Alles nur künstliche Therapeuten-Symphatie-Getue

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.12.2012, 22:58

Ich verweise auch mal dezent auf den Artikel "Wie willkommen sind Geschenke?" http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=66313

Das steht auch etwas von Bettwäsche (dagegen ist Badesalz vergleichsweise harmlos, finde ich ). Könnte man grds. (ich nicht) auch argumentieren, etwas einfallsloseres und unpersönliches gibt es nicht als Bettwäsche. Aber ich sehe es nach wie vor so, dass an einem Geschenk auch manches vom Patienten "hängen" kann, dass man nicht mit ins Bett oder Bad nehmen kann.

Ich habe auch ein paar Kleinigkeiten von meiner Thera (materiell absolut nicht der Rede wert)... aber das ist auch ein Stückchen mit meiner Therapeutin besetzt (positiv), und was ich damit verbinde. Ich könnte es gar nicht neutral als etwas nur materielles sehen... denn es hat für mich eine Bedeutung, die über die materielle hinaus geht. Warum sollte es Theras anders gehen. Allerdings bin ich nur Patient - mit der eine oder andere Macke.

Die Aussage würde ich unterstreiche:
Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass sowohl das Annehmen als auch das Ablehnen eine Reaktion mit Signalwirkung ist, die positive und negative Einflüsse auf die weitere Therapie haben kann.
Quelle: siehe oben
Zuletzt geändert von stern am So., 02.12.2012, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 02.12.2012, 22:58

Tröte,
meine objektive Einschätzung?
Sie konnte gar nicht anders reagieren, als sie reagierte. Das hat nicht, rein gar nichts mit eurer Beziehung gemein und zu tun.... Die Therabeziehung endet leider Gottes mit der letzten Stunde, sie ist eine Geschäftsbeziehung, nicht mehr und nicht weniger.
Dabei ist es unabhängig was ihr in der Zeit für einander empfunden und gefühlt habt. Das ist ja das gemeine an diesem intensiven Kontakt.
Ich kann total nachvollziehen und ich behaupte sogar ich kann verstehen was das mit dir macht, aber sie handelt "einfach" nur proffessionell.
Du stehst nicht als Stalker dar oder sonst was, sicher nicht. Jeder Freund wrde darüber lachen und "shit happens" sagen, sie darf es leider nicht, sie muss aus ihrer Rolle heraus so reagieren... Traurig aber wahr....
Würde sie anders reagieren, so bestünde möglicherweise (je nach Auslegung) ein privates Verhältnis, und dieses wäre dann (je nach Auslegung) strafbar...
Bitte nimm das nicht persönlich und zweifle auch nicht, das was ihr hattet war sicher wunderbar, aber wie jede andere Geschäftsbeziehung endet auch diese (traurig) Beziehung.
Sie darf nicht anders reagieren...
Zurück bleibst leider du...
Ich bitte dich, sieh das auch so und zweifle nicht an dir. Das ist eben die (grausame) Wirklichkeit und hat rein gar nichts mit dir zu tun....
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 02.12.2012, 23:00

Ich sehe das wie flowercomb, ich würde ihr auch noch etwas zurück melden....

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 02.12.2012, 23:00

Ja, glaube das könnte ich auch nicht. Ich würde sie halt n bisschen runter machen und sagen, was alles bei ihr im Kopf daneben laeuft..es wird aber nicht viel bringen. Sie wird es eh nicht einsehen.

Werbung

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 02.12.2012, 23:02

Man kann auch Distanz wahren in einem normalen Ton.

Nach welcher Vorschrift ist denn bitte eine private Beziehung zum Therapeuten oder Extherapeuten ohne intimen Kontakt strafbar?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 02.12.2012, 23:06

Hopeless, also, mein Therapeut arbeitet darauf hin, dass ich nach der Therapie unsere Beziehung mitnehme. Dass ich ihn immer bei mir habe, ihn und das, was uns verbindet - oder meinetwegen: verbunden hat. Wie soll das aber funktionieren, wenn man so abgewatscht wird? Da ist doch alles kaputt!

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 02.12.2012, 23:11

titus2 hat geschrieben:Hopeless, also, mein Therapeut arbeitet darauf hin, dass ich nach der Therapie unsere Beziehung mitnehme. Dass ich ihn immer bei mir habe, ihn und das, was uns verbindet - oder meinetwegen: verbunden hat. Wie soll das aber funktionieren, wenn man so abgewatscht wird? Da ist doch alles kaputt!
Das ist auch wunderbar und gut so, trag ihn mit dir, finde ich wichtig.
Ja und auch im "abwatschen" gebe ich dir recht...
ABER, bei der Menge an Klienten die sie nun einmal haben, was sollen sie denn machen?
Ich sage nicht, das sie empathisch/menschlich reagiert hat.... Aber sie hat eben die Distanz gehalten....Schwierig ist er dieser Grat, aber in dieser Rolle, wie würdest du reagieren? Es ist so schwer....
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 02.12.2012, 23:11

@Hopeless; Den Sinn kann ich gut nachvollziehen, mir geht es allerdings um die Art und Weise, oder wie man so schön sagt macht "der Ton die Musik" und ich denke, dass sie intelligent genug ist, dies auch bedachter und einfühlsamer zu sagen.

Zudem, wie auch schon gesagt, ich habe ihr letztes Jahr frohe Weihnachten gewünscht (was okay war, sogar mit "lieben Grüßen") unda uch meine Anfrage nach einer Kopie war freundlich.
Um so unverständlicher diese Reaktion jetzt.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.12.2012, 23:13

titus2 hat geschrieben:Hopeless, also, mein Therapeut arbeitet darauf hin, dass ich nach der Therapie unsere Beziehung mitnehme. Dass ich ihn immer bei mir habe, ihn und das, was uns verbindet - oder meinetwegen: verbunden hat. Wie soll das aber funktionieren, wenn man so abgewatscht wird? Da ist doch alles kaputt!
Das ist der Punkt, den ich mir auch dachte... wenn es gut läuft, nimmt man die Beziehungserfahrung ja mit - über die Therapiezeit hinaus.

Allerdings wage ich nicht zu mutmaßen, wieviel Distanzgesuch ihrerseits in der Mail steckt. Mglw. war es wirklich rein die Spam-Mail, die störte, und die Dame, die 20 min. für den Ausdruck eine Quittung benötigt, irritierte. Ist trotzdem kein Grund, so heftig zu reagieren... aber Theras sind eben auch nur Menschen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 02.12.2012, 23:14

hopeless81 hat geschrieben: Aber sie hat eben die Distanz gehalten....Schwierig ist er dieser Grat, aber in dieser Rolle, wie würdest du reagieren? Es ist so schwer....
ganz ehrlich ?

"Hallo Frau Tröte,
na, da haben Sie aber den falschen erwischt, vielleicht löschen Sie die Mailadresse,
damit es nicht nochmals vorkommt ?

Alles Gute weiterhin
Mit freundlichen Grüßen
Ex-Thera"

@stern: ich lach mich schlapp, Bettwäsche....also dagegen bin ich ja mit Badesalz ein Mauerblümchen hihi
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 02.12.2012, 23:17

Tröte hat geschrieben:
hopeless81 hat geschrieben: Aber sie hat eben die Distanz gehalten....Schwierig ist er dieser Grat, aber in dieser Rolle, wie würdest du reagieren? Es ist so schwer....
ganz ehrlich ?

"Hallo Frau Tröte,
na, da haben Sie aber den falschen erwischt, vielleicht löschen Sie die Mailadresse,
damit es nicht nochmals vorkommt ?

Alles Gute weiterhin
Mit freundlichen Grüßen
Ex-Thera"
aber was macht man richtig und was falsch....
Sie ist auch nur ein Mensch und wird sich sicher Gedanken bezüglich ihrer Mail gemacht haben, kam scheiße an, sicher, wäre es bei mir auch...Aber vielleicht stellst du nicht gleich alles in Frage?
Benjamin Disraeli

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 02.12.2012, 23:18

@hopeless, vom Prinzip her mag das ja alles stimmen, aber muss man denn in dieser sehr unfreundlichen Art antworten?
Dies macht wirklich das vorherige Vertrauen zunichte, und für mich ist es auch etwas widersprüchlich, denn sie hat ja zu Tröte gesagt, dass sie gerne zu den Quartalsstunden kommen kann, daher verstehe ich nicht, warum sie dann die Emailadresse umgehend löschen sollte?
Das kommt echt so rüber, als müsste man einen lästigen Stalker abschütteln.
Also, meiner Meinung hätte sie sich diese Antwort einfach sparen können, und Grenzen kann man meiner Meinung nach auch professioneller ziehen, bspw. durch Nichtreagieren.

@Tröte: kann es vielleicht sein, dass sie garnicht gerafft hat, dass die Mail von dir war? Vielleicht hat sie auch soviele Spams, dass sie dachte, das wäre eine? Stell dir das mal vor, dann wäre die ganze Grübelei umsonst?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 02.12.2012, 23:26

Schicke ihr zur Wiedergutmachung ein Entspannungbad ... nee, im Ernst: Das steht auch für mich außer Frage, dass man darauf anders reagieren kann.

Ich könnte es vermutlich kaum auf sich beruhen lassen... gerade wenn ich den Eindruck hätte, es macht die bisherige Beziehungserfahrung ein Stück weit kaputt. Aber vielleicht war die ja insgesamt nicht sooo toll. Und die mit deiner jetzigen Thera ist wertvoller.

Ich lese aus der fehlgeleiteten Mail auch in keiner Weise ein Kontaktgesuch deinerseits heraus aus dieser Mail. Eher noch, dass sie sich vielleicht zunächst auf den Arm genommen sah.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 02.12.2012, 23:27

Ich denke, es ist besser wenn ich mich aus dieser Diskussion zurückziehe, denn wie viel müssen sich Theras gefallen lassen..... Eine unangemessene Email (und ja ich finde sie unangemessen) führt gleich zum totalen Boykott...Kann ich nicht verstehen, Menschen reagieren nun einmal nicht immer nach Lehrplan, auch keine Psychotherapeuten...
Wenn ich als Klient ausraste, irrational reagiere, dann ist es okay, andersherum nicht?
Nein, da wird sofort alles in Frage gestellt (ich bin nicht besser, sicher nicht) aber ich will es mal objektiv sehen.
Benjamin Disraeli

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 02.12.2012, 23:31

Ganz genauso ist es, Hopeless. Dafür ist man auch zahlender Kunde, um mit zum Bsp solchen Ausrastern umgehen zu lernen. Als Thera ist in jeder Hinsicht Zurückhaltung geboten.

Ich weiß auch nicht, was du denkst, was sich Tröte's Thera hier gefallen lassen muss. Dass andere Leute in einem anonymen Forum über jemand Anonymes diskutieren?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag