Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 02.09.2015, 18:25

.. abartig, wie so vieles; wollen die beiden ihre dienstleistung nicht anbieten/verkaufen, dann ist das IHRE sache! wär ich jetzt z.b. sternophob , falls ich mit dir nicht mehr schreiben wollte? das ist alles ned mehr "normal". (die beamtin muss sich an gesetze halten oder den job wexeln, wenn sie es für sich nicht mehr vertreten kann)

psne: erinnert mich an in den usa erfolgreiche prozesse gegen eine fastfood kette, nachdem sich idioten am heissen kaffee verbrüht hatten.

.. (aus sicherheitsgründen nicht entfernbarer) aufkleber an der waschmaschine: "bitte keine kinder und/oder haustiere!". gegen degenerative blödheit gibt es einfach NICHTS - auch keine tabletten.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 02.09.2015, 18:41

genau: sternophob . Im Ernst: Ich weiß nicht, wie es in D (oder Ö) wäre, wenn sich der Bäcker weigern würde, die Hochzeitstorte zu backen. Mit der Begründung, weil ihr homosexuell seid, bekommt ihr die nicht, so könnte ich mir schon vorstellen, dass das auch hier ein "Problem" wäre (wegen Art. 3 GG). Praktisch gesehen: Selbst schuld, wenn man sich diese Einnahme entgehen lässt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 02.09.2015, 18:46

Den Zutritt zur Disko kann man auch nicht beliebig verweigern:
Die Verwehrung des Zutritts einer Diskothek aufgrund der Hautfarbe oder Nationalität verstößt gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz

In einem Urteil vom 20.2.2011 verurteile das Amtsgericht Bremen, den Türsteher einer Diskothek zu einem Schmerzensgeld von 300 Euro. Eine Gruppe von Männern wolle eine Diskothek besuchen. Allen wurde Einlass gewährt. Nur einem Mann der Gruppe, der eine schwarze Hautfarbe hatte, verwehrte der Türsteher den Zutritt. Die Aussage des Beklagten, dass er den Kläger nur aufgrund seiner Bekleidung und seinem angetrunkenen Zustand abgewiesen habe, hielt der Beweisaufnahme nicht stand. Das Gericht kam zu der Entscheidung, dass der Kläger aufgrund seiner Hautfarbe diskriminiert worden wäre. Die Zurückweisung ist nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzt unzulässig. Ein Anspruch auf Schmerzensgeld ist damit begründet.
http://www.juraforum.de/lexikon/gleichh ... t-art-3-gg
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 02.09.2015, 18:49

.. ich hab zwar keine disco, aber hätte ich eine, dann würd auch ICH bestimmen wen ich reinlasse bzw. rausschmeissen lass und wen nicht; das allerdings nicht auf basis der hautfarbe.

psne: "wir" leben mittlerweile schlicht in einem globalen irrenhaus; auf der einen seite kämpfen manche um (z.t. abstruse) rechte, andererseits reisen sogar junge mädchen aus dem westen nach syrien um dort kämpfer zu heiraten, wo ihre rechte mit füssen getreten werden.
Zuletzt geändert von viciente am Mi., 02.09.2015, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 02.09.2015, 18:59

wie, in Österreich gibt es kein Gleichbehandlungsgesetz????

Nana, wenn das der Europäische Gerichtshof erfährt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 02.09.2015, 19:06

viciente hat geschrieben: andererseits reisen sogar junge mädchen aus dem westen nach syrien um dort kämpfer zu heiraten, wo ihre rechte mit füssen getreten werden.
Naja, meistens machen sie das ja sehr heimlich. Sie sagen das ja nicht dem Umfeld. So viele sind es auch nicht.
Was das eigentliche Unglück ist, dass in Syrien bereits natürlich viele Frauen leben und die Flucht beschwerlich ist. Deswegen ist ein größerer Teil der Flüchtlinge jung und männlich.
Nur sind nun die Frauen in Syrien in grösserer Gefahr, gekidnappt zu werden.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 02.09.2015, 19:13

.. ja schau, pandas - so langsam versteh ich immer besser, weshalb du mir ans herz gelegt hast, zu lernen und mich besser zu bilden.

.. im übrigen ist schon der begriff "gleich-behandlung" im grunde falsch, weil die gleiche behandlung aller durch alle weder sinnvoll noch möglich wär; es SIND nun mal nicht alle gleich, ja nicht mal zwei menschen jemals. worum es bei dem ganzen wirklich geht, ist also die gleich-WERTIGKEIT!

.. nur die begegenung auf (dieser) augenhöhe erlaubt es dann auch, wahlweise ja oder nein zu etwas zu sagen. alles andere führt zu nichts anderem als zu sinnlosem streit, gewalt und krieg.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 02.09.2015, 19:26

viciente hat geschrieben: .. im übrigen ist schon der begriff "gleich-behandlung" im grunde falsch, weil die gleiche behandlung aller durch alle weder sinnvoll noch möglich wär; es SIND nun mal nicht alle gleich, ja nicht mal zwei menschen jemals. worum es bei dem ganzen wirklich geht, ist also die gleich-WERTIGKEIT!
zt, beim Gleichbehandlungsgesetz wird der Begriff "Gleichbehandlung" doch zum juristischen Begriff, also nicht umgangssprachlich.

