StefanM hat geschrieben:
Hast Du denn selbst schon mal probiert, Dir ein "frauen-affines" Hobby zuzulegen (Sport, Eso-Szene, eine Sprache lernen etc. pp)?
Bitte entschuldige die Hartnäckigkeit, aber würde mich interessieren.
Sorry, ich war während der ganzen Osterfeiertage nicht online...
Was das "frauenaffine Hobby" angeht, so denke ich, daß dies durchaus ein probater Weg ist.
Wobei ich persönlich mit den meisten Sportarten nichts anfangen kann (da ich ein eher unsportlicher Typ bin und mich dann wieder irgendwie minderwertig fühlen würde - was dem Flirtprozess nicht unbedingt zuträglich wäre). Allerdings war ich schon einmal in einem Tanzkurs (Standard/Latein an der Uni), bei dem ich (aufgrund der kompetenten Tanzlehrerin und der gemäßigten Ansprüche) durchaus mithalten konnte - und bei dem sich auch mal ein Flirt ergab.
Eso-Szene: Generell halte ich als Naturwissenschaftler meist nicht viel von Esoterik; manche Richtungen halte ich durchaus für interessant (insbesondere dann, wenn es weg von irgendwelchem hanebüchenen Unsinn (zBsp. Astrologie) hin zum Psychologischen geht, gewinnt das ganze wieder an Substanz). Die Rolle des "Skeptikers" (der den Sinn/Unsinn von Esoterik mit seinen naturwissenschaftlichen Kenntnissen bewertet) ist für viele (auch Frauen) durchaus attraktiv, da sie für neue Aspekte in Gesprächen sorgt. Man sollte es dann halt auch wieder nicht übertreiben.
Sprache: Ist halt eine kognitive Sache. Wenn man einen Job hat, der einen geistig fordert, möchte man in seiner Freizeit nicht wieder die selben Gehirnareale strapazieren. Man muß auch Glück haben: Als ich mal (wegen meines anvisierten Auslandsaufenthalts) Französisch lernen wollte, waren die anwesenden Frauen entweder viel zu jung oder viel zu alt.
Was ich übrigens auch interessant finden würde, wären Kochkurse (und hier keine "Hausmannskost", sondern etwas ausgefalleneres, wie zBsp. Indisch). Könnte mir vorstellen, daß es dort a) viele Frauen gibt und b) man recht unkompliziert in Kontakt kommt (und Anknüpfungspunkte für "später" hat, zBsp. "ich lad Dich mal zum Essen ein).
Fazit: Wenn man darüber nachdenkt, gibt es viele "Nischen", wo man auf Frauen treffen könnte (und die sich für die Anbändelung eignen könnten). Es gibt nicht nur Disko und Flirtbörse. Natürlich ist es viel einfacher, den Computer anzuschalten und dann etwas im "Katalog" zu blättern; und ich selbst mag auch das Setting der Diskotheken (inkl. des verlockenden Gedankens mit einer der tanzenden Schönheiten kurzfristig in die Kiste zu hüpfen). Aber: Man sollte das alles auf "Machbarkeit" und "Erfolgsaussichten" überprüfen, um dann Alternativen (etwa Tanz- bzw. Kochkurse) zu erwägen, die zwar vielleicht anstrengender - aber auch sinnstiftender sind.
Wie ich schon mal erwähnt hatte, stellt sich für mich das Problem des Frauenkennenlernens akut nicht - doch es tut gewiß gut, wenn man weiß, daß es - im Falle erneuten Singletums - Mittel und Wege gibt, dem ein Ende zu bereiten.