Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 21.09.2020, 13:40

Anna-Luisa hat geschrieben: Mo., 21.09.2020, 05:53 Allerdings komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus, wenn ich im Internet lese, dass es ja nicht nur um Arztbesuche, sondern "die Teilnahme am normalen Leben" geht, wozu eben auch Strähnchen beim Friseur, Besuche im Café und in der Parfümerie gehören würden....
@ Anna-Luisa
Drehen wir es doch mal um. Wie viel Alltag würdest du den Betroffenen denn zugestehen wollen? Strähnchen nein, Haare schneiden ja? Oder wird der Friseurbesuch dann ganz gestrichen?
Was dürften die Leute denn dann so generell noch, deiner Meinung nach?

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.09.2020, 13:55

Was ich aber ein veritablen Mengen sehe sind Menschen, die die Maske nur über dem Mund haben oder unters Kinn ziehen sobald sie an der Securitykontrolle am Eingang vorbei sind. Da sind zumindest aus meiner Beobachtung schwerpunktmäßig junge Leute dabei, die keinen Bock auf die Maßnahmen haben und machen, wie es ihnen passt.
Ist natürlich auch nicht o.k. Ich habe es schon erlebt, dass Verkäuferinnen dann etwas sagen, wenn es aufällt. Würde man als Kunde etwas sagen, heißt es vielleicht Blockwartmentalität. Fällt es (wie aktuell in München) auf, wie doll manche feiern, gibt es wieder verschärfte Regeln für alle. Macht man nix, dann...

Ja, natürlich gibt es berechtigte Gründe für Atteste. Es gibt aber genauso berechtigte Gründe für das Hausrecht (worauf sich ein Gewerbetreibender oder Geschäfteinhaber auch berufen können). Hier treffen eben unvereinbare Anliegen aufeinander (bei nicht wirklich so unklarer Lage). Wenn Antidiskriminierungsbüros im Fall (nachweislich) behinderter Menschen mit Attesten eine Möglichkeit sehen, betroffene Behinderte in Geschäfte (über das AGG) einzuklagen, kann das ja versucht werden. Aber für die Gegenseite gäbe es hier Angriffspunkte und zu berücksichtigen die berechtigte Interessen.. ist also riskant bzw. unsicher. Das ist ja der Punkt bei im Grunde allen Fragen: Jeder hat Gründe und Interessen bzw. besser formuliert: es sind verschiedene (kollidierende) Rechte betroffen. Im Optimalfall findet sich ein Kompromiss (wird ja auch oft versucht). Wenn nicht bzw. wenn man etwas durchsetzten will, bleiben Gerichte (mit manchmal absehbarerem Ausgang, manchmal offenerem).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.09.2020, 14:35

Ich weiß schon bald nicht mehr, was für mich (bzw. in aufgesuchten Landkreisen) gilt, weil sich alle Nase lang etwas ändert. ::? Verschärfungen auch in anderen Kreisen werden jedenfalls schon in Aussicht gestellt:
In Bayern soll es an Corona-Hotspots eine Maskenpflicht auch an öffentlichen Plätzen geben. Ab dem Durchbrechen der kritischen Marke von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner an sieben Tagen solle solch eine Pflicht gelten, sagte der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Markus Söder vor einer Vorstandssitzung seiner Partei. Entsprechende Regelungen solle sein Kabinett am Dienstag beraten.
https://www.n-tv.de/panorama/Soeder-Mas ... 49638.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 21.09.2020, 14:54

Sadako hat geschrieben: Mo., 21.09.2020, 13:40 @ Anna-Luisa
Drehen wir es doch mal um. Wie viel Alltag würdest du den Betroffenen denn zugestehen wollen?
Kommt darauf an, was die Einzelnen unter "Alltag" verstehen. Leider ist es wohl so, dass für viele der Cappuchino im Cafè ebenso dazu gehört, wie der Besuch im Nagelstudio, in der Bibliothek uvm. Jemand, der unter Einschränkungen in seinem Leben leidet, kann sich m.E. nicht auf die allgemeine Ungerechtigkeit berufen.

Aber um beim Beispiel der Friseuse zu bleiben. Ich finde, sie hat das Recht von jedem Kunden Schutzmaßnahmen zu verlangen. Wenn jemand außerstande ist, was zu lang ist abzuschneiden, sehe ich den Friseurbesuch ohne Maske gerechtfertigt.

