Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 16.03.2024, 16:22

freeway hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 16:05 Klingt als könntest du ihm langsam mal deinen 50-Minuten-Satz mitteilen LuciaÉtoile, ging ja nur darum dass du nicht mehr zahlen brauchst, vllt. hat er Bedarf.
:lol:

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 22.03.2024, 21:02

Hallo Lucia,

wie ist es dir bis jetzt ergangen?

Konnte dir der Ethikverein helfen?

Ich wollte noch etwas zu deiner Frage schreiben, warum ein älterer renommierter Therapeut so ein Risiko eingeht.
Ich habe immer wieder an dich gedacht, weiß aber nicht, ob du hier noch anwesend bist.

Hoffentlich geht es dir den Umständen entsprechend gut!

Liebe Grüße
Solage

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 26.03.2024, 10:44

Ich frage jetzt auch mal nach. Dein letzter Beitrag ist jetzt einige Tage her.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 03.04.2024, 21:54

https://www.budrich-journals.de/index.p ... /7814/6787

Zitat aus dem Link:

„Gerade unter Wiederholungstätern gibt es einen großen Anteil von sehr gut ausgebildeten Therapeuten, sehr anerkannt , in hohen Positionen, die sogar Lehrtherapeuten sind oder in Ethik-Kommissionen sitzen.“

Werbung

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 03.04.2024, 22:04

Hallo Leute,

ich finde es total lieb und aufmerksam dass ihr noch an mich denkt und fragt wie es mir geht.
Ich hatte viel privaten Stress die letzten Wochen, der jetzt so langsam abebbt.
Das Thema mit dem Therapeuten ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Das muss ich zugeben, auch wenn es mir sehr unangenehm ist, das sagen zu müssen.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 03.04.2024, 22:21

Du bist eben nicht die besondere, auserwählte Patientin, sondern wirst benutzt. Das hat nichts mit Liebe und Wertschätzung zu tun, sondern ist das Gegenteil: Ausbeutung!

Wie oft hatte ich hier öffentlich und auch privat Austausch, der nicht fruchtbar war, weil das übergriffige, egoistische Verhalten vom Therapeuten nicht erkannt werden wollte. Widerspricht diese Erkenntnis doch dem, wie man sich selbst sehen möchte: Wichtig, begehrenswert, besonders… Nur, wenn der Therapeut nur einen Funken von Respekt und Wertschätzung empfinden würde, dann würde er sich nicht so in den Vordergrund schieben.

Es tut mir sehr leid, dass du als junge Frau, der alle Türen offen stehen, dich von solch einem Typen verheizen lässt. Das hast du niemals nötig!
Er schon…

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 03.04.2024, 22:22

Danke für die Info!
LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 03.04.2024, 22:04
Das Thema mit dem Therapeuten ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Das muss ich zugeben, auch wenn es mir sehr unangenehm ist, das sagen zu müssen.
Ehrlich gesagt: Ich habe es nicht anders erwartet. Aber es interessiert mich schon was der Ethikverein dazu gesagt hat?

candle

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 03.04.2024, 22:28

Danke Solage...ja. Ich weiß dass du Recht hast...und trotzdem fällt es mir so schwer. Ich hätte es beenden sollen, als ich hier angefangen habe, mit euch zu schreiben. Ich komme mir so blöd vor. Jetzt ist es viel schwerer, als es da gewesen wäre. Vielleicht.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 03.04.2024, 22:31

Die Frau vom Ethikverein hat gesagt, was ich eigentlich auch weiß. Dass sein Verhalten missbräuchlich war, bzw. gegen die Berufsordnung verstößt und dass die Grenzüberschreitung schon mit den Telefonaten begonnen hat. Sie meinte dass ich ruhig nochmal anrufen könnte. (Sie hatte nur eine halbe Stunde Zeit.)
Aber ich habe mich bisher nicht nochmal gemeldet.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 03.04.2024, 22:34

Kann die dir nicht Stellen nennen wo du Hilfe zur Loslösung bekommst?

candle

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 03.04.2024, 22:35

Du bist nicht blöd!
Es ist soooo schwer, das geht uns allen so, die in so einer Situation sind!
Da kannst du nichts dafür und darfst dich nicht verurteilen!

Der Anfang der Erkenntnis kann schon hilfreich sein und es dauert so lange, wie es Zeit für dich braucht.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 03.04.2024, 22:36

Ich glaube aber dass es bei mir eher weniger das Gefühl ist, besonders und auserwählt zu sein, sondern inzwischen mehr die Schwierigkeit, mir einzugestehen dass er mich benutzt und auf eine schiefe Art und Weise braucht und insofern schon irgendwie missbraucht.
Auch wenn ich dieses Missbrauchsgefühl nicht mehr wirklich fühlen kann.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 03.04.2024, 22:37

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 03.04.2024, 22:28 Danke Solage...ja. Ich weiß dass du Recht hast...und trotzdem fällt es mir so schwer. Ich hätte es beenden sollen, als ich hier angefangen habe, mit euch zu schreiben. Ich komme mir so blöd vor. Jetzt ist es viel schwerer, als es da gewesen wäre. Vielleicht.
Du musst gar nix für uns tun!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 03.04.2024, 22:38

Solage hat geschrieben: Mi., 03.04.2024, 22:35 Es ist soooo schwer, das geht uns allen so, die in so einer Situation sind!
Moment mal, ich möchte nicht so gerne verallgemeinert werden.

candle

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 03.04.2024, 22:42

Candle, warst du auch in so einer Situation?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag