Reha-Klinik Gars am Kamp - Erfahrungen?
hi jeans,
ich fürchte, du wirst von gars enttäuscht sein. alle gruppentherapieeinheiten sind fast ausschließlich auf erschöpfungsdepressio also burnout ausgerichtet. und einzeltherapie hast maximal 5 mal, also einmal pro woche.
liebe grüße
kalliope
ich fürchte, du wirst von gars enttäuscht sein. alle gruppentherapieeinheiten sind fast ausschließlich auf erschöpfungsdepressio also burnout ausgerichtet. und einzeltherapie hast maximal 5 mal, also einmal pro woche.
liebe grüße
kalliope
- Werbung
hi kalli - alte ("lieblings")-schachtel .. und ähhhh - wie kommst denn DARAUF?; da müsst ich doch (wenn, dann - höchst wahrscheinlich aufgrund meiner subjektiven sicht) glatt was wesentliches "übersehen" haben! ; ich versteh das so grad nicht, denn es waren - wie ich das wahr-genommen hab - doch leutchens mit unterschiedlichsten themenstellungen dabei; wozu sich denn überhaupt in eine (stationäre) einrichtung samt ("heilsamem" - vom alltag entferntem/"isoliertem") sozialem umfeld werfen, wenn man sowieso "nur" die (ambulante) psychotherapie zu brauchen meint? DA kann man dann allerdings & vermutlich gleich (besser) "zu hause" bleiben (um ent-täuschungen "vorzubeugen").kalliope hat geschrieben:ich fürchte, du wirst von gars enttäuscht sein. alle gruppentherapieeinheiten sind fast ausschließlich auf erschöpfungsdepressio also burnout ausgerichtet. und einzeltherapie hast maximal 5 mal, also einmal pro woche.
Wie die Zeit doch vergeht und Gars eine Episode in meinem Leben war.
Vor 7 Monaten, traumatisiert, depressiv, ausgebrannt, aber doch mit viel Hoffnung war ich in Gars.
8 Wochen, wo das Wetter nicht schöner, die Mitpatientinnen und Patienten nicht besser und die Therapeutinnen nicht hervorragender hätten sein können. Ich fühle mich wieder stabilisiert, dem Leben gewachsen, von schrecklichem Trauma befreit und wieder zu Hause angekommen. Die gefürchtete "Abnabelung" von geschützter Umgebung, heiler Welt und liebgewonnen Freunden habe ich vermeiden können weil ich von der Krankenkasse noch 8 Wochen Zeit bekommen habe.
So konnte ich mich eingewöhnen, neue Weichen stellen und durchstarten.
Leicht war es nicht, hat die Familie doch sehr gelitten, das Umfeld über mich und meine Lieben getuschelt. Manche waren so frech mich für verrückt zu erklären und das auch meiner Familie spüren zu lassen. Ich höre es nicht mehr, versuche meinen Weg zu gehen, auf mich zu schauen, aber auch die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.
Gars war schön, war eine heilsame Episode meines Lebens, aber Gars ist Geschichte, das Leben geht dort weiter wo die Heimat ist.
Vor 7 Monaten, traumatisiert, depressiv, ausgebrannt, aber doch mit viel Hoffnung war ich in Gars.
8 Wochen, wo das Wetter nicht schöner, die Mitpatientinnen und Patienten nicht besser und die Therapeutinnen nicht hervorragender hätten sein können. Ich fühle mich wieder stabilisiert, dem Leben gewachsen, von schrecklichem Trauma befreit und wieder zu Hause angekommen. Die gefürchtete "Abnabelung" von geschützter Umgebung, heiler Welt und liebgewonnen Freunden habe ich vermeiden können weil ich von der Krankenkasse noch 8 Wochen Zeit bekommen habe.
So konnte ich mich eingewöhnen, neue Weichen stellen und durchstarten.
Leicht war es nicht, hat die Familie doch sehr gelitten, das Umfeld über mich und meine Lieben getuschelt. Manche waren so frech mich für verrückt zu erklären und das auch meiner Familie spüren zu lassen. Ich höre es nicht mehr, versuche meinen Weg zu gehen, auf mich zu schauen, aber auch die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.
Gars war schön, war eine heilsame Episode meines Lebens, aber Gars ist Geschichte, das Leben geht dort weiter wo die Heimat ist.
Hallo,
bin zwar schon im Forum, aber hab immer bei Lans mitgeschrieben. Dort habe ich einen Termin bekommen am 4.11.14
das ist mir einfach zuuu lange und wäre eine Wartezeit von 10 Monaten...
Jetzt hab ich nochmals im Internet recherchiert und bin auf Gars am Kamp gestossen. Bin aus Vorarlberg - zuerst abgeschreckt von 6h Anfart und zu weit weck von meinen Lieben. Jodoch wure mir gesagt, dass ich hier mit einem Termin im Juli rechnen kann - das ist mir einfach mehr wert. Hab der PVA bescheid gegeben, die müssen das jetzt neu bewilligen wenn ich wo anders hinwill --- doof
Jetzt hab ich ein paar Fragen,
- wie ist die Altersgruppe so? Bin 28 vielleicht gibts ja auch Leute in meinem Alter!
- sind einige Leute die weiter weg wohnen? Vielleicht schon jemand aus Vorarlberg da gewesen?
- Besuch kann ja auch im Zimmer übernachten, wie viel kostet das?
- Parkplatz ist vorhanden - ist dies mit Kosten verbunden?
- welche Aktivitäten gibt es so - habe Schmuckdesign, Handarbeiten gelesen...?
So das wärs jetzt mal - es heißt wiedermal abwarten - aber vielleicht könnt ihr mir die Zeit verkürzen mit euren Berichten.
Danke und liebe Grüße
weli1
bin zwar schon im Forum, aber hab immer bei Lans mitgeschrieben. Dort habe ich einen Termin bekommen am 4.11.14
das ist mir einfach zuuu lange und wäre eine Wartezeit von 10 Monaten...
Jetzt hab ich nochmals im Internet recherchiert und bin auf Gars am Kamp gestossen. Bin aus Vorarlberg - zuerst abgeschreckt von 6h Anfart und zu weit weck von meinen Lieben. Jodoch wure mir gesagt, dass ich hier mit einem Termin im Juli rechnen kann - das ist mir einfach mehr wert. Hab der PVA bescheid gegeben, die müssen das jetzt neu bewilligen wenn ich wo anders hinwill --- doof
Jetzt hab ich ein paar Fragen,
- wie ist die Altersgruppe so? Bin 28 vielleicht gibts ja auch Leute in meinem Alter!
- sind einige Leute die weiter weg wohnen? Vielleicht schon jemand aus Vorarlberg da gewesen?
- Besuch kann ja auch im Zimmer übernachten, wie viel kostet das?
- Parkplatz ist vorhanden - ist dies mit Kosten verbunden?
- welche Aktivitäten gibt es so - habe Schmuckdesign, Handarbeiten gelesen...?
So das wärs jetzt mal - es heißt wiedermal abwarten - aber vielleicht könnt ihr mir die Zeit verkürzen mit euren Berichten.
Danke und liebe Grüße
weli1
- Werbung
hallo weli1,
ich reise in 3 Tagen nach Gars mit dem Auto an.
Bin aus Linz,sind etwa 200 Kilometer für mich und etwa grob gesagt 2 Stunden AnreiseZeit.
Das Alter wird verschieden sein,denke auch jüngere,ich bin 45.
Der Preis für eine Übernachtung inklusive Frühstück beträgt € 40,-- pro Nacht inkl. MWSt. und zzgl. Nächtigungstaxe. Kinder im Alter von 0-5 Jahren können kostenlos übernachten. Für Kinder im Alter von 6-15 Jahren betragen die Nächtigungskosten € 20,-- pro Nacht inkl. MWSt.
http://www.pszw.at/rehabilitationsklini ... aufenthalt
ich reise in 3 Tagen nach Gars mit dem Auto an.
Bin aus Linz,sind etwa 200 Kilometer für mich und etwa grob gesagt 2 Stunden AnreiseZeit.
Das Alter wird verschieden sein,denke auch jüngere,ich bin 45.
Der Preis für eine Übernachtung inklusive Frühstück beträgt € 40,-- pro Nacht inkl. MWSt. und zzgl. Nächtigungstaxe. Kinder im Alter von 0-5 Jahren können kostenlos übernachten. Für Kinder im Alter von 6-15 Jahren betragen die Nächtigungskosten € 20,-- pro Nacht inkl. MWSt.
http://www.pszw.at/rehabilitationsklini ... aufenthalt
Hallo Eric,
danke für die schnelle Antwort. Hab mir jetzt die Homepage genau angeschaut.
Würde mich freuen einen kleinen Bericht von dir zu hören wenn du dort bist. Die letzten Antworten sind ja auch schon etwas älter.
Wünsche dir alles Gute
weli
danke für die schnelle Antwort. Hab mir jetzt die Homepage genau angeschaut.
Würde mich freuen einen kleinen Bericht von dir zu hören wenn du dort bist. Die letzten Antworten sind ja auch schon etwas älter.
Wünsche dir alles Gute
weli
Ja,ist kein Problem.
Werde dir ein bischen was schreiben nach ein paar Tagen aufenthalt.
Werde dir ein bischen was schreiben nach ein paar Tagen aufenthalt.
Hallo Eric, das klingt super.
Hat irgendwer sich eine Packliste zusammengestellt, was ihr ungefähr mitgenommen habt? Da ich aus Vorarlberg bin werde ich nicht nach Hause gehen. Aber ja sonst kann man eigentlich ja alles kaufen
lg weli
Hat irgendwer sich eine Packliste zusammengestellt, was ihr ungefähr mitgenommen habt? Da ich aus Vorarlberg bin werde ich nicht nach Hause gehen. Aber ja sonst kann man eigentlich ja alles kaufen
lg weli
Habe auch nicht wirklich eine Packliste.
Nehme mir nur das nötigste mit,werde auch keinen Besuch haben und meine 6 Wochen alleine verbringen.
Ich nehme mir mit:Laptop mit Wlan Stick über irgend einen billig Betreiber,bisserl Kleidung (kannst ja alles selber dort waschen,mach ich auch als Mann(irgend eine frau hilft mir sicher die maschine zu bedienen),viele Bücher (da ich gerne lese),Nordick Walking Stöcke für die Freizeit da ich das gerne zum entspannen mache ein runderl zu drehen,Besteck fürs Zimmer wenn du jausnen willst das du dir beim Billa vor Ort besorgt hast,ja,und ein paar nebensächliche Dinge vielleicht die ich aber anfangs einfach im Kofferraum lasse und erst abwarte was ich wirklich benötige,so einfach als reserve.Ich nehme mir nicht zu viel mit da ich mich nicht stressen möchte mit all den Dingen,bin einer der ,der abreist und dann die hälfte liegen läßt beim nach Hause fahren *laaaaaaach*.
Nehme mir nur das nötigste mit,werde auch keinen Besuch haben und meine 6 Wochen alleine verbringen.
Ich nehme mir mit:Laptop mit Wlan Stick über irgend einen billig Betreiber,bisserl Kleidung (kannst ja alles selber dort waschen,mach ich auch als Mann(irgend eine frau hilft mir sicher die maschine zu bedienen),viele Bücher (da ich gerne lese),Nordick Walking Stöcke für die Freizeit da ich das gerne zum entspannen mache ein runderl zu drehen,Besteck fürs Zimmer wenn du jausnen willst das du dir beim Billa vor Ort besorgt hast,ja,und ein paar nebensächliche Dinge vielleicht die ich aber anfangs einfach im Kofferraum lasse und erst abwarte was ich wirklich benötige,so einfach als reserve.Ich nehme mir nicht zu viel mit da ich mich nicht stressen möchte mit all den Dingen,bin einer der ,der abreist und dann die hälfte liegen läßt beim nach Hause fahren *laaaaaaach*.
Hab mir Eure Beiträge durchgelesn.Schaut euch mal die vorigen Posts alle durch,da ist so ziemlich alles beschrieben,was man an Info braucht.Die ersten 3Wochen kann man nicht nach Hause fahren,und glaubt mir,es ist auch besser so.Ich hatte damals auch 400km von zu Hause.Altersmässig werdet ihr alles finden,und auch wenn nicht,werden sich innerhalb kürzester Zeit sehr viele nette Leute finden.Also blättert mal das ganze Forum hier durch,da sind Infos ohne Ende.Ich wünsch euch viel Ruhe und Entspannung und auch Spass
-
- Helferlein
- , 50
Hi Leute!
Immer wieder das alte Problem mit der "Packliste" ich muss lachen, wenn ich daran zurück denke was mir die Kopfzerbrechen bereitet hat (wie fast alles andere auch).
Ihr braucht bequeme Kleidung in der ihr euch wohlfühlt (es ist eine Therapie und keine Modenschau). Wer sportlich ist hat dort die Möglichkeit zu Laufen, auf Ergometer oder in der Kraftkammer (Kurz- und Langhanteln, sowie einige Geräte) zu trainieren, Tischtennis spielen und im Sommer gibts in 5 Gehminuten das Schwimmbad.
Außer den Therapieangeboten werden externe Sachen wie Schmuckdesign, Yoga, Qigong, Linedance etc angeboten. Einfach ausprobieren was man mag.
Auf alle Fälle empfehle ich, dass ihr "Ruhe" mitbringt und nützt. Was meine ich damit? Ich hab als erstes das Handy abgeschaltet und versucht das Tempo aus meinem Leben rauszukriegen, hab die Qualität der Langsamkeit wieder entdeckt, bin vor der Klinik gerne in der Wiese gesessen um die Seele baumeln zu lassen etc. Macht euch im Vorfeld nicht zuviele Gedanken, fahrt erstmal hin und der Rest ergibt sich meist von selbst.
lg Stehaufmanderl
PS: Liebe Grüße an die "alten Kameraden" Sandi und Co (die mir immer in schöner Erinnerung bleiben werden)
Immer wieder das alte Problem mit der "Packliste" ich muss lachen, wenn ich daran zurück denke was mir die Kopfzerbrechen bereitet hat (wie fast alles andere auch).
Ihr braucht bequeme Kleidung in der ihr euch wohlfühlt (es ist eine Therapie und keine Modenschau). Wer sportlich ist hat dort die Möglichkeit zu Laufen, auf Ergometer oder in der Kraftkammer (Kurz- und Langhanteln, sowie einige Geräte) zu trainieren, Tischtennis spielen und im Sommer gibts in 5 Gehminuten das Schwimmbad.
Außer den Therapieangeboten werden externe Sachen wie Schmuckdesign, Yoga, Qigong, Linedance etc angeboten. Einfach ausprobieren was man mag.
Auf alle Fälle empfehle ich, dass ihr "Ruhe" mitbringt und nützt. Was meine ich damit? Ich hab als erstes das Handy abgeschaltet und versucht das Tempo aus meinem Leben rauszukriegen, hab die Qualität der Langsamkeit wieder entdeckt, bin vor der Klinik gerne in der Wiese gesessen um die Seele baumeln zu lassen etc. Macht euch im Vorfeld nicht zuviele Gedanken, fahrt erstmal hin und der Rest ergibt sich meist von selbst.
lg Stehaufmanderl
PS: Liebe Grüße an die "alten Kameraden" Sandi und Co (die mir immer in schöner Erinnerung bleiben werden)
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(aus China)
(aus China)
achjee - jetzt hat alles so gut angefangen- Montag mit Gars telefoniert - ja ich kann auch zu ihnen kommen, Termine sind etwa Anfang Juli. Info an PVA und heute den Anruf es wurde bewilligt. Ich kann gleich in Gars anrufen - jedoch sagt man mir heute an der Rezeption ich muss wieder warten bis der Fragebogen kommt und DANN erst bekomm ich einen Termin. Dann wirds sicher wieder später. Was ist dies für ein Fragebogen und kommt man da je nach Antwort oder so schneller dran? Bzw. wie lange habt ihr da denn gewartet?
danke *bischenverzweifelt* weli
Nur nicht verzweifeln,bleib ruhig und warte einfach ab.Es wird dann schneller gehn,als dir lieb ist.So an die 3 Monate habe ich gewartet,dann gings aber Ruck zuck.Kommt eben auf die Auslastung an,oder manche sagen ab,dann kanns auch sehr viel schneller gehn.Lass doch einfach alles auf dich zukommen,und stresse dich nicht vorher noch zusätzlich.Und mein allerliebstes Stehaufmanderl,freut mich dich wieder mal zu lesen,wir sehen uns ja bald wieder.Freu mich riesig drauf!!
Also Weli,nur Mut und bissl Geduld,liebe Grüsse
Also Weli,nur Mut und bissl Geduld,liebe Grüsse
-
- Helferlein
- , 50
Hi Weli!weli1 hat geschrieben: Was ist dies für ein Fragebogen und kommt man da je nach Antwort oder so schneller dran?
Der Fragebogen soll etwas mehr Informationen über dein Problem bringen ("ich hab Depressionen" sagt ja nicht wirklich viel aus) und dient wohl auch der Kontrolle, ob Gars auch wirklich die richtige Klinik für dein Problem. Weiters will man sich bestimmt ein Bild machen, in welchem Stadium deine Erkrankung ist.
Es soll also sichergestellt werden, dass dir rasch und gut geholfen werden kann!
Mach dir keine Gedanken über mögliche Termine, solche Spekulationen kosten unnötig Energie. Erst wenn du einen konkreten Termin hast ist das Datum wichtig. Das "Jetzt" ist wichtig, auch das wirst du lernen (weil gestern schon vorbei ist und übermorgen erst übermorgen interessant ist).
lg Stehaufmanderl
@Sandi: der Hannes hat schon ein Doppelzimmer für uns beide bestellt
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(aus China)
(aus China)
hi mein herzallerliebstes Stehaufmanderl,ja freilich hat der das schon*lach*Alles fix und fertig erledigt.Ich freu mich schon riesig drauf.Im Übrigen,haben wir beide auch wieder beantragt,jezt schauma mal.Liebe Grüsse zu dir,und bis bald
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1591 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von miss depri
-