Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 14.06.2022, 19:16

Wurstel

Und wieder weiter mit meinem musikalischen Werdegang...

Da es in der Disco Shiloh-Ranch so rauh zuging, fuhr ich lieber in die Video Inside Disco, obwohl die viel weiter von mir entfernt war, außerdem gab es dort ja noch die Kegelbahn und die Videospielautomaten.

Endlich gelang es mir, in der Disco eine Gruppe von Personen kennenzulernen. Ich weiß nicht mehr, wie mir das gelungen ist (vielleicht habe ich einige Schallplatten hergezeigt; das habe ich mir damals in der Disco in der nahen Kleinstadt angewöhnt, weil ich meine Schallplatten dem dortigen Chef, der dort gleichzeitig DiscJockey war, gezeigt habe). Diese Gruppe bestand aus drei Burschen und der Freundin eines dieser drei. Einer dieser drei sagte, daß er der Sohn des Besitzers dieser Disco ist.

Es war dann so, daß wir dann öfters mit einem dieser Typen mit dessen Eltern in eine andere Stadt in der Nähe von Wien gefahren und in ein Lokal in dieser Stadt gegangen sind. Dort wurde dann mit dem Wirten um die Getränke gewürfelt, wobei allerdings meistens der Wirt verloren hat. Des weiteren wurde dort oft 6-12-18 gespielt. Das heißt:
- Es wird reihum gewürfelt.
- Derjenige, der den ersten Sechser würfelt, bestellt ein Getränk.
- Derjenige, der den zweiten Sechser würfelt, trinkt es.
- Und derjenige, der den dritten Sechser würfelt, der zahlt es.
Mir hat dieses Spiel nicht gefallen, denn da bekam ich öfters was zum Trinken, was mir nicht schmeckte (meistens wurden da ja Longdrinks oder Spirituosen bestellt), aber Kneifen gab es nicht. (Und auch die Methode, daß jeder eine Runde zahlt, hat mir nicht gefallen, denn die Getränke, die ich bestellt habe, waren viel billiger als die Getränke, die die anderen bestellten, da habe ich immer draufgezahlt.)

Am wenigsten gefallen hat mir, daß der Fahrer wie auch die anderen bei der Heimfahrt besoffen waren und dennoch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit (mit 120 auf ziemlich kurviger Straße durchs Ortsgebiet, wo nur 50 erlaubt sind) dann heimgefahren ist, und das mit einem VW-Bus. Meine Rufe, doch langsamer zu fahren, blieben ungehört...

Diese Leute sagten mir dann, daß es in einer Ortschaft in der Nähe einen Weinkeller gibt, in dem sich jemand eine Bar eingerichtet hat. Wir sind dann öfters in diesen Weinkeller (den man hier damals nur den Keller nannte) gefahren. Dieser Weinkeller wurde hobbymäßig von einem jungen Mann betrieben und wurde eigentlich wie ein Lokal geführt, nur daß der Besitzer keine Konzession und auch keine Wirtenlizenz hatte. Die Getränke waren dort deutlich billiger als in den Lokalen - so kostete ein Viertel Coca-Cola dort nur fünf Schilling, während die Wirten damals um die 10 bis 12 Schilling für 0,25 l und die Discotheken um die 18 Schilling für 0,2 l verlangten. Dieser Keller hatte damals eigentlich jedes Wochenende und auch oft unter der Woche offen und war damals ein Treffpunkt für junge Leute (vor allem für solche, die nicht soviel Geld hatten, um in die Disco gehen zu können).

Eines Tages gab es vor dem Keller eine Streiterei zwischen der Frau unserer Gruppe und ihrem Freund. Sie hatte ihm den Zündschlüssel weggenommen, weil sie nicht wollte, daß er mit dem Auto fährt, weil er stockbesoffen war und nicht einmal mehr aufrecht gehen konnte; sie hatte Angst, daß er einen Unfall baut. Da hat er dann verlangt, daß sie ihm den Zündschlüssel wieder gibt, was sie aber verweigert hat. Da nahm der Typ eine Bierflasche und schlug sie der Frau über den Kopf, sodaß sie bewußtlos zusammengebrochen ist. Ich habe dann gesagt, daß man die Rettung rufen soll, aber die anderen sagten, daß man das nicht machen soll, denn sonst kommt ja auch noch die Gendarmerie, und dann gibt es Scherereien, die man nicht haben möchte. Ich habe dann weiter darauf bestanden, die Rettung zu rufen, aber das wurde mir von den anderen ausgeredet. (Selber konnte ich sie ja nicht rufen, denn Handys gab es damals noch nicht, und der Keller hatte kein Telefon.) Nach einer gewissen Zeit kam die Frau wieder zu sich und ging dann ihrerseits auf ihren Freund los. Es scheint aber den Beiden nichts Schlimmes passiert zu sein. Mir hat dieser Vorfall nicht gefallen, aber ich habe mir gedacht, daß das halt so ist, wenn man mit anderen jungen Leuten zusammen etwas unternimmt. (Auch mein Vater hat zu dieser Sache gemeint, daß sowas schon mal vorkommen kann und daß ich mich da nicht einmischen soll, weil mich das nichts angeht.)

Wurstel

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 17.06.2022, 11:51

Wurstel

Ich weiß noch immer nicht, ob wir heute proben werden, weil sich unser Gitarrist nicht gemeldet hat und ich ihn auch nicht erreicht habe.

Gestern habe ich eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier erhalten. Da besteht die Möglichkeit, ein paar Nummern zu spielen. (Es ist ein Musiker aus meinem Bekanntenkreis, der seinen 50er feiert.) Das wäre mal eine Gelegenheit, vor einem "neuen" Publikum zu spielen.

Allerdings frage ich mich, warum Auftritte in letzter Zeit so kurzfristig daherkommen...

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 23.06.2022, 15:08

Wurstel

Natürlich ist dieser Auftritt nicht zustandegekommen, und auch die Probe nicht, weil sich unser Gitarrist nicht gemeldet hat. Und unser Schlagzeuger hat dann auch geschrieben, daß er am Samstag (gemeint ist der 18. Juni 2022) nicht in Wien ist, daher war der Auftritt bei der Geburtsagsfeier somit gestorben. Das ist schade, denn es wäre eine Gelegenheit gewesen, vor einem interessierten Publikum zu spielen.

Am darauffolgenden Tag kam (als ich noch im Bett lag) unser Gitarrist daher, weil er kürzlich etwas (wohl ein Werkzeug) bei mir vergessen hatte. Der wußte noch gar nichts von diesem nun doch nicht stattgefundenen Auftritt und sagte mir, daß er gerade aus der Tschechei gekommen ist. Als ich ihm sagte, daß wir uns dort ein weiteres Publikum erspielen hätte können, meinte er, daß die Leute bei Geburtstagsfeiern eh nicht an Livemusik interessiert sind. (Das war allerdings ganz anders - es war im Garten der Szene Wien eine Bühne aufgestellt. Es wurde dann auch von einigen Musikern gespielt, und das Publikum ist schon sehr mitgegangen - interessanterweise insbesondere zur Instrumentalnummer "Stratus" vom Billy Cobham.) Ich meine, daß wir da eine Chance vertan haben...

Ich wollte diese Geburtstagsfeier auch dazu nützen, um Anschluß zu finden; immerhin waren da ja viele Leute, die ich von früher kannte. Nur ist mir das nicht wirklich gelungen, außer daß man sich begrüßt hat. (Dazu werde ich im anderen Thema mehr schreiben.) Na, immerhin konnte ich kurz mit einem meiner Bekannten aus der Musikszene reden. Der will sich ja eine Probe von uns ansehen und dann mit uns noch diskutieren. Ich denke mir, daß das gewinnbringend sein könnte. Ich habe ihm gesagt, daß wir normalerweise jeden Freitag proben, in letzter Zeit aber die Proben oft ausgefallen sind.

Auf meine Anfrage an die Musiker, ob wir diesen Freitag (das wäre mittlerweile morgen) proben können, antwortete mir nach einiger Zeit unser Schlagzeuger, daß er da bei einer Geburtstagsfeier eingeladen ist. Das habe ich dann diesem Bekannten mitgeteilt.

Jetzt muß ich die Musiker fragen, wann eine Probe möglich ist...

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 03.07.2022, 17:42

Wurstel

Am Donnerstag, den 30. Juni 2022 kam endlich wieder eine Probe zustande. Ich habe ja bei der Geburtstagsfeier eines Musikers aus meinem Bekanntenkreis einen berühmten Musiker getroffen, der mir seinerzeit Tips gegeben hat und der auch an der Produktion der CD meiner Band in den Jahren 2010 - 2011 beteiligt war. Ich habe ihm gesagt, daß ich gerne hätte, daß er sich unsere nächste Probe anschaut. Es kam dann aber eben erst am 30. Juni 2022 zu einer Probe.

Gekommen ist zur Probe (wie auch zu den letzten Proben) außer mir nur der Gitarrist und der Schlagzeuger; unser Bassist hat ja bei den letzten Proben und bei den letzten Auftritten gefehlt. Ich kam mit dem früheren Bettgänger, der vor der Probe auch ins Café gekommen ist (wir haben da über die Panne meines Aixam gesprochen). Der berühmte Musiker, mit dem ich bei der Geburtstagsfeier gesprochen habe, war auch schon da. Der hat eingangs gefragt, was er hier soll, weil ja der Bassist fehlt; er sagte, wenn er gewußt hätte, daß unser Bassist nicht kommt, dann wäre er gar nicht gekommen, denn wir brauchen unbedingt einen Bassisten, denn ohne Baß hat eine Probe keinen Sinn. Ich habe ihm gesagt, daß unser Bassist sich schon lange nicht mehr blicken hat lassen und wir die letzten Proben und Auftritte ohne Bassist, also nur mit Gitarre und Schlagzeug gespielt haben.

Dann haben wir zwei Lieder aus unserem Programm gespielt. Da meinte der berühmte Musiker, daß ich mich stark verbessert habe, was Rhythmusgefühl und Einsatz betrifft; zwar erwische ich den Einsatz noch immer nicht ganz, aber ich bin lange nicht soweit daneben, wie das 2010 und 2011 war. Er meinte allerdings, daß wir unbedingt einen Bassisten brauchen, denn Baß und Schlagzeug zusammen machen eigentlich den Rhythmus. Er meinte weiter, daß man alternativ anstelle eines Bassisten einen Keyboarder nehmen könnte. Ich sagte ihm, daß wir früher auch einen Keyboarder hatten, aber der ist gegangen, weil die Musik immer mehr in Richtung Rock gegangen ist, und das war nicht so seines. Weiters sagte ich dem berühmten Musiker, daß wir in jener Zeit einen Bassisten hatten, der aber die Time nicht halten konnte. Worauf der berühmte Musiker meinte, daß er dann gehen muß, denn einen Bassisten, der die Timen nicht halten kann, kann man überhaupt nicht brauchen.

Ich sagte dann noch, daß unser derzeitiger Bassist nicht mehr in Wien wohnt und daher kaum mehr zu den Proben kommen kann. Da meinte der berühmte Musiker, daß wir uns daher nach einem anderen Bassisten umschauen müssen.

Nach der zweiten Nummer ist der berühmte Musiker dann gegangen.

Wir haben dann noch einige Nummern gespielt. Dann war unserem Schlagzeuger nicht mehr gut (offenbar hatte er was Schlechtes gegessen) und mußte heimgehen. Dann haben wir ein paar Nummern nur mit der Gitarre probiert, wobei wir uns da schon recht schwer getan haben.

Dann hat mir der Gitarrist 50 Euro gegeben, und ich habe dann noch was draufgelegt und den Proberaum bezahlt.

Soweit also mal der Bericht zur Probe vom vergangenen Donnerstag.

Wurstel

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 03.07.2022, 17:53

Wurstel

In unserer WhatsApp-Gruppe habe ich heute gefragt, wann wir die nächste Probe machen können. Der Gitarrist hat gemeint, daß es nur mit Baß geht, weil es sonst sinnlos wäre. Daraufhin hat sich unser Bassist gemeldet und geschrieben, daß er nächste Woche frei hätte. (Ich bin nun nicht sicher, ob er damit die kommende oder tatsächlich die nächste Woche meint.)

Unser Gitarrist meinte, daß es nächste und übernächste Woche bei ihm geht, und dann erst wieder im Oktober.

Da fällt mir gerade ein, ich muß auch noch den Typen informieren, der gemeint hat, wir könnten in meiner Gegend spielen.

Wurstel

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag So., 03.07.2022, 19:14

Wurstel hat geschrieben: So., 03.07.2022, 17:53 Wurstel

Der Gitarrist hat gemeint, daß es nur mit Baß geht, weil es sonst sinnlos wäre.
Das war Sarkasmus, ein Scherz, wegen dem Komiker letztens im Proberaum.
Tatsächlich ist es komplett egal

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 03.07.2022, 21:13

Wurstel, was ist denn für dich ein berühmter Musiker?

Für dumbhead scheint er eher ein Blödmann zu sein.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 03.07.2022, 22:10

Sydney-b hat geschrieben: So., 03.07.2022, 21:13 Wurstel, was ist denn für dich ein berühmter Musiker?

Für dumbhead scheint er eher ein Blödmann zu sein.
Oder ein berühmter Blödmann :lol:

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Mo., 04.07.2022, 05:07

"Komiker" bezog sich rein auf das Bass Thema. Da hat er ziemlich überzogen.
Ansonsten ist er sehr nett und tatsächlich in der Wiener Szene kein Unbekannter.
Als Blödmann wollte ich ihn nicht hinstellen.

Ich vergesse auch immer, dass solche Scherze ("wir können ohne Bassisten nun nicht mehr proben") Wurstel ungefiltert erreichen.
Ein Seitenhieb wird so zum Grund für Missverständnisse...

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 04.07.2022, 10:10

Danke fürs Aufklären :lol:

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 05.07.2022, 12:38

Wurstel

dumbhead hat geschrieben: Mo., 04.07.2022, 05:07 "Komiker" bezog sich rein auf das Bass Thema. Da hat er ziemlich überzogen.
Ansonsten ist er sehr nett und tatsächlich in der Wiener Szene kein Unbekannter.
Als Blödmann wollte ich ihn nicht hinstellen.
Danke für diese Richtigstellung.
Es ist schwierig, den Stellenwert eines Musikers zu beschreiben, wenn man seinen Namen nicht nennen will/kann/soll.

Als meine CD im Werden war, habe ich darüber ausgiebig in meiner Heimcommunity (also in einem Forum, in dem Realnamenpflicht besteht) darüber diskutiert. Ich habe damals dort geschrieben, daß mir da nun ein berühmter Musiker hilft. Da hat dann wer gefragt, was für ein "berühmter" Musiker das sein soll, und ob der wirklich so berühmt ist oder der das nur mir gegenüber behauptet hat. Genauso war es auch in einem deutschen Musikerforum, in dem ich damals auch über meine musikalischen und damit im Zusammenhang stehenden familiären Probleme diskutiert habe - da haben die Leute im Forum auch gemeint, daß dieser Musiker mich wohl nur ausnutzt und wahrscheinlich gar kein Musiker, sondern ein Betrüger ist. Da habe ich dann dem Administrator jenes Forums die Telefonnummer dieses Musikers gegeben, und er hat ihn dann angerufen und darüber in jenem Forum geschrieben. (Daß man in Deutschland diesen Musiker nicht kennt, ist verständlich, denn der war eigentlich nur in Österreich aktiv.)
dumbhead hat geschrieben: Mo., 04.07.2022, 05:07Ich vergesse auch immer, dass solche Scherze ("wir können ohne Bassisten nun nicht mehr proben") Wurstel ungefiltert erreichen.
Immerhin hat Deine entsprechende Bemerkung in unserer WhatsApp-Gruppe dazu geführt, daß sich unser Bassist endlich mal wieder gemeldet hat. Er schrieb am Sonntag:
Nächste Woche hätt ich frei....
Ich bin mir nun nicht sicher, ob er damit die kommende (also diese) oder tatsächlich die nächste Woche gemeint hat.

Insofern war Deine Meldung in unserer WhatsApp-Gruppe also von Vorteil. Denn der berühmte Musiker, der uns da bei unserer Probe am Donnerstag besucht hat, hat gemeint, daß wir unbedingt einen Bassisten brauchen. Ich zögere ja deshalb, den bestehenden Bassisten auszutauschen, weil ich nicht weiß, ob der mit uns noch weiterspielen will oder nicht. Ich will ihn ja nicht vor den Kopf stoßen - es dürfte ja so sein, daß er einfach wenig Zeit hat und daher nicht zu unseren Proben und Auftritten gekommen ist. (Wobei die letzten Auftritte ja sehr kurzfristig dahergekommen sind, da war keine längere Planung möglich.)
dumbhead hat geschrieben: Mo., 04.07.2022, 05:07Ein Seitenhieb wird so zum Grund für Missverständnisse...
Eigentlich nicht.
Wo siehst Du da ein Mißverständnis?

Wurstel

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Di., 05.07.2022, 12:42

Wurstel hat geschrieben: Di., 05.07.2022, 12:38
Wo siehst Du da ein Mißverständnis?

Wurstel
Es ist schlicht völlig egal bei uns, ob mit oder ohne Bass.
Meine Bemerkung war wie gesagt reiner Sarkasmus.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 05.07.2022, 13:15

Weiters hat sich gestern eine Frau von der Sendung "Mei potschertes Leb'n" gemeldet. Demnach können die Dreharbeiten mit unserer Band am 13. oder 14. Juli 2022 stattfinden.

Momentan habe ich die Information, daß es am 13. Juli 2022 perfekt wäre, am 14. Juli 2022 ginge es aber auch. In beiden Fällen aber erst ab 16 Uhr.

Jetzt rufe ich beim Proberaumstudio an.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 05.07.2022, 13:24

Wurstel

Proben: Freitag, 8. Juli 2022 von 19 bis 22 Uhr im Raum 3. und am Mittwoch, 13. Juli 2022 von 16 bis 19 Uhr im Raum 6. Proberaum ist bestellt.

Wurstel

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 05.07.2022, 13:25

Na das geht aber plötzlich flott.
Gib bitte Bescheid, wann und wo das ausgestrahlt wird.
Ich möchte das gerne sehen. :-P

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag