Zerrissene hat geschrieben:momo, wie geht es dir? Alles o.k.?
Überhaupt ist es hier sehr still geworden.
hallo zerrissene! (und hallo an alle anderen!)
zuerst zu Frage 2 oder... eigentlich ist es ja mehr eine feststellung: ja, es ist SEHR ruhig hier im moment ... aber manchmal kann man halt auch einfache dinge nicht einmal schreiben. manchmal ist man einfach sprachlos. aber es ist schön, trotzdem zu wissen, dass es andere gibt, die zwar weit weg sind (und vielleicht auch im augenblick selbst schweigen), aber die trotzdem existieren - mit ähnlichen ängsten, problemen, gedanken (und hoffentlich auch bald wieder im aufwind sind!!!)
---> führt zur Frage 1: danke, es geht (wieder) so halbwegs. war ziemlich turbulent in letzter zeit, gab eine Auseinandersetzung mit jemandem, die mich sehr belastet hat, weil die situation enorm getriggert hat ohne dass es mir richtig bewusst war... jetzt weiss ich wenigstens, was gelaufen ist (und wieso ich wieder mal "ausgerastet" bin ) - wobei... ehrlich gesagt, war das ausmaß des "ausrastens" diesmal eine Kleinigkeit gegen das, was ich früher oftmals geliefert habe. aber es traf diese person ziemlich unvorbereitet - genauso wie sie mich halt total ohne vorwarnung getroffen hat... aber ich hab mich gott sei dank relativ rasch an alle skills erinnert, die ich gerlernt und wirklich intensivst geübt hatte in den lettzen monaten... so gesehen, war das ganze als "standortbestimmung" ja nicht unschädlich und ich bin eigentlich sogar inzwischen ein kleines bisschen stolz auf mich, weil ich mich doch recht rasch wieder gefangen hab.
ich hab erlebt, dass es halt auch konflikte und meinungsverschiedenheiten gibt und die nicht unbedingt sofort die - eigene - welt zum zusammenstürzen bringen MüSSEN... und dass man auch mal "streiten" DARF, sich wehren DARF... und nicht gleich weiss ich was passiert. und dass man sich auch wieder versöhnen kann und nicht gleich jeglichen kontakt auf ewig abbrechen muss. und das war eine ganz wichtige & völlig NEUE erfahrung für mich.
zur zeit ist überhaupt alles sehr anstrengend, weil meine mutter hat den von mir vor einem halben jahr völlig abgebrochenen kontakt reaktiviert - aber nicht, weil sie irgendwas eingesehen hätte, nein, sie musste ins krankenhaus und da war natürlich wieder ich die die A-Karte gezogen hat... weil alle anderen, die ja sooooo viel netter sind als ich haben halt wieder mal doch nicht gehalten, was sie glaubte... für sie da war und ist - wie schon immer - ihre ach so unmögliche, falsche, hinterhältige und überhaupt ganz miese tochter... nämlich ICH!!!!
aber sie wäre nicht meine mutter, hätte sie nicht (sogar wenn sie keine luft mehr kriegt) noch energie genug, mich anzuflegeln... (gottlob war ein facharzt im krankenhaus, der das mitkriegte und mich zur seite nahm und meinte, trotz der bedrohlichkeit ihres gesundheitszustands könne es nicht sooo weit fehlen, denn solang sie keift, lebt sie wohl noch nicht so schlecht... (wörtliches zitat!!! ) allein SEINE anteilnahme und solidarität haben mich emotional enorm unterstützt!! und obwohl ich im ersten moment wieder ziemlich im "loch" zu versinken drohte, hab ich mich rasch gefangen... auch hier waren und sind die gelernten skills enorm hilfreich. ich muss halt im augenblick doppelt und dreifach arbeiten um sie erfolgreich einzusetzen, aber sie funktionieren immer "automatischer".
und weil der zufall nicht schläft hab ich auch eine maltherapeutin kennengelernt (im malkurs), der meine borderline-ähnlichen bilder beim letzten treffen aufgefallen sind und die mich - maltherapeutisch - in der malstunde enorm aufgefangen hat... (ohne dass wir viel reden mussten...)
weisst du, das schöne ist, dass ich (langsam) entdecke, dass es - trotz allem - wirklich menschen gibt, die für mich da sind und mir kraft und unterstützung geben und die vertrauen nicht sofort missbrauchen. eine total neue erfahrung... ... nur manchmal kämpfe ich halt innerlich immer noch meinen windmühlenkampf um eine "mama", die es trotz aller noch so tollen unterstützung von anderen halt ganz einfach nie geben wird, weil sie einfach nicht existiert. aber es geht schon wieder aufwärts!!! immer nach vorn schauen lautet die devise und nie stehen bleiben...
huch, jetzt bin ich schon wieder so lang geworden... sorry!
ich wünsch dir ganz viel erfolg bei deiner neuen arbeitsstelle und freu mich, dass du jetzt den arbeitsvertrag (hoffentlich) gut unter dach und fach hast!!!
... und an alle anderen hier... wär schön, wieder ein bisschen leben in die bude hier zu bringen... oder seht ihr das anders???
momo