Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?
Ich fands ganz spannend, weil es mich auch nochmal in die Zeit versetzt hat, in der ich es gelesen habe und mir gleichzeitig aufgezeigt hat, wie ich mich seit dem entwickelt habe. Was sich verändert hat und was Kontinuität hat.
Und unterhaltsam und spannend fand ich das Buch nach wie vor. Ein gutes Buch ist halt ein gutes Buch.
Oder Grimms Märchen, fällt mir ein, wollte ich noch vorschlagen. Das find ich ja auch spannend. Da könnte man als Intermezzo vllt. auch 2-3 rausgreifen. Man muss sich ja nicht alle um die Ohren schlagen.
Und unterhaltsam und spannend fand ich das Buch nach wie vor. Ein gutes Buch ist halt ein gutes Buch.
Oder Grimms Märchen, fällt mir ein, wollte ich noch vorschlagen. Das find ich ja auch spannend. Da könnte man als Intermezzo vllt. auch 2-3 rausgreifen. Man muss sich ja nicht alle um die Ohren schlagen.
amor fati
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
Hallo montagne,
danke für deine Ideen, finde ich interessant.
Das Gutenberg-Projekt kenne ich nicht, was ist denn das?
Lieben Gruß
danke für deine Ideen, finde ich interessant.
Das Gutenberg-Projekt kenne ich nicht, was ist denn das?
Lieben Gruß
Fundevogel
amor fati
So dünnere, z.T. bekannte Jugendbücher bekomme ich derzeit wohl auch besser in meinen Kopf, als irgendwelche kompliziert zu lesenden Bücher.
- Werbung
-
- , 50
@ montagne
Das Gutenberg-Projekt ist ja super! Danke für den Link.
(Ich bin ganz beschämt, daß ich das nicht kannte.)
@ ENA
Für das nächste Buch im Lesezirkel wünsch ich mir auch eines mit viel weniger Seiten.
Schaun wir mal, welche Vorschläge bei der nächsten Lesezirkelrunde kommen, würde mich freuen, wenn ihr euch dann beteiligt!
Das Gutenberg-Projekt ist ja super! Danke für den Link.
(Ich bin ganz beschämt, daß ich das nicht kannte.)
@ ENA
Für das nächste Buch im Lesezirkel wünsch ich mir auch eines mit viel weniger Seiten.
Schaun wir mal, welche Vorschläge bei der nächsten Lesezirkelrunde kommen, würde mich freuen, wenn ihr euch dann beteiligt!
Fundevogel
Ich finde Jugendbücher auch gut Ich lese heute noch sehr gerne Jugendbücher.
Außer den schon erwähnten Klassikern fallen mir noch Bücher von Mirjam Pressler ein. Oder auch die rote Zora (die wollte ich immer schon mal lesen, kenne nur einen Film) oder vielleicht auch Bücher von Klaus Kordon.
Blossom.
Außer den schon erwähnten Klassikern fallen mir noch Bücher von Mirjam Pressler ein. Oder auch die rote Zora (die wollte ich immer schon mal lesen, kenne nur einen Film) oder vielleicht auch Bücher von Klaus Kordon.
Blossom.
...oder die Gebrüder Löwenherz. Da lässt sich auch viel spüren und denken bei.
Ja, Astrid Lindgren kam mir auch noch in den Sinn
Mit Märchen für Erwachsene tue ich mich eher ein wenig schwer, also mit so Sachen wie Sergio Bambaren oder Heinz Körner / Lucy Körner (Die Farben der Wirklichkeit.), aber ich wäre schon auch offen, mal was auszuprobieren wieder und ich bin jetzt angeregt auf Suche zu gehen, was es an längeren Märchen speziell für Erwachsene sonst noch gibt.
Blossom.
Mit Märchen für Erwachsene tue ich mich eher ein wenig schwer, also mit so Sachen wie Sergio Bambaren oder Heinz Körner / Lucy Körner (Die Farben der Wirklichkeit.), aber ich wäre schon auch offen, mal was auszuprobieren wieder und ich bin jetzt angeregt auf Suche zu gehen, was es an längeren Märchen speziell für Erwachsene sonst noch gibt.
Blossom.
Zuletzt geändert von Blossom am Do., 24.01.2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erika! ...aber....das Buch ist recht dünn.... . Da können wir nach 5-10 Minuten schon anfangen zu lesezirkeln!
Roald Dahl fällt mir noch ein. Matilda, Charlie und die Schokoladenfabrik oder auch Kurzgeschichten.
(Erika googel )
(Erika googel )
-
- , 50
Was ich auch mal nett finden würde wäre die ganzen Heldensagen wieder lesen...
Die griechischen zum Beispiel; in der Kinder- bzw. Jugendfassung, frischt die Bildung auf
ohne die Odyssee gleich im Original zu lesen...
Für dieses Forum hier thematisch angemessen zum Beispiel den Ödipus....
Die griechischen zum Beispiel; in der Kinder- bzw. Jugendfassung, frischt die Bildung auf
ohne die Odyssee gleich im Original zu lesen...
Für dieses Forum hier thematisch angemessen zum Beispiel den Ödipus....
Fundevogel
Für alle die Probleme mit dem Lesen haben (Konzentration usw.) oder die einfach eine Hilfe zum Einschlafen, Ablenkung, Entspannung usw., gebrauchen können.
Eine Seite die mir seit Jahren gute Dienste leistet.
http://www.vorleser.net/
Hier gibt es (ganz legal) 600 kostenlose Hörbücher, aus unterschiedlichen Genres.
Märchen, Krimis, Romane, Lyrik, Hörspiel, Erzählungen, Musik, Sachtexte....
Bei den Sachtexten und Essays z.B.:
Märchenstoffe in Träumen - Sigmund Freud
Sprecher: Günter Schoßböck
Spieldauer: 0:15:03
Freud analysiert in dem Essay die Angstträume von zwei Patienten, in denen märchenhafte Symbolik vorherrscht. Als was wird Freud das tanzende Rumpelstilzchen mit dem Gesicht des Schwiegervaters deuten? Der zweite Angsttraum von Wölfen auf dem Baum ist in der Psychoanalyse berühmt geworden und hat seinem Träumer den Namen Wolfsmann eingebracht.
oder
Der Krankheitsfall Katharina - Sigmund Freud
Spieldauer: 0:23:35
Sigmund Freud erzählt von der Krankheit seiner Patientin Katharina, die sich während seines Ferienaufenthalts in den Bergen an ihn gewandt hat. Die Achtzehnjährige leidet an einer Nervenkrankheit. Die Tatsache, dass sich Neurosen auch in der Abgelegenheit der Berge entwickeln können, weckt Freuds Interesse ...
Eine Seite die mir seit Jahren gute Dienste leistet.
http://www.vorleser.net/
Hier gibt es (ganz legal) 600 kostenlose Hörbücher, aus unterschiedlichen Genres.
Märchen, Krimis, Romane, Lyrik, Hörspiel, Erzählungen, Musik, Sachtexte....
Bei den Sachtexten und Essays z.B.:
Märchenstoffe in Träumen - Sigmund Freud
Spieldauer: 0:15:03
Freud analysiert in dem Essay die Angstträume von zwei Patienten, in denen märchenhafte Symbolik vorherrscht. Als was wird Freud das tanzende Rumpelstilzchen mit dem Gesicht des Schwiegervaters deuten? Der zweite Angsttraum von Wölfen auf dem Baum ist in der Psychoanalyse berühmt geworden und hat seinem Träumer den Namen Wolfsmann eingebracht.
oder
Der Krankheitsfall Katharina - Sigmund Freud
Spieldauer: 0:23:35
Sigmund Freud erzählt von der Krankheit seiner Patientin Katharina, die sich während seines Ferienaufenthalts in den Bergen an ihn gewandt hat. Die Achtzehnjährige leidet an einer Nervenkrankheit. Die Tatsache, dass sich Neurosen auch in der Abgelegenheit der Berge entwickeln können, weckt Freuds Interesse ...
Zuletzt geändert von kaja am Do., 24.01.2013, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.
-
- , 50
Liebe kaja,
vielen vielen Dank für die Vorstellung des links hier.
Das hilft sicher vielen und gratis ist es auch.
Ich bin ganz hin und weg, was es alles gibt.
Lieben Gruß
vielen vielen Dank für die Vorstellung des links hier.
Das hilft sicher vielen und gratis ist es auch.
Ich bin ganz hin und weg, was es alles gibt.
Lieben Gruß
Fundevogel
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1440 Zugriffe
-