Burkaverbot

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Fr., 30.07.2010, 19:33

@ all
Ich finde die Diskussion hier inzwischen wirklich anregend.

@ Schneekugel & c0nsp1r4cy
  • Für mich ist es für die Einschätzung des Islams übrigens sehr wichtig, welchen Einfluss der christliche Katholizismus auf die Entwicklung der Welt gehabt hat:
  • Unsere politischen und wirtschaftlichen Leistungen können sich sehen lassen.
    Das sollte uns aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Entwicklung des Westens nur möglich wurde, weil katholische "Missionierung" und brutale Kolonialisierung über Jahrhunderte Hand in Hand gegangen sind.
    Unsere "ruhmreiche" Zivilisation wird vermutlich zerbrechen, falls der Nachschub an Rohstoffen und Nahrung aus der dritten Welt zusammenbricht. Diese Gefahr ist inzwischen sehr real, der Islam gibt diesem Umstand nur ein willkommenes ideologisches bzw. demagogisches Gesicht.
  • Wir können auf die westlichen ethischen Werte mit Sicherheit stolz sein.
    Weniger bekannt ist jedoch die Tatsache, daß unsere großen Ideen von "Aufklärung" und "Humanismus" genauso wie etwa medizinische Kenntnisse, Körperhygiene und diverse Wissenschaftlichen, wie z.B. Algebra oder Alchemie (übrigens direkt Lehnwörter aus dem Arabischen) aus der Weisheit des Orients nach Europa importiert worden sind.
  • Alle Welt zu bekehren, Staatsreligion, Gottesgesetze sind eigentlich katholische Werte und zwar schon lange, lange vor dem Erscheinen des Islam.
    Die Wahrheit ist, daß das Christentum im Bestreben seinen Einfluß auf die staatliche Macht im Byzantinischen und im Römischen Reich durchzusetzen, den altorientalischen* Ostkirchen jedwede Unterstützung verweigert hat. Deshalb war das Christentum jeseits der Mittelmeerregion zu schwach, um dominant zu sein. Der Islam war historisch vor allem deshalb so erfolgreich, weil er dieses Machtvakuum ausgenutzt und gefüllt hat.
  • Der Islam ist eigentlich eine mystische Lehre. - Mit Verlaub wohl der einzig historisch erfolgreiche Versuch, verbindliche Normen und Regeln für eine massenhafte Spiritualität zu schaffen.
    Wer sich daran stößt, das "Islam" eigentlich "Unterwerfung" bedeutet, sollte die gleichen Vorbehalte zumindest auch für den Begriff "Yoga" entwickeln, was eigentlich "Joch" bedeutet und für denselben Geist spiritueller Suche steht. Mystische Strömungen hatten zu allen Zeiten sich mit dem Establishment auseinanderzusetzen. Deshalb haben sämtliche großen mystischen Schulen auch (para)militärische Aktivitäten entwickelt. Da bildet der Islam keine Ausnahme, dann eher doch schon das Urchristentum (obwohl wenn ich da an Monty Python's "Leben des Bryan" denke, doch wohl auch nicht wirklich...).
Diese Thesen sollen wieder einmal nur den Bezug ein wenig gerade rücken.

Ich hab mit der Pervertierung koranischer wie auch christlicher Lehren genau solche Probleme, wie wohl jeder humanistische Freigeist hier in der Runde. Aber ich sehe nicht die jeweiligen Glaubenssysteme als die eigentliche Gefahr an, sondern die Sozialdynamik, welche dahinter wirkt. Und gerade diesbezüglich sollten wir uns erst einmal um den biblisch-sprichwörtlichen "Balken im eigenen Auge" kümmern, bevor wir den "Splitter aus dem Auge" des Andersartigen ziehen.

