtl gut wäre, sich einen anderen Therapeuten zu suchen.

Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass man der Therapeutin nicht einfach so aus der Ferne Inkompetenz attestieren kann.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 25.06.2017, 16:34

Hallo, ich sagte zB. ich will über meine Ängste reden und verstehen warum das mit der Zeit schlimmer geworden ist, deshalb wollte ich eine Therapie u.a. und sie fragt mich über meine Beziehung und so Sachen aus - da sind ja nicht die Ängste her, denke ich. Klar gabs da Probleme aber das habe ich schon oft mit meinem Partner durchgekaut und ihm vieles erklärt und er mir. Aber mir gings darum wie ich mit anderen Menschen klarkommen kann und nicht in Panik gerate oder erstarre. Mal ist es ok, mal gar nicht. Und da sie ja weiss, dass ich nicht bei ihr bliebe, versteh ich nur Bahnhof und fühl mich unverstanden. Ich finde, die ist nicht die Richtige für mich. Das Kennenlernen war ja ok - ich war entspannt und konnte sagen worum es mir geht - aber es blieb nur bei dem sagen und sie ging gar nicht mehr darauf ein? Ich weiß ja nicht wie üblich sowas ist. Brauche ich vllt. eine Verhaltenstherapie?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag