Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 04.04.2019, 19:53

„Ich weiß, dass Sie es schaffen, ich bin mir 100%ig sicher und habe keinerlei Zweifel.“

„Das ist so schwer und sie müssen da durch. Ich würde es Ihnen so gerne abnehmen, wenn ich könnte.“

Therapeutin: „Aber Sie tun sich nichts an, oder?“
Saly: schaut verheult auf den Boden und schüttelt den Kopf.
Therapeutin: „Das versprechen Sie mir, ja?“

Werbung

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 04.04.2019, 19:55

„Ich wünsche mir, dass Sie sehen, was Sie schon alles erreicht haben...Nein, ich wünsche mir, dass sie es sich selbst glauben!“

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 04.04.2019, 21:36

Therapeut: "Ich sollte meinen Job an den Nagel hängen und zu Ihnen in Analyse gehen."

Ich dachte erst, der verarscht mich und spitzt mich an.....Nö, hat er er ernst gemeint, dass ich ihm wertvolle und hilfreiche Mitteilungen gebe....Behauptet er.
So, meine Aufgabe ist, mich selbst ernst zu nehmen! ;)

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 25.04.2019, 01:46

Ich kann mich nie wortwörtlich erinnern, aber sie hat in etwa folgendes gesag, was irgendwie gut tat, weil ich mich so nach dem Kontakt gesehnt habe, aber immer wieder enttäuscht wurde:

"Dass Sie das aufgewühlt hat, ist völlig normal und eine gesunde Reaktion Ihrer Psyche! [...] Und wenn einer das Recht hat, den Kontakt abzubrechen, dann Sie nach all dem, was Sie wegen denen durchmachen mussten. Es wäre deren Aufgabe als Mutter bzw. Vater Verantwortung zu übernehmen und sich nicht in der Opferrolle darzustellen. Und solange die sich ihrer Verantwortung nicht stellen und Ihnen der Kontakt nicht gut tut, ist es gut und gesund ihn einzuschränken. Das heißt im Übrigen nicht, dass Sie nicht irgendwann Ihre Meinung ändern können."

Und das folgende ist nicht direkt ein Zitat, aber auch wortlos so wertvoll...

Sie fragte, ob ich das Gefühl habe, dass sie mich loswerden will. Ich sagte leise: "Ja...vielleicht ein bisschen..." und dann kamen ein paar Tränen. Ganz klein und unscheinbar nur auf einer Seite. Das allererste mal in all den Jahren. Sie fragte, ob sie näher kommen darf. Ich war mir unsicher. Ich fühlte mich so weit entfernt, weil sie durch das was vorher war das negative Gefühl quasi ausgelöst hat, aber gleichzeitig habe ich mir Trost gewünscht und ein Teil von mir hat kapiert, dass es eine Chance ist mal anders zu reagieren und andere Erfahrungen zu machen. Also habe ich genickt. Sie hat sich zu mir gesetzt und dann gefragt, ob sie meinen Arm berühren darf. Da ich in der Körpertherapie (bei jdn. anderes) erfahren habe, dass das hilfreich ist, habe ich zugestimmt. Und obwohl ich mich in dem Moment eigentlich total scheiße gefühlt habe, tat das dann gleichzeitig irgendwie auch gut. Der Kontakt durch die angenehme Berührung und die Stille sagten so viel mehr als Worte je hätten sagen können.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 30.04.2019, 20:20

Therapeut:
"Ich schreibe Ihnen in der Therapiepause von mir aus, dass es mir gut geht."
Das war die Antwort darauf, dass ich mir Sorgen machte...
Eine große Entlastung für mich, dass er dies auch getan hat!
Mir ist dabei Altersregression bewusst, meine Wünsche sind mir bewusst, meine Hoffnungen usw. Die nicht damit gerechnet haben.
Wird da so ein bisser´l erfüllt, ist das sehr schön für mich, ohne dass ich dadurch ansprüchlicher werde....Im Gegenteil!
Ich beruhige mich!!!

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 08.05.2019, 14:13

Ich am Ende der Stunde :ich schwebe iwo, ich weiß nicht wo, das macht mir Angst "

Therapeutin :es gibt eine Verbindung zu mir und zu ihrer Freundin, wir halten sie, wenn sie zu weit schweben"
Das war so süß

merrypoppins
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Kontakt:

Beitrag Sa., 11.05.2019, 17:52

"Gedanken sind wie Vögel. Manchmal setzen sie sich wohin. Aber dann muss man sie auch wieder ziehen lassen."

"Menschen sind manchmal wie das Meer. Bei Flut sieht man nur Wasser. Bei Ebbe kommen alle möglichen Dinge im Sand zum Vorschein."

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Sa., 11.05.2019, 18:03

Wieso sollte man Vögel zwingen wollen sitzen zu bleiben und wie?
[wegzudenken, mehr nicht]

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 11.05.2019, 19:12

Sehr hat geschrieben: Sa., 11.05.2019, 18:03 Wieso sollte man Vögel zwingen wollen sitzen zu bleiben und wie?
Hattest Du schon mal einen Wellensittich? Die kannst du fangen und "festhalten", ist dann halt nicht soooo dolle für den Vogel und macht ihm Angst bis hin zur "Lähmung". Warum man sowas tut? Weil man Macht sucht, würde ich mal sagen. ;-)

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 11.05.2019, 21:25

Mein Kanarienvogel setzte sich schon mal auf meinen Kopf. Sein Vertrauen freute mich, aber ich hatte ziemlich Angst, er könnte etwas in meine Haare fallen lassen. Ich konnte ihn sanft hochnehmen und woanders absetzen. War ein zutraulicher Vogel.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 11.05.2019, 22:43

Mir fällt dazu noch eine Geschichte ein die ich mal im Job gehört habe. Es ging um die "Trill" Werbung in der ein Wellensittich auf der Futterpackung sitzen bleiben sollte. Das Team hatte ALLES erdenkliche versucht, aber der Vogel war einfach nicht dazu zu bewegen lange genug auf der Packung zu sitzen. Also wurde ein "Spezialist" aus London angefordert.

Was machte der? Er nahm den Vogel in die Hand, schleuderte ihn ein paar mal im Kreis und setzte das arme, völlig verdatterte und verwirrte Tier dann auf die Packung. Mit dem Ergebnis: Der Vogel war so orientierungslos, dass er erst mal sitzen bleiben musste bis er sich wieder orientiert hatte.

So simpel wie grausam.

tympano
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag So., 12.05.2019, 09:30

Beim Erstgespräch:
Ich passe auf Sie auf!
Sie haben eine positive Aura, sind Sie sich dessen bewusst?

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 12.05.2019, 12:44

Total komisch, dass Therapeuten sowas wie "ich passe auf sie auf" sagen. Ich war schon bei vielen, aber das hat nie jemand zu mir gesagt, weil das ja auch nicht geht. Wir sind ja nicht 24/7 zusammen. Meine haben da lieber ein Helfernetzwerk aufgebaut, damit ich immer einen Ansprechpartner habe in der NOt.

tympano
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag So., 12.05.2019, 13:10

gemeint war hierbei, dass sie wenn wir schwierige Themen bearbeiten, aufpasst, dass sie nicht zu schnell vorangeht. Sie hat das in einem weiteren Satz erklärt... Ich soll wenn ich zu ihr komme in Sicherheit sein...

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 12.05.2019, 16:14

@mio, Ok. Ich dachte da an wilde Vögel.
Wellensittich ist kein wilder, freilebender Vogel, der kann ja gar nicht wirklich 'weiter ziehen', außer vielleicht in ein anderes Zimmer.

Deswegen wirkt dieser Spruch komisch, für/auf mich zumindest.
Wie dem auch sei!
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag