Hallo Leberblümchen,
jetzt habe ich aber mal an dich in der Funktion einer Supervisorin Fragen zu dem, was du geschrieben hast.
leberblümchen hat geschrieben: Die TE geht nur scheinbar auf die Beiträge ein, ohne sich innerlich mit deren Inhalt zu beschäftigen (…) Da das für (…) Forenuser aber ungewohnt ist, dass ein TE über 21 Seiten lang antwortet, ohne sich aufzuregen, entsteht beim Antwortenden eine Hilflosigkeit
bis dahin kann ich folgen, aber
leberblümchen hat geschrieben: eine Hilflosigkeit, deren Wut
Wieso gehst du davon aus, dass diese Hilflosigkeit eine Wut evoziert? Ich kann für mich nur sprechen, aber irgendeine Wut, nicht mal eine klitzekleine, spüre/empfinde ich überhaupt nicht. Geht vielleicht nach anfänglichen Versuchen, was zum Anregen/Überdenken/Hilfreichen beizusteuern eher in Richtung Resignation über, nachdem das Geschriebene nicht auf Resonanz traf.
leberblümchen hat geschrieben: Man kann sich nicht erklären, wieso das Problem weder gelöst wird, noch eine Schlammschlacht entsteht
Wieso so schwarz-weiß, also entweder Problem lösen oder Schlammschlacht?
Es gibt hier viele Threads, in denen weder das Problem gelöst wird noch eine Schlammschlacht stattgefunden hat, wo einfach das Thema im Sande verlaufen ist, so als dritte Option, oder, also vierte oder fünfte Option …
leberblümchen hat geschrieben: Somit prallen auch die Provokationen ab (…) Da die TE aber (…) auch sämtliche weiteren Versuche, zum Kern des Themas vorzudringen (z.B. durch Provokation),
Wo siehst du Provokationen der Forumsuser? Oder verstehen wir unter „Provocation“ was Unterschiedliches? Glaube eigentlich eher nicht.
Gezieltes, vertiefendes Nachfragen zu einem Sachverhalt ist keine Provokation, dient dazu, sich ein genaueres Bild zur Lage zu verschaffen, wenn sie vorher aus eigener Sicht zu schwammig/ungenau ist, um eine hoffentlich nützliche/hilfreiche Antwort zu geben. Allerdings, da könnte ich ein bisschen mit viel Fantasie ans Provozieren denken, wenn etwas nachgefragt wird, was die TE schon drei Mal geschrieben hat, bzw. diese Frage danach beantwortet hat, die Fragerin offensichtlich sich nicht die Mühe gemacht hat, alles (oder genau) zu lesen.