Jenny Doe hat geschrieben:wenn doch dir noch nicht mal klar ist, dass PT überhaupt eine heilmethode ist
Zum X-ten Mal: Das ist hier eine Sachdiskusion!!! Es geht hier nicht um die Frage, was meine persönliche Meinung ist, sondern um die Frage, ob sich PT als Heilmethode bezeichnen kann, wenn sie nicht zweifelsfrei belegen kann, dass sie heilen kann.
Verscuh das bittt endlich mal zu trennen, du nervst nämlich langsam!
du meinst, ich nerve dich oder meinst du ich nerve allgemein?
ich glaube übrigens nicht, dass seriöse anbieter von PT, die eine anerkannte ausbildung vorweisen können, der meinung sind, dass PT ein heils
versprechen abgeben kann... gute PT ist sich durchaus ihrer eigenen grenzen bewusst aber, dass PT hilfe zur selbsthilfe geben kann, dass PT begleiten kann und unterstützen kann, dass PT zur symptomlinderung beitragen kann, dass PT helfen kann, dass eigene verhalten kritisch zu reflektieren und möglicherweise auch dauerhaft zu ändern etc etc.. das steht für mich ausser frage... und ich glaube, so erleben es auch viele andere auch.
das erleben anderen menschen abzutun, ist kein zeichen besonderer wissenschaftlichkeitsorientierung oder sachlichkeit.
mich würden ja wirklich intressieren, was du aus deinen ganzen annahmen schlussfolgerst. soll PT aus dem leistungskatalog der KK herausgenommen werden ?
die es - das nur am rande - erst seit den 60er jahren in D gibt - es gab lange prozesse und klagewellen und die KK haben zunächst die PA und dann darauf folgend die VT in den leistungskatalog aufgenommen, weil diese verfahren nachweislich die krankeitstage/fehltage am arbeitsplatz reduziert haben. das ist eben
auch ein aspekt, der die gesellschaft interessiert, wenn wir insbesondere nutzen-kosten-aspekte zugrundelegen, weshalb KK etwas finazieren oder nicht. und es ist schon eine durchaus komfortable situation hier in D, denn dass PT über die KK überhaupt finanziert wird, gibt es nur in wenigen ländern in diesem umfang.
mich persönlich stört es nicht, wenn die PT nicht mehr KK finanziert wird, das kann vorteile haben in dem sinn.. was viel kostet, ist mir auch viel wert (ich denke nicht so, aber man könnte so denken ) dennoch bin ich
nicht dafür, denn was das für viel menschen bedeuten würde, kann ich mir durchaus vorstellen.
also was ist die konsequenz aus aus deinen überlegungen ?
grüße
caro