Das EHEC-Bakterium
Man kann rohes Gemüse auch zuverlässig mit Mitteln zur Trinkwasserbehandlung entkeimen. Man legt das Gemüse halt je nach Mittel 10 min bis ca. 2h in wasser, indas man das Mittel, natürlich auch nach Anleitung aufgelöst hat. Salat ist da etwas ungünstig, da er Wasser eher einsaugt oder das wssser zu sehr an den Blättern hängen bleibt. Und je nach Substanz schmecken die Mittel leicht nach Chlor oder Jod. Gibt auch Geschmacksneutrale, auf Silberionenbasis, aber die töten dann nicht alles ab. Wobei die wohl auch gegen Bakterien wirken, zumidnest gehen die bekannten Bakterien. bei Silber sind wohl eher Viren und Amöben das Problem.
Mit ungeschälten Gurken, Möhren, Tomaten, Paprika und dergleichen geht es echt gut.
Wenn diese Salatkrise noch weiter anhält, werde ich das echt benutzen. Es ist schweineheiß und ich mag keine rohen Tomaten und Gurken essen. Ich sags ja, Bananenrepublik.
Mit ungeschälten Gurken, Möhren, Tomaten, Paprika und dergleichen geht es echt gut.
Wenn diese Salatkrise noch weiter anhält, werde ich das echt benutzen. Es ist schweineheiß und ich mag keine rohen Tomaten und Gurken essen. Ich sags ja, Bananenrepublik.
amor fati
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Tötet das denn auch Keime ab, die in dem Gemüse drin sind, weil sie über die Wurzeln aufgenommen wurden?
Alles hat seine Zeit.
Nein natürlich nicht. Wie gesagt bei Blattsalaten und sicher auch Sprossen ist es eh nicht so ganz günstig, da der Geschmack des Entkeimungsmittels dann doch daran hängt. und überhaupt.. in welchem Zustand ist ein Salatblatt, das vllt. 30 min oder länger im Wasser lag. Sehr suboptimal.
Aber eben mit Gemüsen, unbeschädigten, makellosen, das versteht sich von selbst, die eine Haut haben und nicht zu schnell Wasser ziehen, geht es. Wie halt Gurken, Tomaten, Paprika, aber auch Äpfel und Birnen, Melonen, Mangos, Papaja. Auch mit Möhren gehts.
Aber eben mit Gemüsen, unbeschädigten, makellosen, das versteht sich von selbst, die eine Haut haben und nicht zu schnell Wasser ziehen, geht es. Wie halt Gurken, Tomaten, Paprika, aber auch Äpfel und Birnen, Melonen, Mangos, Papaja. Auch mit Möhren gehts.
amor fati
Ich hatte am Samstag "gewokt" und dann das ganze Wochenende über davon gegessen. Dann werde ich`s also vielleicht morgen oder übermorgen wissen.Elena hat geschrieben:Wann hast Du die Dinger den zuletzt gegessen? Hab noch mal nachgelesen, Inkubationszeit 3-4 Tage, eher selten bis zu 10 Tagen.
Du munterst mich immer auf, Nitrat. Selbst dann, wenn du den Weltuntergang vorhersagen würdest ...Nitrat hat geschrieben:Ich wollte Dich nicht veräppeln, nur ein wenig aufmuntern
Ich habe tatsächlich frische in Tütchen abgepackte, also ganz unkonservierte Sojasprossen verwendet.
Das Gemüse bei asiatischen Gerichten dünste ich im Wok immer nur ganz kurz an, damit`s schön knackig bleibt. Ob das reicht um Keime zu töten? - eher nicht!
Abwarten.Insgesamt die Einschätzung unterm Strich:
Du befindest Dich mE auf der sicheren Seite, aber eine Garantie gibt es leider nicht.
Soweit ich weiss, ist bisher übrigens noch kein einziger Mann an Ehec erkrankt.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 35
Lieber Saul,
selbst, wenn die Sprossen kontaminiert gewesen wären, heißt das noch lange nicht, dass auch jeder daran sterben kann. Soll heissen, mach Dir keine Sorgen. Ich bin mir sicher, Du wirst es überleben!
selbst, wenn die Sprossen kontaminiert gewesen wären, heißt das noch lange nicht, dass auch jeder daran sterben kann. Soll heissen, mach Dir keine Sorgen. Ich bin mir sicher, Du wirst es überleben!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.
Woody Allen
Woody Allen
Hallo montagne.
Bei solchen Entkeimungsmitteln besteht das Problem, dass sie im Magen und Darm große Schäden anrichten. Weil sie auch dort die nützliche Magen-Darm-Flora vernichten. Ebenso auch sehr schädlich für den pH-Wert, der im Magen-Darm Trakt auch konstant bleiben muss.
Dannie
Bei solchen Entkeimungsmitteln besteht das Problem, dass sie im Magen und Darm große Schäden anrichten. Weil sie auch dort die nützliche Magen-Darm-Flora vernichten. Ebenso auch sehr schädlich für den pH-Wert, der im Magen-Darm Trakt auch konstant bleiben muss.
Dannie
-
- Forums-Gruftie
- , 35
P.s. Es ist ja nicht einmal sicher, ob die Sprossen die Angeklagten sind.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.
Woody Allen
Woody Allen
Saul, es sind nicht nur Männer erkrankt, es sind auch schon Männer dran gestorben. Gesunde Männer. So viel mal dazu.
Aber wenn du gewokt hast, wirds wohl heiß genug gewesen sein.
Bakterien, insbesondere E-Coli stirbt ab 70 Grad. Erhitzt man das Lebensmittel für 2 min auf 70 Grad ist sicher alles abgetötet. In dieser Empfehlung steckt schon eine große Sicherheitsmarge.
@Dannie: Na ja gesünder ist es sicher unbehandeltes Frischwasser trinken zu können und frisches Gemüse mit unbehandeltem Wasser einwandfrei waschen zu können.
In dem Fall ist das Entkeimungsmittel aber doch irgendwie weniger schlimm als EHEC... würde ich als Laie sagen. Ich habe schon mehrmals in meinem Leben über Wochen und Monate hinweg nur behandeltes Wasser getrunken und auch so behandelte Rohkost gegessen. So wie Menschen es in vielen Ländern eben ihr Leben lang tun müssen, da dort noch ganz andere Keime als EHEC lauern. Ich hatte nie Probleme und kenne auch niemanden, der dadurch Probleme bekommen hat. Kenne aber einige, mich eingeschlossen, die durch schlampige Lebensmittelhygene ganz unappetitliche Erkrankungen hatten, u.a. E.Coli.
Von großen Schäden kann wirklich keine Rede sein. Zumal die Deutsche Salatkrise ja absehbar ist.
War auch nur eine Anregung für Menschen, die nicht ganz auf Rohkost verzichten möchten, aber auf Nummer Sicher gehen möchten.
Bakterien, insbesondere E-Coli stirbt ab 70 Grad. Erhitzt man das Lebensmittel für 2 min auf 70 Grad ist sicher alles abgetötet. In dieser Empfehlung steckt schon eine große Sicherheitsmarge.
@Dannie: Na ja gesünder ist es sicher unbehandeltes Frischwasser trinken zu können und frisches Gemüse mit unbehandeltem Wasser einwandfrei waschen zu können.
In dem Fall ist das Entkeimungsmittel aber doch irgendwie weniger schlimm als EHEC... würde ich als Laie sagen. Ich habe schon mehrmals in meinem Leben über Wochen und Monate hinweg nur behandeltes Wasser getrunken und auch so behandelte Rohkost gegessen. So wie Menschen es in vielen Ländern eben ihr Leben lang tun müssen, da dort noch ganz andere Keime als EHEC lauern. Ich hatte nie Probleme und kenne auch niemanden, der dadurch Probleme bekommen hat. Kenne aber einige, mich eingeschlossen, die durch schlampige Lebensmittelhygene ganz unappetitliche Erkrankungen hatten, u.a. E.Coli.
Von großen Schäden kann wirklich keine Rede sein. Zumal die Deutsche Salatkrise ja absehbar ist.
War auch nur eine Anregung für Menschen, die nicht ganz auf Rohkost verzichten möchten, aber auf Nummer Sicher gehen möchten.
amor fati
Danke für den Tipp!Sir hat geschrieben:Gekocht schmecken sie am besten.Una hat geschrieben: Irgendwie ekelts einen doch auch, wenn man den Erreger gekocht wissentlich essen würde. Oder ist das zickig?
Eigentlich weiß ich das ja, aber manchmal geht mir dann die Phantasie durch....obwohl die vergrößerten Bakterien dieses Ehec-Stammes ja sogar sehr ästhetisch sind.Wenn du wüßtest,was du sonst so alles an "gekochten Erregern" ganz selbstverständlich mitißt...
Ich seh das so wie Sir: gekocht und gut gewürzt schmecken sie am besten!
Gekocht sehen sie dann aus wie Minniwürstchen. Eigentlich ganz lecker....
Also ich gehe jetzt nach Hause chinesische Pfanne mit frischen Sprossen kochen.
Ich werde aber kräftig köcheln. Das Eiweiß der Sprosse bleibt ja dadurch trotzdem erhalten.
„Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).
Hallo Lanzalotta,
freut mich, dass du mir ein Überleben gönnst!
freut mich, dass du mir ein Überleben gönnst!
Oh, auch schon gesunde Männer gestorben!?! Das wusste ich nicht. Ich hatte in einem Radio-Bericht gehört, es seien bisher lediglich Frauen erkrankt (und verstorben) ... Nur ein einziges Mann-Frau-Pärchen sei bekannt.montagne hat geschrieben:Saul, es sind nicht nur Männer erkrankt, es sind auch schon Männer dran gestorben. Gesunde Männer. So viel mal dazu.
Na Bummmontagne hat geschrieben:Saul, es sind nicht nur Männer erkrankt, es sind auch schon Männer dran gestorben. Gesunde Männer. So viel mal dazu.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
@Saul: Ich verfolge nun nicht gerade die Statistik, aber ich erinnere mich aus der Presse an einen Mann der verstarb und einen, der EHEC hatte, aber wieder genesen ist. Soweit ich weiß sind ca. 80 % der betroffenen frauen. Heißt aber auch 20 % sind Männer und inszwischen ist es ja leider eine recht hohe Fallzahl, so dass es dioch auch einige Mäner sein werden.
Aber wie gesagt, wird ja nicht alles verkeimt sein und wenn du es in den Wok gehauen hats, wirds wohl echt okay sein.
Aber wie gesagt, wird ja nicht alles verkeimt sein und wenn du es in den Wok gehauen hats, wirds wohl echt okay sein.
amor fati
Immerhin haben bis gestern auch Fachleute zu bedenken gegeben, dass selbst Anschläge nicht auszuschließen seien, dieses wäre vielmehr fahrlässig.geronimos secret hat geschrieben:So viel zu Thema islamistischer Anschlag.
Sind Sojasprossen eigentlich Moslems?!
Statt polemische Äußerungen einzustreuen, sollten wir uns lieber freuen, wenn es sich nun anders herausstellt.
Edit: Polemik rausgenommen.
Zuletzt geändert von Ive am Mo., 06.06.2011, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Okay - ich mache mir wirklich keine Sorgen! Die habe ich mir auch nicht wirklich gemacht. Ich sagte ja bloss, ich hätte Sojasprossen gegessen.montagne hat geschrieben: Aber wie gesagt, wird ja nicht alles verkeimt sein und wenn du es in den Wok gehauen hats, wirds wohl echt okay sein.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1726 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kivan31