Auf nach Wien !

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Do., 30.09.2010, 08:37

Marja hat geschrieben:Zentralfriedhof und Bestattungsmuseum
Das stimmt. Der Tod hat in Wien Tradition. Nicht umsonst hat die Europäische Vereinigung für Bestattungsdienste ihren Sitz in Wien.
Der Zentralfriedhof ist ein Sonderfall unter den Friedhöfen, mit seinen 3 Millionen (!) Quadratmeter ist mehr als bloß Friedhof. Er ist ein Erlebnis. Oder wo sonst am Friedhof gibt es Audioguides oder kannst du schon mal ein Reh sehen (alter jüdischer Friedhof)

Wo ich gerne mal hin möchte (schaffte es noch nie hin) ist zum "Friedhof der Namenlosen". Dieser liegt neben der Donau und diente früher als letzte Ruhestätte für all jene die im Wasser den Tod fanden.
Marja hat geschrieben:Da haben scheinbar meine Gaunerzinken - die ich selbst raufgemalt habe - auch nix genützt. )
Schön langsam dürfte sich der Schmäh mit den selbst aufgemalten Gaunerzinken wohl bis zu den Gaunern durch gesprochen haben. Das ist ja sozusagen geschäftsschädigend was du machst. Muss dazu sagen, entdeckte kürzlich auch ein auf die Wand geschriebenes x neben meiner Tür, das ist nicht gut. Aber davon lass ich mich auch nicht fertig machen, hab auch eine sehr sichere Türe, da kommt so schnell keiner durch.
Marja hat geschrieben:Im Winter war ich noch nie dort, werd ich aber heuer nachholen! Das hast Du mir jetzt schmackhaft gemacht. Kannst Du mir bitte erklären wie ich zur Rodelwiese komme?
Das muss im Schwarzenbergpark gewesen sein. Also direkt am (asphaltierten) Weg von der Bim kommend und dann länger gehen Richtung Wienerwald.
Hier seht ihr, wie schön die Gegend im Winter ist: http://www.bergnews.com/touren/wiener-s ... euberg.php

Btw die Endstation des 43er (Bim) ist auch der Startpunkt des Stadtwanderweg 3.
jennyfer hat geschrieben:Meine Wenigkeit fährt Ende November nach Wien
Sehr gut. Das ist eine gute Zeit, überall Punschgeruch.
jennyfer hat geschrieben:Was mir bei meinem letzten Besuch gefehlt hat war, Faco`s Grabstätte (Mein Mann wird mir den Vogel zeigen, doch er muss ja nicht mit )
Ja, siehe oben, da muss man hin.
jennyfer hat geschrieben:Doch ich hatte genug zu "schnaufen" da mein Wienführer so genial war, dass ich dreifach so viel zu sehen bekam, als ich alleine gesehen hätte
Du Arme. Der Winter hat den Vorteil, da läuft man weniger, sobald die Nasenspitze rot von der Kälte ist, wird zwangsläufig ein warmer Unterschlupf angesteuert. Bild
jennyfer hat geschrieben:Einen Tipp für den besten Glühwein bräuchte ich dann bbbbüüüüüüüüüüttttttteeeeee auch noch
Mein liebster Adventmarkt ist der am Karlsplatz und da trank ich letzten Winter den besten Punsch - einen Bio Beerenpunsch. Bild Näheres werde ich dann berichten, sobald die Saison startet.
jennyfer hat geschrieben:Och ja, im Jänner komm ich schon wieder. *Holiday von ice*

LG, comus

Werbung

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 30.09.2010, 09:46

jennyfer hat geschrieben:Einen Tipp für den besten Glühwein bräuchte ich dann bbbbüüüüüüüüüüttttttteeeeee auch noch
Meine besten Glühweinerfahrungen: Spittelberg, Lokal Pleitegeier (kannst sogar, wenns grauslich kalt ist, runter ins Lokal gehen) - und zwar der Schwedenpunsch - mit Mandeln - erstklassig (bitte unbedingt danach mit Öffis heimfahren)

Auf der Freyung, auf der einen Seite (bei der Kirche) gibts den Christkindlmarkt) auf der anderen Seite (beim Palais) sind so caritative Punschstandeln - und die sind erstklassig!!
Eisberg voraus!

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 30.09.2010, 20:09

Hallo Comus
Der Winter hat den Vorteil, da läuft man weniger, sobald die Nasenspitze rot von der Kälte ist, wird zwangsläufig ein warmer Unterschlupf angesteuert. Bild
Unterschlupf ist immer gut .
Mein liebster Adventmarkt ist der am Karlsplatz und da trank ich letzten Winter den besten Punsch - einen Bio Beerenpunsch. Bild Näheres werde ich dann berichten, sobald die Saison startet.
Oh, ja drauflostesten . Freu mich schon auf deine Bewertungsskala .