Ich wäre dann jedoch dafür, dass zwingend erforderliche Termine in bestimmten Zeiten stattfinden. In dieser Zeit sollte das Personal mit FFP- Masken ausgestattet sein.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.09.2020, 16:50

Sadako hat geschrieben: Mo., 21.09.2020, 13:34
Ich war heute kurz im Supermarkt. Menschen ohne Maske und damit wahrscheinlich mit Attest: keine.
Selbst wenn man die Fakeatteste mitzählt sind es wenige, weil auch die bekloppten Coronaleugner, (so Beispiel wie Stern oben verlinkt hat) letztlich Einzelfälle sind.
Das Beispiel bezog sich ja auch nur auf einen Einzugskreis...und nicht jeder zieht die Polizei hinzu. Auch lassen manche Märkte Kunden auch mit Attest (ausnahmslos) nicht in den Läden (Hausrecht). Ich denke daher, daraus Rückschlüsse auf den Umfang von Attesten (echte oder Fakes) zu ziehen, ist schwer.

Aber so oder so: Selbst wenn die genaue Überprüfung von Attesten sowie konsequente Erinnerungen bei Bocklosen oder Nasen organisatorisch zu stemmen wäre (bereits an der Organisation hapert es bereits öfters), so kann das Geschäft auch höchstens ermahnen und müsste die Verordnung notfalls (bei Weigerung) von der Polizei durchsetzen lassen. Das werden meiner Meinung nach sogar wesentliche Gründe sein, weswegen sich Unternehmen (zum Leidwesen von Antidiskriminierungsstellen) teils (zulässigerweise) ausnahmslos auf ihr Hausrecht berufen, das in ihrem Hohheitsbereich liegt und an den eigenen Bedarf angepasst werden kann.

Ich verstehe, dass Antidiskriminierungsbüros damit nicht glücklich sind. Ein Teil lässt aber mit sich reden, ein Teil nicht. Und ich verstehen, dass Geschäfte damit nicht glücklich sind, wenn an sie die implizite Erwartungen oder explizite Forderungen herangetragen wird, etwas durchzusetzen (Verordnungen), wofür sie eigentlich nicht zuständig sind (sondern z.B. Polizei und Ordnungsbehörden).

Will auch heißen: Man sollte schon berücksichtigen, was (mit Verweis auf die eigene Bedürfnislage) Geschäftsinhabern abverlangt werden kann. Anders sieht es aus, wenn die Maskenpflicht (wie das für Bayern angekündigt wurde) auf öffentliche Plätze ausgeweitet wird. Hier werden dann sicherlich auch die Ordnungsbehörden direkt "kümmern" (die auch zuständig sind). Auch Supermärkte, Friseure, usw. werden sicherlich teils von Behörden kontrolliert... kann Konsequenzen für den Inhaber haben, was sicherlich auch nicht jeder riskieren will.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 21.09.2020, 17:52

Sadako hat geschrieben: Mo., 21.09.2020, 13:34
Ich glaube die meisten Menschen, die einen berechtigen Grund für so eine Befreiung haben (sei es ein schweres Lungen- oder Herzleiden oder eine schwere psychische Einschränkung) leben das Leben einen Superspreaders.
Die wenigsten, nicht die meisten ;)
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 21.09.2020, 18:13

Danke Pinguin Pit, da hatte ich mich etwas verheddert :lol:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.09.2020, 18:24

Am 29.09. gibt's bei Merkel ne Runde Videoschalte.

Dass das jetzt irgendwie wieder eng wird: wen überrascht das noch (außer den Coronaschwurblern). :roll:

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 21.09.2020, 18:28

Ich glaube, die wenigsten Menschen, die eine Maske tragen, leben das Leben eines Superspreaders...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.09.2020, 19:04

Mich hat eher gewundert, dass vorher Bereiche noch ordentlich gelockert wurden (Prinzip: Hauptsache es ist das meiste wieder offen... später geht es kaum mehr?), um ein paar Tage später schon wieder über neue Maßnahmen zu beraten. :lol:

Spahn macht auch schon Andeutungen: https://www.tagesschau.de/inland/spahn- ... n-101.html

Ich verspüre für die kommende Jahreszeit weder das Bedürfnis nach einer Erkältung, Grippe noch nach Corona... und ich glaube, ich schätze Masken bzw. Maskenträger, wenn die Husterei losgeht. Auch Face Shields haben dann sicherlich eine Berechtigung. Und sei es als Spuckschutz im wörtlichen Sinn.

Ich denke, dass Feiern noch stärker ins Visier rücken, wenn es eng wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 21.09.2020, 19:45

stern hat geschrieben: Mo., 21.09.2020, 19:04
Ich denke, dass Feiern noch stärker ins Visier rücken, wenn es eng wird.
Das ist das erste wo mal mal lang und hart hingucken muss. Feiern, insbesondere in Verbindung mit Alkohol geht nämlich nicht gut mit social distancing zusammen, genaugenommen ist Feiern die Antithese zu social distancing.
Ich habe keinen e blassen Schimmer, wie man das Durchsetzen will, aber an der Schraube wird man drehen müssen, wenn corona hier noch mal Fahrt aufnimmst.
Auf CNN wird übrigens gerade spekuliert, das Boris Johnson als erster Premier Weihnachten absagen muss, wenn das Land die Coronakurve nicht kriegt. Ist eine lustige Idee... findet bestimmt Anklang bei den Landsleuten.
https://edition.cnn.com/2020/09/21/uk/ ... index.html

Ich kapiere es nicht, warum man das alles im September noch mal schnell ein bisschen lockern wollte bzw teilweise auf Länderebene immer noch weiter lockern will. Vielleicht lässt man den Virus jetzt mal ein bißchen laufen, damit die Aluhutfraktion einen soliden Eindruck davon bekommt, was passiert, wenn man keine vorbeugenden Maßnahmen ansetzt. Dann ist die Compliance wahrscheinlich wieder größer aber der Preis dafür wird nicht nur in wirtschaftlichem Schaden sondern auch in Menschenleben gezahlt.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 21.09.2020, 20:07

Sadako hat geschrieben: Mo., 21.09.2020, 19:45 Auf CNN wird übrigens gerade spekuliert, das Boris Johnson als erster Premier Weihnachten absagen muss, wenn das Land die Coronakurve nicht kriegt. Ist eine lustige Idee... findet bestimmt Anklang bei den Landsleuten.
https://edition.cnn.com/2020/09/21/uk/ ... index.html
So lange er den Brexit nicht absagen muss, ficht ihn das nicht, und er findet schon einen Schuldigen, da ist er ja groß drin.
Sadako hat geschrieben: Mo., 21.09.2020, 19:45 Ich kapiere es nicht, warum man das alles im September noch mal schnell ein bisschen lockern wollte bzw teilweise auf Länderebene immer noch weiter lockern will. Vielleicht lässt man den Virus jetzt mal ein bißchen laufen, damit die Aluhutfraktion einen soliden Eindruck davon bekommt, was passiert, wenn man keine vorbeugenden Maßnahmen ansetzt. Dann ist die Compliance wahrscheinlich wieder größer aber der Preis dafür wird nicht nur in wirtschaftlichem Schaden sondern auch in Menschenleben gezahlt.
Rio auch unsere Politiker sich sicher fühlen, lange gab es täglich überschaubare Neuinfektionen, und sie wollten die Langmut und Bereitschaft vieler Bürger nicht strapazieren, manche haben sicher auch Angst, dass es mit langen Einschränkungen eine größere Fraktion der Aluhüte geben wird, mehr Proteste und dann nicht zu vergessen. Im nächsten Jahr sind Wahlen....

Die Aluhutfraktion wird dann, wenn es steigende Fallzahlen geben wird, einen Grunde finden, warum sie nicht stimmen, oder anderen Erkrankungen zuzurechnen sind oder oder oder....
never know better than the natives. Kofi Annan

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.09.2020, 21:02

stern hat geschrieben: Mo., 21.09.2020, 19:04 Mich hat eher gewundert, dass vorher Bereiche noch ordentlich gelockert wurden (Prinzip: Hauptsache es ist das meiste wieder offen... später geht es kaum mehr?), um ein paar Tage später schon wieder über neue Maßnahmen zu beraten.
Ja, mir geht's und gings auch so...

https://www.berlin.de/aktuelles/berlin/ ... ehwar.html

Die weeß och nicht mehr weiter....
Berliner Corona-Ampel bundesweit vorgeschlagen. Tolle Ampel. Rot, grün, rot, rot, grün, gelb, gelb, grün oder rot...
Und morgen so: Pling - grün.
In der Tat. Sehr sensibel.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.09.2020, 11:24

"Virologe An Der Corona-Front
Christian Drosten erhält Bundesverdienstkreuz"

https://mobil.nwzonline.de/panorama/chr ... 41671.html

:lol: In social Media werden sicherlich einige ausflippen. Ich denke, er hat D tatsächlich schlimmeres erspart, da Fälle dir h Labordiagnostik früher als in anderen Ländern aufgedeckt wurden. Und davon profitiert man auch jetzt, weil das Ausgangsniveau in den Herbst ein anderes ist als in anderen Ländern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 22.09.2020, 15:41

Berlin hat heute zumindest nix beschlossen.
Nächste Woche mal gucken 🧐

Und Madame so:

Kommt jar nich in Frage! ☝️Ende der Durchsage.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag