Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 04.11.2021, 15:19

::? Bayern ist noch 78 Betten von der roten Ampel-Stufe entfernt, Quelle LGL:
Belegung der Intensivbetten durch bestätigte COVID-19-Fälle (DIVI)3) 522
Gestern waren es noch 488.

Hoffentlich springt die Ampel nicht aus rot um, bevor die gelbe Stufe in Kraft tritt. So oder so hat die Warnstufe etwas spät angeschlagen. Man kann in Bayern dann auch noch zum Frisör (was ich auch mal wieder tun sollte).

Versus Österreich: https://www.pnp.de/nachrichten/politik/ ... 53867.html
In Österreichs Hauptstadt Wien dürfen bald nur noch Genesene und gegen das Coronavirus geimpfte Menschen Lokale und Friseure besuchen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 04.11.2021, 21:51

Mal schauen, was das RKI morgen bestätigt. Vorläufige Direktabfrage:

Quelle: https://twitter.com/risklayer/status/14 ... 5297339395

Die aktuelle Hospitalisierung bezieht sich idR noch auf ein früheres Infektionsgeschehen, da Einweisungen der Infektion nachfolgen. Es war aus meiner Sicht richtig, mit steigender Impfquote mehr die Hospitalisierung zu berücksichtigen. Aber Kritik an dem Kennwert bestätigt sich nun, weil die Politik (z.B. Holetschek) überrascht wurde. Und zum Design der Ampel, die nicht reagierte: Ohne Worte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 05.11.2021, 01:04

Let's fetz, sag ich da nur. Das war ja so gar nicht abzusehen. Das wird noch was in den nächsten Wochen. :kopfschuettel:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.11.2021, 07:30

37.120 Fälle registriert das RKI lt. FAZ. Darin werden also noch ein paar Nachmeldungen enthalten sein (aber auch nicht die Welt). Risklayer konnte 99,8% der Landreise abfragen. ::?

Das RKI hatte Szenarien berechnet, welche Impfquote (gesamt) es bräuchte und wie die Lage bei niedrigerer Quote sein könnte. Et voilà. Muss sich die Regierung halt jetzt von Streeck und Gassen beraten lassen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 05.11.2021, 11:10

Artikel darüber, dass Altenheimen nur die Impfpflicht bleiben würde

https://www.n-tv.de/panorama/Altenheime ... 08329.html

Finde einiges an am Artikel kritisch.

Und bin sowieso hauptsächlich dafür:
Schaut gefälligst, dass Tests vernünftig durchgeführt werden.
Testet ALLE täglich, Pfleger + Besucher (auch die kleinen Kinder) + alle, die sonst in Heimen verkehren (auch die Ärzte - habe schon gehört, dass es sogar da "spezielle Kandidaten" gibt, die man z.B. noch mehr zur Maske auffordern muss als so manchen verqueren Angehörigen).

Meine Kritik an dem Artikel:
für mein Empfinden wird da völlig weggewischt, dass wir nunmal das drecks Problem haben, dass es keine sterile Immunität gibt. Man nehme mal die mieseste Aussage von Lauterbach mit 50% Ansteckungsrisiko inzwischen für Geimpfte .
Ich meine, es kann ja sehr gut sein, dass die Ausbrüche in den Heimen auf Ungeimpfte zurück gehen. Es kann aber genauso gut ein völlig symptomloser (und ungetesteter) Geimpfter gewesen sein.
Ich persönlich würde mich wohler fühlen in Anwesenheit eines frisch getesteten Ungeimpften als bei einem kaum oder nie getesteten Geimpften. Das mögen andere anders sehen, bei mir ist es so.
Finde eben: von beiden Gruppen geht Gefahr aus. Glaubt man ernsthaft, es gäbe keine Ausbrüche mehr, wären alle geimpft? Nie und nimmer glaube ich das.

Es wird davon geschrieben, Geimpfte würden (in der Regel) das Virus 3 Tage weitergeben, Ungeimpfte 7. Ich hatte noch andere Angaben im Kopf (glaube 14 Tage ungeimpft, 9 Tage geimpft....).
Klar macht sowas einen Unterschiede. Dennoch hängt da bei mir die Logik. Ich würde die Vermutung aufstellen, dass das eher im Alltag Auswirkungen hat und wenig bis kaum in einem Pflegeheim.
Im Alltag kommt es doch häufiger vor, dass man täglich mit unterschiedlichen Menschen zusammenkommt. Mehr Kontakt = mehr mögliche Ansteckungen. Mehr ansteckende Tage = mehr Infektionen.
Nur, welche Relevanz hat das in einem Heim? Ist das dort der springende Punkt?
Ich kenne es so, dass Pfleger ihre feste Station haben. Und die machen jeden Tag ihren Job und kommen den Menschen da sehr nah. Wenn man den Mediziner glaubt, reicht ein kurzer Kontakt und schwupp ist man angesteckt bei delta.
Meine Vermutung wäre, auch eine kürzere Zeit an Virusausscheidung reicht da doch völlig aus.
Ich vermute ganz waghalsig, lass jemand hochgradig ansteckend auch nur 1 Tag auf einer Station rumlaufen und du hast schon den Salat. Da braucht es weitere Tage doch gar nicht. Ganz abgesehen von der weiteren Ansteckung dann untereinander.

Ich würde einfach strikt alle gleich behandeln - alle täglich testen. Von einer Impfpflicht, mit nachfolgend kündigenden Pflegern hat niemand etwas. (oder sich krankschreibenden.... wie z.B. wo war das doch gleich? bei der Feuerwehr irgendwo in Amiland?). Die Betreuung in einigen Heimen lässt jetzt schon (und schon vor Corona) zu Wünschen übrig.

In dem Artikel heißt es ebenso, es wären keine Nachlässigkeiten in den Hygienemaßnahmen aufgefallen.
Da kann ich auch nur sagen, ist jemand dabei, wenn Pfleger während der Gruppengymnastik die Maske abnehmen (in Hochzeiten, als Maske fürs ganze Personal noch zwingend war)? Sieht das jemand? Nö. Sehen evtl. ein paar Angehörige, die vielleicht gerade da sind.
Sieht jemand, wenn selbst bei fiebrigen Bewohnern der Coronatest von Pflegern mit Maske unterm Kinn gemacht wird? Nö. Vielleicht wieder die Angehörigen.
Vielleicht fallen noch die den ganzen Tag offen da stehenden Obstschalen auf, wo die einen draufhusten und die anderen dann den Apfel ungewaschen knabbern...

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.11.2021, 11:38

Testpflicht wird vllt. heute ohnehin beschlossen auf der GMK.

Das Kündigungsargument von Spahn halte ich für vorgeschoben.
Bundesgesundheitsminister Spahn fürchtet, dass mit einer Impfpflicht für Pflegekräfte viele ihren Dienst im Gesundheitswesen quittieren. In Frankreich und Italien gibt es sie – dort sind Kündigungswellen bislang ausgeblieben.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/co ... 18614.html

Hier sollte sich die Ampel mal positionieren... anstelle nur zu koalieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.11.2021, 17:11

Zur Anwendung eines neuerlichen Lockdowns... Sachsen macht den Anfang:
Nach neuer Corona-Verordnung
Sachsen führt ab Montag 2G-Regel ein
https://www.n-tv.de/politik/Sachsen-fue ... 11880.html

..........

Bayern: Belegung der Intensivbetten durch bestätigte COVID-19-Fälle (DIVI)3): 541 (Quelle LGL)

= 59 Betten von Warnstufe rot entfernt. Morgen tritt die gelbe Stufe in Kraft.

Wenn ich alleine anschaue, welchen Satz die neu Infizierten in meiner Stadt heute schon wieder machten, ...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 05.11.2021, 18:44

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 06.11.2021, 18:16

Quelle: https://twitter.com/MarcoBuschmann/stat ... 9752496133

Man hätte auch die Notlage (befristet) verlängern können... und dann auslaufen lassen können. :roll:
Ich hoffe, die Änderungen tragen unterschiedlichen Ausgangssituationen in unterschiedlichen Bundesländern Rechnung.
Aus meiner Sicht hat der Südosten lagebedingt die A-Karte gezogen. Die Impfquote ist schon eher verantwortbar.
Ansonsten müssen halt Patienten notfalls in FDP-regierte befördert werden, wenn die Hände gebunden werden und es anderswo so super sein soll. 🌈 :dunno:

Die FDP würde die Welle gerne wegimpfen und wegtesten. Ja, wäre toll. Nur habe ich Zweifel, ob das reicht. Und Tode kostet eine Hochinzenz obendrein. Vorbeugend wird bereits die Union verantwortlich gemacht. 4 Monate sind mind. noch durchzuhalten. :coffee:

Bayern: Nun gelbe Ampel-Stufe und noch 48 Intensivbetten zur roten Ampel.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 07.11.2021, 03:26

Habt ihr das schon gesehen? Mann, der Kerl tut mir mega leid. Schaut euch mal an, wie blutig das Nasenabstrichstäbchen ist....

Bild

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag So., 07.11.2021, 10:25

So macht man das auch nicht - aber trotzdem: der stellt sich schon auch an.
Ich hab ja jetzt ne Menge PCR-Tests hinter mir und es gab große Unterschiede, je nachdem, wer die gemacht hat.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.11.2021, 13:46

Wem man sich extra filmen lässt, muss ja auch etwas geboten werden....

........
November 2021, 12:30 Uhr
Meldungen zum Coronavirus:Bayern und Baden-Württemberg kurz vor höchster Corona-Alarmstufe
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5454006

Das LGL hat die Daten noch nicht aktualisiert. Wenn man das DIVI-Register direkt aufruft, sind aktuell 588 Covid-Patienten in intensiver Behandlung => 12 Betten von der roten Stufe entfernt (BY). Gelb greift seit gestern... immerhin noch vor rot.^^

In Ö rechnet man mit 2G mind. bis Weihnachten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 07.11.2021, 15:35

Vielleicht hat er sich filmen lassen, weil die viel zu grob sind und weil ihm das keiner glaubt. Wo ist das Problem, einfach vorsichtiger zu sein und jemandem nicht so ein Stäbchen reinzustechen? Meine Tests waren auch unangenehm, wurden aber ganz vorsichtig gemacht. Der Typ verschluckt den ersten Stab fast und den zweiten schiebt man ihm total grob bis rauf ins Hirn.
Bild

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag So., 07.11.2021, 18:49

Der Fehler beginnt ja schon mit der abgewandten und angespannten Haltung und dass die Täterin höher steht als der Kopf des Opfers.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 07.11.2021, 20:19

Berlin bereitet sich auch auf 2G vor.
Inzidenz knapp unter 200 Berlin bereitet flächendeckende 2G-Regelung vor
https://m.tagesspiegel.de/berlin/inzide ... 76968.html

Ich hätte auch nichts dagegen, Tests wieder auszuweiten, was wahrscheinlich auch kommen wird. Aber Tests allein werden die Pandemie nicht eindämmen. Btw.. Auch von 2G erwarte ich im Moment nicht allzu viel... aber mehr als 3G/2G wird die Ampel kaum übrig lassen, wenn überhaupt.

Söder ist heute bei Anne Will, Göring-Eckardt, Montgomery und Fr. Moral Buyx. :coffee:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag