Moin Elana,
elana hat geschrieben:
auch ganz zu Anfang schon meine Frage, weshalb ich mich überhaupt jemandem öffnen soll, der dann wieder aus meinem Leben verschwindet.
Das weiss man aber bei Niemanden im Leben, ob er bleibt oder wieder aus dem Leben verschwindet. Und nur um den Verlustpreis nicht die Erfahrung einer Liebe zu machen ist manchmal sehr schade. Bereichert es doch das Leben ungemein.
elana hat geschrieben:Aber ich denke, viele Therapeuten würden das sowieso nicht wollen, diese Liebe.
Da gebe ich Dir recht. Denn diese Liebe (wirkliche Liebe, nicht nur Zuneigung oder Sympathie) kann mMn nicht auf der professionellen Ebene gefühlt oder ausgedrückt werden, sondern nur auf der persönlichen Ebene. Und die hat in der Therapie eigentlich nichts zu tun.
elana hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass dies wirklich das übliche Ziel einer Therapie ist, ganz im Gegenteil würden wohl auch einige von einem therapeutischen Fehler sprechen (peppermint patty nannte es sogar emotionalen Missbrauch, dieser Ausdruck wär mir aber wieder zu krass). Es ist eine Sache der Perspektive.
Ich nenne es deswegen emotionalen Missbrauch, weil diese Nähe und Liebe nicht von mir aus ging. Zunächst war da bei mir gar nichts, ich habe eigentlich immer gedacht, die Übertreibt, wenn sie meine Themen interessant oder Äußerungen weise fand . Meine Thera hat so für mich empfunden, weil sie sich in mir gespiegelt sah und insofern IHRE Bedürfnisse agiert. Wir ticken einfach sehr ähnlich, nur bis ich das gespürt habe, hat es länger gedauert. Dann fand ich es allerdings auch wunderschön.
Es hätte aber auch sein können, dass ich ganz anders reagiert hätte. Denn Liebe und Nähe (von Seiten der Thera) in der Therapie Ausdruck zu verleihen ist eine Grenzverletzung.
elana hat geschrieben:Es kommt auf die innere Entwicklung an, ob jemand innerlich noch dem anderen zugewandt sein kann oder ob er sich umorientiert hat. Das lässt sich schwer erzwingen, sogar wenn der beiderseitige Wille da ist. Ist auch privat so, manche Paare gehen auseinander, weil sie sich auseinandergelebt haben.
Das ist das allgemeine Lebensrisiko. Aber des halb nicht richtig leben, lieben?
Grüße,
pp