Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Linzerin hat geschrieben:Hallo
also du wirst sicher wenn kennen lernen der ein Auto hat sonst kommst nur mit dem Bus rüber .
es gibt unten 2 Waschmaschinen und trockner die Sachen die nicht in den trockner gehören gibt’s Wäscheständer.
eine Maschine koste 4 mal 50ct der Automat nimmt nur 50ct Stücke.
das Essen ist annehmbar.
frühstück gibt es ein Buffet Mittag und Abend gibt es 2-3 verschiedenen Gerichten . Abends gibt es warm und kalt.
Einen Adeg gibt es in Hollenburg sonst aber auch schon nichts *g*
wenn du ankommst bekommst du gleich einen Plan für deine Gruppe .
lg Natascha
Vielen Dank, Natascha!!!
Noch ein paar Fragen: gibt's die 50 Cent Münzen an der Rezeption oder muss man die selbst mitbringen? Ich fang gleich mal an zu sammeln
Und: gibt es einen Bargeldautomaten in Hollenburg? Oder kann man eventuelle Spesen eh mit Bankomatkarte zahlen?
Wird das Wäsche-waschen auch nach Gruppe eingeteilt oder kann jeder waschen wann er/sie will?
Das mit dem Abendessen warm und kalt finde ich toll!!! Ich war auch schon in Eggenburg und dort gab es nur kalt am Abend zb 2 Stück Brot mit Liptauer. Ich würde mich schon über ein Supperl am Abend riesig freuen
Suppal mittag und abends gibts *g*
Bankomat gibt es nur in Krems und man kann nur Bar zahlen....
waschen kannst wannst willst ist meistens was frei...
50ct bekommst du im Cafe. oder du sammelst gleich....
waschpulver brauchst nichts ist alles von der Maschiene schon geregelt....
falls du mehr Kleiderbügel brauchst nimm dir welche mit es sind pro Kasten 7 stk vorhanden....
am abend gibte es auch ein Buffet wo dir noch was holen kannst falls das essen nicht reicht was du warm bestellt hast....
ich habe einiges mitgenommen ,
Ich war in einer sehr guten gruppe das hat mir viel gebracht.
wenn du eine kaffeemaschine mitnehmen willst dann versteck sie im Kasten den sowas ist nicht erlaubt....
falls du Panikattaken hast gib die Tabletten nicht ab bei deiner ankunft....
Mir ist noch etwas eingefallen: wie groß ist denn die Lade, wo man Sachen im Zimmer einsperren kann? Mit lappy, Geldbörsel usw wir da doch einiges zusammenkommen...
Danke für die Tipps mit den Kleiderbügel und der Kaffeemaschine
Hallo bin neu und habe heute die zusicherung für die Reha erhalten
mich würde gerne so ein Tagesablauf interessieren Pausen zwieschen den therapien ?
könnte mir wer einige infos geben ??
kommt darauf an wann du Morgenaktivierung hast die fangen zwischen 7 und 9 an
helfen muss man sich selbst aber man erfährt viel und man kann mit anderen darüber sprechen die einem gute tips geben..
4 mal morgenativierung
2 mal sport die woche
4 mal gruppentherapie
1 mal Info zur Krankheit
1 mal Genuss
2 mal ergotherapie
1 mal kompetenz
2 mal visite
1 mal entspannung
1 mal einzeltherapie
und an 2 von 3 veranstaltungen am freitag nachmittag musst du mitmachen dauert ca 1 std
und man kann sich zu anderen therapien einschreiben lasse .
es ist eine sozialarbeiterin und eine diätologin im haus da musst du dir thermine geben lassen
es gibt immer ein paar min oder auch mal std pausen dazwischen...
Danke liebe Natascha für die Infos. Ich hoffe ich halte das alles durch.... ich bin leider seit längerem ohne Arbeit und mein Tag beginnt klarerweise nicht um 7:00. Das wird eine riesen Umstellung. Hängt das von der Gruppe ab, wann man die Morgenaktivierung hat oder wird das für jeden anders eingeteilt?
Liebe Grüße,
Energiesuchende
nein die Gruppe mach Morgenaktivierun Sport und alles ander mitsamen ausser du hast Pysio oder Gedächniss Training oder für was du dich feiwillig anmeldest...
die Morgenaktivieung ist einmal um 7 dann auch erst um 8.30 ist unterschiedlich ...
bin gespannt in welche gruppe du kommst??
ich bin total verunsichert - habe eine Zusage für Ottenschlag, aber erst November bis Weihnachten. Die PVA sagt, ich könnte auch nach Hollenburg - und das würde dann wohl schon im Sommer gehen. Die Berichte hier machen mich aber unsicher.
Wie ist denn das mit dem Essen? Ich hab sogar was von Essen aus der Dose gelesen (??). Wird hier auf individuelle Beschwerden (z.b. Glutenunverträglichkeit, Milchunverträglichkeit) Rücksicht genommen? Gibt es Vollwert-Kost?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Doppelzimmern? Auch hier lese ich unterschiedliche Aussagen. Gibt es eine Möglichkeit zu tauschen? Oder wenn eine andere Gruppe abreist, in ein EZ zu übersiedeln?
Gibt es auch Behandlungen für Wirbelsäulen-Probleme?
Hier erfährt man ja schon allerhand über Hollenburg. Positives wie negatives . Ich würde mich freuen wenn sich hier ein paar melden, die zur selben Zeit ihre Reha dort absolvieren Wie vielen hier im Forum bereitet auch mir die Möglichkeit in ein Doppelzimmer zu kommen - großes Unbehagen. Durch mein Burnout bin ich etwas eigensinnig geworden und habe doch sehr gerne meine Ruhe, vor allem wenn ich den ganzen Tag mit (Anfangs zumindest) fremden Personen ein straffes Therapieprogramm ableisten muss und dann keinen Rückzugsort für mich vorfinde. Ich weis nicht ob es einigen von euch auch so geht aber ich bin sehr schnell überfordert und dann genervt. Ansonsten hoffe ich auf eine Gruppe in die ich mich gut integrieren kann (Lachen und gute Laune soll ja bekanntlich die Seele heilen) ....
Herzliche Grüße!
Martina
PS: Rehabeginn am 3.7. vergessen hab ....
Zuletzt geändert von Martina74 am Sa., 30.03.2013, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mir geht es wir Dir - das mit dem Doppelzimmer macht mir Gedanken. Und auch noch ein paar mehr andere Dinge.
Ich hab gestern in Hollenburg angerufen - es kann demnach sein, dass wir zum selben Zeitpunkt starten (sie hat mir Ende Juni/Anf. Juli avisiert). Muss noch das OK für den Wechseln von der PVA bekommen (tel. ist das schon geklärt).
Das mit dem Rückzug und Ruhe kann ich verstehen. Ich hab außerdem so meine Eigenarten. Brauche auf alle Fälle ein offenes Fenster beim Schlafen und am besten eine "heilige Ruhe", weil ich eh so einen leichten Schlaf habe.
Wie lange bist Du denn schon krank geschrieben?
Bin schon gespannt auf Rückmeldungen der anderen hier.
Viele Grüße
Liesl