Es geht darum, dass jeder Mensch das Recht hat gleich behandelt zu werden, unabhängig von Stigmata.
D.h. auch der türcode einer disco muss nachvollziehbar sein.
Kein Angetrunkensein darf verlangt werden, aber nicht die Zugehörigkeit zu einer Ethnie oder so.
Denn zweiteres wäre Diskrimination.
Es soll aber jeder die gleichen Möglichkeiten haben. Wenn x in die Disse gehen will, soll auch y das Recht dazu haben.
Wem das nicht passt, der kann ja eine Privatparty machen. Ist auch nicht verboten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 02.09.2015, 19:29

Schau mal einer an, die Össis haben Handlungsbedarf erkannt.
Initiativantrag – geplante Neuerungen

Kommen Länder und Gemeinden ihrer Pflicht zur Unterbringung von Flüchtlingen nicht nach, soll der Bund künftig unter bestimmten Voraussetzungen Ersatzquartiere bereitstellen können. Ein Gesetzesantrag für ein Bundesverfassungsgesetz über die Unterbringung und Aufteilung von hilfs- und schutzbedürftigen Fremden wurde am 1. September 2015 als Initiativantrag im Nationalrat eingebracht.
Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 007.178277

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 02.09.2015, 19:31

.. es geht um die innere einsicht, jeden menschen als gleich-wertig zu behandeln - um die gesinnung; braucht man dafür erst mal zunehmend ständig gesetze und richter, dann stimmt an der basis etwas gewaltig nicht! schau dich mal um, dann siehst du das sehr schnell.

ps zu letzten beitrag von dir: ich hoffe dir ist bewusst, was DU da - zum wiederholten male - grade machst; du diskriminierst nämlich!
pandas hat geschrieben:Schau mal einer an, die Össis haben Handlungsbedarf erkannt.
Zuletzt geändert von viciente am Mi., 02.09.2015, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 02.09.2015, 19:32

Klar sind nicht alle gleich... und genau deswegen sagt man, Leute mit schwarzer Farbe sind (in dem Fall beim Discobesuch) nicht anders=gleich zu behandeln wie Leute mit anderer Hautfarbe. Sonst wäre das gelebter Rassismus.

Rassismus im Nachtleben
„Wegen der Hautfarbe abgelehnt zu werden, ist Alltag“

http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 28418.html

Wer einigermaßen "geschickt" ist, schiebt dann andere Gründe vor... allerdings ist das nicht unbedingt rechtens, denn:
„Was man da glaubt oder nicht, ist immer schwierig“, sagt Richter Locher. „Die Beweislage ist sehr durchmischt.“ In Bezug auf den Kläger Dipama betont er aber auch: „Er war nicht alkoholisiert, er war nicht aggressiv, der Club war nicht voll.“ Dass Türsteher immer wieder rassistische Entscheidungen treffen, stehe außer Frage, meint er. „Es gibt unterschwelligen und auch offen zur Schau gestellten Rassismus. Das AGG ist ja nicht vom Himmel gefallen.“

Allerdings gehe es in dem Verfahren nicht darum, ob es in unserer Gesellschaft Rassismus gibt oder nicht, sagt der Richter. „Den gibt es. Ich entscheide nur, ob eine Person an diesem Tag eine unzulässige Entscheidung getroffen hat.“
Quelle: siehe oben
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 02.09.2015, 19:35

Nunja. Aber wenn es so ist, wie es ist, dann braucht man Gesetze.

Abgesehen davon, war es nicht besser als es keine Gesetze dazu gab.

Es sind viele nun mal vor allem auf ihr Körblein fixiert und wollen nicht teilen o.ä.
Im Mittelalter starben bekannterweise viele Menschen an Begleiterscheinungen von Armut u.ä.
Noch gar nicht so lange her, dass es eine flächendeckende Schulbildung gibt etc.

Natürlich braucht man Gesetze, um das menschliche Zusammenleben zu regeln.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 02.09.2015, 19:38

viciente hat geschrieben: ps zu letzten beitrag von dir: ich hoffe dir ist bewusst, was DU da - zum wiederholten male - grade machst; du diskriminierst nämlich!
pandas hat geschrieben:Schau mal einer an, die Össis haben Handlungsbedarf erkannt.
zum wiederholten Male erkläre ich, dass dies Ironie darauf ist, wie Du über D und "Eingeborene" u.ä. geschrieben hast ...
ausserdem ist ein Körnchen Wahrheit dran, dass wir gestern hier erkannt haben, dass irgendwas schief läuft in Ö.
Es war ja schon erstaunlich, dass Du gefragt hast, wo die Flüchtlinge vom Münchener Hbf hin verschwunden sind ...
so ist dies schon ein indiz darauf, dass es in Ö nicht so bekannt ist, dass Flüchtlinge in Erstaufnahmelagern untergebracht werden anstatt wochenlang am Bahnhof zu campieren.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 02.09.2015, 19:42

Auch bei uns wird eine Grundgesetzänderung erwogen... allerdings habe ich hier noch nicht wesentlich mehr als die Schlagzeilen gelesen, über die ich hier und da stolperte:
http://www.sueddeutsche.de/politik/deba ... -1.2631546
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe