Ich denke schon, dass die Ukraine dies sehr genau weiss (ist "irgendwo" auch logisch, als Nicht-Natomitglied. Alle nichtmilitärische Unterstützung wird ja gegeben (inkl. Waffenlieferungen durch andere EU-Länder, wobei die ggf. auch nichts bringen, wenn man nicht weiss, wie man dieses Gerät bedient).
Das macht mir auch angst, dass er völlig unberechenbar auf den "Knopf" drücken könnte und dies muss auf jeden Fall mit allen Mitteln verhindert werden.
Zu den Sanktionen... die "wirken" eher mittel- bis langfristig... und ehrlicherweise sind die noch nicht wirklich "hart"... Swift abschneiden oder das Gas ablehnen, das wären Dinge die weh tun würden... aber nicht nur ihm und deswegen sträubt man sich vor solchen Handlungen.
Ich habe gestern bzgl. Handelsbeschränkungen gehört, dass z.B. Italien die Einschränkung nicht für "Luxus-Handtaschen" möchte.. da geht es schon los, von wegen "Einigkeit" und meine Befürchtung ist auch, dass das immer mehr aufweichen wird...
Gott möge dies verhindern... oder wer auch immer, denn dann ist Weltkrieg..
Was er vor hat weiss niemand (vlt. nicht mal er selbst)... Meine Vermutung.... Demokratie macht ihm große Angst, die Nato-Ost-Erweiterung hat er zunehmend als Bedrohung empfunden (klar, wenn die Amis ihre Waffen 150km von der Grenze positionieren, so dass Raketen innerhalb von fünf Minuten in Moskau wären).... und er wollte jetzt ein "Statement" setzen.... wenn es ganz übel ist, will er eine Sowjetunion 2.0, dann würde er sich ggf. auch an "Nato-Ländern" vergreifen... daran will ich gar nicht denken..also erstmal schauen, wie es mit der Ukraine wird... dann hat er ein großes "Pfand" und wird sicherlich auch wieder an Gesprächen interessiert sein.stern hat geschrieben: ↑Fr., 25.02.2022, 10:41 Denke und hoffe ich zwar bislang nicht. Aber noch immer kann man ja nur spekulieren, was genau sein Ziel ist (natürlich wird er die Ukraine in irgendeiner Form kontrollieren wollen). Mir fiel das auch auf und meine Überlegung war, dassnes eine Antwort darauf ist, dass man annimmt, dass der auch beabsichtigte Europa bzw. den Westen zu spalten.
Das ihm die Nato-Ost-Erweiterung nicht gefällt und er dies als Bedrohung sieht, hat er schon seit Jahren gesagt... bei der Krim hat man ihn (aus meiner Sicht gewähren lassen), nun folgt (aus seiner Sicht nachvollziehbar) der nächste SChritt.stern hat geschrieben: ↑Fr., 25.02.2022, 10:41 Was ich auch überlege: Seit wenn er wohl diesen Plan schmiedete. Sicherlich nicht erst seit ein paar Wochen, als es sich zusammenbraute. Zuvor hätte ich ihm sehr viel zugetraut, aber dass er soweit geht, dann doch nicht. Ich erinnere mich auch noch im ganz, ganz kleinen daran, wie er seinen Hund zu Merkel ließ - wissend dass sie nicht mit Hunden kann. Das kann er.
Nicht falsch verstehen ich verurteile sein Handeln zutiefst und bin alles andere als ein Putinfreund... aber der Westen hat aus meiner Sicht lange Jahre die Entwicklung verpennt und Fehler gemacht, die die Ukraine nun ausbaden "darf"...
Just my 2 cents