Liebe Grüsse
jennyfer
...

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 30.09.2010, 20:15

Hallo Flugente
Meine besten Glühweinerfahrungen: Spittelberg, Lokal Pleitegeier (kannst sogar, wenns grauslich kalt ist, runter ins Lokal gehen) - und zwar der Schwedenpunsch - mit Mandeln - erstklassig (bitte unbedingt danach mit Öffis heimfahren)
Mit Mandeln hört sich interessant an . Da wir mit dem Zug anreisen, benutzen wir sowieso nur Öffis. Ich wäre auch völlig überfordert mit meinem Auto in Wien .
Auf der Freyung, auf der einen Seite (bei der Kirche) gibts den Christkindlmarkt) auf der anderen Seite (beim Palais) sind so caritative Punschstandeln - und die sind erstklassig!!
Vielen Dank für deine Tipps. Bin schon gespannt. Je mehr Tipps von euch, umso länger werd ich wohl bleiben .

Liebe Grüsse
jennyfer
...

Werbung

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 30.09.2010, 20:19

jennyfer hat geschrieben:Mit Mandeln hört sich interessant an
Die vorher in Schnaps eingelegt waren wirklich lecker!!
Eisberg voraus!

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 30.09.2010, 20:21

Flugente hat geschrieben:
Die vorher in Schnaps eingelegt waren wirklich lecker!!
DAS wird lustig Hab ich schon erwähnt, dass ich nicht viel Alkohol vertrage?
...

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 30.09.2010, 21:01

comus hat geschrieben:Ui. schön dass dieser Thread wieder belebt wird.
Ja! Finde ich auch! Ich mag diesen thread!
Ja, ich weiß. Ich würde gerne ins Bestattungsmuseum gehen und in einem Sarg probeliegen ...
Das wär sowas von lustig und gruselig zugleich... brrrrrrr....
Ja, ich würde all die kleinen Museen wie das Bestattungsmuseum oder das Krinimalmuseum ansteuern. Wer an diesem Abend in die Albertina oder Natur Historischen Museum geht, hat das Thema eigentlich verfehlt.
Ja, auf alle Fälle.
Das versteh ich, werde sicher auch bald wieder dort sein, möglicherweise am alten jüdischen Friedhof, oder auch am Grab von Falco oder Hans Peter Heinzl, oder bei Reinhard Tramontana, irgendwo werde ich sein.
Den jüdischen Friedhof habe ich noch nie besucht, möchte ich aber auch mal unbedingt hin.

Hingegen der Friedhof der namenlosen Ertrunkenen scheint mir da schon wieder etwas gruseliger zu sein. Aber so ein bissl Grusel gehört einfach dazu. Vielleicht sind es nur die Worte, die Beschreibung, die es gruselig macht. Wenn man dann dort ist, ist es sicher wieder total schön!
jennyfer hat geschrieben:
Wien hat`s mir angetan
Ich finde das klasse!! So oft, wie Du nach Wien kommst, kannst ja schon bald nen Nebenwohnsitz anmelden!

Ich trank übrigens mal im alten AKH einen ausgezeichneten Marzipanpunsch! Das ist schon länger her, aber ich träume heute noch davon! MMMM Lecker!
comus hat geschrieben:
Marja hat geschrieben:Zentralfriedhof und Bestattungsmuseum
Das stimmt. Der Tod hat in Wien Tradition. Nicht umsonst hat die Europäische Vereinigung für Bestattungsdienste ihren Sitz in Wien.
Achso, was Du alles weißt..... Ich seh schon, Du bist ein echter Wiener. Hoffentlich aber nicht so einer....

Der Zentralfriedhof ist ein Sonderfall unter den Friedhöfen, mit seinen 3 Millionen (!) Quadratmeter ist mehr als bloß Friedhof. Er ist ein Erlebnis. Oder wo sonst am Friedhof gibt es Audioguides
Das stimmt! Mein Wochenendbesuch freut sich schon riesig drauf! Und ich freu mich auch, endlich mal wieder dort zu sein. War früher öfter dort, nun aber schon seit Jahren nicht mehr. Freu mich sehr.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 30.09.2010, 21:13

comus hat geschrieben:
Schön langsam dürfte sich der Schmäh mit den selbst aufgemalten Gaunerzinken wohl bis zu den Gaunern durch gesprochen haben. Das ist ja sozusagen geschäftsschädigend was du machst. Muss dazu sagen, entdeckte kürzlich auch ein auf die Wand geschriebenes x neben meiner Tür, das ist nicht gut.
Hier bleibt die Frage, was dieses X zu bedeuten hat. Heißt es nun "fromm stellen" oder "betteln verboten". Wohl eher zweiteres...
Oder ist es ein x in einem Kreis, und heißt "Vorsicht, nicht vorsprechen".
Schwieriger wirds dann schon, wenn im Kreis nur 1 Strich durchgeht, denn das hieße dann wohl "Übernachtung möglich".

Aber davon lass ich mich auch nicht fertig machen, hab auch eine sehr sichere Türe, da kommt so schnell keiner durch.
Na das ist ja die Hauptsache!
comus hat geschrieben:
Marja hat geschrieben:Im Winter war ich noch nie dort, werd ich aber heuer nachholen! Das hast Du mir jetzt schmackhaft gemacht. Kannst Du mir bitte erklären wie ich zur Rodelwiese komme?
Das muss im Schwarzenbergpark gewesen sein. Also direkt am (asphaltierten) Weg von der Bim kommend und dann länger gehen Richtung Wienerwald.
Hier seht ihr, wie schön die Gegend im Winter ist: http://www.bergnews.com/touren/wiener-s ... euberg.php
Traumhaft, da muss ich heuer unbedingt hin! Danke für den Hinweis!
Mein liebster Adventmarkt ist der am Karlsplatz
Ja, der ist toll! Ich trank da letztes Jahr übrigens auch einen sehr guten Beerenpunsch. Wie "bio" der war, weiß ich allerdings nicht mehr...

@Flugente

Danke für die Tips!
Na wui, die Jenny wirds krachen lassen hier...

MelanieC
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 01.10.2010, 18:25

Einen Tipp für den besten Glühwein bräuchte ich dann bbbbüüüüüüüüüüttttttteeeeee auch noch .
Glühwein weiß ich nicht, aaaaber den besten Rumkugelpunsch gibts beim Maria Theresia Denkmal (zwischen Natur- und Kunsthistorischem Museum) Yeah!
Och ja, im Jänner komm ich schon wieder. *Holiday von ice*
Dann musst du unbedingt auch dem Rathaus einen Besuch abstatten. Um diese Jahreszeit gibts sicher wieder den Wiener Eistraum im Park davor

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 01.10.2010, 18:30

Marja hat geschrieben:
Na wui, die Jenny wirds krachen lassen hier...
Ich glaube ich sollte davor unbedingt "üben" . Ich werd ja höchstens sehr lustig, oder auch gesprächig (sehr offen gesprächig doch es bleibt schon im lustigen Bereich)...Also eher unterhaltsam, für die anwesenden. Muss nur aufpassen, dass ich nicht aufs versehen Menschen umarme die das nicht wollen . Neeeee so schlimm ist das nicht. Wie ist Wien an Silvester? DA wäre das genehmigt (mal mehr als sonst) Mensch, ihr müsst ja von mir ein Bild bekommen, ich werd schon nach einem Glas Sekt lustig

lg jennyfer

Nachtrag, so langsam würde sich ein Zweitwohnsitz wirklich lohnen
...

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 01.10.2010, 18:34

MelanieC hat geschrieben:
Glühwein weiß ich nicht, aaaaber den besten Rumkugelpunsch gibts beim Maria Theresia Denkmal (zwischen Natur- und Kunsthistorischem Museum) Yeah!
Oh, habe ich erwähnt, dass ich Rum liebe? Vor allem die gemeine Rumkugel (die gemein ist, da man nicht einfach aufhören kann, nachdem man eine Packung geöffnet hat) ?Baaahhhh ich werd üben müssen , oder lange genug bleiben
Dann musst du unbedingt auch dem Rathaus einen Besuch abstatten. Um diese Jahreszeit gibts sicher wieder den Wiener Eistraum im Park davor
Bin schon gespannt...

Lieben Dank

jennyfer
...

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 01.10.2010, 22:28

jennyfer hat geschrieben:Oh, habe ich erwähnt, dass ich Rum liebe?
So gewinnt das Wort "rumkriegen" eine ganz neue Bedeutung.

