Verkrafte den Abschied vom Therapeuten nicht!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
@stern
Danke. Meinen Thera. werde ich darauf auch 'mal ansprechen.
Danke. Meinen Thera. werde ich darauf auch 'mal ansprechen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
- Werbung
ich antworte gleich auf alle weiteren kommentare aber erstmal zu
KLEINES: !!!
wenn du mitgelesen hättest von anfang an, hättest du diese aussage nicht gemacht! ich habe ausdrücklich gesagt das ich meinem therapeuten nichts von meinen selbstmordgedanken sagen möchte bzw angst davor habe das es dann falsch rüberkommt - erpresserisch. daraufhin haben mir die anderen geraten das er so etwas wissen muss. also finde ich deine aussage echt gemein...
KLEINES: !!!
wenn du mitgelesen hättest von anfang an, hättest du diese aussage nicht gemacht! ich habe ausdrücklich gesagt das ich meinem therapeuten nichts von meinen selbstmordgedanken sagen möchte bzw angst davor habe das es dann falsch rüberkommt - erpresserisch. daraufhin haben mir die anderen geraten das er so etwas wissen muss. also finde ich deine aussage echt gemein...
-
- , 38
angelanny hat geschrieben: wenn du mitgelesen hättest von anfang an, hättest du diese aussage nicht gemacht! ich habe ausdrücklich gesagt das ich meinem therapeuten nichts von meinen selbstmordgedanken sagen möchte
Das ist aber genau deshalb warum man zu einem Therapeuten geht.
Und nein, selbstverständlich ist nicht jedes Bekennen von Suizidfantasien eine Erpressung. Leute die sowas machen haben generell eine theatralische Ader und sind manipulativ.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich schon, was angelanny meint. Ob das natürlich so sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Da ist eben eine nicht mehr gesunde emotionale Verstrickung. Deshalb ja auch mein Einwurf, ob es nicht geschickter wäre, die Thematik in einem anderen Beziehungsrahmen (stationär wegen der Suizidalität) anzugehen. Dann wäre nämlich auch dieses Gefühl der Erpressung weg.
- Werbung
sandrin: auch mein beileid bezüglich deiner oma! das tut mir sehr leid! du musst nicht traurig sein, im himmel sehen wir uns alle mal wieder. kopf hoch!
welche pt ich hatte? das weiss ich selber nicht so genau. tiefenpsychologisch glaub ich.. also für alles z.b. süchte, svv, essstörungen, psychosen usw. (er macht alles)
stern: meine tagträume sind exterm ausgeufert...ich habe sogar in jüngeren jahren ein fantasie-tagebuch geführt was ich den tag mit meinem "neuen Vater" unternommen habe und habe mir eine gesamte familie zusammengedichtet. ich glaube das ist schon schwer gestört wenn man so etwas erfindet und tag für tag aufschreit...
tigerkind: danke für die wünsche!
auch an alle nochmal hier ein danke für die unzähligen gedanken und tipps und ideen!
welche pt ich hatte? das weiss ich selber nicht so genau. tiefenpsychologisch glaub ich.. also für alles z.b. süchte, svv, essstörungen, psychosen usw. (er macht alles)
stern: meine tagträume sind exterm ausgeufert...ich habe sogar in jüngeren jahren ein fantasie-tagebuch geführt was ich den tag mit meinem "neuen Vater" unternommen habe und habe mir eine gesamte familie zusammengedichtet. ich glaube das ist schon schwer gestört wenn man so etwas erfindet und tag für tag aufschreit...
tigerkind: danke für die wünsche!
auch an alle nochmal hier ein danke für die unzähligen gedanken und tipps und ideen!
-
- , 44
Angelanny, wie oft habt ihr euch denn gesehen? Einmal die Woche, mehrmals? Regelmäßig?
Habt ihr denn auch mal über Ziele gesprochen?
Wie viele Stunden hat man dir denn genehmigt? 300 oder 100?
Angelanny, ich weiß gar nicht, ob das wirklich so schwer gestört ist - nur deshalb, weil man es aufschreibt? Ich meine, Phantasien sind Phantasien. Die müssen doch nicht vergraben werden, oder? Die Frage ist doch vielleicht eher, ob man weiß, dass es sich um Phantasien handelt.
Habt ihr denn auch mal über Ziele gesprochen?
Wie viele Stunden hat man dir denn genehmigt? 300 oder 100?
Angelanny, ich weiß gar nicht, ob das wirklich so schwer gestört ist - nur deshalb, weil man es aufschreibt? Ich meine, Phantasien sind Phantasien. Die müssen doch nicht vergraben werden, oder? Die Frage ist doch vielleicht eher, ob man weiß, dass es sich um Phantasien handelt.
Zuletzt geändert von leberblümchen am Sa., 04.02.2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
habe ich irgendwelche fragen übersehen? falls tut mir das leid, fragt nochmal dann
Es ist immer schön, eine Hoffnung zu haben, da hast du Recht.angelanny hat geschrieben:sandrin: auch mein beileid bezüglich deiner oma! das tut mir sehr leid! du musst nicht traurig sein, im himmel sehen wir uns alle mal wieder. kopf hoch!
Jetzt musste ich ein wenig schmunzeln, als du sagtest, der macht alles. War wahrscheinlich, wenn man die Länge bedenkt, eher eine analytische Therapie. Geht es dir denn heute ein wenig besser?
@angelanny: Vielleicht habe ihr ja einiges erarbeitet in Deiner Therapie, einige Sachen müssen offensichtlich noch bearbeitet werden, das ist ist o.k. so, 7 Jahre sind zwar lang aber so lang auch noch nicht.
Und es ist auch egal wie lang, wichtig ist, das es Dir bald sehr viel besser geht, auch wenn Dein Therapeut da noch im Hintergrund ist.
lg tiger
Und es ist auch egal wie lang, wichtig ist, das es Dir bald sehr viel besser geht, auch wenn Dein Therapeut da noch im Hintergrund ist.
lg tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
titus: anfangs hatte ich ein halbes jahr lang 2x die woche, anschließend nur noch 1x die woche, außer er war im urlaub dann waren 2 wochen ohne therapie. sonst immer regelmäßig 1x die woche. seit 2 jahren nur noch alle 14 tage.
über ziele haben wir in dem sinne nie direkt gesprochen, nur das es mir besser gehen soll und ich die vergangenheit verarbeite (was teilweise schwer war weil in der gegenwart so viel schlimmes immer wieder passiert ist, was mich aus der bahn geworfen hat)
wieviele stunden mir genehmigt wurden weiß ich gar nicht mehr. ich hatte 7 jahre durchgehend therapie. es mussten auch immer wieder neue anträge gestellt werden weil die krankenkasse gestreikt hat.
über ziele haben wir in dem sinne nie direkt gesprochen, nur das es mir besser gehen soll und ich die vergangenheit verarbeite (was teilweise schwer war weil in der gegenwart so viel schlimmes immer wieder passiert ist, was mich aus der bahn geworfen hat)
wieviele stunden mir genehmigt wurden weiß ich gar nicht mehr. ich hatte 7 jahre durchgehend therapie. es mussten auch immer wieder neue anträge gestellt werden weil die krankenkasse gestreikt hat.
-
- , 44
Sorry, ich versteh einfach nicht, warum du das tust, Tigerkind. WEM ist das egal, wielange die Therapie noch dauert? WER entscheidet, ob das O.K. ist?Tigerkind hat geschrieben:einige Sachen müssen offensichtlich noch bearbeitet werden, das ist ist o.k. so (...)
Und es ist auch egal wie lang
Der Therapeut hat bereits das Ende angekündigt. Die Kasse bewilligt nichts mehr. Die Patientin hat kein Geld.
