Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Bilderbuch hat geschrieben: ↑Fr., 04.09.2020, 21:54
Saskia, weißt du was mir missfällt ? Die ganze Bevormundung, die du durch Eltern erfahren hast, jetzt in der Therapie erlebst und zum Teil auch in deiner Partnerschaft..
Ja stimmt. Wobei es bei keinen Eltern noch viel ausgeprägter war.
Aber daran habe ich noch gar nicht so viel nachgedacht bezüglich der parallelen, danke für den Hinweis.
Ich hatte auch auf Uhr geschaut, weil mir nix zustand.... 1 Jahr lang, jede Stunde endete nach meinem Kommando ohne Kommentar seitens der Therapeutin; war ja meine Stunde...
Und Notfälle in der Praxis gab es auch
aber immer wurde ich gefragt: „was wünschen Sie, was brauchen Sie?
Ich wurde in die Praxis gebracht, weil ich das wollte
Ich wurde draußen abgeholt aber nur, weil ich darum gebeten habe und nicht andersrum..
Und immer mit 3 Meter Abstand, weil ich sonst panisch wurde und Notfall dauerte exakt 50 Minuten, länger habe ich mir nicht erlaubt...:(
Alles wurde akzeptiert und mit der Zeit behandelt
Singingsaskia hat geschrieben: ↑Fr., 04.09.2020, 22:17
Ja aber ich habe da keinen Durchblick mehr.
Manche sind der Ansicht er geht damit zu weit, andere meinen es ist gut wie er handelt.
Ich habe da schon so lange keinen objektiven Blick mehr drauf.
Ja, ich verstehe es total. Im Moment ist nur dein subjektiver Blick wichtig.
Was brauchst du momentan? Was würde dir gut tun?
Nur Dir!
War da nicht eine Wohnung, wo du dich verkriechen wolltest...? Gibt es einen Arzt, dem du vertraust?
Zuletzt geändert von Bilderbuch am Fr., 04.09.2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bilderbuch hat geschrieben: ↑Fr., 04.09.2020, 22:26
Was brauchst du momentan? Was würde dir gut tun?
Ich möchte wissen ob sich der Therapeut normal verhält. Ich will wissen ob ich übertreibe.
Es macht mich wahnsinnig weil ich mich nicht mehr auf meine Menschenkenntnis verlassen kann. Ich habe Angst dass ich evtl blind bin und wieder in eine ungute Therapiesituation schlittere ohne es zu bemerken.
Bilderbuch hat geschrieben: ↑Fr., 04.09.2020, 22:26
War da nicht eine Wohnung, wo du dich verkriechen wolltest...? Gibt es einen Arzt, dem du vertraust?
Ja wir haben momentan 2 Wohnungen weil wir am siedeln sind. Ich bin die nächsten paar Tage aber eh so mit Arbeit eingedeckt dass ich nur zum Schlafen dort bin.
Ich habe meinen Hausarzt aber ich wüsste auch nicht was er dazu sagen sollte.
Singingsaskia hat geschrieben: ↑Fr., 04.09.2020, 22:17
Ich habe da schon so lange keinen objektiven Blick mehr drauf.
Das mußt du ja auch nicht haben.
Aber ich bin auch mal eine ganze Weile sehr intensiv von einem Therapeuten begleitet worden inklusive Hausbesuchen. Wer will nun sagen was richtig und was falsch ist?
candle. hat geschrieben: ↑Fr., 04.09.2020, 22:37
Wer will nun sagen was richtig und was falsch ist?
Ich denke, dass wissen die meisten für sich selbst. Aber ich weiß es nicht und ich habe Angst, dass ich die Grenze an der es für mich falsch ist, nicht erkenne.
Ein Arzt wird objektiv deinen gesundheitlichen Zustand beurteilen.
Was deinen Therapeuten angeht; das könnt ihr mit ihm zusammen anschauen, wenn sich das mit der Hochzeit erledigt hat, nicht alles auf einmal.
Da gilt dein subjektives Empfinden in erster Linie und nicht das des Therapeuten. Es geht dort um dich. Du bist noch voll zurechnungsfähig und deine Gefühle kommen von Dir und die sind jetzt ernst zu nehmen ( nicht wie bei den Eltern...).
Zuletzt geändert von Bilderbuch am Fr., 04.09.2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Singingsaskia hat geschrieben: ↑Fr., 04.09.2020, 22:45
Aber ich weiß es nicht und ich habe Angst, dass ich die Grenze an der es für mich falsch ist, nicht erkenne.
Gerade wenn man in Therapie ist, weiß man um die Grenzen nicht wirklich, wenn man verwirrt ist, aber ich denke, dass das Bauchgefühl immer funktioniert. Ob darauf gehört wird, ist wieder eine andere Sache?
Aber wieso lenkst du den Fokus immer auf den Therapeuten. Ich fühle ihn hier nicht als zentrales Problem.
@candle, aber wenn ich auf mein brauchgefühl hören würde, würd ich vermutlich jede Therapie absagen, weil ich einfach durch und durch misstrauisch bin.
Wieviele Therapeuten hast du kennen gelernt?
Ich hatte 4 abgelehnt. Alle waren gruselig. Richtig monströs. Eine hat mir unterstellt, meine Geschichte sei ausgedacht.
Andere meinte nach 2 Stunden, ich kann mit Menschen nicht richtig umgehen und die anderen waren spirituell unterwegs.
Zuletzt geändert von Bilderbuch am Fr., 04.09.2020, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Singingsaskia hat geschrieben: ↑Fr., 04.09.2020, 22:54
@candle, aber wenn ich auf mein brauchgefühl hören würde, würd ich vermutlich jede Therapie absagen, weil ich einfach durch und durch misstrauisch bin.
Und mit der Hochzeitsabsprache gab es kein Mißtrauen? Das verstehe ich nicht.
Wie meinst du ich lenke den Fokus auf den thera.
Das fängt ja schon mit der Überschrift an, die ja eigentlich schon mal falsch ist.
Und jetzt drehstz du dich nur um ihn, nicht um die Hochzeit. Aber genau da hättest du jetzt lernen können Grenzen zu setzen, aber das haben wir ja schon alles hier durchgesprochen. Jetzt ist das natürlich zu spät und der Therapeut hat Schuld.
Und alles wäre gut wenn diese Hochzeit nicht da wäre...
Nimm dir Zeit, es wird sich alles fügen wenn du das jetzt einfach annimmst was kommt wie es kommt.
Ansonsten drehst du noch durch.
Lies was Schönes, mach Dir Badewanne und hau dem Therapeuten imaginär in die Fre...e;)
Gute Nacht...