Sadako hat geschrieben: ↑Mo., 21.09.2020, 13:34
Ich war heute kurz im Supermarkt. Menschen ohne Maske und damit wahrscheinlich mit Attest: keine.
Selbst wenn man die Fakeatteste mitzählt sind es wenige, weil auch die bekloppten Coronaleugner, (so Beispiel wie Stern oben verlinkt hat) letztlich Einzelfälle sind.
Das Beispiel bezog sich ja auch nur auf einen Einzugskreis...und nicht jeder zieht die Polizei hinzu. Auch lassen manche Märkte Kunden auch mit Attest (ausnahmslos) nicht in den Läden (Hausrecht). Ich denke daher, daraus Rückschlüsse auf den Umfang von Attesten (echte oder Fakes) zu ziehen, ist schwer.
Aber so oder so: Selbst wenn die genaue Überprüfung von Attesten sowie konsequente Erinnerungen bei Bocklosen oder Nasen organisatorisch zu stemmen wäre (bereits an der Organisation hapert es bereits öfters), so kann das Geschäft auch höchstens ermahnen und müsste die Verordnung notfalls (bei Weigerung) von der Polizei durchsetzen lassen. Das werden meiner Meinung nach sogar wesentliche Gründe sein, weswegen sich Unternehmen (zum Leidwesen von Antidiskriminierungsstellen) teils (zulässigerweise) ausnahmslos auf ihr Hausrecht berufen, das in ihrem Hohheitsbereich liegt und an den eigenen Bedarf angepasst werden kann.
Ich verstehe, dass Antidiskriminierungsbüros damit nicht glücklich sind. Ein Teil lässt aber mit sich reden, ein Teil nicht. Und ich verstehen, dass Geschäfte damit nicht glücklich sind, wenn an sie die implizite Erwartungen oder explizite Forderungen herangetragen wird, etwas durchzusetzen (Verordnungen),
wofür sie eigentlich nicht zuständig sind (sondern z.B. Polizei und Ordnungsbehörden).
Will auch heißen: Man sollte schon berücksichtigen, was (mit Verweis auf die eigene Bedürfnislage) Geschäftsinhabern abverlangt werden kann. Anders sieht es aus, wenn die Maskenpflicht (wie das für Bayern angekündigt wurde) auf öffentliche Plätze ausgeweitet wird. Hier werden dann sicherlich auch die Ordnungsbehörden direkt "kümmern" (die auch zuständig sind). Auch Supermärkte, Friseure, usw. werden sicherlich teils von Behörden kontrolliert... kann Konsequenzen für den Inhaber haben, was sicherlich auch nicht jeder riskieren will.