Und was ist jetzt der Grund für das Ende?
Ende weil es dir angeblich besser geht und du keine Therapie mehr brauchst`
Oder eher weill es nicht weiter finanziert wird?
Hat der Therapeut etwas gesagt.
Ende weil es dir angeblich besser geht und du keine Therapie mehr brauchst`
Oder eher weill es nicht weiter finanziert wird?
Hat der Therapeut etwas gesagt.
Liebe Angelanny
Du hast etwas erwähnt von Techniken wie Traumreise etc. (was nach Tiefenpsychologie klingt). Wär es denn möglich, jetzt Deine Tagträume, wie es Stern schon erwähnte, positiv zu nutzen in den Zeiten zwischen den Terminen?
Wie lange musst Du denn schon selbst bezahlen?
Hast Du meinen Beitrag mit den Link gesehen, wo steht, dass Du doch noch beantragen kannst?
Du hast etwas erwähnt von Techniken wie Traumreise etc. (was nach Tiefenpsychologie klingt). Wär es denn möglich, jetzt Deine Tagträume, wie es Stern schon erwähnte, positiv zu nutzen in den Zeiten zwischen den Terminen?
Wie lange musst Du denn schon selbst bezahlen?
Hast Du meinen Beitrag mit den Link gesehen, wo steht, dass Du doch noch beantragen kannst?
Zuletzt geändert von (e) am Sa., 04.02.2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
-
- , 44
Angelanny, ist er denn Analytiker? Habt ihr denn damals darüber gesprochen, wenn eine Verlängerung anstand, wie er das begründet hat? Und was hat er dazu gesagt, dass die Kasse gestreikt hat?
Ich frage das deshalb, weil mich einfach interessiert, was da geschehen ist und an welcher Stelle irgendwer irgendwas übersehen hat. Mir ist noch nicht so klar, ob er tatsächlich 7 Jahre lang immer fleißig beantragt hat, ohne mit dir mal darüber zu reden, dass es irgendwann vorbei sein würde. Ich meine, du hast ja wohl privat gezahlt. Und wie kam es dann konkret dazu, dass er nun plötzlich das Ende angekündigt hat? Da wirst du doch irgendwie reagiert haben. Oder hast du da einfach nur freundlich genickt?
Ich frage das deshalb, weil mich einfach interessiert, was da geschehen ist und an welcher Stelle irgendwer irgendwas übersehen hat. Mir ist noch nicht so klar, ob er tatsächlich 7 Jahre lang immer fleißig beantragt hat, ohne mit dir mal darüber zu reden, dass es irgendwann vorbei sein würde. Ich meine, du hast ja wohl privat gezahlt. Und wie kam es dann konkret dazu, dass er nun plötzlich das Ende angekündigt hat? Da wirst du doch irgendwie reagiert haben. Oder hast du da einfach nur freundlich genickt?
sandrin: über vieles kann ich heute reden ohne weinen zu müssen. manches habe ich nicht ganz verarbeiten können. mein therapeut bekam immer neue schicksalsschläge mit während der therapie. er sagte selber das es bewunderswert ist das ich es alles so packe, dass es selten ist das ein patient mit solchen unendlich vielen schicksalsschlägen bzw solchen extremen ereignissen, die dauerhaft unerwartet in das leben treten, klar kommt. ein so extremen fall hatte er wohl noch nie gehabt. (ist teilweise wirklich unglaublich was ich jahr für jahr für kranke sachen erlebt habe, ich glaube es bis heute selber nicht..bin daher wahrscheinlich noch schwer traumatisiert von vielem, möglicherweise)
tigerkind: danke schön! sehr lieb von dir. es wäre schön wenn mein therapeut im hintergrund da bleibt...
tigerkind: danke schön! sehr lieb von dir. es wäre schön wenn mein therapeut im hintergrund da bleibt...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 4187 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Seashell
-