Es ist zwar erst Oktober, aber ich freu mich schon auf die Adventzeit. Das ist jedes Jahr doch ein besonderer Moment, wenn ich das erste Mal einen neu eröffneten Adventmarkt besuche. Gerüche, Eindrücke, Erinnerungen, usw. alles da. Ist wohl ein Weg in der Gegenwart in die Vergangenheit zu kommen und sich zu wünschen manches wäre anders gewesen als es war.
Marja hat geschrieben:Hier bleibt die Frage, was dieses X zu bedeuten hat. Heißt es nun "fromm stellen" oder "betteln verboten". Wohl eher zweiteres...
Nach meinen Recherchen bedeutet das x soviel wie "gutes Objekt". Und das schmeichelt mir natürlich, selbstverständlich horte ich in meinem Domizil wahre Schätze. Vieles davon ist mir mehr sehr viel wert, sicher mehr als es das für einen Einbrecher wert wäre. Daher wenn hier jemand einbrechen will, nehmt bitte nur mein Geld, das bedeutet mir nicht so viel.

Übrigens, wer geht gerne auf Flohmärkte? Für mich ist das eine liebgewonnene Wochenendbeschäftigung geworden, ich liebe das auf Flohmarkttour zu gehen. Die 70er Jahre und ihre Designs haben es mir besonders angetan, das war eine tolle Zeit. Farben und Kitsch, unverwechselbar. Ein Panton Sessel blieb mir bisher leider verwehrt, aber im kleinen finde ich doch immer ein paar Schätze. In letzter Zeit wurde ich mehr in den 50er Jahren fündig, wer Walter Bosse kennt, von dem bin ich ein Fan, seine Entwürfe finden sich in Keramik und Bronze. Es handelt sich meist um Tierfiguren, aber auch Menschen die eines gemeinsam haben, es sind Stücke die glücklich machen ohne Kitsch zu sein.

Sein berühmtester Entwurf ist übrigens ein Igel Aschenbecher, sieht so aus: http://www.glaskilian.de/typo3temp/pics/e9ebdb5a9e.jpg
Es sind 5 Aschenbecher in unterschiedlichen Größen und ein Gluttöter, zusammen ergibt es einen Igel. Es ist einer von ein paar tausend Figuren die er in seinem Leben entworfen hat.

Hm, sorry ich bin offtopic, aber nicht wirklich. Wer solche Stücke sucht, geht morgen zum Flohmarkt am Naschmarkt, ich fand meinen Bosse Igel dort.
jennyfer hat geschrieben:Nachtrag, so langsam würde sich ein Zweitwohnsitz wirklich lohnen
Das hört sich doch viel versprechend an.

LG, comus

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 03.10.2010, 14:37

comus hat geschrieben:
jennyfer hat geschrieben:Oh, habe ich erwähnt, dass ich Rum liebe?
So gewinnt das Wort "rumkriegen" eine ganz neue Bedeutung.
Der war echt genial

lg jennyfer
...

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 03.10.2010, 18:37

Grüße in die Runde!

Schön, dass ihr meinen Thread wieder mal ausgegraben habt. Es ist nun schon über ein Jahr her, seit ich in Wien gewesen bin. Wie doch die Zeit vergeht.

Inzwischen, besser gesagt, in der zweiten Schulwoche, war meine Tochter in unserer Hauptstadt. Und es hat ihr sehr gut gefallen. Nach zwei Tagen bereits kannte sie sich im U-Bahnnetz aus. Stadtplan lesen konnte sie bereits.

Am besten hat ihr der Musical Besuch im Ronacher gefallen. Tanz der Vampire. Da waren die Jungs und Mädels auch wunderhübsch angezogen. Das hat ihnen Spass gemacht.

Weiterhin tolle Zeiten in Wien euch allen.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 04.10.2010, 20:58

Hallo ihr!

@Jennyfer
Tja, dann fang schon mal an mit üben.. Aber es ist doch eh total lieb und nett und lustig, wenn Du im Schwipps so wirst, wie Du es beschreibst... ist für Anwesende sicher amüsant.

@Schöne Zukunft,

hallo! Lange nichts gelesen von Dir! Bist schon eingeschneit da draußen? *gg*
Toll, daß es Deiner Tochter so gut gefallen hat in Wien, und sie sich so schnell, so gut zurechtgefunden hat.

@comus

Wie war das Konzert? Der hat ganz schön was los, gel...
comus hat geschrieben: Es ist zwar erst Oktober, aber ich freu mich schon auf die Adventzeit.
Geht mir auch so! Habe auch heute diesen Tag mit diesem vernieseltem Wetter sehr genossen. Es war wild romantisch! (auch wenn ich nur dienstlich unterwegs war....)
comus hat geschrieben: Ist wohl ein Weg in der Gegenwart in die Vergangenheit zu kommen und sich zu wünschen manches wäre anders gewesen als es war.

Übrigens, wer geht gerne auf Flohmärkte?
Mag ich persönlich nicht so. War unlängst am Naschmarkt am Flohmarkt, das ist mir eindeutig zu viel auf einmal.
Der Walter Bosse Igel ist wirklich genial!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag