Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 18.11.2009, 08:10

Zerrissene hat geschrieben:Habe ganz vergessen, daß wir uns langsam der Weihnachtszeit nähern...
ja, das verdränge ich auch ganz gern...

momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 18.11.2009, 10:57

Draußen scheint die Sonne. Kein Hauch von nahender Weihnachtszeit zu spüren.

Muss gleich los, meinen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben.

momo, wie geht es dir? Alles o.k.?

Überhaupt ist es hier sehr still geworden.

Seid ihr noch alle da???

Liebe Grüße

Zerrissene

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 18.11.2009, 12:13

Halo Zerrissene,
ja bin auch noch da kann nur nicht so schreiben wie ihr.Freue mich riesig wie du das alles meisterst.
Grüsse an alle
Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 18.11.2009, 14:12

Zerrissene hat geschrieben:momo, wie geht es dir? Alles o.k.?

Überhaupt ist es hier sehr still geworden.
hallo zerrissene! (und hallo an alle anderen!)

zuerst zu Frage 2 oder... eigentlich ist es ja mehr eine feststellung: ja, es ist SEHR ruhig hier im moment ... aber manchmal kann man halt auch einfache dinge nicht einmal schreiben. manchmal ist man einfach sprachlos. aber es ist schön, trotzdem zu wissen, dass es andere gibt, die zwar weit weg sind (und vielleicht auch im augenblick selbst schweigen), aber die trotzdem existieren - mit ähnlichen ängsten, problemen, gedanken (und hoffentlich auch bald wieder im aufwind sind!!!)

---> führt zur Frage 1: danke, es geht (wieder) so halbwegs. war ziemlich turbulent in letzter zeit, gab eine Auseinandersetzung mit jemandem, die mich sehr belastet hat, weil die situation enorm getriggert hat ohne dass es mir richtig bewusst war... jetzt weiss ich wenigstens, was gelaufen ist (und wieso ich wieder mal "ausgerastet" bin ) - wobei... ehrlich gesagt, war das ausmaß des "ausrastens" diesmal eine Kleinigkeit gegen das, was ich früher oftmals geliefert habe. aber es traf diese person ziemlich unvorbereitet - genauso wie sie mich halt total ohne vorwarnung getroffen hat... aber ich hab mich gott sei dank relativ rasch an alle skills erinnert, die ich gerlernt und wirklich intensivst geübt hatte in den lettzen monaten... so gesehen, war das ganze als "standortbestimmung" ja nicht unschädlich und ich bin eigentlich sogar inzwischen ein kleines bisschen stolz auf mich, weil ich mich doch recht rasch wieder gefangen hab.
ich hab erlebt, dass es halt auch konflikte und meinungsverschiedenheiten gibt und die nicht unbedingt sofort die - eigene - welt zum zusammenstürzen bringen MüSSEN... und dass man auch mal "streiten" DARF, sich wehren DARF... und nicht gleich weiss ich was passiert. und dass man sich auch wieder versöhnen kann und nicht gleich jeglichen kontakt auf ewig abbrechen muss. und das war eine ganz wichtige & völlig NEUE erfahrung für mich.

zur zeit ist überhaupt alles sehr anstrengend, weil meine mutter hat den von mir vor einem halben jahr völlig abgebrochenen kontakt reaktiviert - aber nicht, weil sie irgendwas eingesehen hätte, nein, sie musste ins krankenhaus und da war natürlich wieder ich die die A-Karte gezogen hat... weil alle anderen, die ja sooooo viel netter sind als ich haben halt wieder mal doch nicht gehalten, was sie glaubte... für sie da war und ist - wie schon immer - ihre ach so unmögliche, falsche, hinterhältige und überhaupt ganz miese tochter... nämlich ICH!!!!
aber sie wäre nicht meine mutter, hätte sie nicht (sogar wenn sie keine luft mehr kriegt) noch energie genug, mich anzuflegeln... (gottlob war ein facharzt im krankenhaus, der das mitkriegte und mich zur seite nahm und meinte, trotz der bedrohlichkeit ihres gesundheitszustands könne es nicht sooo weit fehlen, denn solang sie keift, lebt sie wohl noch nicht so schlecht... (wörtliches zitat!!! ) allein SEINE anteilnahme und solidarität haben mich emotional enorm unterstützt!! und obwohl ich im ersten moment wieder ziemlich im "loch" zu versinken drohte, hab ich mich rasch gefangen... auch hier waren und sind die gelernten skills enorm hilfreich. ich muss halt im augenblick doppelt und dreifach arbeiten um sie erfolgreich einzusetzen, aber sie funktionieren immer "automatischer".

und weil der zufall nicht schläft hab ich auch eine maltherapeutin kennengelernt (im malkurs), der meine borderline-ähnlichen bilder beim letzten treffen aufgefallen sind und die mich - maltherapeutisch - in der malstunde enorm aufgefangen hat... (ohne dass wir viel reden mussten...)

weisst du, das schöne ist, dass ich (langsam) entdecke, dass es - trotz allem - wirklich menschen gibt, die für mich da sind und mir kraft und unterstützung geben und die vertrauen nicht sofort missbrauchen. eine total neue erfahrung... ... nur manchmal kämpfe ich halt innerlich immer noch meinen windmühlenkampf um eine "mama", die es trotz aller noch so tollen unterstützung von anderen halt ganz einfach nie geben wird, weil sie einfach nicht existiert. aber es geht schon wieder aufwärts!!! immer nach vorn schauen lautet die devise und nie stehen bleiben...

huch, jetzt bin ich schon wieder so lang geworden... sorry!

ich wünsch dir ganz viel erfolg bei deiner neuen arbeitsstelle und freu mich, dass du jetzt den arbeitsvertrag (hoffentlich) gut unter dach und fach hast!!!

... und an alle anderen hier... wär schön, wieder ein bisschen leben in die bude hier zu bringen... oder seht ihr das anders???
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Werbung

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 18.11.2009, 18:21

Hallo!
und an alle anderen hier... wär schön, wieder ein bisschen leben in die bude hier zu bringen... oder seht ihr das anders???
Ich habe das ein paar Mal (zaghaft) versucht, hatte aber den Eindruck, dass man nicht wirklich auf mich reagiert, deshalb halte ich mich wohl ein wenig zurück. Irgendwie fühle ich mich fehl am Platz.

Liebe Grüße

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 18.11.2009, 18:24

Liebe momo,

ich hatte auch nie eine richtige Mama, wie vielleicht so viele hier im Forum.

Mama???.

Fällt mir ein Gedicht ein, was ich einst schrieb.

Hoffe, es triggert nicht so sehr...

Mama, wo bist du?

Sehnen uns nach einer Mama.
Wollen kuscheln,
wollen schlummern.
Es tut so doll weh.
allein zu sein.
Ganz ohne Mama.
Die Kleinen,
die keiner sieht,
die keiner hört.

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammaaaaaaaa???????????

Weiter ohne Worte...

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 18.11.2009, 18:24

Hey Pippi!
also für MICH bist du absolut nicht fehl am platz!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 18.11.2009, 18:30

Pippi,

ich habe mich schon gewundert, was mit dir los ist.

Bitte nicht böse sein, dass ich dir nicht geantwortet habe. Ich sehe ein, durch meinen ganzen beruflichen Stress, meine derzeitige Krankschreibung, dieses MRT und, und, und..., habe ich z. Zt. sehr viel mit mir zu tun und nicht so viel Kraft woanders hinzuschauen. So langsam aber beruhigt sich alles und ich hoffe bald wieder stärker zu sein.

Liebe Pippi,

bitte warte nicht so lange, wenn du an uns zweifelst, bitte.

Liebe Grüße

Zerrissene

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 18.11.2009, 20:56

Hallo ihr Lieben!

Liebe Zerrissene!
Da verstehe ich dich, glaube ich, nicht. Meinst du, dass ich mich rechtzeitig artikulieren soll, wenn ich mich "ausgeschlossen" fühle?

Liebe Momo!
also für MICH bist du absolut nicht fehl am platz!!!
Fein
Eine Bestätigung...

Gruß

Pippi

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 18.11.2009, 21:54

hey pippi!
ich weiss nicht, was genau dich vermuten lässt, dass du ausgeschlossen bist. ich weiss aber, wie man sich dabei fühlt und dass es denen, die es verursacht haben, meist wirklich nicht klar ist, weil sie nicht in böser absicht handelten. Aber pippi, lass mir dir eins sagen: Ich kenn das gefühl, das du da empfindest, unheimlich gut und ich weiss, dass es sehr weh tut, manchmal sehr zornig macht, manchmal man sich einfach furchtbar leer fühlt... je nachdem halt...
und ich weiss, dass wir auch sehr oft das gefühl haben, alle sind gegen uns, keiner mag uns und auch denen, die es uns versichern, dass sie uns mögen, glauben wir kein wort. und wir sind sehr verzweifelt und werfen das kleine fünkchen vertrauen gleich wieder über den haufen, das vielleicht als schwacher hoffnungsschimmer irgendwann einmal entstanden ist!!!

sollte ich es gewesen sein, die dir das gefühl vermittelt hat, möchte ich mich wirklich entschuldigen bei dir!! ich bin zuletzt mit vielen inneren u nd nach aussen wirksamen veränderungen konfrontiert - einiges hab ich ja auch heute hier schon geschrieben - und dazu kommt noch, dass ich seit einigen wochen auch wieder 40 std. arbeiten muss, was zwar das konto freut, aber zeitweise enorm schwer ist, diese belastung auszuhalten.... vielleicht bin ich auch deshalb nicht immer so besonders aufmerksam, was sich rundum abspielt.
jedenfalls würd ich mich freuen, wenn du wieder öfter hier dabei bist!!! und das mein ich wirklich ernst!!!!
ich grüß dich ganz lieb!!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 18.11.2009, 22:08

Hallo an alle.

Mir gehts derzeit nicht besonders gut.
Daher war ich nicht mehr so oft hier. Tut mir leid.
Nur mal kurz. Bin letzte Woche innerlich ziemlich kaputt gegangen, weil eine "Freundin" von mir, mein Kind auf die Finger gehauen hat - in meinen Augen ist schon das ein schlagen ... habe sehr lange damit gekämpft und auch innerlich weine ich noch deswegen, weil sowas darf nicht passieren und verzeihbar ist es auch nicht gegenüber meiner "Freundin" ...
An diesem Montag habe ich mich durchgerungen, mal zu meiner Hausärztin zu gehen. Ich weiß ja eigentlich schon sehr lange, das ich eine Struma habe, bzw ahnte es schon sehr lange (knapp ein Jahr) und naja, hab e immer ganz weit weg geschoben und die Luftnot, Schluckbeschwerden und das Druckgefühl im Hals hab ich eher als psychosomatisch abgetan. Ich mein, es ist ja auch nie gleichbleibend gewesen ... kam mal wieder, war wieder weg ... immermal so im wechsel -.- ... weiß nicht, wie ich das deuten soll, aber ich denk, es braucht ja auch keine Deutung (weiß nichtmal was ich damit meinen will -.- )...
Also bei meiner Ärztin gewesen, endlich geschafft den Termin ahrzunehmen (3. Anlauf, beide zuvor wegen Blockaden nicht möglich gewesen -.- ) tastbare und angelich sichtbare Struma diffusa ... abgeklärt wird es in der kommenden Zeit anhand der Sonografie. Blutabnahme hatte ich gestern bereits, ebenso EKG (wegen meiner Herzprobleme) und naja, die Ärztin will mich auch auf Diabetes testen weil ich einige Symptome habe (die aber auch auf Schilddrüse passen, find ich).
Also mal sehen, wie es damit weitergeht. Entweder OP und Tbl. oder nur Tbl ... hmm
Therapie ist derzeit etwas lau ... diese Woche fiel aus, weil meine T. krank ist. Sie bot mir nen Telefonat an, weiß nicht, ob ich es in Anspruch nehmen werde. Renne zwar innerlich 8-ten, aber finde sowieso nie wirklich, das ich ein Anspruch auf was hätte (Punkt: mir nichts gutes tun können - auch in geusndheitlicher Sicht leider -.- ... einfach viele Blockaden und HIndernisse und wenn ich es denn dann doch schaffe, dann weiß ich nichtmal mehr, was eigentlich los war, weil dieser Hindernislauf so schlauchend innerlich war und die Energie dann letztlich wieder fehlt.)

Eine gute Nachricht habe ich auch. Ich nehme an einer Kunstausstellung mit 4 meiner Zeichnungen teil. Ich bekam anfang des Monats (war es, glaube ich ... bin mir nichtmal dessen sicher ) eine Einladung und habe da einie meiner Zeichnugnen hingeschickt. 4 wurden ausgewählt und ich wurde gefragt, ob ich noch was bis zur Ausstellung anfertigen könnte. Die Ausstellung ist im April
Das wäre mal ein gutes Erlebnis, glaube ich ...

@ Pippi:
Fand es auch schade, weniger von dir zu lesen *dich mal tröst* ... ich freu mich, das du da bist (bzw. ihr da seid).

ich muss morgen erstmal alles durchlesen hier und kann dann nochwas schreiben. heute schaffe ich es nicht mehr, war einfach zuviel los heute -.-
Volle Leistung und noch mehr gebracht haben und weiß nichtmal wie -.- ... merk nur, wie kaputt ich bin -.-

lg und noch einen schönen Abend wünscht euch
Oststern

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 18.11.2009, 22:39

Hallo, alle,

schwer grad...versuche, mit einer in mir in Kontakt zu kommen - das ist alles so absurd.
Viele Grüße an alle,
limmy

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 19.11.2009, 12:02

Hallo Momo, Oststern, limmy, Zerrissene!

Ich habe die Beiträge hier dennoch immer verfolgt und hätte sehr gerne auch ab und zu meine Gedanken dazu geäußert. Mein Eindruck war aber, dass besonders Momo und Zerrissene einander schon sehr gut kennen und ich mich nicht in dieses (wie mir scheint) vertrauensvolle Verhältnis drängen wollte.
So ähnlich hätte ich dies empfunden, aber vielleicht hat das wirklich bloß mit mir etwas zu tun. Es ist auch nicht weiter schlimm; war bloß ein Gefühl.

Mir ist es heute wieder passiert, dass ich in einen dissoziativen Zustand gerutscht bin. Das war für mein Gegenüber wieder sehr schwer. Einerseits möchte ich diese Momente vermeiden. Andererseits: welche anderen Möglichkeiten, mich zu artikulieren, habe ich?
Ich muss neue entwickeln. Dass das so schwer sein kann.
Erst recht, wenn ein großer Teil dieses Empfindens bzw. Nicht-Empfindens nicht über Sprache kommunizierbar ist.

Eigentlich hätte ich heute vormittag einige Dinge erledigen müssen, das ging natürlich nicht. Uns wirft das immer komplett aus der Bahn.
Aber es ist auch eine Art Erleichterung: nichts sagen zu müssen, ohnehin nichts erklären zu können, sich einfach zu verhalten, ohne zu sprechen.
Ich bin nicht ganz sicher, was richtig wäre. Die Dissoziation einfach zulassen? Oder rechtzeitig gegensteuern; z.B. auch dadurch, indem man sich mitteilt und sagt: "Jetzt passiert es wieder. Ich merke es. Bitte hilf mir, dass ich nicht ganz darin untergehe!"

Ich denke, dass der Umgang damit für Partner sehr schwer ist.
Diese Hilflosigkeit ist nicht leicht auszuhalten.
Mein Partner ist mir in dieser Hinsicht wirklich eine große Hilfe, aber ich würde gerne mehr tun können.

Seid Ihr in Parnterschaften? Vielleicht hat jemand von Euch das schon erwähnt!? Ich bin gerade nicht sicher.

Wie kann man als Paar damit umgehen bzw. wie geht es Eurem Partner damit(Dissoziative Zustände, Wechsel des Persönlichkeitszustandes, Innere Kinder usf.)?

Gruß

Pippi

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 19.11.2009, 12:21

Hallo Pipi, und alle,

ich war gestern wohl irgendwie nicht si ganz gut drauf....

Ich habe einen Mann, der sehr viel Verständnis hat und sich viel angelesen hat über Disso und co....
Meine fünfjährige liebt ihn - aber die Pubertierende hat Angst vor ihm.

Und ehrlich gesagt: Ich weiss oft nicht, ob ich dissoziiere.
Das ist so normal für mich, ich merks gar nicht.
Und meistens geht auch nicht viel ins Außen.

Abstürze habe ich meistens alleine, irgendwie kontrolliere ich das.
So ungefähr ist das bei mir.

Viele Grüße
limmy

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.11.2009, 12:28

Pippi Langstrumpf hat geschrieben:
Da verstehe ich dich, glaube ich, nicht. Meinst du, dass ich mich rechtzeitig artikulieren soll, wenn ich mich "ausgeschlossen" fühle?
Liebe Pippi,

ja, genauso meinte ich es. Du hast mich sehr gut verstanden (oder ich hab mich blöd ausgedrückt ...).

LG Zerrissene

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag