Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 06.10.2022, 17:49

Nochmal ein Menschen-Thema bzw. das Stichwort "Personalmangel": Mal abgesehen davon, dass eine junge Dame eben meinte, mir den Weg abzuschneiden, in dem sie vor mich schob, im Abstand von wenigen Zentimetern und dann weiter ging (und ich frag mich: Wenn ich der jetzt hinter her gebrüllt hätte, hätte der es wirklich nichts ausgemacht, selbst dann, wenn sie es nach Außen hin ignoriert?)....verstehe ich immer noch nicht, wo der ganze "Personalmangel" auf einmal her kommt. Wo sind die Leute hin? Ich weiß, dass es früher auch schon hieß, es fehlen gute Auszubildende, etc. und demnächst gehen immer mehr Leute in Rente. ...aber...das kann doch jetzt sich in den letzten 2 Jahren so gewandelt haben. Gefühlt hat es was mit dem Pandemie-Zeitraum zu tun. ...aber...wie kann es sein, dass grade im Zugverkehr, in der Arztpraxis, im Restaurant, im Sozialwesen,...Personal fehlt? Wo ist das denn in den letzten 2 Jahren hin????
(...und wenn es so wenig Personal gibt (in meinem Bereich jetzt) und es dem zu Folge soviele freie Stellen geben soll, dass man sich "die Stellen aussuchen kann",...wo sind denn bitte die Stellenanzeigen dafür hin?).

Werbung

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 06.10.2022, 18:08

ENA hat geschrieben: Do., 06.10.2022, 17:49
(...und wenn es so wenig Personal gibt (in meinem Bereich jetzt) und es dem zu Folge soviele freie Stellen geben soll, dass man sich "die Stellen aussuchen kann",...wo sind denn bitte die Stellenanzeigen dafür hin?).
Ich kann nur hierzu etwas sagen: Ich nehme an, bei den offenen Stellen handelt es sich nicht nur um die, die bei der Arbeitsagentur gemeldet sind, sondern die nach Eigenauskünften der Unternehmen offen sind. Sehr viele Stellen sind heute doch nicht mehr ausgeschrieben, das läuft über Initiativbewerbungen, LinkedIn, Xing etc. (Öffentlicher Dienst ist natürlich was anderes..)
In meinem Unternehmen ist in über 20 Jahren glaube ich nur einmal eine Stellenanzeige aufgegeben worden, der Rest lief über Initiativbewerbung oder Netzwerken.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 06.10.2022, 18:30

Okay, Danke. ...und wegen Xing und LinkedIn: Da sind doch keine Stellenanzeigen, oder? ...oder meinst Du es so, dass Unternehmen dort nach neuen Mitarbeitern suchen? Ich kann mir das in meinem Bereich kaum vorstellen.
Was ich festgestellt habe, ist aber, dass die Jobbörse auf der Arbeitsagenturseite nicht mehr viel her gibt, seitdem sie mal umgestellt wurde. Woran auch immer das liegt. Neue Optik und kaum noch Stellenanzeigen? Merkwürdig. Da gibt es auf "Meine Stadt.de" mehr.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 08.10.2022, 18:12

Darf ein Vermieter entscheiden, dass nachts der Heizkessel komplett abgeschaltet wird oder dass die Temperatur auf 16 Grad gedrosselt wird?

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 08.10.2022, 18:22

https://www.energieverbraucher.de/de/he ... usschalten.

Hier stehen dazu interessante Informationen.

Über Nacht darf der Vermieter die Heizung nicht komplett abschalten.
Es gibt ja auch Mieter, die arbeiten im Schichtdienst.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 08.10.2022, 18:24

Wobei ich gerade sehe: es sind veraltete Antworten.
Ich gucke mal nach aktuellen.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 08.10.2022, 18:28

https://www.mietrecht.com/mietrecht-heizung/

Diese Mitteilung ist vom August 2022.

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 08.10.2022, 18:38

Sydney-b hat geschrieben: Sa., 08.10.2022, 18:24 Über Nacht darf der Vermieter die Heizung nicht komplett abschalten.
Es gibt ja auch Mieter, die arbeiten im Schichtdienst.
Genau. Ich habe denen heute gesagt, dass ich die Heizung eher nachts, als tags brauche, da ich ja tagsüber lange arbeiten bin. Es geht denen wohl um den Heizkessel im Keller, den die nicht nachts laufen lassen wollen. Dann war die Rede von "16 Grad". Ich weiß es grade nicht. Jedenfalls frage ich mich, wie das im Winter werden soll, wenn das hier so schnell auskühlt. Jedenfalls haben die wohl eine hohe Nachzahlung bekommen, für die "Allgemeinwärme". Ich vermute, die meinen damit das grundsätzliche "Am-Laufen-halten" der Anlage, denn den jeweiligen Verbrauch wird ja über die Zähler der einzelnen Parteien messbar. (...und ein ganzes Jahr bin ich ja noch gar nicht drin!!!).

Danke auch für den Link. Sehe ich mir gleich mal an. Ich hab vorhin auch schon im Internet geguckt. Die meisten Angaben lagen bei "18 Grad Mindesttemperatur nachts".

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 08.10.2022, 21:18

Manche Gerichte lassen auch 17 Grad gelten, las ich eben. Vonovia senkt auf 17 Grad ab. Weiß jetzt spontan nicht, ob das als unzulässig verworfen werden musste.

Was meist du mit Allgemeinwärme? Einen gewissen Anteil, der verbauchsunabhängig umgelegt wird? Je mehr insgesamt geheizt wird, desto höher ist dann auch der verbrauchsunabhängige Umlagebetrag. Davon profitieren eher die Mehrheizer. Die Wenigheizer zahlen dafür evtl. mehr, als wenn strikt nach Verbrauch abgerechnet werden würden.
Eine Heizung heizt wie sie eingestellt ist. Ich weiß jetzt nicht, ob Mieter die Heizung nachts herunterdrehen können, um weniger zu verbrauchen. Wenn nicht, heizt es nachts halt immer (bei jedem) auf 18 Grad hoch, wenn die Temperatur darunter fällt und die Heizung auf 18 Grad eingestellt ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie gut die Heizung einstellbar ist. Wenn es ein Zeitfenster gibt, in dem alle Parteien schlafen und die Heizung so gut einstellbar wäre, ließe sich das evtl. berücksichtigen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 08.10.2022, 21:39

Naja, es hieß halt, dass der Vermieter eine hohe Nachzahlung von mehreren tausend Euro für Gas bekommen hat. Wofür?
Ich weiß es nicht. Es hieß, wegen dem im Keller. Der Grundbereitstellung? Der Heizung, die ja wohl auch das Warmwasser warm macht? Ich habe keine Ahnung. Ich habe in den letzten Jahren eine Pauschale gezahlt und seit über 10 Jahren keine Betriebskostenabrechnung mehr in der Hand gehabt. Auch jetzt habe ich noch keine Übersicht der Nebenkosten bekommen. Ich versteh das grade so, dass der Heizkessel unten ja auch Energie verbraucht, um das Wasser in den Rohren warm zu halten (wobei es hier auch mehrere Minuten dauert, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt). ...Also zahlt dafür das ganze Haus und das wird dann auf die Haushalte umgelegt, je nach Bewohner und Quadratmeterzahl. Mehr weiß ich noch nicht.
Ich habe hier Zähler für Strom, Wasser oben, Wasser Waschmaschine im Keller und Heizungen. Was genau das ist, wofür es die Nachzahlung gab und warum die Vermieter, die Heizung nachts nicht laufen haben wollen, weiß ich noch nicht.
Jedenfalls habe ich Ventile, an denen ich drehen kann und das ist auch gut so. Es ist nur doof, wenn die Heizung auf 5 steht und sie wird nicht warm. ...oder wenn es mal so ist (Heizung steht auf 2 und bollert) und mal so (Heizung steht auf 5 und kommt über lauwarm nicht hinaus). Ich weiß nicht, wie es diese Nacht im Schlafzimmer ist. Eigentlich sollte ich vorheizen, denke ich. Das mache ich nur ungerne, weil ich ja noch nicht drüben bin.
Ich hab mal gelesen, dass "Stufe 3" bei der Heizung, "20 Grad" bedeutet. Das passt nur dann nicht, je nachdem, wie die Heizung "unten" wohl eingestellt ist.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 08.10.2022, 22:34

Es gibt unterschiedliche Mietverträge, welchen Du hast, kannst nur Du selbst wissen:
1. Mietverträge die keine Abrechnung machen, der Mieter eine warme Wohnung mietet. Das ist ungünstig, wenn er wenig er selten da ist und der daher der Verbrauch (Heizung, Wasser tc) niedrig ist.

2. Oder eben Mietverträge, in denen der Mieter einen Abschlag zahlt und am Ende des Abrechnungseitraumes ( den der Vermieter bestimmt, der aber max bis Ende des Folgejahres erledigt sein muss (bei uns wird die Heizung etc am Ende des Jahres abgelesen und die Abrechnung erhalten wr dann ein Jahr später) berechnet der Vermieter an Hand der Ablesegeräte, was verbraucht wurde und erstellt eine Rechnung, dann bekommst DU entweder etwas zurück, oder muss eben eine Nachzahlung leisten.
ENA hat geschrieben: Sa., 08.10.2022, 21:39 Ich habe in den letzten Jahren eine Pauschale gezahlt und seit über 10 Jahren keine Betriebskostenabrechnung mehr in der Hand gehabt.
Wenn Du nun seit Jahren keine Abrechnung erhalten hast, solltest Du den Mietvertrag einmal ansehen, wenn Du einen Abschlag zahlen musst, hast DU eventuell in den warmen Winterjahren zu viel gezahlt – Das ist nun Dein Problem denn Du hast auch nur ein Jahr Zeit, Widerspruch einzulegen. Ich frage mich, wieso Du so etwas nicht weißt!?

Was nun bei Euch im Keller ist und warum er eine hohe Nachzahlung leisten muss, kannst NUR Du erfragen wir können nur ganz vage vermuten.

Bei uns ist die Heizungsanlage noch nicht eingeschaltet, das haben wir Mieter so entschieden, da es noch warm ist und wir Energie sparen wollen. Wenn es kalt wird, haben wir, das ist schon seit Ewigkeiten so eingestellt, eine Nachtabsenkung, dann wird die Heizung (zwischen 23 und 6 h) auf 16 Grad gesenkt, am Wochenende etwas später. Da unser Haus nur sieben Wohnungen hat, ist es einfach das abzusprechen und auf alle einzugehen.

Es kann auch sein, dass es bei Euch auch noch zu warm ist (draußen) dass die Heizung nicht funktioniert, bei mir und auch einer Freundin ist das so. Sie heizt erst wenn es draußen unter 12 Grad sind. Aber auch das musst Du DORT erfragen, wir raten nur.
ENA hat geschrieben: Sa., 08.10.2022, 21:39 Ich versteh das grade so, dass der Heizkessel unten ja auch Energie verbraucht, um das Wasser in den Rohren warm zu halten (wobei es hier auch mehrere Minuten dauert, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt). ...Also zahlt dafür das ganze Haus und das wird dann auf die Haushalte umgelegt, je nach Bewohner und Quadratmeterzahl. Mehr weiß ich noch nicht.
Deine Übersicht der Nebenkosten steht im Mietvertrag, das ist schon wichtig das zu lesen. Wann bei Euch die Abrechnung gemacht wird, kannst DU erfragen, das können wir ebenfalls auch nur raten, das kann sehr unterschiedlich sein. Je weiter DU vom heizkessel wohnst, desto länger kann es dauern, bis warmes Wasser kommt, das ist doch logisch! JA eben der Heizkessel braucht Energie und deshalb haben wir ihn noch abgeschlatet..-

Abgerechnet werden darf zur Hälfte auf den Verbrauch und max zur Hälfte auf die Wohnfläche.
ENA hat geschrieben: Sa., 08.10.2022, 21:39 Ich weiß nicht, wie es diese Nacht im Schlafzimmer ist. Eigentlich sollte ich vorheizen, denke ich. Das mache ich nur ungerne, weil ich ja noch nicht drüben bin.
Was verstehst Du denn unter "vorheizen". Ich habe in den 30 Jahren in meinem Schlafzimmer erst deimal die Heizung eingeschaltet.... Wir sollen jetzt eben NICHT vorher die Heizung einschalten, hast Du das mitbekommen, dass Gas und andere Energiequellen knapp sind und wir sparen müssen. Eine warme Decke hilft auch....
never know better than the natives. Kofi Annan

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 08.10.2022, 22:43

Ja, je nach Art der Heizung sorgt die evtl. auch für Warmwasser (z.B. für die Dusche, Waschbecken). Und das ist evtl. schon nicht ohne weiteres trennbar, welcher Anteil des gesamten Gasverbrauchs auf die Zubereitung von Warmwasser fällt und welcher auf das Heizen der Wohnung. Besonders alte Warmwasserspeicher können ziemlich ineffizient sein (bei weniger Einstellungsmöglichkeiten) Halt je nach dem.
Die Warmwassertemperatur stellt man aber normal unabhängig von der Heiztemperatur ein. Die Heizung braucht auch Wasser, aber das sind normal unterschiedliche Kreisläufe. Und in einem Mehrfamilienhaus muss das Wasser evtl. über mehrere Stockwerke verteilt werden, was auch Energie kostet und normal auch gewisse Wârmeverluste mit sich bringt.
Aber völlig klar (egal ob Heizung oder Warmwasser): Wenn eine Temperatur konstant gehalten werden soll, kostet das Energie, weil bei Abkühlung nachgeheizt werden muss. Unabhängig davon, ob man das gerade nutzt oder nicht.
Und ja, wenn man die Heizung unten nachts auf 18 Grad senkt, bekommt man aus den Heizkörpern oben keine höhere Temperatur raus. Kann also eine Einstellungssache sein. Kann aber evtl. zumindest teilweise auch an einer ineffizienten Anlage liegen, wenn etwas nicht so warm wird. Stichwort: Z.B. Hydraulischer Abgleich, der für manche Immobilien verpflichtend werden soll.
Bei im Moment eher steigenden Heizkosten, werden die anderen Mieter eher schauen, Verbräuche kleiner zu halten.
Es wird, wie gesagt, nicht unbedingt alles strikt nach individuellen Verbrauch abgerechnet (sondern evtl. ein Teil verbrauchsunabhängig z.B. nach Wohnungsgröße). Und wenn dann jemand die Heizung dauernd hoch einstellt, wird ein Anteil davon auf alle umgelegt. Je höher der Energieverbrauch im Haus insges. ist, desto höher werden die Kosten für alle.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 09.10.2022, 07:41

Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob eine totale Pauschale für Heizkosten überhaupt zulässig wäre. Aber vielleicht war ja doch auch ein verbrauchsabhängiger Teil berücksichrigt.
In Zeiten steigender und schwer kalkulierbarer Heizkosten, kommt man aber aktuell mit Pauschalen kaum weiter. Vieie werden Preise für Januar noch gar nicht kennen, außer z.B. Festpreis Und Verbräuche sind auch immer etwas abhängig davon, wie kalt der Winter wird.
Bei einer Nachzahlung, die es gab, hat es eben eine Diskrepanz zwischen den vorab bezalten Abschlägen (die sich am Vorjahresverbrauch orientieren) gegeben. Und dem tatsächlich Verbrauch (sei es weil Mengen sich änderten oder Preise, aber der Abschlag nicht angepasst ist wurde. Weil etwas mit der Heizung nicht in Ordnung war. Weil der Zähler ne Macke hatte, whatever).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 09.10.2022, 19:14

die Heizungsanlage noch nicht eingeschaltet, das haben wir Mieter so entschieden, da es noch warm ist
Also bei uns haben wir grade Nachttemperaturen von 3-7 Grad. Das halte ich nicht für warm. Mag bei Euch im Norden anders sein.
Deine Übersicht der Nebenkosten steht im Mietvertrag,
Nein.
Je weiter DU vom heizkessel wohnst, desto länger kann es dauern, bis warmes Wasser kommt, das ist doch logisch!
Jow, bedeutet halt nur mitunter auch ungenutztes Wasser bzw. Kosten.
Was verstehst Du denn unter "vorheizen".
Das war die Idee der Vermietung: Das Zimmer wärmen, bevor man ins Bett geht und die Heizung runter kühlt. Ich würde lieber heizen, auf kleinerer Stufe, wenn ich es wirklich brauche und nicht vorher, damit der Raum warm wird, der dann später wieder auskühlt (und das geht hier recht schnell).
muss das Wasser evtl. über mehrere Stockwerke verteilt werden, was auch Energie kostet
Was am Verteilen kostet Energie?
Wenn eine Temperatur konstant gehalten werden soll, kostet das Energie, weil bei Abkühlung nachgeheizt werden muss. Unabhängig davon, ob man das gerade nutzt oder nicht.
Unten dann, im Keller, ja? Ich muss noch rausfinden, was die hier nun jetzt wirklich meinen.
Und ja, wenn man die Heizung unten nachts auf 18 Grad senkt, bekommt man aus den Heizkörpern oben keine höhere Temperatur raus.
Es ist halt doof, wenn man einmal auf Stufe 5 den Heizkörper nur lauwarm bekommt und er dann irgendwann wieder anfängt zu bollern. Nehmen wir an, die Heizung fährt unten ab 6h morgens wieder hoch, müsste ich ja dann um 6 h aufstehen, um sie wieder auf 3 zu stellen, wenn ich nicht will, dass sie "voll aufgedreht steht". ...oder ich stelle sie abends, vor dem ins Bett gehen, auf 3, schlafe dann...und weiß dann nicht, wie weit der Raum dann wirklich abkühlt, wenn ich am Schlafen bin.
Es wird, wie gesagt, nicht unbedingt alles strikt nach individuellen Verbrauch abgerechnet (sondern evtl. ein Teil verbrauchsunabhängig z.B. nach Wohnungsgröße).
Ja. Das habe ich eben noch nicht heraus, um was es genau geht.
Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob eine totale Pauschale für Heizkosten überhaupt zulässig wäre.
Ich glaube nicht.
Ich frag mich allerdings auch, warum ich immer noch keine Übersicht über die Nebenkostenposten bekommen habe. Auf jeden Fall steht im Vertrag, dass die Miete 3 Jahre nicht erhöht werden darf. Da die Miete aus Grundmiete und Nebenkosten besteht, wäre das für mich so, dass die Gesamtmiete nicht erhöht werden darf, also die Warmmiete.
Bei einer Nachzahlung, die es gab, hat es eben eine Diskrepanz zwischen den vorab bezalten Abschlägen (die sich am Vorjahresverbrauch orientieren) gegeben.
Da war ich ja noch gar nicht hier.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 09.10.2022, 19:31

ENA hat geschrieben: So., 09.10.2022, 19:14
Was am Verteilen kostet Energie?
Die Schwerkraft von Wasser zu überwinden, was in einem MFH idR eine mehr oder weniger effiziente Pumpe erfordert. Und unterwegs idR gewisse Wärmeverluste mit sich bringt (Heizungswasser und wenn es z.B eine zentralen Wasserspeicher im Keller gibt).
Unten dann, im Keller, ja? Ich muss noch rausfinden, was die hier nun jetzt wirklich meinen.
Allgemein: Wenn ein Temperatur konstant gehalten werden soll, muss bei Abkühlung ja immer nachgeheizt werden (bei euch anscheinend vom Keller ausgehend). So braucht z.B. ein Wasserspeicher auch dann Energie, wenn niemand duscht oder badet. Wenn ein Speicher vorhanden ist, der immer Warmwasser bereitstellen soll, damit jemand nachts um 3 genauso Warmwasser hat wie der Früh- und Abendduscher. Wasser bleibt ja nicht von sich aus unendlich lange warm. Und auch Räume kühlen idR wieder ab.
...oder ich stelle sie abends, vor dem ins Bett gehen, auf 3, schlafe dann...und weiß dann nicht, wie weit der Raum dann wirklich abkühlt, wenn ich am Schlafen bin.
Zum Beispiel. Oder auf 2. Dann heizt sie nachts immer nach, wenn es abkühlt. Maximal bis zur Nachtabsenkung und Einstellung des Ventils am Körper. Und früh maximal bis zur zentral eingestellten Tagestemperatur sowie Ventileinstellung.
Da war ich ja noch gar nicht hier.
Ja. Jetzt könntest du beteiligt werden, wenn erneut nachzuzahlen ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag