Es ist wirklich sehr belastend und habe deswegen noch keinen Therapeuten konsultiert.
Stilblüten und lustige Zitate aus dem Forum
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
- Werbung
-
- , 23
Ive schrieb:
Ich lach mich schief. Ja, mit sowas beiläufigen kriegt man mich! Auch noch zu nächtlicher Stunde.. *lachMichSchief. Ja, und dazu kommt, dass der Name auch echt für sich spricht und mich sofort an eine ganze Szenerie erinnert. Ich beurteile jetzt nicht die Szenen oder Name.. Ist ja Geschmackssache.
LG
ENA schrieb darauf:Von Nanumol
ENA hat geschrieben:Narumol...
Ich lach mich schief. Ja, mit sowas beiläufigen kriegt man mich! Auch noch zu nächtlicher Stunde.. *lachMichSchief. Ja, und dazu kommt, dass der Name auch echt für sich spricht und mich sofort an eine ganze Szenerie erinnert. Ich beurteile jetzt nicht die Szenen oder Name.. Ist ja Geschmackssache.
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
- Werbung
Ja, das macht Sinn.allein stehende Männer in deinem Alter sind entweder verheiratet, ...
Scham- und Schulgefühle helfen hier nicht weiter, sondern halten die Spirale von Selbstanklagen eher aufrecht und führen nicht zu Selbstverantwortlichkeit
Bildungsmisere!?
-
- , 23
Wahrscheinlich füllst du dich teitweise auch so oder?
Sich selbst mit etwas auffüllen.. Ja, sonst ist man ja nur ne leere Hülle.
Ja, die Alpen sind wunderschön. Doch ich träume lieber vom Himalaya-Gebirge.hatte heute einen "alptraum"
guckst du duden Saul.... es geht beides... alp- und albtraum
Das ist aber keine Stilblüte. Laut Wikipedia (und auch nach meinem eigenen Sprachempfinden) gilt:Saul hat geschrieben:Ja, die Alpen sind wunderschön. Doch ich träume lieber vom Himalaya-Gebirge.hatte heute einen "alptraum"
"Nach der Rechtschreibreform stehen im neuen Duden auch für den Traum „Alptraum“ und „Albtraum“ gleichberechtigt nebeneinander. "
Tatsache. Was nicht so alles möglich ist heutzutage. Nun gut - danke für den Hinweis!luftikus hat geschrieben:Das ist aber keine Stilblüte. Laut Wikipedia (und auch nach meinem eigenen Sprachempfinden) gilt: "Nach der Rechtschreibreform stehen im neuen Duden auch für den Traum „Alptraum“ und „Albtraum“ gleichberechtigt nebeneinander. "
Doch wenn man die ursprüngliche Wortbedeutung berücksichtigt, ist mir das Schreibendürfen mit "p" schleierhaft:
"Alben waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig. Auf sie führte man die schlechten Träume zurück."
Sieht aber fast so aus, als ob die doppelte Schreibweise auch bei den Alben möglich ist bzw. war. Der Alb bzw. Alp. Siehe http://www.magazin.institut1.de/799_Etymologie.htmlSaul hat geschrieben:Doch wenn man die ursprüngliche Wortbedeutung berücksichtigt, ist mir das Schreibendürfen mit "p" schleierhaft:
"Alben waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig. Auf sie führte man die schlechten Träume zurück."
Zitate:
"Ursprünglich bezeichnen die althochdeutschen Begriffe alb oder alp und das englische Wort elf zwergenhafte Naturgeister des Volksglaubens, deren dämonische Eigenschaften erst die Kirche ersann."
"Die Schreibweisen Albtraum und Alptraum sind vom etymologischen Gesichtspunkt also beide korrekt."
@luftikus
Sehr interessant - danke!
Ich selbst bleibe dennoch bei "Alb" - also mit "b" ... im Bewusstsein darüber, es auch mit "p" schreiben zu dürfen.
Ach, die deutsche Sprache - ist sie nicht "göttlich"?
Sehr interessant - danke!
Ich selbst bleibe dennoch bei "Alb" - also mit "b" ... im Bewusstsein darüber, es auch mit "p" schreiben zu dürfen.
Ach, die deutsche Sprache - ist sie nicht "göttlich"?
Ja ist sie! Weil sie mit ihren vielen Stolperdrähten jeden Mal zu Fall bringt und dann auch bestimmt immer jemand zur Stelle ist, der sich dran ergötzt.
amor fati
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2274 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von diesoderdas