Das EHEC-Bakterium

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 06.06.2011, 12:22

Saul Du bist ab heute mittag nicht mehr alleine. Ich esse jetzt auch frische Sojabohnen.

Tatsächlich wird, sollte man an dem Stamm erkranken, das Immunsystem ab da resistent werden.
Nicht zu 100% aber es werden Antikörper gebildet.
Irre ist doch, dass manche mit fast keinen Symptomen oder ohne alles davonkommen,
andere bekommen das ganz dicke Paket.

Es scheint also auch eine Frage der Immunabwehr zu sein.
Vielleicht sind diejenige, die das Ehec schon mal hatten (unwissentlich) aus dessen Anteilen der neue Erreger sich zusammenmutiert hat, darum etwas besser gewappnet....
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 06.06.2011, 12:31

Sprossen liefern potenziert pflanzliche Eiweisse.
Der Haken an der Sache ist aber, dass sie extrem schnell schimmeln können, daher züchten Röhköstler oftmals selbst Sprossen.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 06.06.2011, 12:33

Lotta, das ist gar kein Problem, wenn die Sprossen frisch gehalten und häufig abgespült werden. Hab ich früher oft gemacht, nicht nur Rohköstler tun dies.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.06.2011, 12:38

Ich denke, so rein mengenmäßig wird nur eine Minianteil des Gemüses/Salates kontaminiert sein (bezogen auf verfügbares Gemüse/Salate)... mithin mit geringer Wahrscheinlichkeit, dass es einen erwischt. Aber nun gut... Statistik nutzt für den Einzelfall nix, wenn man sich doch diesen Stamm einfängt. Ich hatte bisher nicht wirklic größere Sorgen. Gut, auf Salate und Gurken hatte ich bisher schweren Herzens verzichtet, seit es diese Warnungen gab (hatte ich auch nicht mehr den Appetit drauf, wenn EHEC doch latent im Hinterkopf ist). Tomaten eher in abgekochter Form, daher liebe ich die doch auch so. Aber andere Rohkost habe ich dennoch roh gegessen, wie Möhren (nur geschält), Paprika (nur kalt abgewaschen), Radieschen, usw. Obst esse ich hingegen bedenkenlos.

Hoffe trotzdem dass man demnächst fundiertere Infos ins Netz stellt (heute soll es ja, meine ich, Laborergebnisse geben), was jetzt Sache ist, und manche Warnungen vielleicht wieder aufgehoben werden. Aber ich denke, dieses Mal will man auf Nr. sicher gehen bevor man etwas meldet, vgl. zu Unrecht verdächtigtes span. Gerünzeugs.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 06.06.2011, 12:52

Ive, ich war nie ein Fan von Sprossen, aber seit ich mal selbst gezüchtete und frisch geernete Sprossen gegessen habe, weiss ich, woran's lag. Ich mag die abgepackten Sprossen nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass Bio-Läden keine Sprossen verkaufen. Jedenfalls habe ich noch nie welche gesehen, vielleicht habe ich sie auch übersehen, aber in der Regel gibt es bei den Gemüseregalen keine frischen Sprossen zu kaufen.
Sie verderben einfach sehr schnell.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 06.06.2011, 12:59

Una hat geschrieben:Saul Du bist ab heute mittag nicht mehr alleine. Ich esse jetzt auch frische Sojabohnen.

Tatsächlich wird, sollte man an dem Stamm erkranken, das Immunsystem ab da resistent werden.
So sehe ich es eigentlich auch, Una.
Ich glaube, mein Immunsystem kommt mit ziemlich Vielem zurecht - was wohl auch daran liegt, dass ich in meinem Leben seltenst Antibiotika zu mir genommen habe. Ich bin ein bisschen stolz auf mein "reines", starkes Immunsystem.

Aber hierbei, sollten wir tatsächlich erkranken, werden wir Hilfe in Anspruch nehmen müssen, was auch heisst, dass man uns medikamentieren wird.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.06.2011, 13:00

@UNA: EHEC sind Bakterien, E.Coli, dagegen kann kein Immunität erworben werden.

Ich habe mich ja länger nicht so drum gekümmert, inszwischen ist mir aber auch der Appetit auf gemischten Salat vergangen. Ein jammer bei der Hitze. Obst esse ich auch weiterhin roh. Sollte die Salatkrise aber noch weiter anhalten, werde ich wirjklich dazu übergehen Gemüse in entkeimtem Wasser zu weichen.
amor fati

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 06.06.2011, 13:11

Eine Warnung vor Sprossen hat es schon letztes Jahr gegeben:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ossen.html

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 06.06.2011, 16:03

Aber so wie es bis jetzt ausschaut sind es die Sprossen auch nicht...

http://www.gmx.net/themen/oesterreich/n ... -ehec-frei
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 06.06.2011, 16:51

EHEC sind Bakterien, E.Coli, dagegen kann kein Immunität erworben werden.

Oh contraire!!

(wozu sollte man denn sonst gegen Keuchhusten, Hämophilus, Diphterie und gegen die TetaNuss impfen?)

wir sind immunologische Kampfmaschinen, jede(r) von uns!
Nur verlieren wir manchmal leider auch.
Oder was glaubt ihr, warum Couchpotatos selten wirklich verschimmeln?

