Nachrichten, die bewegen (10)
Das geht mir genau so. Der ist außer Kontrolle geraten, das macht mir Angst.
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ich finde das auch alles sehr, sehr beängstigend.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Ich schließe mich an...
Da draußen läuft ein Alptraum, nur wachen wir nicht davon auf.
Da draußen läuft ein Alptraum, nur wachen wir nicht davon auf.
- Werbung
Es ist wichtig, wie mit allen anderen Dingen, die uns überfordern und ängstigen, über die wir keine Kontrolle haben, sich auszutauschen. Alleine das Gefühl, damit nicht alleine zu sein, ist schon hilfreich.
Ja, Joa, mir geht es auch so. Es geht gerade so viel kaputt.
Ja, Joa, mir geht es auch so. Es geht gerade so viel kaputt.
Ich traue mich nicht mehr, Nachrichten zu lesen, ehrlich gesagt, und kann es trotzdem nicht lassen. Das ist das schlimmstmögliche Szenario und die Gefahr ist real, dass es noch viel schlimmer kommen kann... ich komme gerade von einer Friedensdemo vor dem russischen Konsulat und ich hab noch nie eine solche kollektive Angst auf einer Demo erlebt.
Das ist krank und dumm und wahnsinnig.
Das ist krank und dumm und wahnsinnig.
silence like a cancer grows.
-
- , 51
Ich habe heute mit einem fassungslosen Doktoranden gesprochen, dessen Familie in der Ukraine seit Tagen nicht schläft. Seine Analogie: Auf dem Schulhof verprügelt einer den Kleinsten und alle gucken zu, weil der nicht zu "unserem" Klub gehört.
Mir fiel nicht viel ein.
Mir fiel nicht viel ein.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Was mich umtreibt, sind die heutigen Waffen, in den Händen von unberechenbaren Diktatoren und es gibt zu viel Staatschefs, die weit weg von allen Menschenrechten agieren.
Ich verstehe nicht, wie jemand heute noch einen Krieg vom Zaume brechen kann?
Ich verstehe nicht, wie jemand heute noch einen Krieg vom Zaume brechen kann?
-
- , 51
Putin will unbedingt Fotos von sich beim Gebet in der Lavra, er, der Befreier von Kiew, der Mutter aller russischen Städte. Außer tumben Patriotismus hat er seiner Bevölkerung ja eh nix zu bieten. Und 2014 mit der Krim hat das ja auch ganz gut geklappt. Wenn dann noch der Öl und Gaspreis steigt, steigen seine Einnahmen. Und China scheint er ja an seiner Seite zu haben. Ein Stück weit ist das sogar eine rationale Herrschaftsstrategie in einer Plünderautokratie, die strukturell nicht in der Lage ist, produktives Wachstum zu generieren, weil jeder der mit einer klugen Idee Geld verdient, von Putinfreunden beklaut wird. Der stützt seine Herrschaft jetzt ganz auf den mit Propaganda gefütterten Mob, der es zudem lustig findet, wie er Leute aus seinem eigenen Apparat vor der Kamera demütigt.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Die Schulhofanalogie beschäftigt mich auch ziemlich...ich hatte gestern wie auch in den letzten Wochen das Gefühl, dass Phrasen wie "in großer Einigkeit", "in enger Abstimmung" und "gemeinsam mit..." genutzt werden, um sich zum einen nicht konkret zu äußern und zum anderen hintereinander zu verstecken.
Nur wenige übernehmen tatsächlich Verantwortung, was ja auch heißen kann: "Wir können/wollen/werden euch nicht unterstützen."
Ich fühle mich da auch völlig hilflos, weil ich keine Idee habe, wie ein Mann mit solch völlig irrationalen Gedanken aufzuhalten ist. Ich bin nicht überzeugt davon, dass jemand der über Tschernobyl hinwegtrampelt, mit Worten oder Handlungen auf nichtmilitärischer Ebene zu stoppen ist. Es zeigt mir lediglich, dass Putin bereit ist wirklich jedes erdenkliche Opfer zu bringen.
Nur wenige übernehmen tatsächlich Verantwortung, was ja auch heißen kann: "Wir können/wollen/werden euch nicht unterstützen."
Ich fühle mich da auch völlig hilflos, weil ich keine Idee habe, wie ein Mann mit solch völlig irrationalen Gedanken aufzuhalten ist. Ich bin nicht überzeugt davon, dass jemand der über Tschernobyl hinwegtrampelt, mit Worten oder Handlungen auf nichtmilitärischer Ebene zu stoppen ist. Es zeigt mir lediglich, dass Putin bereit ist wirklich jedes erdenkliche Opfer zu bringen.
So tragisch dies für die Ukraine ist, so froh bin ich gerade, dass die Ukraine nicht zur Nato gehört, denn dann hätten wir jetzt den 3. Weltkrieg. Putin hat sehr deutlich gemacht, dass eine "Einmischung" fatale (ich vermute atomare) Konsequenzen haben wird...ziegenkind hat geschrieben: ↑Do., 24.02.2022, 19:44 Seine Analogie: Auf dem Schulhof verprügelt einer den Kleinsten und alle gucken zu, weil der nicht zu "unserem" Klub gehört.
Mir fiel nicht viel ein.
eine ganz schlimme Situation und man weiss nicht, was noch passieren wird... wenn Putin eine Sowjetunion 2.0 installieren und alle "alten" Länder "heim ins Reich" holen will, dann wird ein Weltkrieg nicht vermeidbar sein...
Zuletzt geändert von Tröte am Fr., 25.02.2022, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Ich glaube so geht es vielen (den meisten)? Man würde so gerne helfen und etwas tun, dass dieser Horror aufhört und es wieder Frieden gibt. Allerdings glaube ich nicht, dass das jetzt schnell vorüber sein wird....Haithabu hat geschrieben: ↑Fr., 25.02.2022, 09:45 Ich fühle mich da auch völlig hilflos, weil ich keine Idee habe, wie ein Mann mit solch völlig irrationalen Gedanken aufzuhalten ist. Ich bin nicht überzeugt davon, dass jemand der über Tschernobyl hinwegtrampelt, mit Worten oder Handlungen auf nichtmilitärischer Ebene zu stoppen ist. Es zeigt mir lediglich, dass Putin bereit ist wirklich jedes erdenkliche Opfer zu bringen.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Stimmt, es sprechen nur wenige aus, dass die Ukraine sich selbst verteidigen muss. Gleichzeitig droht er allen, die sich einmischen mit Konsequenzen, "wie Sie sie in der Geschichte noch nie erlebt haben". Und so fühlt sich das wie zusehen an, weil ihn ja auch die Sanktionen gefühlt kalt lassen. Und die Diplomatieversuche, naja, hat er wohl in zeitlicher Hinsicht noch gebraucht, um das Militär noch final in Stellung zu bringen.
Wo es Abstimmung bzw. Einigkeit gibt: Bei Sanktionen bzw. dass es ein Bündnisfall ist, wenn er auf irgendein Natomitglied übergreift. Denke und hoffe ich zwar bislang nicht. Aber noch immer kann man ja immer noch nur spekulieren, was genau sein Ziel ist (natürlich wird er die Ukraine in irgendeiner Form kontrollieren wollen). Mir fiel das auch auf und meine Überlegung war, dass das eine Antwort darauf ist, dass man annimmt, dass der auch beabsichtigt Europa bzw. den Westen zu spalten.
Aber auch bei den Sanktionen zieht man bisher nicht alle Karten, z.B. SWiFT. War zumindest mein letzter Stand. Allerdings kann ich diesbzgl. nicht gut abschätzen, welche Rattenschwänze daran hängen und ob man nicht Alternativen schaffen könnte für manche Unternehmen, die sich in R ansiedelten.
Was ich auch überlege: Seit wenn er wohl diesen Plan schmiedete. Sicherlich nicht erst seit ein paar Wochen, als es sich zusammenbraute. Zuvor hätte ich ihm sehr viel zugetraut, aber dass er soweit geht, dann doch nicht. Ich erinnere mich auch noch im ganz, ganz kleinen daran, wie er seinen Hund zu Merkel ließ - wissend dass sie nicht mit Hunden kann. Das kann er.
Wo es Abstimmung bzw. Einigkeit gibt: Bei Sanktionen bzw. dass es ein Bündnisfall ist, wenn er auf irgendein Natomitglied übergreift. Denke und hoffe ich zwar bislang nicht. Aber noch immer kann man ja immer noch nur spekulieren, was genau sein Ziel ist (natürlich wird er die Ukraine in irgendeiner Form kontrollieren wollen). Mir fiel das auch auf und meine Überlegung war, dass das eine Antwort darauf ist, dass man annimmt, dass der auch beabsichtigt Europa bzw. den Westen zu spalten.
Aber auch bei den Sanktionen zieht man bisher nicht alle Karten, z.B. SWiFT. War zumindest mein letzter Stand. Allerdings kann ich diesbzgl. nicht gut abschätzen, welche Rattenschwänze daran hängen und ob man nicht Alternativen schaffen könnte für manche Unternehmen, die sich in R ansiedelten.
Was ich auch überlege: Seit wenn er wohl diesen Plan schmiedete. Sicherlich nicht erst seit ein paar Wochen, als es sich zusammenbraute. Zuvor hätte ich ihm sehr viel zugetraut, aber dass er soweit geht, dann doch nicht. Ich erinnere mich auch noch im ganz, ganz kleinen daran, wie er seinen Hund zu Merkel ließ - wissend dass sie nicht mit Hunden kann. Das kann er.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 25.02.2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten