Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.09.2022, 11:12

Das ist jetzt Opferinszenierung. Das drückte ich jedenfalls mit keinem Wort aus.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 11:14

Trotzdem, danke Stern, dass du dir Zeit genommen hast!
Alles Gute!
Natusik
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 11:23

stern hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 11:06 Wieso sollte er auch in dir die Tochter sehen, wenn du nicht seine Tochter bist?!
Wie konnte mein Mann damals eine Partnerin in mir sehen, obwohl ich beim Kennenlernen nicht seine Partnerin war?
Oscar Wilde

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.09.2022, 11:28

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.

Oder glaubst du ernsthaft, (d)ein Therapeut macht sich auf, eine Adoption in die Weg zu leiden, wenn er wahrscheinlich in über 50% der Therapien solche Erfahrungen mit einem oder beiden Elternteilen hört?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 12:09

stern hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 11:28 Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.

Oder glaubst du ernsthaft, (d)ein Therapeut macht sich auf, eine Adoption in die Weg zu leiden, wenn er wahrscheinlich in über 50% der Therapien solche Erfahrungen mit einem oder beiden Elternteilen hört?
Er hätte feinfühliger reagieren können, vor allem weil er weiß, was mir psychisch angetan wurde. Und nicht gleich knallhart vor die Nase reiben, dass er keine Tochter sieht
Oscar Wilde

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 19.09.2022, 12:11

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 11:06 danke, bin gerade mit dem jüngsten Kind im Wald. Das tut jetzt unendlich gut.
Und warum hängst du währenddessen am Handy statt deinem Kind Beachtung und Zuwendung zu schenken?

Mir fällt es zunehmend schwer, dich ernst zu nehmen. Vielleicht würde dir eine Pause vom Thread auch ganz gut tun? Du hast ja aktuell sowieso nicht vor demnächst einen Termin beim Therapeuten zu machen, vielleicht kommt dann etwas Ruhe rein und in 1-2 Wochen sieht die Welt wieder anders aus. In 1-2 Monaten noch mehr. Gefühle können auch sich wieder verändern und vergehen...
Remember to leave pawprints on hearts.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.09.2022, 12:20

Ja, er hätte feinfühliger reagieren können.

Allerdings würde ich es auch nicht als besonders feinfühlig empfinden, wenn er dich als etwas gesehen hätte, dass du nicht bist (und aller Wahrscheinlichkeir nach auch nie sein wirst).

Vielleicht ist der Punkt eher, dass du dir mehr Anteilnahme von ihm gewünscht hättest? Das ist auch von Therapeut zu Patient sehr gut möglich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 19.09.2022, 12:22

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 11:23 Wie konnte mein Mann damals eine Partnerin in mir sehen, obwohl ich beim Kennenlernen nicht seine Partnerin war?
Weil es eine soziale Beziehung auf Augenhöhe war und keine gekaufte Geschäftsbeziehung.
Und weil er ein Partner sein konnte, ein Fremder aber niemals dein Vater sein kann.

Je feinfühliger dein Therapeut nach deinen Maßstäben reagiert hätte, desto mehr hätte er deinen Wahn gefüttert. Mit einer klaren Grenze lässt er dir zukommen was du dringend brauchst.
After all this time ? Always.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 12:23

stern hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 12:20
Vielleicht ist der Punkt eher, dass du dir mehr Anteilnahme von ihm gewünscht hättest? Das ist auch von Therapeut zu Patient sehr gut möglich.
Ja, er war schon sehr distanziert, insbesondere dann, wenn es um meine Gefühle ging.
LG
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 12:24

kaja hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 12:22
Je feinfühliger dein Therapeut nach deinen Maßstäben reagiert hätte, desto mehr hätte er deinen Wahn gefüttert. Mit einer klaren Grenze lässt er dir zukommen was du dringend brauchst.
Könntest du, bitte, ein bisschen genauer erklären, was du da meinst?
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 12:26

Was ich noch gerne loswerden möchte: Ich habe mal seine Bewertungen auf verschiedenen Internetseiten gelesen. Es gab schon einige (ehemalige) Patienten, die nicht zufrieden waren, da er immer viel zu abgegrenzt und distanziert war
Oscar Wilde

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 19.09.2022, 12:30

Jeder noch so kleine Punkt den du als Hinweis für deine Phantasie nutzen könntest, würde dich in deiner falschen Vorstellung bestätigen.

Man sieht ja hier schon recht gut wie hochgradig emotional du wirst und Kreise drehst.

Macht dir der Therapeut Hoffnung auf die Erfüllung deiner Traumvorstellung wirst du dich da sehr schnell in eine Spirale begeben.

Die User die du hier so angeblafft hast, als man dir Beispiele gab wohin so etwas führen kann, mussten sehr schmerzhaft und quälend erfahren, was es bedeutet wenn ein Therapeut eben nicht professionell bleibt.
Das hinterlässt so tiefgreifende Schäden, deren Auswirkungen sehr weitreichend sind.

Deinem Therapeuten liegt offensichtlich etwas an deiner seelischen Gesundheit und darüber kannst du sehr froh sein.

Bewertungen....wenn das ein Haufen Borderliner geschrieben hat, kann man das eh nicht als Grundlage nehmen. Er hat dir offensichtlich geholfen, mehr ist da unwichtig.
Zuletzt geändert von kaja am Mo., 19.09.2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 12:31

Scars hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 12:11 Und warum hängst du währenddessen am Handy statt deinem Kind Beachtung und Zuwendung zu schenken?

Mir fällt es zunehmend schwer, dich ernst zu nehmen.
Das Kind schläft ja auch viel, denn heute war der erste Schultag vom mittleren Kind und wir ganz früh aufstehen mussten.
Ich melde mich hier ja auch nicht aus Lust und Laune, sondern weil ich Hilfe suche. Es bringt meinen Kindern nichts, wenn ich wegen dem Therapeuten so schlecht gelaunt bin. Und einen neuen Therapeuten zu finden, ist gerade sehr schwer
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 12:38

kaja hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 12:30
Die User die du hier so angeblafft hast, als man dir Beispiele gab wohin so etwas führen kann, mussten sehr schmerzhaft und quälend erfahren, was es bedeutet wenn ein Therapeut eben nicht professionell bleibt.
Das hinterlässt so tiefgreifende Schäden, deren Auswirkungen sehr weitreichend sind.

Wenn wir schon beim Thema sind, dann erzähle ich dir mal was: ich wurde leider von meinem Vater nicht nur psychisch, sondern ein wenig auch körperlich missbraucht.
Er kam einmal ziemlich betrunken nach Hause (er trinkt aber selten Alkohol). Ich war damals ungefähr 13, er warf mich auf das Bett und fing an mich auszuziehen und ich spürte damals das erste Mal, dass er erregt war, day war eklig!!!! Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn nicht meine Großmutter gekommen wäre (seine Mutter). Ich habe in dieser Nacht kein Auge zugemacht und hab bei den Großeltern geschlafen. Aber klar, den anderen geht es ja viel schlechter, als mir...
Oscar Wilde

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mo., 19.09.2022, 12:52

Und du glaubst die story schockt hier jetzt jemanden? Die Krone für die Queen of darkness wirst du damit nicht gewinnen. Es tut mir Leid für dich, was du für schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber du steigerst dich doch jetzt immer weiter in dein Drama rein. Macht es das irgendwie besser?
Remember to leave pawprints on hearts.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag