diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 04.10.2021, 00:31
Hier hat es aber den Anschein, dass null negative Meldungen über die Impfung gemacht werden dürften, weil sowas scheinbar schon fast wie ein persönlicher Angriff bei denen ankommt, die nur das positive sehen . Oder sehen wollen. Oder die mehr positives als negatives für sich selbst sehen.
Auch das ist deine persönliche Interpretation. Soll ich mal zählen, wie viele kritische Beiträge du zu Impfungen schon verfasst hast bzw. machen konntest?
Soll ich meine kritischen Beiträge auch zählen? Nee, werde ich nicht machen, aber das lasse ich so nicht stehen, weil es schlicht nicht stimmt und dem Thread nicht gerecht wird, dass null [sic!] negative Meldungen über die Impfung gemacht werden dürften..." Sondern auf der Ebene des Empfindens zu verorten ist. Wer mag, darf aber gerne nachlessn, zählen und das überprüfen.
Meinung (wie "ich hoffe auf...") ist jedoch etwas andere wie eine Aussage (z.B. von Saffia), dass das Medikamt (anders als eine Impfung) nicht vor einer Infektion schutzen kann. Letzteres ist schlicht erwiesen bzw. Konsens von Fachleuten.
Meinung als Tatsache verkaufen zu wollen, wird weiterhin Widerspruch erzeugen.
Einfach nochmals den Diskussionsverkauf nachvollziehen. Es wird mittlerweile munter interpretiert.
Beispiel:
Es war scheinbar okay zu vermuten, dass die Impfung bei manchen lang bestehende Beschwerden "weg gemacht" hat.
Da schrie keiner: "Aber, aber! Wie kannste das einfach so sagen! Ohne Studien, ohne handfestes, du vermutest doch nur!"
Wenn es aber z.B. um gemeldete Zyklusstörungen geht, läuft es anders und sofort kommen solche Aussagen.
Schau' mal, was ich geschrieben habe:
Das ist interessant. Bei mir haben sich auch Entzündungsreaktionen verbessert, nach der Impfung.
Ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, dass das an der Impfung lag (kann ich nicht belegen. Könnte auch an anderem liegen).
Aber einen zeitlichen Zusammenhang kann ich nicht leugnen.
Ich habe nie einen kausalen Zusammenhang behauptet. Und bzgl. Zyklusstörungen gibt es auch keinen Beleg fur einen kausalen Zusammenhang bislang. Wird langsam unfair. Natürlich kann man auch kritisch auf Meldungen eingehen, gilt für jeden. Habe ich in die Eingangsbeiträge sogar geschrieben, dass Kontroversen o.k. sind (obwohl es eigentlich selbstverständlich ist). Aber es gibt Unterschieden zwischen Meinung, Interpretationen, Studien, Fakten... usw.
Meinungen kann man haben, wie man lustig ist (z.B. ob man eine Impfung oder das Medikament bevorzugt). Aber z.B. dass eine Impfung auch gegen Infektion wirksam ist, dazu gibt es nunmal nicht so viele Meinungen.
Dass evtl. nicht jeder die gleichen Schwerpunkte setzt, liegt in der Natur der Sache. Ob etwas belegbar ist, oder ob es Verzerrungen aufgrund des Meldesystems geben kann, ist eine Sachauseinandersetzung (mit einem Thema). Die wird es hier weiterhin geben. Keine Frage.
So gibt es eben je nach Land auch Unterschiede im Meldesystem. Und je nachdem was wie gemeldet (oder geprüft) wird, hat das Ergebnis einen anderen Aussagegehalt. Sowas zu ignorieren, wäre sinnfrei und kann daher nicht erwartet werden. Hier zumindest nicht.