Therapieabbruch

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 22.01.2013, 19:34

Wollte euch nur berichten, dass ich gestern eine sehr intensive Stunde hatte, in der wir über vieles gesprochen haben. Puh... Ich bin froh, dass es endlich so weit gekommen ist, auch wenn mich das Gespräch doch sehr angestrengt hat und es mir teilweise schwer fiel, über für mich eigentlich unangenehme und peinliche Themen zu reden.
Bin mal gespannt, was da noch an Arbeit auf mich wartet. Ich bin auf jeden Fall bereit, mich drauf einzulassen.

LG Sandrin

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 22.01.2013, 19:41

Ich bin auf jeden Fall bereit, mich drauf einzulassen.
Das sind ja tolle Neuigkeiten!
Ich drücke dir die Daumen für deine Therapie und wünsche dir, dass du jetzt doch jemanden gefunden hast, der dir helfen kann.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.01.2013, 19:45

Also mich freut das auch sehr.

LG ADW

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 22.01.2013, 19:45

Oh, danke, ihr Zwei. Aber natürlich war das jetzt nur eine gute Stunde. Es müsste halt mal so intensiv weitergehen, dass sich was bewegen kann. Und darauf hoffe ich. Gestern hat er einfach die "Bälle", die ich ihm zugeworfen habe, aufgefangen, und auch von sich aus nachgefragt. Das ist es, was ich brauche. Dass mir jemand Brücken baut und mir das Gefühl gibt, dass es gut und wichtig ist, auch Unangenehmes zu sprechen.

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.01.2013, 19:51

aber und das finde ich schon irgendwie sehr grundlegend:

du weisst jetzt, dass es mit ihm prinzipiell möglich ist
auch wenn nicht jede Stunde so verlaufen wird -wahrscheinlich

LG ADW

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 22.01.2013, 20:57

Stimmt. Hätte ich gar nicht für möglich gehalten, dass wir solche intensive Gespräche führen können. Schade nur, dass wir schon so viel Zeit verloren haben. Aber ich hab ja eventuell auch die Möglichkeit zur Verlängerung.

Maika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 22.01.2013, 23:28

Freut mich zu lesen, dass sich was bewegt hat bei Dir in der Therapie!
Lg, Maika

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 22.01.2013, 23:34

Sandrin, ich freu mich auch für dich!

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 23.01.2013, 17:41

Uihh... Danke euch allen!!!
It feels bittersweet. Nein, echt. Mir wird nach solchen Stunden halt bewusst, was da alles tief in mir vergraben ist. Das macht einerseits Angst, andererseits gehört es nunmal zu mir und hat seine Berechtigung.
Ich hoff so sehr, dass ich jetzt endlich loslegen kann!

Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Di., 12.01.2016, 14:39

Wandelröschen hat geschrieben:... ich hatte meine Therapie bei einer VT´lerin abgebrochen, hatte dann noch 6 Std der genehmigten Kurzzeittherapie übrig.
Ich gebe dir Recht darin, dass es von der Seite der Krankenkasse kein Problem mit dem Wechsel zu einem anderen Thera gibt.
......
Es kann aber sehr wohl sehr schwierig werden, was nicht an der KK liegt sondern an den Therapeuten und an dem Gutachterverfahren.
......
Ich hatte z.B. nur noch 6 Stunden der genehmigten Kurzzeittherapie übrig und wollte bei der gleichen Therapieform bleiben (also wieder VT, ich hatte ja nur Probleme mit meiner EX-Thera, nicht mit der Therapieform, die war für und ist mich richtig).

Als ich dann auf Therasuche war und sagte, dass ich während der Therapie wechsel, war die erste Frage, wie viel Stunden ich noch habe. Und dann kam oft die Aussage: „da muss ich ja praktisch sofort einen Verlängerungsantrag stellen, eine Umwandlung auf Langzeittherapie. Ich kenne sie da ja kaum, da muss ich ja ins Gutachterverfahren, wissen sie eigentlich, wie viel Arbeit das ist? da sitze ich ja von vorne herein 5 Std dran. Nö, das ist mir zu viel Arbeit, das mache ich nicht!“

Hallo Wandelröschen,

dein o.g. Statement ist zwar schon 3 Jahre alt, das Thema des Threads interessiert mich aber aktuell, und du hast ja viel mit KK geredet, daher:

Gibt es in o.g. Fall eigentl. Beschränkungen, was die Zahl der Therapeuten anbelangt, bei denen man probatorische Erstgespräche wahrnimmt?
Ich stell mir das nicht leicht vor, einen Therapeuten zu finden, mit dem ich mich gut und vertrauensvoll austauschen kann.

Danke!
Zion

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Di., 12.01.2016, 20:22

Nein, es gibt keine Beschränkungen der Art.

Du kannst so viele Psychotherapeuten aufsuchen wie du willst. Bei jedem dieser Psychotherapeuten hast Du 5 Probatorische Sitzungen frei.
Für die Vorbereitung auf eine Analytische Psychotherapie sind es 8 Probatorische Sitzungen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag