Dir und auch Herrn Fellner vielen Dank für die interessanten Tipps...ich werde mich mal durcharbeiten, klingt beides spannend und interessant
Thread für alle Fragen (neu)
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
- Werbung
Keine Frage, sondern einen Tipp für alle, die gerne wissen wollen, wie hoch ihr monatlicher Strom-Gas-Abschlag zukünftig sein sollte:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/wis ... -gas-75669
https://www.verbraucherzentrale.nrw/wis ... -gas-75669
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Matratze: Das mit der Wolldecke statt Topper versuche ich mal. Die habe ich immerhin schon zu Hause!
Borreliose: Kennt sich damit jemand aus? Wenn es Antikörper im Blut gibt, aber es sonst keine akuten Symptome gibt, die typisch sind, braucht man dann dennoch Antibiotika bzw. wie lange darf man so etwas dann geben? Ich frage nach Erfahrungen, zwecks weiter Recherchieren und nicht nach einer "hundertprozentig ärztlichen Sicherheit".
Borreliose: Kennt sich damit jemand aus? Wenn es Antikörper im Blut gibt, aber es sonst keine akuten Symptome gibt, die typisch sind, braucht man dann dennoch Antibiotika bzw. wie lange darf man so etwas dann geben? Ich frage nach Erfahrungen, zwecks weiter Recherchieren und nicht nach einer "hundertprozentig ärztlichen Sicherheit".
Einige Ärzte geben dir ein Antibiotikum mit, sobald du mit Symptomen (meist Kreisröte) dass erste Mal bei ihnen erscheinst. Gleichzeitig veranlassen sie die Blutuntersuchung. Sie geben also Antibiotika, obwohl noch nicht bekannt ist, ob du Antikörper im Blut hast. Meist wird ein Mittel gegeben, was man ca. 3 Wochen lang einnimmt, also länger als bei normalen bakt. Infekten. Vermutlich geht es darum, dass diese Tierchen sich nicht erst "verkapseln" und dadurch unangreifbar werden, vom Antibiotikum. Sie "verstecken" sich irgendwo regional begrenzt und treten dann, wie z.B. der Herpes Zoster, erst mit einer Gürtelrose in Erscheinung, wenn dein Körper erheblich geschwächt ist. Da du Antibiotika ohnehin nur vom Arzt verschrieben bekommst, müsste er entscheiden ob du es bekommst. Ob du es nicht bekommst, kannst du ja selber entscheiden. Ich persönlich würde hier im Zweifel mal eine Antibiotika-Kur machen, allerdings dass man davon Abstand halten möchte, wenn man es ohnehin ab und an mal verschrieben bekam, kann ich nachvollziehen.
Unbekanntere Symptome bei Borrelien sind "Knacken im Hals", einschlafende Finger, einschlafendes Hinterteil.
Sollte sowas vorkommen, würde ich auf jeden Fall das Zeug nehmen, bzw. den Arzt danach fragen. Ansonsten halte ich es ebenso für plausibel, sich so zu verhalten, als wenn man keinen positiven B-Test bekommen hätte.
Unbekanntere Symptome bei Borrelien sind "Knacken im Hals", einschlafende Finger, einschlafendes Hinterteil.
Sollte sowas vorkommen, würde ich auf jeden Fall das Zeug nehmen, bzw. den Arzt danach fragen. Ansonsten halte ich es ebenso für plausibel, sich so zu verhalten, als wenn man keinen positiven B-Test bekommen hätte.
Zuletzt geändert von Hiob am Mo., 03.10.2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Meine Mama hatte vor 10 Jahren rum mal Borreliose und auch Symptome (nicht nur den roten Kreis) und musste damals eine bestimmte Antibiotika Kombination über mehrere Wochen nehmen. Danach war’s dann wohl OK. Das Antibiotikum bekam sie aber erst eine ganze Weile nach dem der rote Kreis bzw. Zeckenbiss war, also erst als sie richtig Symptome hatte.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Danke schon mal. Ich hatte vor Wochen eine rote, leicht geschwollene Stelle und dachte erst an eine Art "großen Pickel". Die Schwellung ist mittlerweile weg, die Stelle noch sichtbar, aber nicht mehr rot. Einen Ring drum herum, wie auf Fotos im Internet sichtbar, gab es nicht. ...und auch sonst habe ich nichts, was ich nicht schon seit Jahren habe: Müdigkeitsphasen, Zeiten, in denen ich Schmerzen beim Aufstehen habe... . Der Bluttest ergab ein Antikörperergebnis, als wenn sich "mein Körper schon mal mit Borreliose auseinander gesetzt hätte". Ob das jetzt auch eine Antibiotika-Behandlung werden soll, weiß ich nicht. Ich bin da skeptisch wegen, weil aber auch nicht, warum die Stelle nur langsam heller wird. Das sind jetzt schon fast 6 Wochen.
Schwieriges Thema.
Uns hat ein Arzt vor Jahren gesagt, dass es schwer wäre festzustellen, ob es sich um eine aktuelle oder sehr alte Borreliose handeln würde.
Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
Du hast also gar keine Zecke entdeckt?
Was aber richtig ist, die Behandlung mit Antibiotika dauert mehrere Wochen.
Uns hat ein Arzt vor Jahren gesagt, dass es schwer wäre festzustellen, ob es sich um eine aktuelle oder sehr alte Borreliose handeln würde.
Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
Du hast also gar keine Zecke entdeckt?
Was aber richtig ist, die Behandlung mit Antibiotika dauert mehrere Wochen.
Hallo,
Borreliose wird nicht nur durch Zecken übertragen.
Mein Lebensgefährte wurde damals nachts von einer Stechmücke infiziert. Er hatte zuerst (nach nur wenigen Stunden) eine ziemlich deutlich entzündete Einstichstelle, die wir auch umgehend behandelt haben. Nach einigen Wochen entdeckte ich einen ganz blassen, kaum sichtbaren Ring um die noch immer deutlich sichtbare Einstichstelle.
Der Hausarzt war diesbezüglich ungläubig (Borreliose durch Stechmücke). Ich bestand jedoch auf eine Blutabnahme.
Das Ergebnis - Borreliose.
Er bekam daraufhin mehrere Wochen Doxycyclin.
Bis auf den wirklich kaum sichtbaren Ring um diese Einstichstelle, wies nichts auf eine Borreliose hin.
Er hatte keinerlei sonstige Symptome.
Hätte ich diesen Ring nicht zufällig entdeckt und auf eine Blutabnahme bestanden, wäre die Borreliose unentdeckt geblieben, bis es zu schwerwiegenden Symptomen gekommen wäre.
Dieser Ring war so blass, daß er nur bei gedämpften Tageslicht zu sehen war (Treppenhaus mit Oberlicht).
Weder draußen bei normalem Tageslicht, noch bei Zimmerlicht fiel dieser Ring auf.
Ich persönlich würde bei einem vorliegenden Labornachweis auf Borreliose immer eine mehrwöchige Antibiotikatherapie empfehlen. Die möglichen Folgen einer Borreliose können sehr schwerwiegend sein.
Als Arzthelferin kenne ich leider einige schwerwiegende Fälle von Borreliose.
L.G. Tobe
Borreliose wird nicht nur durch Zecken übertragen.
Mein Lebensgefährte wurde damals nachts von einer Stechmücke infiziert. Er hatte zuerst (nach nur wenigen Stunden) eine ziemlich deutlich entzündete Einstichstelle, die wir auch umgehend behandelt haben. Nach einigen Wochen entdeckte ich einen ganz blassen, kaum sichtbaren Ring um die noch immer deutlich sichtbare Einstichstelle.
Der Hausarzt war diesbezüglich ungläubig (Borreliose durch Stechmücke). Ich bestand jedoch auf eine Blutabnahme.
Das Ergebnis - Borreliose.
Er bekam daraufhin mehrere Wochen Doxycyclin.
Bis auf den wirklich kaum sichtbaren Ring um diese Einstichstelle, wies nichts auf eine Borreliose hin.
Er hatte keinerlei sonstige Symptome.
Hätte ich diesen Ring nicht zufällig entdeckt und auf eine Blutabnahme bestanden, wäre die Borreliose unentdeckt geblieben, bis es zu schwerwiegenden Symptomen gekommen wäre.
Dieser Ring war so blass, daß er nur bei gedämpften Tageslicht zu sehen war (Treppenhaus mit Oberlicht).
Weder draußen bei normalem Tageslicht, noch bei Zimmerlicht fiel dieser Ring auf.
Ich persönlich würde bei einem vorliegenden Labornachweis auf Borreliose immer eine mehrwöchige Antibiotikatherapie empfehlen. Die möglichen Folgen einer Borreliose können sehr schwerwiegend sein.
Als Arzthelferin kenne ich leider einige schwerwiegende Fälle von Borreliose.
L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
Danke Euch.
Der Test war ja negativ. ...aber es wurden Antikörper gefunden, so dass die Frage an mich gestellt wurde, ob ich schon einmal damit etwas zu tun gehabt habe. ...Ich weiß davon nichts. Das einzige Mal, wo ich mal überlegt habe, ob es eine Zecke war, war 2015, aber das war so winzig klein. Ich weiß nicht, was das war.
Ja, und da der Test negativ ausfiel und nur der Fleck noch da ist, weiß ich halt nicht, ob ich 3 Wochen Antibiotika zustimmen sollte, falls es dann angeboten wird.
Der Test war ja negativ. ...aber es wurden Antikörper gefunden, so dass die Frage an mich gestellt wurde, ob ich schon einmal damit etwas zu tun gehabt habe. ...Ich weiß davon nichts. Das einzige Mal, wo ich mal überlegt habe, ob es eine Zecke war, war 2015, aber das war so winzig klein. Ich weiß nicht, was das war.
Ja, und da der Test negativ ausfiel und nur der Fleck noch da ist, weiß ich halt nicht, ob ich 3 Wochen Antibiotika zustimmen sollte, falls es dann angeboten wird.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Wenn du einen weißen und außen roten Ring hast, würde ich ein Antibiotikum nehmen. Weil dann ist ja eine Infektion recht wahrscheinlich.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
ENA: "Das einzige Mal, wo ich mal überlegt habe, ob es eine Zecke war, war 2015, aber das war so winzig klein. Ich weiß nicht, was das war.
Ja, und da der Test negativ ausfiel und nur der Fleck noch da ist, weiß ich halt nicht, ob ich 3 Wochen Antibiotika zustimmen sollte, falls es dann angeboten wird."
Ist der Fleck von 2015 noch da? Oder ist es ein neuer? Vesteh ich grad nicht.
Ja, und da der Test negativ ausfiel und nur der Fleck noch da ist, weiß ich halt nicht, ob ich 3 Wochen Antibiotika zustimmen sollte, falls es dann angeboten wird."
Ist der Fleck von 2015 noch da? Oder ist es ein neuer? Vesteh ich grad nicht.
2015 gab es keinen Fleck. Der Fleck ist seit ca. 6 Wochen, ohne Kreis.
Dann besteht doch die Möglichkeit, dass es gar keine Zecke war?
Sondern ein anderes Insekt, eine Spinne oder so?
Die Antikörper sind wohl älter?
So liest sich zumindest deine Aussage für mich.
Da würde ich dann kein Antibiotika nehmen.
Sondern ein anderes Insekt, eine Spinne oder so?
Die Antikörper sind wohl älter?
So liest sich zumindest deine Aussage für mich.
Da würde ich dann kein Antibiotika nehmen.
Genau. Für mich ist unklar, woher der Fleck kam und wieso es diese Antikörper gibt. ...und da sonst nichts ist, was ich nicht sonst auch schon seit Jahren phasenweise kenne, ist für mich halt die Überlegung, ob ich das Antibiotika nehmen sollte.
Menschen, Veränderung: Noch eine Frage (von zweien, die ich habe. Die andere kommt dann noch): Ich habe an einer Veranstaltung teilgenommen, wo es z.T. um Stille ging. Es gab Phasen, mit "etwas zum Hören" und "Phasen der Stille". Nur, dass die eben nicht still waren, weil irgendwann keine halbe Sekunde o.Ä. verging, ohne dass irgendjemand sich bewegte, was man dann eben auch hörte. ...und ich habe den Eindruck, dass Leute weniger achtsam sind, näher an einem vorbei fahren, sich "irgendwo durchquetschen" (und wenn man hinter her ruft, reagieren sie nicht). ...Ich frag mich, was das ist, warum das so ist.
Geht Euch das auch so? Habt Ihr eine Erklärung dafür?
Geht Euch das auch so? Habt Ihr eine Erklärung dafür?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag