Ist Psychotherapie eine Heilmethode? (aus: Emot.Entt.)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.01.2009, 10:48

Hallo Aditi,
welche konsequenz hat diese erkenntnis nun für dich?
Dass wir zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht in der Lage sind z.B. experimentell zu überprüfen, was genau hilft (aufgrund der zahlreichen Variablen, die es zu berücksichtigen gilt). Das alles steckt noch in den Kinderschuhen. In der Konsequenz müsste das bedeuten, dass man auch einräumt und zugibt, dass man noch nicht alles weiß.
und zum anderen, ich dachte, die ausgangsfrage lautete: ist psychotherapie eine heilmethode und nicht: wer kontrolliert die therapeuten? . . .
Wie die Diskussion hier gezeigt hat, kann man die Frage nach der Heilmethode offensichtlich nich mit einem klaren Ja oder Nein beantworten, da zuviele Faktoren mitspielen, auch die Frage, wer die Therapeuten kontrolliert (sieh bitte den Diskussionsverlauf, ich möchte das nicht alles noch mal wiederholen).

viele Grüße
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 16.01.2009, 11:00

danke jenny!

für mich hast du eine klare, eindeutige und zusammenfassende antwort auf diese fragen gegeben. für mich macht es daher keinen sinn, hier weiter zu schreiben. es ist alles gesagt.

alles gute dir weiterhin
mlg
aditi

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 16.01.2009, 11:07

Jenny Doe hat geschrieben:um die Frage, ob sich PT als Heilmethode bezeichnen kann, wenn sie nicht zweifelsfrei belegen kann, dass sie heilen kann.
Dass PT - als Ingredienz neben anderen Faktoren - heilen kann (!), scheint mir zweifelsfrei belegt, durch die Vielzahl von Klienten, die dies bestätigen. Ich nehme nicht an, dass sie sich über ihr Befinden irrren. Nach strengen wissenschaftlichen Maßstäben ist aber nicht bewiesen, wie/wodurch sie das tut. In diesem Kontext, interessant finde ich Untersuchungen die zum Ergebnis haben, dass recht häufig Therapeut und Klient unterschiedlicher Auffassung sind, was nun "wirklich" geholfen hat.

Gruß
Anastasius

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.01.2009, 12:03

Dass PT - als Ingredienz neben anderen Faktoren - heilen kann (!), scheint mir zweifelsfrei belegt, durch die Vielzahl von Klienten, die dies bestätigen. Ich nehme nicht an, dass sie sich über ihr Befinden irrren.
Ich denke auch nicht, dass sie sich irren. Dann müsste ich mich selber auch irren, denn ich habe meine derzeitige Therapie als Erfolg erlebt (was ich auch bereits mehrfach erwähnt habe,womit die Frage, ob ich persönlich PT als Heilmethode ansehe oder nicht, längst beantwortet sein sollte). Mir persönlich hilft neben der VT auch die Gesprächstherapie. Doch offensichtlich kann die GT nicht den Beweis erbringen, dass sie helfen kann, sonst wäre sie kassenzugelassen.

Viele Grüße
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.01.2009, 12:18

Jenny Doe hat geschrieben:
wenn doch dir noch nicht mal klar ist, dass PT überhaupt eine heilmethode ist
Zum X-ten Mal: Das ist hier eine Sachdiskusion!!! Es geht hier nicht um die Frage, was meine persönliche Meinung ist, sondern um die Frage, ob sich PT als Heilmethode bezeichnen kann, wenn sie nicht zweifelsfrei belegen kann, dass sie heilen kann.
Verscuh das bittt endlich mal zu trennen, du nervst nämlich langsam!
du meinst, ich nerve dich oder meinst du ich nerve allgemein?

ich glaube übrigens nicht, dass seriöse anbieter von PT, die eine anerkannte ausbildung vorweisen können, der meinung sind, dass PT ein heilsversprechen abgeben kann... gute PT ist sich durchaus ihrer eigenen grenzen bewusst aber, dass PT hilfe zur selbsthilfe geben kann, dass PT begleiten kann und unterstützen kann, dass PT zur symptomlinderung beitragen kann, dass PT helfen kann, dass eigene verhalten kritisch zu reflektieren und möglicherweise auch dauerhaft zu ändern etc etc.. das steht für mich ausser frage... und ich glaube, so erleben es auch viele andere auch.

das erleben anderen menschen abzutun, ist kein zeichen besonderer wissenschaftlichkeitsorientierung oder sachlichkeit.

mich würden ja wirklich intressieren, was du aus deinen ganzen annahmen schlussfolgerst. soll PT aus dem leistungskatalog der KK herausgenommen werden ?

die es - das nur am rande - erst seit den 60er jahren in D gibt - es gab lange prozesse und klagewellen und die KK haben zunächst die PA und dann darauf folgend die VT in den leistungskatalog aufgenommen, weil diese verfahren nachweislich die krankeitstage/fehltage am arbeitsplatz reduziert haben. das ist eben auch ein aspekt, der die gesellschaft interessiert, wenn wir insbesondere nutzen-kosten-aspekte zugrundelegen, weshalb KK etwas finazieren oder nicht. und es ist schon eine durchaus komfortable situation hier in D, denn dass PT über die KK überhaupt finanziert wird, gibt es nur in wenigen ländern in diesem umfang.

mich persönlich stört es nicht, wenn die PT nicht mehr KK finanziert wird, das kann vorteile haben in dem sinn.. was viel kostet, ist mir auch viel wert (ich denke nicht so, aber man könnte so denken ) dennoch bin ich nicht dafür, denn was das für viel menschen bedeuten würde, kann ich mir durchaus vorstellen.

also was ist die konsequenz aus aus deinen überlegungen ?

grüße

caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.01.2009, 12:22

also was ist die konsequenz aus aus deinen überlegungen ?
Die Frage habe ich bereits beantwortet.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 16.01.2009, 12:24

ähm, ahh ja...
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 16.01.2009, 12:41

Jenny Doe hat geschrieben:Doch offensichtlich kann die GT nicht den Beweis erbringen, dass sie helfen kann, sonst wäre sie kassenzugelassen.
Dieser Kurzschluss ist sooo nicht zu treffend. Bin in der Sache recht gut informiert, wie es da zugeht (in D.). Klandestiner Charakter. Die Eingesessenen an den Futtertrögen wollen andere nicht ranlassen und sind sehr einfallsreich, diese außen vor zu halten. Da kann man schäbige Schauspiele erleben.

Gruß
Anastasius

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 16.01.2009, 12:44

@Anastasius,
Dass PT - als Ingredienz neben anderen Faktoren - heilen kann (!), scheint mir zweifelsfrei belegt, durch die Vielzahl von Klienten, die dies bestätigen.
Das PT nicht heilt, scheint mir zweifelsfrei bestätigt, und zwar durch die Vielzahl von Klienten, die sagen, dass sich an ihren Zustand nichts geändert hat (und das sind nicht wenige), und selbst die Klienten, die sich positiv über ihre Therapie äußern, drücken sich recht "wischiwaschi" aus, wenn man mal genauer nachfragt, was den jetzt besser ist. Da kommen dann so antworten wie: "jetzt verstehe ich mich besser" - "jetzt habe ich einen Zugang zu meinen Gefühlen" - "es hat mir irgendwie gut getan" -"ich fühlte mich verstanden" - "konnte da schon was mitnehmen" etc etc...
Aber eine deutliche Aussage wie : "ich hatte Depression - jetzt habe ich keine mehr"
"Ich hatte Zwänge - jetzt habe ich keine mehr" habe ich noch nie gehört.

Ich denke die Leute verwechseln, "mir hat die Therapie gefallen" mit "mir hat die Therapie geholfen."

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 16.01.2009, 13:05

MinaM hat geschrieben: jetzt habe ich keine mehr" habe ich noch nie gehört.

Ich denke die Leute verwechseln, "mir hat die Therapie gefallen" mit "mir hat die Therapie geholfen."
eigentlich war für mich der austausch hier abgeschlossen. nun, minam´s aussage kann ich nicht so stehen lassen, deswegen noch (ein letztes) mal.
ich bitte dich nachzulesen. ich habe ganz klar von meinen körperlichen beschwerden, die ich schulmedizinisch abklären und behandeln ließ geschrieben und auch davon, dass mir die schulmedizin nicht helfen konnte. meine beschwerden haben sich aufgelöst, als ich therapie machte. ich erfreue mich seither bester körperlicher gesundheit!

aditi

wie "einbetoniert" sind deine überzeugungen

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 16.01.2009, 13:09

@ MinaM,

ich hatte geschrieben:
Dass PT - als Ingredienz neben anderen Faktoren - heilen kann (!), . . .
Kann (mit Ausrufungszeichen!)

Das widerspricht nicht dem, was du schreibst:
Das PT nicht heilt, scheint mir zweifelsfrei bestätigt, und zwar durch die Vielzahl von Klienten, die sagen, dass sich an ihren Zustand nichts geändert hat (und das sind nicht wenige),
Heißt in der Folge, wenn man die Ausssagen der Klienten zum Maßstab nimmt, mal hilft sie, mal hilft sie nicht. Dass das dürftig ist, liegt nicht an mir.
MinaM hat geschrieben:Aber eine deutliche Aussage wie : "ich hatte Depression - jetzt habe ich keine mehr"
Na gut, dann fang ich mal an. Ich bin der sicheren Überzeugung, dass für mich die Therapie einen nicht unwichtigen Beitrag (wohlgemerkt einen Heilungsbeitrag (!) dazu geleistet hat, dass ich keine mich lähmenden Depressionen mehr habe. Dass eine Suizidtendenz aufgrund des Empfindens von Ausweglosigkeit nicht mehr vorhanden ist. Dass ich mein Leben als sinnvoll empfinde, oft glücklich bin und mit dem Rest viel besser klar komme. Ist doch schon was, oder?

Grüße
Anastasius

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.01.2009, 13:23

Hallo Anastasius,
Die Eingesessenen an den Futtertrögen wollen andere nicht ranlassen und sind sehr einfallsreich, diese außen vor zu halten.
Was hinter den Kulissen abläuft, weiß ich natürlich nicht. Ich dachte an die Stellungnahme vom wissenschftlichen Beirat selbe, derzufolge der Erfolg der GT für einige psychische Störungen nachgewiesen werden konnte, aber das reicht wohl noch nicht:
http://www.wbpsychotherapie.de/page.asp ... 1.17.57.58

Wenn die keinen "ranlassen wollen", wieso hat es dann die Systemische jetzt zur Kassenzulassung geschafft?

Hallo Mina,
Doch, ... hast Du von mir schon gehört
Ich kann wieder rausgehen, wieder Zugfahren,....

Viele Grüße
Jenny

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 16.01.2009, 14:27

Jenny Doe hat geschrieben:Wenn die keinen "ranlassen wollen", wieso hat es dann die Systemische jetzt zur Kassenzulassung geschafft?
Kenne mich nur bzgl. der Verhältnisses bei der GT gut aus. - Die Systemische Therapie ist jetzt kassenzugelassen? In Deutschland? (Nur darauf bezog ich mich.)

Gruß
Anastasius

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.01.2009, 14:39

Die Systemische Therapie ist jetzt kassenzugelassen? In Deutschland?
Jo, seit ein paar Wochen:

http://idw-online.de/pages/de/news295509

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 16.01.2009, 15:43

Jenny Doe,

Zitat, dem angegebenen Link folgend:
Neben der hohen Wirksamkeit des Verfahrens nach Ende einer Therapie . . .
Heißt das, dass die Systemische während der Therapiezeit nicht so dolle ist, aber nacher, . . . und das auch noch lange?

Gruß

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag