Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 25
Es hilft mir, wenn ihr mich nicht verurteilt. Es fällt mir sehr schwer, mich nicht selbst zu verurteilen und irgendwie schuldig zu fühlen. Ich will mich daraus lösen, es führt zu nichts und irgendwann wird es mir deswegen bestimmt richtig schlecht gehen.
Es ist mir echt peinlich. Aber ich will ehrlich sein. Bitte seid nicht hart in eurem Urteil, es ist eben wirklich nicht einfach.
Wir haben uns weiterhin ab und zu getroffen.
Wir sind uns emotional näher gekommen und auch minimal körperlich. Wobei ich immer wieder bewusst auf Abstand gegangen bin. Ich bin hin- und hergerissen zwischen sonderbaren gedämpften Hochgefühlen (keine Ahnung) und einem Gefühl total belastet zu sein. Ich frage mich andauernd, ob ich mich mit dem Kontakt nicht irgendwie selbst schädige und dann habe ich wieder eine Sehnsucht nach einer Begegnung, die sich so positiv anfühlt.
Inzwischen hat er mir gestanden (letzte Woche) dass er sich in mich verliebt hat und hat gesagt dass er es seiner Frau sagen will, weil er ehrlich zu ihr sein will.
Es ist mir echt peinlich. Aber ich will ehrlich sein. Bitte seid nicht hart in eurem Urteil, es ist eben wirklich nicht einfach.
Wir haben uns weiterhin ab und zu getroffen.
Wir sind uns emotional näher gekommen und auch minimal körperlich. Wobei ich immer wieder bewusst auf Abstand gegangen bin. Ich bin hin- und hergerissen zwischen sonderbaren gedämpften Hochgefühlen (keine Ahnung) und einem Gefühl total belastet zu sein. Ich frage mich andauernd, ob ich mich mit dem Kontakt nicht irgendwie selbst schädige und dann habe ich wieder eine Sehnsucht nach einer Begegnung, die sich so positiv anfühlt.
Inzwischen hat er mir gestanden (letzte Woche) dass er sich in mich verliebt hat und hat gesagt dass er es seiner Frau sagen will, weil er ehrlich zu ihr sein will.
- Werbung
In welcher genau?
Ich hatte es hier schon beschrieben, dass ich die Therapie beendet habe.
Nicht jeder wird vom Therapeuten abhängig.
Und ich hatte eine Beschwerde an die Psychotherapiekammer geschickt.
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 25
Nein, nicht für euch, Solage. Klar.
Aber ich meine, als ich den Thread eröffnet hatte, war ich noch nicht so sehr in einer privaten Beziehung mit ihm, wie jetzt.
Da fühlte es sich noch viel mehr an wie eine Therapeuten-Klientinnen-Beziehung und ich hätte mich vielleicht leichter lösen können.
Aber ich meine, als ich den Thread eröffnet hatte, war ich noch nicht so sehr in einer privaten Beziehung mit ihm, wie jetzt.
Da fühlte es sich noch viel mehr an wie eine Therapeuten-Klientinnen-Beziehung und ich hätte mich vielleicht leichter lösen können.
Lucia,
dich zu verurteilen und hart zu dir zu sein , wäre total schräg!
Wenn es für dich belastend ist, dann nehme dich ernst und du kannst großen Schaden erleiden, wenn du nicht auf dich hörst.Wenn du möchtest, dann kann ich dir noch Infos zukommen lassen. Öffentlich oder auch privat.
Ich weiß, wie schwer das ist!
dich zu verurteilen und hart zu dir zu sein , wäre total schräg!
Wenn es für dich belastend ist, dann nehme dich ernst und du kannst großen Schaden erleiden, wenn du nicht auf dich hörst.Wenn du möchtest, dann kann ich dir noch Infos zukommen lassen. Öffentlich oder auch privat.
Ich weiß, wie schwer das ist!
- Werbung
Dann warst du aber nicht in so einer Situation, weil unabhängig.
Ich habe mir erst sehr viel später einen Anwalt genommen. Laut Ethikverein schaffen das nur stabile Charakter. Ich habe es geschafft, aber nicht gleich und ich verstehe aber jeden, der es nicht oder später schafft.
Die Abhängigkeit wird auch vom Therapeuten forciert. Kommt nicht jeder gut raus.
Was ist denn mit deinen Kumpel? Kann der dich nicht unterstützen?
candle
candle
-
- , 25
Doch. Tut er auch. Wir haben gerade heute wieder telefoniert und darüber gesprochen.
Er meint dass ich meine Beine in die Hand nehmen soll und von ihm weglaufen soll.
Aber mein bester Freund hat zwei Kinder und jede Menge Stress im Moment. Er hat selten Zeit.
Mal an Solage und dich: Wie sieht es denn nun aus, wenn der Therapeut ernste Absichten hat? Nun ist er ja flott dabei mit seinen Geständnis und dem Gespräch mit der Ehefrau?
Es gibt ja durchaus Ehen zwischen Therapeut und Klient.
candle
Es gibt ja durchaus Ehen zwischen Therapeut und Klient.
candle
-
- , 25
Candle, er hat ihr inzwischen erzählt dass er Gefühle für mich hat, dass er sich mit mir trifft, wusste sie wohl vorher schon und das fand sie bis zu seinem Verliebtheitsgeständnis nicht problematisch.
Sie meinte nach seinem Geständnis wohl "Kannst du nicht wenigstens warten bis ich unter der Erde bin?".
Und das hat er dann wiederum alles mir erzählt.
Obwohl er nur weiß dass ich ihn mag und gerne Zeit mit ihm verbringe. Er weiß nicht mal sicher, ob ich Gefühle für ihn habe.
Die letzte Aussage, die ich gemacht habe war, ich kann mir keine Beziehung mit Ihnen vorstellen.
Und doch bindet er mich so ein. Macht mich quasi zur Komplizin, obwohl er nicht mal weiß, was ich eigentlich möchte.
Ist das nicht schon irgendwie missbräuchlich oder zumindest übergriffig?
Ja, mag sein dass er jetzt nur noch sich und seine rosa-roten Wolken sieht.
Aber so ist es doch auch nicht richtig.
Ich fühle mich unter Druck gesetzt und bin oft gedanklich mehr bei seiner Frau, als bei ihm.
Auch wenn er nicht mein Ex-Therapeut wäre, würde mir das ungute Gefühle machen.
Sie meinte nach seinem Geständnis wohl "Kannst du nicht wenigstens warten bis ich unter der Erde bin?".
Und das hat er dann wiederum alles mir erzählt.
Obwohl er nur weiß dass ich ihn mag und gerne Zeit mit ihm verbringe. Er weiß nicht mal sicher, ob ich Gefühle für ihn habe.
Die letzte Aussage, die ich gemacht habe war, ich kann mir keine Beziehung mit Ihnen vorstellen.
Und doch bindet er mich so ein. Macht mich quasi zur Komplizin, obwohl er nicht mal weiß, was ich eigentlich möchte.
Ist das nicht schon irgendwie missbräuchlich oder zumindest übergriffig?
Ja, mag sein dass er jetzt nur noch sich und seine rosa-roten Wolken sieht.
Aber so ist es doch auch nicht richtig.
Ich fühle mich unter Druck gesetzt und bin oft gedanklich mehr bei seiner Frau, als bei ihm.
Auch wenn er nicht mein Ex-Therapeut wäre, würde mir das ungute Gefühle machen.
Und er reagiert gar nicht darauf, wenn du ihm den Korb gibst? Komisch?
candle
candle
-
- , 25
Ja, das fand ich auch merkwürdig.
Das ist schon ein bisschen her. Er hatte gesagt dass er Gefühle hat und ich habe ihm dann einen Korb gegeben. Allerdings habe ich mich dann ja weiterhin mit ihm getroffen und telefoniert. Also wohl mich widersprüchlich verhalten.
Und letzte Woche hat er mir dann ja das erste Mal konkret gesagt dass er verliebt ist.
Und ich hatte/habe ihn zwar nicht gesagt dass ich wohl auch etwas verliebt bin, aber vielleicht hat er sich das an meinem Verhalten zusammengereimt.
So ein richtiger nachhaltiger Korb war es also nicht.
Vielleicht hat er gehofft dass er mich noch "überzeugen" kann.
Das ist schon ein bisschen her. Er hatte gesagt dass er Gefühle hat und ich habe ihm dann einen Korb gegeben. Allerdings habe ich mich dann ja weiterhin mit ihm getroffen und telefoniert. Also wohl mich widersprüchlich verhalten.
Und letzte Woche hat er mir dann ja das erste Mal konkret gesagt dass er verliebt ist.
Und ich hatte/habe ihn zwar nicht gesagt dass ich wohl auch etwas verliebt bin, aber vielleicht hat er sich das an meinem Verhalten zusammengereimt.
So ein richtiger nachhaltiger Korb war es also nicht.
Vielleicht hat er gehofft dass er mich noch "überzeugen" kann.
Naja, er hat dich ja irgendwo überzeugt, sonst hättest du dich ja "getrennt".
Und dass er mit seiner Frau spricht ist für dich auch nicht ernst genug? Ich hätte ihn davon abgehalten, denke ich.
Es tritt ja nun eine Realität ein wo du dich wohl entscheiden wirst müssen, wenn er auf Beziehung aus ist.
candle
Und dass er mit seiner Frau spricht ist für dich auch nicht ernst genug? Ich hätte ihn davon abgehalten, denke ich.
Es tritt ja nun eine Realität ein wo du dich wohl entscheiden wirst müssen, wenn er auf Beziehung aus ist.
candle
Was ist eigentlich mit deiner Mutter?
Kann sie dich unterstützen?
Kann sie dich unterstützen?
Solange ein Mensch nicht merkt oder versteht, was da läuft, kann er nichts tun.
Aber du weisst ja mittlerweile, was stattfindet und durch fortgesetztes Verhalten in dieser Richtung:
Aber du weisst ja mittlerweile, was stattfindet und durch fortgesetztes Verhalten in dieser Richtung:
schädigst du dich massiv selbst. Du hast tatsächlich Verantwortung für dich, deine Seele und dein Leben. Und was jetzt passiert, kannst du nicht mehr dem schwer gestörten Therapeuten unterschieben.LuciaÉtoile hat geschrieben: ↑Mi., 03.04.2024, 22:48 Wir haben uns weiterhin ab und zu getroffen.
Wir sind uns emotional näher gekommen und auch minimal körperlich. Ich bin hin- und hergerissen zwischen sonderbaren gedämpften Hochgefühlen (keine Ahnung) und einem Gefühl total belastet zu sein. Ich frage mich andauernd, ob ich mich mit dem Kontakt nicht irgendwie selbst schädige und dann habe ich wieder eine Sehnsucht nach einer Begegnung, die sich so positiv anfühlt.
Ich sehe auch das du sehr klar inzwischen verstanden hast was läuft.
Du musst für dich da eine Entscheidung treffen und Verantwortung übernehmen.
Mir ist auch nicht klar wie andere dir hierbei helfen sollen.
Entweder du willst nein sagen weil du diese Beziehungskonstellation ablehnst oder du genießt es weiterhin, umworben zu werden.
Für ein „Nein“ brauchst du weder Freund noch Mutter etc.
Wenn du es nicht alleine aushältst dann solltest du dir eine neue Therapie suchen, idealerweise mit einer weiblichen Therapeutin.
Alles weitere ist dann deine! Entscheidung, Mitwirkung und Eigenverantwortung.
Du musst für dich da eine Entscheidung treffen und Verantwortung übernehmen.
Mir ist auch nicht klar wie andere dir hierbei helfen sollen.
Entweder du willst nein sagen weil du diese Beziehungskonstellation ablehnst oder du genießt es weiterhin, umworben zu werden.
Für ein „Nein“ brauchst du weder Freund noch Mutter etc.
Wenn du es nicht alleine aushältst dann solltest du dir eine neue Therapie suchen, idealerweise mit einer weiblichen Therapeutin.
Alles weitere ist dann deine! Entscheidung, Mitwirkung und Eigenverantwortung.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1160 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-