**AufdemWeg** hat geschrieben:Giraffenkind: bitte, mach dir klar, es war nur eine Frage, NUR eine FRAGE.
Das war kein Rausschmiss, keine Ablehnung
nur eine Frage.
Es klang so schrecklich und nicht nur nach einer Frage, ich dachte, ich muss sterben.
Ach scheisse, ich heule mich hier gerade halb tot, so eine verdammte Angst habe ich, dass wir SO in die Pause gehen und ich das Mittwoch nicht mehr geklärt bekomme.
Ich wollte heute doch mit ihr überlegen, wie ich die Pause besser aushalten kann und dazu sind wir gar nicht gekommen.
Ich kam rein und sie hatte die Couch nicht vorbereitet.
Ich frage sie, warum wir heute wieder sitzen und sie sagte, dass das ihrer Meinung nach angesagt wäre, weil es mir so schlecht geht.
Dann eröffnete sie mir, was meine sms mit ihr gemacht hat. Ich hatte ihr ja nach der letzten Sitzung aus lauter Verzweiflung eine sms geschrieben, wie schlecht es mir geht, dass ich so große Angst vor der Pause habe usw. und sie hat geantwortet und ich dann auch noch mal usw.
In der sms erwähnte ich u.a., dass ich mich so gerne mehr gehalten fühlen würde. Den Punkt griff sie heute auf und fragte mich, ob ich mal überlegt hätte, was meine sms mit ihr machen würde. Dass ich ganz viel Druck aufgebaut hätte und ihr gleichzeitig gar nicht die Möglichkeit gebe, mir Halt zu geben. Und das würde bei ihr dazu führen, dass sie anfängt sich zu distanzieren.
Ich saß dort sprachlos, hörte nur die Worte "Druck" und "distanzieren" und dachte: jetzt werden meine Ängste wahr, ich werde ihr zu viel und sie weist mich zurück, mein persönlicher Alptraum!
Sie sagte, dass sie es wichtig findet, mir das rückzumelden, was mein Verhalten in unserer Beziehung mit ihr macht.
Sie sagte, dass sie so viel bei mir versucht und ich auf fast nichts eingehen würde und sie dann nicht wüsste, wie sie mir helfen soll. Ich sagte ihr, dass ich ja auch Druck hatte von ihr von wegen Gefühle spüren und Couch usw., dann hat sie den Druck wieder ganz rausgenommen und nun mache ICH mir den Druck, weil ich meine Gefühle bei ihr in der Sitzung so gerne spüren möchte und nicht nur immer berichten will. Ich sagte ihr, dass ich doch alles dafür tun möchte, dass das endlich klappt und ich mich doch auch sonst nicht auf die Couch gelegt hätte, würde ich nicht alles versuchen wollen.
Sie meinte, dass es nicht nur darum geht, dass ich meine Gefühle dort nicht spüren kann, sondern die schrecklichen Dinge auch ohne Gefühl kaum mit mir besprechbar wären und somit könnten wir das alles auch nicht richtig bearbeiten.
Ich dachte nur "BITTE? Erst sagt sie, sie kommt an meine Gefühle nicht ran und jetzt kann ich noch nicht mal richtig erzählen? Klappt denn also gar nichts?"
Ich sagte stattdessen, dass ich auch nicht wüsste, was ich noch tun kann und es anscheinend nicht hinkriege. Daraufhin kam der Satz, dass man in dem Fall mal überlegen müsste, ob es dann überhaupt die richtige Therapieform für mich wäre. Ich saß dort TOTAL geschockt und dachte nur "sie will mich abschieben, sie gibt mich auf, sie will mich nicht mehr." Ich hatte so eine Angst, das kann ich kaum beschreiben, aber ich konnte es ihr nicht zeigen. Ich sagte ihr, dass ich mich sehr abgelehnt fühle, aber fragt mich nicht, was sie darauf geantwortet hat, das weiß ich nicht mehr, vielleicht hat sie auch wieder nur etwas aufgeschrieben.
Dann kam noch von ihr, dass sie mit mir keine sms schreiben will, denn die genannten Dinge in meiner sms gehören in die Sitzung, damit wir sie bearbeiten können und sie mir per sms nicht helfen kann. Ich sagte ihr, dass ich das nur aus meiner Not heraus getan habe und es mir ein bißchen geholfen hat, dass sie übehaupt geantwortet hat. Daraufhin meinte sie, dass mich das aber nicht weiter bringen würde und ich auf der Stelle trete. Ich sagte ihr, dass sie dieses "auf der Stelle treten" wieder erwähnt, würde mir noch mehr Druck machen. Sie sagt mir aber immer wieder, dass sie mir keinen Druck machen will.
Irgendwann meinte sie dann auch noch, dass sie ihr Handy ausschalten wird in der Pause und ich habe das sehr hart im Sinne von "bestimmt" empfunden, wie sie das sagte. Ich gab ihr die Rückmeldung, dass das bei mir ganz schrecklich ankommt, weil ich ihre Ansage -keinen Kontakt haben zu dürfen- sehr wohl einhalten würde und mich das total enttäuscht, dass sie sicherheitshalber ihr Handy ausschaltet oder ob sie es generell ausschalten würde und nicht nur meinetwegen. Sie sagte, dass sie es generell ausschalten würde und ich sagte, dass das für mich auch ok wäre, aber wenn sie es nur meinetwegen getan hätte, weil sie mir nicht vertraut, fände ich das sehr schrecklich.
Trotzdem hat mir das einen totalen Stich gegeben, dass sie das dann überhaupt so betont hat, ich kam mir so furchtbar abgelehnt vor.
Fortsezung folgt gleich....