* korrigiert
Zuletzt geändert von MrN am Sa., 31.07.2010, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

c0nsp1r4cy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25
Beiträge: 385

Beitrag Fr., 30.07.2010, 20:15

MrN hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich in den Schilderungen keinerlei Bezug zum gelebten Islam erkennen, außer das die Straftäter bestimmter Herkunft sind und gewisse traditionelle Ehrvorstellungen pervertieren...
Richtig.
MrN hat geschrieben:Ich sehe mit voller Erschütterung da Menschen, welche nie eine Chance gesehen haben, soziale Wurzeln zu schlagen. - Es ist ein soziales Problem, und es ist wohl hausgemacht, aber gewiss nicht "importiert" - denn es geht ja um die Generation der hier aufgewachsenen Kinder!
Witzig, einen riesigen Text verfasst, aber es ist sinnlos. Befasse dich mit dem Islam, mit den Verbrechen von Anhängern auf der ganzen Welt, mit Verbrechen von Migranten mit diesem Hintergrund. Mit den Forderungen nach Moscheen, Sonderrechte für Unterricht, Speiseplan, Extrawürste auf der Arbeitsstelle, mit dem Konstrukt Islam, wie er entstand, die Historie, gutes Beispiel für die Taqiyya bietet Penzberg und der dortige Imam Idriz, Kauf dir Bücher, wie Das Dschihad-System. Es gibt so unendlich viele Dinge, die sich hier aufreihen ließen und trotzdem würde das Totschlagsargument àla "du wirfst alle in einen Topf" kommen und dafür habe ich keinen Nerv mehr, egal, ob meine nachweislichen Argumente die signifikante Masse treffen oder nicht.
.oO°Hunger, onward, with my desires.
Learned the hard way not to play with fire.
From a comfortable distance, I'll admire.
Because I got to take a break.
I'm exhausted, I'm tired.°Oo.

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:17

Liebe Una!
Was aber eventuell die Debatte auch anheizt, ist, dass in der Öffentlichkeit mehr (gefühlt oder tatsächlich?) Muslime auftreten, die eher ihren Glauben über andere stellen, das Islam nicht nur Religion sondern Konzept eines gesamten Lebens ist.
.
Den Glauben über andere zu stellen, dazu hat niemand das Recht, und ja der Islam ist mehr als eine Religion, er ist das Konzept für das ganze Leben.
Ob jemand seine Gebete verrichtet, oder Alkohol trinkt, ist in der Verantwortung jedes einzelnen, jeder ist für sich selber verantwortlich.
Ich persönlich möchte meine Haare nicht unter Tüchern verbergen müssen, ich möchte Luft direkt und nicht durch ein Tuch atmen. Und ich möchte das meine Haut beim planschen im Meer oder Freibad das Wasser direkt spürt. Ich möchte mich fühlen, ich möchte die Luft und das Wasser fühlen.
Diese Badeklamotten finde ich schon sehr unfrei, die Du da tragen mußt um Allah zu gefallen.
Ist alles Gewohnheit, gute schnelltrockende Qualiät, voll Bewegungsfeiheit, Sonnenschutz, Haare ebensfalls vor Sonne geschützt.
Glaubst Du eigentlich an ein besseres Leben im Jenseits?
Ist das hier das Leben???? Ich glaube nicht an ein besseres Leben im Jenseits, ich glaube das diese Leben nur die Vorbereitung auf das LEBEN ist, das mit dem Tod beginnt. Wie könnte man sonst all den Wahnsinn ertragen, alle ungerechtigkeit, was kann ein Mensch dafür, der nur Leid erfährt und krieg und hunger....wenn es nicht das wirkliche Leben gäbe.
Erschreckend. Da plädiert ein Moslem, das hier die Scharia eingeführt werden sollte- und ja, der Mann sollte die Frau prügeln wenn sie keinen Sex mit ihm macht, denn der Mann braucht das ja und er darf in der Ehe nicht fremdgehen- also darf er sich aufzwingen!
Tut mir leid aber körperliche Gewalt ist im Islam verboten, Schläge sowieso... der prophet wurde mal gefragt, was mit dem "und Schlagt sie wenn sie euch nicht gehorchen gemeint ist": er nahm eine Siwak und tupft den anderen an und sagte so...

Wenn ein Mann seine sexuellen Bedürfnisse durch seine Frau nicht befreidigt sieht, warum auch immer, dann kann er ja immer noch eine zweite Frau heiraten, er braucht nicht fremdgehen. Natürlich darf sich eine Frau verweigern, nur es soll nicht als Druckmittel verwendet werden, nach dem Motto: Schatz wenn du mir die goldene Kette nicht kaufst , dann läuft nix im Bett.

Stimmt es eigentlich, dass eine Muslima während ihrer Periode nicht beten darf?
Ja es ist eine Erleichterung, sie braucht nicht beten, und muss die Gebete auch nicht nachholen.

Lg. Lilli

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:29

frozen rabbit hat geschrieben:Das irritiert mich auch. Einerseits wird angeprangert, dass alles sexualisiert wird, andererseits steht in zahlreichen Gebetsbüchern, dass der GV auch gegen den Willen des Partners "freiwillig" in festgelegten Zeitabständen vollzogen werden soll (1x wöchentlich, alle 2 Wochen, ...).

Entweder ist Sex unbedeutend genug, dass man auch innerhalb der Ehe größere Zeiträume sexlos und rein spirituell leben kann oder man akzeptiert, dass Sex auch außerhalb der Ehe eine Notwendigkeit darstellen kann. Oder propagiert man da Verheiratung von Minderjährigen, weil Sex außerhalb der Ehe ist ja in der Regel verboten?
Es gibt im Islam die Möglichkeit der Scheidung, die es ja in der katholischen Kirche nicht gibt, ebenso der Aussereheliche GV. In einer guten tragfähigen Beziehung soll es der gegenseitig Respekt, die Liebe und Verständnis vorherrschen und auch den anderen in seinen Bedürfnissen oder eben weniger Bedürfnissen respektieren. Islam schließt ja Liebe nicht aus
Und übrigens hat auch die Frau das Recht zur Scheidung wenn ihr der Ehemann über längere Zeit den GV verweigert aus persönlichen Gründen, die nichts mit Krankheit zu tun haben. Sie kann ja den Mann schlecht ins Bett "prügeln" und auch wenn das Ergebnis wäre wohl nicht so zufriedenstellend

In anderen Beziehungen gibt es auch dieses Problem, wenn die Bedürfnisse so unterschiedlich sind, die Konsequenzen sind auch nicht lustig.


Lg Lilli

Werbung

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 30.07.2010, 21:33

Hallo MrN!

Sehr schöner Beitrag...

Lg. Lilli


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:07

Lilli1968 hat geschrieben:Den Glauben über andere zu stellen, dazu hat niemand das Recht, und ja der Islam ist mehr als eine Religion, er ist das Konzept für das ganze Leben.
Nur, was ist, wenn dieses Lebenskonzept der gegenwärtigen Gesetzeslage widerspricht? gleich mehr.
Lilli1968 hat geschrieben:Ob jemand seine Gebete verrichtet, oder Alkohol trinkt, ist in der Verantwortung jedes einzelnen, jeder ist für sich selber verantwortlich.
Ganz so leicht ist es eben nicht! Wenn ich z.B. Alkohol trinke und mich hinter das Steuer eines Autos setze. Dann bin ich auf einmal SEHR SCHNELL auch für andere Menschen verantwortlich!
Lilli1968 hat geschrieben:Ist alles Gewohnheit, gute schnelltrockende Qualiät, voll Bewegungsfeiheit, Sonnenschutz, Haare ebensfalls vor Sonne geschützt.
Eine Katze, die nur die Wohnung kennt, aber nie durch Wald und Wiese streunen durfte, vermisst die Natur auch nicht. Allerdings, welche Katze ist glücklicher? Jene in der Wohnung oder jene in der wilden Natur?
Lilli1968 hat geschrieben:Ich glaube nicht an ein besseres Leben im Jenseits, ich glaube das diese Leben nur die Vorbereitung auf das LEBEN ist, das mit dem Tod beginnt. Wie könnte man sonst all den Wahnsinn ertragen, alle ungerechtigkeit, was kann ein Mensch dafür, der nur Leid erfährt und krieg und hunger....wenn es nicht das wirkliche Leben gäbe.
Meine Güte, was für ein Widerspruch. Was für ein Blödsinn, mit Verlaub. Du glaubst also sehr wohl an ein besseres Leben im Jenseits. Noch dazu zeigt Deine Intention, gläubig zu sein, Dein Fluchtverhalten und Deinen Hang zum magischen Denken. Ist nichts anderes als sich die Hände auf die Ohren zu pressen und laut "LALALA" zu singen, wenn man etwas Unangenehmes nicht hören will. Dafür instrumentalisierst Du Deinen Glauben. Du belügst Dich nur selbst. So wie die meisten Gläubigen.
Lilli1968 hat geschrieben:Wenn ein Mann seine sexuellen Bedürfnisse durch seine Frau nicht befreidigt sieht, warum auch immer, dann kann er ja immer noch eine zweite Frau heiraten, er braucht nicht fremdgehen.
Österreichisches Ehegesetz hat geschrieben:§ 8 : Niemand darf eine Ehe eingehen, bevor seine frühere Ehe für nichtig erklärt oder aufgelöst worden ist.

§ 9: Eine Person darf keine Ehe eingehen, bevor ihre eingetragene Partnerschaft für nichtig erklärt oder aufgelöst worden ist.
(Quelle: http://ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wx ... r=10001871)

Und daran müssen sich AUCH MUSLIME halten. Wenn ihnen das nicht möglich ist, steht es ihnen frei, statt dessen in einem Land zu leben, dessen Gesetzeslage ihren Glauben nicht einschränkt.

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:55

Lilli1968 hat geschrieben:Es gibt im Islam die Möglichkeit der Scheidung, die es ja in der katholischen Kirche nicht gibt, ebenso der Aussereheliche GV.
Außerehelicher Verkehr ist erlaubt?

Der Rat der Scheidung ist zwar gut gemeint, aber in manchen Ländern als Frau in der Praxis weitaus schwerer durchzusetzen als für einen Mann, wodurch sich nicht wenige entscheiden, einfach getrennt zu leben, falls er nicht zustimmen will. Besonders in Ländern, wo die Familie der Frau die Mitgift zahlen muss und der Mann im Falle der Scheidung diese zurückzahlen müsste. Wie soll man dabei als Muslimin die eigene Sexualität islamkonform ausleben.

V.a. ändert es nichts daran, dass Sex für wichtig genug empfunden wird, dass Mann sich eine Zweitfrau zulegen darf, aber Sex für uneheliche Frauen oft sehr tabu ist. Eine fiese Doppelmoral.

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Sa., 31.07.2010, 03:38

c0nsp1r4cy hat geschrieben: Befasse dich mit dem Islam, mit den Verbrechen von Anhängern auf der ganzen Welt, mit Verbrechen von Migranten mit diesem Hintergrund.
Verbrechen im Namen von Religionen gab und gibt es überall auf der Welt, genau so, wie religiöse Fanatiker, welche glauben, Gottes Wille rechtfertige jegliche Greuel.
Für Verbrechen sind immer noch die Täter in persona verantwortlich und deren Motive und Beweggründe gehören mit zu jener Verantwortung. Die Kriminalisierung geistiger Strömungen hingegen gehört ins Repertoire totalitär denkender Machtstrukturen. Da werde ich immer schnell hellhörig, wenn mir jemand auf diese Tour kommt, egal, ob derjenige sich jetzt Mr. President George W. Bush jr. oder Mahmud Ahmadinedschad oder c0nsp1r4cy nennt.
Ist nicht persönlich gemeint, aber bist Du sicher, daß Du hier eigene Ansichten wiedergibst?!

Anfang der 90er hat mich z.B. folgende Geschichte erregt (Gedächtnisschilderung):
Die Berliner Polizei hatte ein 18-jähriges Mädchen aus den Händen einer Bande mit Migrationshintergrund befreit: Sie war die Freundin des Anführers gewesen, bis sie sich in einen anderen Jungen verliebte und sich trennen wollte. Daraufhin wurde sie von dem Kerl als Hure beschimpft, geschlagen und schließlich entführt. Sie wurde an einen geheimen Ort verbracht und auf einem Bett gefesselt fast zwei Tage lang von den übrigen Bandenmitgliedern vergewaltigt.
Das waren aber keine Türken oder Araber, sondern Bulgaren...

c0nsp1r4cy hat geschrieben: Mit den Forderungen nach Moscheen, Sonderrechte für Unterricht, Speiseplan, Extrawürste auf der Arbeitsstelle, mit dem Konstrukt Islam, wie er entstand, die Historie, gutes Beispiel für die Taqiyya bietet Penzberg und der dortige Imam Idriz, Kauf dir Bücher, wie Das Dschihad-System.
Du meinst jetzt bestimmt nicht das hier, oder?:
Betreff: Neues über den Koran...

Zur "Taqiyya" wäre noch anzumerken, daß im Islam "falsches Zeugnis" genau so eine Sünde ist, wie im Christentum. Taqiyya ist eigentlich nur erlaubt, wenn unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht. In unserem Sprachgebrauch heißt so etwas wohl "Notlüge".
Damit kann ich durchaus leben...
Es besteht nämlich ein großer Unterschied zur Demagogie jeglicher Culeur, welche aus rein politischen Ambitionen heraus Tatsachen verfälscht, Meinungen manipuliert und verzerrte Feindbilder schafft.

Benutzeravatar

c0nsp1r4cy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 25
Beiträge: 385

Beitrag Sa., 31.07.2010, 07:37

Hast du fein gemacht MrNlein, du bist ein ganz fleißiges Bienchen - durftest du für dieses Gefasel bereits unter Lillies Nijab schauen ?

Ganz ehrlich fiel mir im Zuge deiner letzten Posts wieder ein, wieso ich mich so strikt dagegen wehrte mit dir auch nur die kleinste Form von intellektuellen Gedankenaustausch zu betreiben.

Mir scheint es so, als hättest du nun fix, nachdem du ein paar Tage lang hier mitgelesen hast, schnell eben mal ein paar Hintergrundinformationen zusammengesucht, um dich nun als allwissend zu präsentieren, ob das nun der Tatsache entspricht oder nicht, sei mal dahingestellt. Bei mir gehen allerdings alle Alarmglocken an, weil ich dich für einen falschen Hund halte.

Humanismus und Aufklärung kommen also aus dem Islam? Stimmt, der Islam stand seit jeher für Menschlichkeit und rationale Betrachtung des Weltlichen, ähm haha.

Der Islam war vielleicht im Mittelalter "erfolgreich" hat sich aber leider keineswegs weiterentwickelt und es ist grundsätzlich eine freche Falschauslegung des Islam, so wie er von dir und von Lilli dargestellt wird, denn dann müsste sich Lilli auch mal die Frage stellen "was mache ich richtig, was absolut jeder andere falsch macht".

Im Islam geht es also um Spiritualität? Klar doch, ein pädophiler Karawanenräuber zieht blutig mordernd durch die Lande und dachte sich tralala, wie kann ich diese Kameltreiber nur unterjochen und Vorkehrungen treffen den freien Willen des einzelnen Menschen zu umgehen. Genau, yippie, ich lass sie fünf mal am Tag beten, verhänge grausame Strafen, lasse die Barbaren sich an Kindern und Frauen vergehen, jeder muss den anderen auf seine Gläubigkeit hin überwachen und das beste kommt noch, ich sage Erzengel Gabriel sei hinabgestiegen und hätte mir diese Dinge diktiert!!!! Das wird superlustig!

Der Taqiyya wird sich bedient, um vor allem das hochrangiste Ziel des Islam zu verfolgen, nämlich seine Ausbreitung. Du stellst hier etliche Dinge grundsätzlich als "wahr" hin, dabei ist alles Auslegungssache. Geh doch mal nach Penzberg - Imam Idriz wird sich sicherlich über einen Schüler wie dich freuen.

Ich werde keinesfalls ein weiteres Wort mit dir wechseln, denn meine Abneigung gegenüber deiner Person schockiert mich immer wieder.
.oO°Hunger, onward, with my desires.
Learned the hard way not to play with fire.
From a comfortable distance, I'll admire.
Because I got to take a break.
I'm exhausted, I'm tired.°Oo.

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Sa., 31.07.2010, 09:53

@ conspiracy
Es tut mir leid, daß wir wieder nur aneinander geraten bzw. vorbei reden... Auch mich regt es immer wieder ziemlich auf, wie Du Dich äußerst.

Ich halte Dich nach wie vor für einen gescheiten Kopf.
Den Versuch war es mir jedenfalls wert.

Woher hast Du nur dieses tiefe Mißtrauen in Dir?!...

P.S. Ich warte noch bis morgen früh, falls Du doch noch nicht alles gesagt hast, was ich wissen sollte. Dann setze ich Dich auf "Ignorieren" und bitte Dich, mit mir dasselbe zu tun.

P.S. #2
Eines würde mich zur Sache dann doch noch von Dir interessieren:
Der Islam ist mit rund 1,2 bis 1,57 Milliarden Anhängern ... die zweitgrößte Weltreligion.
Wikipedia
Wenn das alles für Dich nur Schwerverbrecher sind - welche Form von "Endlösung" wäre denn dann für Dich die richtige!? - Ich kann dazu nämlich bei Dir keinerlei vernünftige Relation mehr erkennen.

Ich sehe das Problem eher so:
Wir können nicht lange überleben, wenn wir in einer geographisch zusammengerückten Welt geistig voneinander getrennt bleiben.

Wenn wir es nicht lernen, miteinander als Brüder zu leben, werden wir als Narren miteinander untergehen.

Martin-Luther-King-Zentrum für Gewaltfreiheit und Zivilcourage e.V.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Sa., 31.07.2010, 11:02

Hallo Lilly,
Lilli1968 hat geschrieben:Tut mir leid aber körperliche Gewalt ist im Islam verboten, Schläge sowieso... der prophet wurde mal gefragt, was mit dem "und Schlagt sie wenn sie euch nicht gehorchen gemeint ist": er nahm eine Siwak und tupft den anderen an und sagte so...

Wenn ein Mann seine sexuellen Bedürfnisse durch seine Frau nicht befreidigt sieht, warum auch immer, dann kann er ja immer noch eine zweite Frau heiraten, er braucht nicht fremdgehen.
Aber er darf wieder nur eine zweite heiraten, wenn er beide Frauen absolut gleich behandelt, nicht wahr?
Das bedeutet wohl auch einen erheblichen materiellen Aufwand. Oder Schmalkost für alle.
Lilli1968 hat geschrieben:Natürlich darf sich eine Frau verweigern, nur es soll nicht als Druckmittel verwendet werden, nach dem Motto: Schatz wenn du mir die goldene Kette nicht kaufst , dann läuft nix im Bett.
Wie unterscheidet ein Mann die Beweggründe seiner Frau?
Da wir ja wesentlich anders sind als Männer, kann der Mann womöglich nicht nachvollziehen und verstehen, warum Frau nicht kann/will. Wie soll der Mann die wahren Gründe herausfinden, wenn es nicht gerde so offensichtlich ist, wie eine direkte Erpressung es in Deinem Beispiel ist?
Und was passiert dann? Wenn er ihr nicht glaubt? Wenn er es nicht nachvollziehen kann?


Ich stelle hier aber keineswegs die "westliche" Beziehungswelt als gut funktionierendes Modell dagegen.

Lilli1968 hat geschrieben:Ist das hier das Leben???? Ich glaube nicht an ein besseres Leben im Jenseits, ich glaube das diese Leben nur die Vorbereitung auf das LEBEN ist, das mit dem Tod beginnt. Wie könnte man sonst all den Wahnsinn ertragen, alle ungerechtigkeit, was kann ein Mensch dafür, der nur Leid erfährt und krieg und hunger....wenn es nicht das wirkliche Leben gäbe.
Naja Lilly, das meiste Elend bereitet der Mensch dem Menschen.
Der Mensch der Hunger und Elend erleidet kann nichts dafür. Viele ertragen den Wahnsinn auch nicht und zerbrechen daran. Trotzdem ist das hier meiner Ansicht nach das echte Leben, ein anderes kenne ich nicht.Siehst Du nicht die Schönheit des Lebens hier im Jetzt? Die gibt es schließich auch!
Ich sehe das der Mensch es ist, der viel Unheil anrichtet. Das wir den Planeten überrannt haben,
einerseits ein erfolgreiches biologisches Modell, andererseits fressen wir unseren Wirt auf, die Erde.
Darum denke ich, dass wir hier genug zu tun haben um für das Leben zu kämpfen und dafür etwas zu tun.



Welchen Sinn hat die Ehe denn, wenn das hier nicht das Leben ist? Wozu dann? Warum bekommen Moslems denn dann Kinder? Meistens auch noch ziemlich viele?
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Sa., 31.07.2010, 11:37

c0nsp1r4cy hat geschrieben:Im Islam geht es also um Spiritualität? Klar doch, ein pädophiler Karawanenräuber zieht blutig mordernd durch die Lande und dachte sich tralala, wie kann ich diese Kameltreiber nur unterjochen und Vorkehrungen treffen den freien Willen des einzelnen Menschen zu umgehen. Genau, yippie, ich lass sie fünf mal am Tag beten, verhänge grausame Strafen, lasse die Barbaren sich an Kindern und Frauen vergehen, jeder muss den anderen auf seine Gläubigkeit hin überwachen und das beste kommt noch, ich sage Erzengel Gabriel sei hinabgestiegen und hätte mir diese Dinge diktiert!!!! Das wird superlustig!


Die Zusammenfassung dürfte keinem Moslem gefallen. Für solche Äußerungen mußten glaub ein paar Holländer schon das Leben lassen.
Sogar die Frau von Mohammed soll ihm ja mal gesagt habe: " Allah scheint sehr bemüht zu sein, Deinen Wünschen gemäß Regeln aufzustellen." Oder so ähnlich.

Eigentlich ist es ja pervers. Wenn das Leben hier mehr die Hölle ist, denn das Leben, dann ist die Todesstrafe ja gar keine Strafe mehr, sondern eine beschleunigte Beförderung in das wahre Leben.
Dann würden eine Frau und ein Mann, die zu Tode gesteinigt werden wegen Ehebruch quasie dafür belohnt. Oder wie erklärt sich das?
Lilli1968 hat geschrieben:Tut mir leid aber körperliche Gewalt ist im Islam verboten, Schläge sowieso... der prophet wurde mal gefragt, was mit dem "und Schlagt sie wenn sie euch nicht gehorchen gemeint ist": er nahm eine Siwak und tupft den anderen an und sagte so...
So... so was? Bitte erklär mir das?
Ich verstehe es nicht! Wieso schreibt jemand prügeln und meint damit anstupsen?

Und wenn körperliche Gewalt verboten ist, was ist dann die Schari'a?

Die Schari’a, eingedeutscht Scharia (‏شريعة ‎ / šarīʿa im Sinne von ‚Weg zur Tränke‘, ‚deutlicher, gebahnter Weg‘; auch: ‚religiöses Gesetz‘, ‚Ritus‘; abgeleitet aus dem Verb schara’a / ‏ شرع‎ / šaraʿa /„den Weg weisen, vorschreiben (auch Gesetz)“) ist das religiös legitimierte, unabänderliche Gesetz des Islam. Die Pluralform schara’i’ / ‏شرائع ‎ / šarāʾiʿ bezeichnet alle einzelnen darin enthaltenen Vorschriften. Unter Fiqh versteht man die Gesetzeswissenschaft im Islam. Es entspricht der jurisprudentia der Römer und erstreckt sich auf alle Beziehungen des religiösen, bürgerlichen und staatlichen Lebens im Islam. Alle Beziehungen des öffentlichen und privaten Lebens müssen im Sinne des religiösen Gesetzes geregelt werden.

Die Schari’a unterteilt die Menschen und Völker je nach ihrem Glauben und ihrem Verhältnis zum islamischen Staat in verschiedene rechtliche Kategorien, die den Rechtsstatus einer Person festlegen:

* Bürger des islamischen Staates:
o Muslime – sie haben alle Rechte und Pflichten.
o Dhimmis – Schutzbefohlene („Buchbesitzer“, Monotheisten), die eingeschränkte Rechte haben, Sondersteuern zahlen müssen, aber staatlicherseits geschützt sind und keinen Kriegsdienst leisten müssen.
* Bürger fremder, nicht-islamischer Staaten:
o Harbis – Nicht-Muslime, die sich im Kriegszustand mit den Muslimen befinden. Die Scharia gebietet es, diese Menschen zu töten. Frauen, Kinder und nicht am Kampf beteiligte Männer wie z.B. Mönche, sind jedoch gesondert geschützt. Rechte wie das Recht auf Eigentum haben Harbis nicht, so darf beispielsweise ihr Eigentum als Kriegsbeute genommen werden.

Über diese allgemeine Einteilung hinaus gibt es auch Unterschiede innerhalb der genannten Gruppe; so haben Frauen im islamischen Erb- bzw. Familienrecht nicht die gleichen Rechte wie Männer. Speziell im Erbrecht sind sie benachteiligt, haben auf der anderen Seite jedoch – anders als Männer – auch keine Unterhaltsverpflichtungen gegenüber Familienmitgliedern. Das islamische Völkerrecht (siyar) regelt die Rechtsstellung der nichtmuslimischen Frauen indes z. T. günstiger als die der nichtmuslimischen Männer.


Bist Du Dir sicher, Lilly, das Du weißt, was Du da glaubst zu glauben? Was stellst Du nun diesen Fakten entgegen? Männer und Frauen sind nicht gleich. Der Islam verbietet keine Gewalt, er ordnet sie sogar an.

In Afghanistan sitzen reihenweise Frauen im Gefängnis, die ihre Männer verlassen wollten.
Man dichtete ihnen Ehebruch an und schwups waren sie eingekerkert. Ca. 12 Jahre für den Wunsch, den Mann zu verlassen. Es mag Scheidung erlaubt sein, aber wie setzt eine Frau das in einer reinen Männergesellschaft durch? Wie kann sie sich gegen eine verleumderische Lüge schützen?
Wohl gar nicht.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Sa., 31.07.2010, 11:39

Außerdem Lilly, hat im Islam immer automatisch der Mann das Sorgerecht für die Kinder.
Welche Frau würde also für genug Sex eine Scheidung anstreben, zum Preis ihre Kinder zu verlieren?
Das klingt doch sehr weit her geholt.
Die Männer im Islam haben sehr viele Druckmittel gegen die Frauen in der Hand.

Und die Zahl der Frauen, die daran zerbrechen sind nicht wenige.
Deine Freundin ist schwer psychisch krank, hat wahrscheinlich eine Sozialphobie.
Und das alles wird hinter dem Glauben versteckt, sie wird womöglich noch in dieser Krankheit durch den Glauben bestärkt, statt der armen Frau mal wieder die Blumen im Park und den blauen Himmel nahezubringen.
Das nenne ich ein wirkliches Elend.

Da empfiehlt es sich selbstredend an das wahre Leben nach dem Tod zu glauben, denn als Frau im Islam, hat frau wohl wirklich mehr Hölle als Leben zu erwarten.
Aber das ist nicht Allah, das ist maximal sein Prophet, der den Menschen/ Frauen dieses Leben einbrockt.

Für mich ist es auch ziemlich verdreht was Du über das Leben sagst.
Solange Du atmest und einen Körper hast, ist das per Definition LEBEN.

Wenn Du tod bist, Dein Körper verwest ist, ist das definitiv nicht mehr Leben.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 31.07.2010, 11:56

Una hat geschrieben:Außerdem Lilly, hat im Islam immer automatisch der Mann das Sorgerecht für die Kinder.
Welche Frau würde also für genug Sex eine Scheidung anstreben, zum Preis ihre Kinder zu verlieren?
Das klingt doch sehr weit her geholt.
Die Männer im Islam haben sehr viele Druckmittel gegen die Frauen in der Hand. (...)
Tja, bei uns Westlichen ist es auch nicht besser. Nur umgekehrt.

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Sa., 31.07.2010, 13:24

Hallo Eremit!
Ganz so leicht ist es eben nicht! Wenn ich z.B. Alkohol trinke und mich hinter das Steuer eines Autos setze. Dann bin ich auf einmal SEHR SCHNELL auch für andere Menschen verantwortlich!
Und was hat das mit Islam zu tun?
Eine Katze, die nur die Wohnung kennt, aber nie durch Wald und Wiese streunen durfte, vermisst die Natur auch nicht. Allerdings, welche Katze ist glücklicher? Jene in der Wohnung oder jene in der wilden Natur?
ich war ja eine freie Katze in der wilden Natur, was denkst du?
Meine Güte, was für ein Widerspruch. Was für ein Blödsinn, mit Verlaub. Du glaubst also sehr wohl an ein besseres Leben im Jenseits. Noch dazu zeigt Deine Intention, gläubig zu sein, Dein Fluchtverhalten und Deinen Hang zum magischen Denken. Ist nichts anderes als sich die Hände auf die Ohren zu pressen und laut "LALALA" zu singen, wenn man etwas Unangenehmes nicht hören will. Dafür instrumentalisierst Du Deinen Glauben. Du belügst Dich nur selbst. So wie die meisten Gläubigen.
Deine Sichtweise die sich mit meiner nicht deckt, deshalb ist deine Sichtweise aber kein Blödsinn für mich, denn das wäre eine fiese Bewertung!

Und daran müssen sich AUCH MUSLIME halten. Wenn ihnen das nicht möglich ist, steht es ihnen frei, statt dessen in einem Land zu leben, dessen Gesetzeslage ihren Glauben nicht einschränkt.
Schau es gibt die Standesamtehe und die islamische Ehe, und da sind auch in EU 4 Frauen erlaubt.

Lg. Lilli

Werbung

Antworten