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 06.06.2011, 17:45

Hallo Montagne,

das ist keine Erfindung von mir, dass hat ein Arzt gesagt, der HUS Patienten behandelt.
Kam heute Morgen im Frühstücksfernsehen.
Hier wurde gefragt ob die Patientinnen, die die Reporter beim Arztgespräch begleiten durften,
denn jetzt nochmals an HUS erkranken würden, kämen sie mit dem Erreger in Kontakt.
Der Arzt äußerte sich dahingehend, dass er davon ausgehe, dass die Immunabwehr nun auf diesen Erreger
eingerichtet sei.
Zuletzt geändert von Una am Mo., 06.06.2011, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 06.06.2011, 17:49

tzz es klingt absurd aber da ich mich sonst haputsächlich von Rohkost ernährt habe,
aber zugleich meine Angst aufgrund dieses Bakteriums schon panisch gross ist , ernähre ich mich fast nur noch von frittierten und fett gebratenen Sachen .

Welch komische Nuance da doch eine Esstörung kriegen kann.... kapiers selber nicht

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 06.06.2011, 17:59

Was hältst Du von der Alternative, Gemüse im eigenen Saft zu erhitzen? Das ist leichter....

@ Montagne

...und achja, das Ehec Bakterien sind weiß ich. Auch Bakterien kann unser Immunsystem abwehren.
Als Immunsystem (vom lateinischen immunis, im übertragenen Sinne unberührt, frei, rein) wird das biologische Abwehrsystem höherer Lebewesen bezeichnet, das Gewebeschädigungen durch Krankheitserreger verhindert. Es entfernt in den Körper eingedrungene Mikroorganismen, fremde Substanzen und ist außerdem in der Lage, fehlerhaft gewordene körpereigene Zellen zu zerstören. Das Immunsystem ist ein komplexes Netzwerk aus verschiedenen Organen, Zelltypen und Molekülen und der zentrale Forschungsgegenstand der Immunologie.

Das Immunsystem hat eine große Bedeutung für die körperliche Unversehrtheit von Lebewesen, denn praktisch alle Organismen sind ständig den Einflüssen der belebten Umwelt ausgesetzt; manche dieser Einflüsse stellen eine Bedrohung dar: Wenn schädliche Mikroorganismen in den Körper eindringen, kann dies zu Funktionsstörungen und Krankheiten führen. Typische Krankheitserreger sind: Bakterien, Viren und Pilze, sowie einzellige (z. B. Protozoen wie Plasmodien) beziehungsweise mehrzellige Parasiten (z. B. Bandwürmer).

Auch Veränderungen im Inneren des Körpers können die Existenz eines Lebewesens bedrohen: Wenn normale Körperzellen im Laufe der Zeit ihre gesunde Funktion verlieren, so sterben sie meist ab und müssen abgebaut werden (Nekrose) oder bauen sich dabei selbst ab (Apoptose). In seltenen Fällen können sie auch krankhaft entarten und zur Entstehung von Krebs führen.

Alle Lebewesen verfügen daher über Schutzfunktionen. Schon einfache Organismen besitzen einen solchen Abwehrmechanismus, die so genannte angeborene Immunabwehr. Sie entstand bereits sehr früh in der Stammesgeschichte der Lebewesen und wurde seitdem weitgehend unverändert beibehalten. Die Wirbeltiere entwickelten zusätzlich eine komplexe, anpassungsfähige, so genannte adaptive Immunabwehr, die sie noch effektiver vor Krankheitserregern schützt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Immunsystem

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 06.06.2011, 19:53

montagne meinte wohl eine Schutzimpfung gegen E. coli / EHEC und nicht die normale Immunreaktion des Körpers auf Antigene.
Da wird ja geforscht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.06.2011, 20:53

Der Arzt äußerte sich dahingehend, dass er davon ausgehe, dass die Immunabwehr nun auf diesen Erreger
eingerichtet sei.
Dann scheint es dazu unterschiedliche Meinungen zu geben:
Und noch etwas bereitet der Medizin Sorge: "Der Körper entwickelt keine Immunität gegen EHEC." Der Keim kann also auch diejenigen befallen, die ihn schon einmal hatten.
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... welle.html
Genauer auf Stichhaltigkeit recherchiert habe ich das allerdings noch nicht... vielleicht dann mal, wenn's mich (auf Holz klopf) befallen sollte. Ich bin allerdings auch darüber gestolpert, dass das Körper selbst keine Antikörper gegen EHEC produzieren soll (dzt. wird allerdings versucht ein Mittel von außen zuzugeben, was aber nicht direkt das Bakterium angeht). sondern die Bakterien werden vom Körper wegen ihrer Strukur und/oder ihres Verhalten (?) eher als normale Darm-Bakterien erkannt (Wenn es so wäre, würde es ja auch Sinn machen, dagegen keine Antikörper zu bilden).

Soweit ich aus Bio noch weiß läuft das Prinzip einer Impfung/immunisierung (z.B. bei viralen Überträgern) so ab, dass die Virenhüllen (ohne DNA, also quasi tote Viren, die aber die Strukur des Virus haben) gespritzt werden. Der körper erkennt das dennoch als Infektion/Fremdkörper (die aber nicht zum Krankheitsverlauf führen kann). Er bildet darauf hin Abwehrstoffe gegen diese Erreger, die er nun auch kennt. Kommt es zu einer Infektion irgendwann, so stehen diese Abwehrstoffe dann zur Verfügung bzw. können schneller gebildet werden.

Just my 2 cents... müsste ich genauer recherchieren, wie weit man da in Bezug auf EHEC ist... also wenn es so sein sollte, dass der Körper die EHEC-Bakterien als körpereigene Bakterien wahrnimmt, kann ich mir auch schwer vorstellen, wie es zu einer Immunisierung kommen soll bzw. wie dann überhaupt ein Impfstoff entwickelt werden kann. Sehe es ansonsten (von den Begrifflichkeiten) so wie Krabath.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag