Verkrafte den Abschied vom Therapeuten nicht!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:21

sandrin hat geschrieben: Außerdem weiß ich nicht so ganz, ob es nicht gut wäre, wenn zumindest eine Beziehungspause zum Therapeuten bestünde, die dann aber therapeutisch, nämlich stationär, abgefedert wäre. Mit Selbsthilfe kommt hier vermutlich nicht mehr weit.

Jetzt steht doch erst mal das SEHR ehrliche Gespräch mit dem Therapeuten an wo alle Karten auf den Tisch kommen. Vielleicht lässt sich ja auch in dem Kontext was retten.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:22

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Vielen Dank für die Erklärung. Den Ansatz finde ich wirklich gut. Weisst du, wo man solche CDs her bekommt? Und eventuelle Anleitungen?
Hihi... bei Amazon oder im gut sortierten Handelsunternehmen, z.B.
... 1328379166
Mögliche Stichworte: Traumreisen, Fantasiereisen, Imaginationen, Meditation.

Muss man etwas aufpassen: Manche sind eher musikalisch (dann kann man sich eher eigener Imaginationen bedienen)... gibt aber auch relativ viele geführte, die eine Anleitung dabei haben.

Je nach dem wie ein Thera arbeitet, kann man auch in einer Therapie etwas stimmiges erarbeiten... bzw. Minimum dürfte so gut wie jeder Thera auch Vorschläge geben können, was geeignet ist (bzw. ggf. ob).
Zuletzt geändert von stern am Sa., 04.02.2012, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:23

münchnerkindl hat geschrieben: Eine Dialyse ist im Gegensatz zu einer Psychotherapie aber keine Heilbehandlung sondern eine Methode eine ausgefallene Körperfunktion zu ersetzen. Das ist was völlig anderes und nicht mit einer Psychotherapie vergleichbar.

Wenn jemand aufgrund einer chronischen psychischen Krankheit dauerhaft beeinträchtigt ist sollte sich diese Person einen Behindertenausweis besorgen und eine Betreuung erhalten. Wenn nötig auch für den Rest des Lebens,.
@Münchner: Eine Dialyse ist eine medizinische Behandlung. Eine Psychotherapie hat bei einem wirklich beeinträchtigten Patienten mit einer psychischen Störung dieselbe Funktion der Lebenserhaltung. Vor allem kann eine jahrelange Psychotherapie davor bewahren, wirklich behindert zu werden. Denn wenn es einmal so weit ist, wird es wirklich teuer. Noch hat Angelanny ihren Job, den möchte sie sich erhalten. Sie braucht also JETZT therapeutische Hilfe, um nicht aus dem System zu fallen und eben nicht ein Sozialfall zu werden. Wenn schon mit dem finanziellen Aspekt aufgefahren wird, dann kommt eine Psychotherapie billiger.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:31

Tja, wie geht man mit mir um....manche ganz normal, manche grob und manche voller Mitleid und das hasse wie die Pest.
Noch vor 2 Jahren bin ich, wenn ich grob behandelt wurde(und das war meistens der Fall)regelrecht zusammengebrochen, so nach dem Motto " böse böse Welt " . Mitlerweile nicht mehr, mich stört das nicht, ich lache über so was und ändere was zu ändern geht(wenn ich falsche Leute gerade was immer mal vorkommt)Lernt man unter anderen in Therapie! Und sehr wichtig sich in der Erwachsenenwelt wo's auch grob zu geht wohl zu fühlen.
Aber gut, ich muss jetzt erstmal wieder mit meinem Hund gassi gehen:-)

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:33

Herzlichen Glückwunsch für diese Errungenschaft. Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass die anderen genauso abgebrüht geworden sind.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:33

sandrin hat geschrieben: Gerade heute habe ich meine Oma beerdigt, nachdem sie monatelang im Pflegeheim lag. Dass diese Menschen über Jahrzehnte einbezahlt habe und nebenbei noch unser Land aufgebaut haben, daran denkt keiner mehr.
Sandrin, das tut mir Leid ...
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:35

Mir auch Sandrin.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:36

Wäre zumindest eine Möglichkeit, dass einer anfängt, die Frage zur Therapiedauer rüber zu nehmen in den extra eingerichten Thread zur Therapiedauer... und dann dort weiter geht.

Minimum wird diesbezüglich eher über sie geredet, weniger mit ihr .

Letztlich ist es doch eh eine Sache zwischen ihr und dem Thera...

nur ne Idee... nicht mehr und nicht weniger.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:37

Danke euch. Lieb von euch. Für sie war es eine Erlösung, das war kein Leben mehr. Ich bin nur immer so schockiert, wie man mit diesen Menschen umgeht. Das ist oft so würdelos. Wie gesagt, das ist die Generation, die unser Land ja auch noch nach dem Krieg mit aufgebaut hat. Und man dankt es ihnen, indem man ihnen wichtige Behandlungen verweigert. Aber naja, ist OT.
Ich finde, jeder, der Hilfe braucht, sollte diese auch bekommen. Egal, ob alt oder psychisch krank.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:38

Stern, ich denke auch, dass es hier wirklich zu weit wegführt, das ganze Drama nur auf die Kostenfrage zu reduzieren.

Ich meine, die menschliche Tragödie ist mindestens genauso gruselig. Das ist nur hier völlig verdrängt worden. Da ist jemand, der sieben Jahre zu einem Therapeuten geht und sagt, dass er sich umbringen möchte, wenn die Therapie beendet ist.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:39

titus2 hat geschrieben: Ich meine, die menschliche Tragödie ist mindestens genauso gruselig. Das ist nur hier völlig verdrängt worden. Da ist jemand, der sieben Jahre zu einem Therapeuten geht und sagt, dass er sich umbringen möchte, wenn die Therapie beendet ist.
Na, aber das hab ich doch vor einigen Posts auch geschrieben

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:40

... muss es deshalb falsch sein ?

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:43

Neeee...
Ich meinte ja nur, weil du sagtest, das würde hier verdrängt werden. Is natürlich absolut richtig

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:48

***elana*** hat geschrieben: @Münchner: Eine Dialyse ist eine medizinische Behandlung. .
Aber keine Heilbehandlung. Eine Dialyse erhält eine Person am Leben indem eine Maschine eine Körperfunktion übernimmt. Sie heilt keine kaputte Niere.

Die Analogie hierzu in psychischer Hinsicht wäre ein betreutes Wohnen, das dafür sorgt daß die Grundfunktionen des Lebens einer schwer psychisch kranken Person nicht entgleisen.

Eine Psychotherapie ist dazu da eine psychische Beeinträchtigung zu verbessern und idealerweise zu heilen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.02.2012, 19:50

So ist das.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag