Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 04.05.2021, 06:05

Man hat doch idR die Wahl, ob man zu den Geimpften gehören will oder zu den Ungeimpften. 🤷

Für eine Übergangszeit wird nur nicht jeder Impfwillige sofort bedient werden können. Denen würde ich wünschen, dass sie auf den letzten Metern nicht noch unnötig hohen Risken ausgesetzt werden (was weniger von den Geimpften abhängt als von der weiteren Öffnungsstrategie). Ökonomen berechneten, dass dass bis Juli jeder Erwachsene geimpft sein könnte (Berechnungsgrundlagen beachten). Kinder kommen noch hinzu. Selbst wenn man noch etwas zuschlägt: Es ist auf jeden Fall ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar.

Geimpfte jetzt schon gar nicht mehr zu testen (Schnelltest), findet nicht jeder Arzt optimal, weil man Escape-Varianten so schlechter erkennt. Von einer Herdenimmunität durch die Geimpften profitieren diejenigen, die nicht geimpft werden können oder wollen oder die, bei denen die Impfung nicht angeschlagen hat. Oder Schwangere, die man hierzulande aktuell nicht impfz (was mglw. geändert wird, wenn man noch mehr Erkenntnisse hat. Andere Länder machen das schon).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 04.05.2021, 07:48

geht mal alle raus an die frische Luft.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Di., 04.05.2021, 08:19

leonidensucher hat geschrieben: Di., 04.05.2021, 07:48 geht mal alle raus an die frische Luft.
ja, Mama ;-)
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Di., 04.05.2021, 08:19

Der Test vor Arbeit, Friseur und Schule hat zwei Gründe. Zum einen stieg die Zahl der Gesamttests nochmal an und man konnte auch bei abklingender Grippesaison noch hohe Infizahlen ausweisen; zum anderen soll uns bei ablingender Angst und Impfbereitschaft die Testerei so unbequem werden, das wir uns dann "freiwillig" eher fürs Impfen entscheiden. Die meisten Menschen wollen einfach ihre Ruhe haben, ihr normales Leben ist ohnehin schon recht anstrengend.

Getestet wurden im letzten Jahr mehrere Dinge.
Unter anderem die Bereitschaft, sich selbst und andere diktatorischen Regeln zu unterwerfen.
Und natürlich kognitive Fähigkeiten. Als ich diese beiden Dinge hier im März 2020 beschrieb, wurde ich erstmal für 3 Monate gesperrt. So langsam dämmert es wohl aber jedem. Es liegt ja inzwischen alles auf dem Tisch.

Werbung

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 04.05.2021, 08:42

Der Begriff der Klasse ist seit jeher eher politisch konnotiert und wissenschaftlich eher umstritten, da er zu vage und ungenau ist. Ich selbst verwende ihn in diesem Kontext aber trotzdem und ich finde es schwierig, die Kritik daran einfach beiseite zu wischen mit dem Verweis auf andere Formen der sozialen Ungleichheiten. Die gibt es natürlich und die Diskussion über Reisen beispielsweise ist für einen gar nicht so kleinen Anteil in der Bevölkerung gar nicht relevant, weil er sich schlichtweg keine Reisen leisten kann.

Aus meiner Sicht ist der zentrale Unterschied zu anderen Formen sozialer Ungleichheiten aber der, dass diese sozial determiniert sind. Unterschiedliche Rechte für Geimpfte und Nicht-Geimpfte sind hingegen politisch festgelegt worden (wobei sich über die Verquickung sozialer und politischer Determinanten in Hinblick auf soziale Ungleichheiten sicherlich diskutieren ließe).

Geimpfte Menschen getesteten gleichzustellen ist das Eine. Grundrechte sind auch in erster Linie Abwehrrechte gegenüber dem Staat und regulieren dessen Verhältnis zu den BürgerInnen. Wenn ein Konzertveranstalter, Theater oder ein Museum nur geimpfte Menschen reinlässt, ist das Hausrecht.
Geimpfte aber von solchen radikalen Maßnahmen wie Ausgangssperren oder Kontaktbeschränkungen auszuschließen, ist ein demokratischer Dammbruch.

Ich habe neulich einen sehr spannenden Aufsatz gefunden, der das Thema (staats-)philosophisch aufdröselt und auf den ich an dieser Stelle verweisen möchte, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe:

https://www.europeanscientist.com/de/un ... en-feinde/

Wesentlich ist für mich dieses Argument:
So stellt man alle Menschen unter Generalverdacht, letztlich mit allem, was sie tun, andere zu schädigen. Man kehrt die Beweislast um: Es muss nicht der konkrete Nachweis geführt werden, dass jemand mit bestimmten seiner Handlungen andere schädigt. Vielmehr muss jeder nachweisen, dass er andere nicht schädigt, einschliesslich der Mitglieder zukünftiger Generationen. Dementsprechend können sich die Menschen von diesem Generalverdacht nur dadurch befreien, dass sie ein Zertifikat erwerben, durch das sie sich reinwaschen – wie einen Impfpass, einen Nachhaltigkeitspass oder generell einen sozialen Pass. Das ist eine Art moderner Ablasshandel. Damit ist Freiheit abgeschafft und ein neuer Totalitarismus installiert; denn die Ausübung von Freiheit und die Gewährleistung von Grundrechten hängt dann von einer Genehmigung ab, die eine Elite von Experten erteilt – oder eben verweigert.
Damit werden politische Weichen gestellt, die demokratische Werte und eine offene Gesellschaft letztlich schwer schädigen, wenn sie nicht sogar das Potenzial dazu haben, sie zu zerstören.
silence like a cancer grows.

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 04.05.2021, 09:09

Malia hat geschrieben: Di., 04.05.2021, 08:19

ja, Mama ;-)

Chrrrrrr :) ich war grad draussen, walk the walk und so :)
Ist schön und die Leute sind zumindest hier irgendwie etwas ruhiger geworden und nicht mehr so hektisch. Es war fast schon entspannend.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Di., 04.05.2021, 09:14

leonidensucher hat geschrieben: Di., 04.05.2021, 09:09 Ist schön und die Leute sind zumindest hier irgendwie etwas ruhiger geworden und nicht mehr so hektisch. Es war fast schon entspannend.
Ja, das Internet vermittelt ein anderes Bild als die Wirklichkeit.
Deswegen: an die frische Luft gehen ;-)
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 04.05.2021, 09:57

Hiob hat geschrieben: Di., 04.05.2021, 08:19 Der Test vor Arbeit, Friseur und Schule hat zwei Gründe. Zum einen stieg die Zahl der Gesamttests nochmal an und man konnte auch bei abklingender Grippesaison noch hohe Infizahlen ausweisen;
Gut, dass getestet wird.

Corona ist nict Grippe. DAS sollte inzwischen eigentlich auch jeder kapiert haben...
Hiob hat geschrieben: Di., 04.05.2021, 08:19. So langsam dämmert es wohl aber jedem. Es liegt ja inzwischen alles auf dem Tisch.
Ich glaube, hier stimmen dir recht wenige zu...

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 04.05.2021, 11:06

Ist hier zu stürmisch zum Rausgehen 🌪️🌪️🌪️

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 04.05.2021, 11:36

Nur mal so: Seit KW 7 bis KW 16 (letzter Stand) stieg die Positivrate von Woche zu Woche. Evtl. auch schon länger, aber dazu müsste ich frühere Berichte suchen. KW16: 12,47%. Das ist ein Anhaltspunkt für eine zunehmende Dunkelziffer.

Es geht aktuell um den ABBAU von Coronabeschränkungen!!! Leitragende sind in einer ÜBERGANGszeit am ehesten die, die sich impfen wollen, aber (noch) nicht können. Auch das Recht auf Leben/Gesundheit ist ein Grundrecht, dass JEDER hat. Es hat NULL NULL NULL mit Diktatur zu tun, wenn zweitweise im Rahmen einer sog. GÜTERABWÄGUNG Rechte abgewogen werden müssen. Vergleiche mit Diktaturen sind in best. Kreisen üblich... und das wird hoffentlich nicht salonfähig. Den es hat nichts mit der Realität zu tun.
Die im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aufgeführten Grundrechte sind in ihrer Bedeutung gleichgewichtig. Wegen ihrer Gleichwertigkeit können sie in bestimmten Fällen in Kollision miteinander geraten. Dann müssen die Rechtsgüter in Gegenüberstellung daraufhin untersucht werden, welchem Recht im Einzelfall der Vorrang einzuräumen ist; hierbei ist die Wertigkeit der in Konflikt geratenen Rechte für den konkreten Fall sowie das Für und Wider der Beschränkung eines der Grundrechte abzuwägen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterabw%C3%A4gung

Dass den Verqueren die Felle davonschwimmen und weniger Stimmung gemacht werden kann, wenn alle Impfwilligen geimpft sind, ist klar. Daher wird ja Stimmung gegen Impfungen gemacht. Wenn jeder die Möglichkeit der Impfung hatte, wird es die meisten Menschen nicht mehr interessieren, wer die Spritze aus politischen Gründen ablehnt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 04.05.2021, 12:10

stern hat geschrieben: Di., 04.05.2021, 11:36 Nur mal so: Seit KW 7 bis KW 16 (letzter Stand) stieg die Positivrate von Woche zu Woche. Evtl. auch schon länger, aber dazu müsste ich frühere Berichte suchen. KW16: 12,47%. Das ist ein Anhaltspunkt für eine zunehmende Dunkelziffer.
Vielleicht wäre eine höhere Dunkelziffer mit positiven Geimpften zu erklären, die weniger (oder keine) Symptome haben, aber vielleicht dennoch ansteckend sind?
....soll kein wettern gegen die Impfung oder dergleichen sein; ist als ernstgemeinte Überlegung gedacht.

Komme gerade von einem Facharzt. Ein absoluter Unsympath. Sitzend in einem Miniraum, Fenster zu, Mief drin. Und er hatte die Maske unter der Nase. Da war es bei mir schon gelaufen. Zum Glück war es nur ein Facharzt, den ich nicht so schnell (wenn überhaupt) wieder sehen werde.
Ich blicke so Verhalten auch nicht: Maske unten als ich rein kam. Kurz darauf zieht er sie sich über die Nase. Um sie dann keine 5 Sekunden später wieder runter zu ziehen für den Rest des Gesprächs.
Sowas mag ich ja :evil:

Keine Ahnung, was das da war. Da rannten auch ganz viele schätzungsweise Medizinstudenten rum. Fast alle mit ungebogenen Masken. Ja, ja, ich weiß, mein Aufhängerthema.... Aber ich blick es einfach nicht, echt nicht. Ich blick nicht, was so schwer dran ist. Noch dazu für Fachleute, die sich selbst doch wohl auch schützen wollen.
Wenn ich dann so Aussagen von meiner Friseurin höre (mit korrekt getragener Maske), dass sie null Probleme hat darunter zu atmen (mit stickiger Fönluft), dann kapiere ich das alles noch weniger.... Aber ja, wer das nicht will, ändert so Verhalten eh nicht. :kopfschuettel:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 04.05.2021, 14:01

peponi hat geschrieben: Di., 04.05.2021, 08:42
Geimpfte aber von solchen radikalen Maßnahmen wie Ausgangssperren oder Kontaktbeschränkungen auszuschließen, ist ein demokratischer Dammbruch.
Hoffentlich gemeint im positiven Sinne. Denn im ernst:

Wie soll denn gerichtlich (und auch sonst) begründbar sein, dass Menschen weiter Kontaktbeschränkungen und einer Ausgangssperre unterliegen, die andere kaum mehr gefährden??? 🤔 Wir sind hier in einem Psychoforum: Wenn jemand sich oder andere gefährdet, können auch nur (unter engen Voraussetzung) Rechte eingeschränkt werden, solange von einer Gefährdung auszugehen ist. WEIL WIR IN KEINER DIKTATUR LEBEN, würde kein Gericht das anders sehen. Und so wird auch für Ungeimpfte gelten: Wenn die Infektionslage sich bessert, werden auch hier Beschränkungen fallen. Und nach der Übergangsphase wird es irgendwann Lebensrisiko sen, wer auf die Impfung verzichtet und sich ansteckt. Die Behandlungskosten zahlt dann sogar die Solildargemeinschaft der Versichterten.

Wenn natürlich die Pandemie immer wieder außer Kontrolle gerät: Das Recht auf Gesundheit ist eben auch ein Grundrecht. Und es wurde doch massig geklagt! Vieles hatte Bestand, manches nicht. Viele Klagen laufen auch noch.

Aber gerade ist man dabei Stück für Stück Normalität herzustellen. Eine Dänin schrieb gestern, bei denen wurde erst ab Inzidenz 50 wieder gelockert! In D zeichnet sich auch Besserung ab, wenn auch noch auf hohem Niveau. Und so können allemählich auch Grenzwerte für Maßnahmen unterschritten werden.

Persönlich hätte ich kein Problem noch zu warten, bis alle geimpft sind, die wollen. Aber das offiziell zu verordnen, wie sollte das außerhalb einer Diktatur Bestand haben. Aber echt!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 04.05.2021, 15:01

Einigen Schauspielern wird mittlerweile gedämmert sein, dass sie sich intrumentalisieren ließen:
#allesdichtmachen-Initiator Volker Bruch hat Mitgliedsantrag bei Querdenker-Partei gestellt
https://m.tagesspiegel.de/politik/alles ... 56094.html

:lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 04.05.2021, 15:02

@diesoderdas: wahrscheinlich sind sie bereits doppelt geimpft. Medizinisches Personal
konnte sich bereits sehr früh impfen lassen.
Ich weiß, trotzdem nicht richtig.
Mir erleichtert es den Umgang mit solchen Menschen. Dann spare ich mir das Ärgern.
Vorsichtig bin ich trotzdem.

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Di., 04.05.2021, 15:10

Was ist das eigentlich für eine alberne Vorstellung, dass sich die Schauspieler "instrumentalisieren" ließen? Das sind erwachsene Menschen und als Erwachsener sollte man normalerweise wissen was man tut. Hat man da irgendwie Angst, dass die sich die Idealvorstellung die man von seinen geliebten Stars hat als Illusion entpuppt und dass man, wenn man konsequent wäre, nie wieder Tatort und andere Serien gucken sollte?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag